Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 26.04.2009, 12:24 Uhr

Fragen betr. Rechten/Pflichten einer GS

erstmal - es betrifft nicht meine gs. bei uns gehen die kinder nicht mal alleine zur bushaltestelle oder auch zur sporthalle, die sich direkte neben der schule befindet - aber außerhalb des zaunes, der ums gs-gelände geht.
es geht grundsätzlich der jeweilige lehrer mit bzw. zum bus die betreuungsperson. nachmittags meist eine hortbetreuerin, mittags meist die frau, die den schulclub (kostenlos innerhalb gta) betreut.

was genau die eltern dort unterschreiben müssen, weiß ich nicht, aber sie werden unter druck gesetzt, dass das alle zu unterschreiben haben und fertig.
und genau das kann ja wohl nicht sein.

dass lehrer 3 stunden sport hintereinander haben wäre sehr ungewöhnlich in der gs (also dass lehrer schon vor ort ist und auf die schüler wartet), denn bei uns hat man meist beim klassenlehrer sport - also gibt es fast keine doppelstunden für die lehrer, höchstens mal im vertretungsfall.

der nächste punkt ist, dass meine bekannte allg. schon "schief" angeguckt wird, wenn sie sich "getraut" ihre meinung zu sagen bzw. auch zu melden, dass sie dieses oder jenes anders sieht, als viele in der masse.
sie ist damit schon abgestempelt und wenn sie was sagt, dann klappen bei den lehrern, anderen eltern sowie auch beim direx gleich die jalousien runter (ein beispiel siehe "aktuell": für wen gilt das schild: fahrverbot für fahrzeuge aller art .... von freitag)

letzter elternabend - es ging um einen schüler, der wohl in richtung ads/authismus geht, andererseits aber (fast?) der beste schüler ist und der von den anderen mitschülern immer geärgert und gepisakt wird (anrempeln, schieferkästchen "aus versehen" vom tisch fegen, pieksen ... usw.) bis er dann ausrastet und dann heißt es wieder: ja kein wunder ... usw.
er war wohl 2 jahre auf sonderschule (oder lrs-klasse, weiß ich nicht), dann in einer psychologischen abteilung in der schule .. jetzt ist er wieder da und die mitschüler sind sozusagen unmöglich. kein wunder, wenn man jemanden so reizt, dass er dann austickt, noch dazu, wenn er eh in der richtung schwierigkeiten hat (meine völlig außenstehende meinung dazu: er sollte vielleicht mal auf hochbegabung getestet werden, das könnte auch eine ursache sein, denn oft werden unverkannte genies dadurch zu klassenclowns und ganz schlecht in den leistungen)

jedenfalls äußerte meine freundin betr. dieser diskussion ob der schüler dort in der klasse bleiben soll oder nicht, dass dieser junge doch aufgrund seiner vorgeschichte in den köpfen der anderen kinder eh "abgestempelt" ist und damit es immer schwer hat.
nur allein so eine äußerung genügt, um dann von den restlichen eltern in der luft zerrissen zu werden: sie sagen also, dass UNSERE (lieben, netten, freundlichen) kinder jetzt schuld sind, dass der so ist? usw. usw.

also wehe du sagst was, was nicht der meinung der masse entspricht, dann bist du immer der angeschmierte.

abgesehen davon frage ich mich, was diese diskussion in einem elternabend überhaupt zu suchen hat, denn ich bin elternsprecher an meiner gs und dort werden solche fragen nur mit den betroffenen eltern und den lehrern geklärt. das geht andere eltern gar nichts an!


betr. zensurenspiegel und werbung für die ms - es ist einfach offensichtlich, dass pol. absichten dahinterstecken.

und ich selber frage mich, was diese megastrenge bewertung soll - grad in der gs wo doch die kinder auch tolle erfolgserlebnisse erstmal haben sollen (wenn gerechtfertigt aufgrund der leistungen), dann ist es doch der totale müll, das level so hoch anzusetzen.

bei uns ist 100 - 96 % die 1, bis 80 % die 2, bis 60 % die 3, bis 40 % die 4, bis 20 % die 5 und darunter die 6

und diese aufteilung gilt am gymi, an der ms und an der gs - auch wenn jede schule andere werte festlegen könnte. aber dass selbst am gymi diese prozente angesetzt werden, zeigt mir doch, dass auch dort nicht von nur 100 % perfektion ausgegangen wird, um ne 1 zu bekommen.

umsomehr sollte das an einer gs so sein.

je höher man die % ansetzt, umso weniger kinder erreichen den geforderten schnitt fürs gymi und damit ist der größere zulauf für die ms gesichert. denn die weiteren zensurenprozente sind auch weiter oben angesetzt. ich kenne die nicht genau, aber z. b. wenn es die 2 nur bis 90 % gibt, die 3 nur bis 75 % usw. hat man viel schneller einen schlechteren durchschnitt als bei der zuerst genannten aufteilung. und damit kommen automatisch viel mehr kinder auf die ms!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.