Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von siriliri am 23.04.2009, 13:56 Uhr

Hausaufgaben kontrollieren?

Hallo,
da sich meine Tochter in der ersten Klasse sehr schwer tat mit Hausaufgaben, habe ich mir angewöhnt, immer die Hausaufgaben zu kontrollieren und wenn bei den Rechenaufgaben ein Fehler ist, verbessert meine Tochter ihn. Jetzt weiß ich garnicht, ob das so richtig ist? Sollten Hausis kontrolliert und verbessert werden? Wie macht ihr das bei euern Kindern? Die größeren auf den weiterführenden Schulen, wollen das doch garnicht mehr, oder? Sollte man da auch kontrolliern? Danke für eure Tipps. LG Ines

 
4 Antworten:

Re: Hausaufgaben kontrollieren?

Antwort von Pemmaus am 23.04.2009, 14:03 Uhr

Die Lehrerin meiner Tochter verlangt das Kontrollieren.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben kontrollieren?

Antwort von 2Bücherwürmer am 23.04.2009, 15:40 Uhr

Auf unserer GS ist es ebenfalls Pflicht bis zur 4. einschließlich zu kontrollieren!

Meine Große ist jetzt in der 5. und da haben wir am Anfang des Schuljahrs mit ihr das Experiment gewagt und sie musste nicht mehr zeigen. Ging absolut in den Teich, da wir nicht mehr wussten, was Stoff für die Arbeit war und sie mit dem allein für eine Arbeit üben noch überfordert ist (auch zu faul!, leider!).

Allerdings ist das sicher auch Typsache! Bei meiner Zweiten (2. Klasse) werde ich in der 5. sicher nicht mehr gucken müssen, die ist jetzt schon sehr selbstständig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben kontrollieren?

Antwort von Emily am 23.04.2009, 18:50 Uhr

Kontrollieren ja, verbessern auf gar keinen Fall. Klare Anweisung der Lehrer.

Aus dem einfachen Grund, dass der Lehrer sonst nicht sieht, wo es "hakt" und das Kind noch Probleme hat. Er denkt, es ist alles bestens, dabei verbessert Mama die Hausaufgaben... das geht ganz sicher nach hinten los, damit schadet man dem Kind sehr.
Du kannst es anders versuchen, z. B. "schau dir die letzten 5 Aufgaben nochmal an, ob du die alle richtig gerechnet hast" oder "Lies den Satz nochmal durch, ist der richtig?" Das kannst du auch dann machen, wenn gar nichts falsch ist. Daran merkst du schnell, ob das Kind sicher ist oder vielleicht eher rät ;-).

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben kontrollieren?

Antwort von Birgit 2 am 23.04.2009, 18:54 Uhr

Hallo,
die Lehrerin meiner Tochter wollte, das wir kontrollieren und das Kind auf Fehler hinweisen. Gesehen, wo es hakt, hat sie bei regelmäßigen Lernstandskontrollen in der Schule.
Jetzt in der 5. Klasse schaue ich die Hausaufgaben auch noch nach, allerdings nicht mehr auf Fehler, sondern eher, um im Stoff zu sein, was sie gerade durchnehmen. Und auch, um meine Tochter anzuhalten, ordentlicher zu arbeiten ;-)

Also ich würde die Lehrerin fragen, da es ja offensichtlich oft verschieden gesehen wird.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Reizthema Hausaufgaben

Ich habe einen Sohn in der 2. Klasse. Er ist nicht dumm, aber stinkfaul. Am liebsten würde er alle Aufgaben nur im Kopf lösen - geht halt nicht. Und wenn er null Bock hat, dann macht er seine Hausaufgaben so schleppend und so mies, das man ihm das einfach nicht durchgehen ...

von Lucia 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben und kein Power mehr (ADS)

Hallo, als erstes möchte ich erstmal klar stellen das ich keine Lawine lostreten möchte, bzgl. ADS und Ritalin. Sondern ich brauche Hilfe und Zuspruch. Mein Sohn (10J. 3.KL.) hat ADS und nimmt Ritalin Retard, diese wirken bis etwa 15 Uhr. Er kommt gegen 13.30Uhr aus der ...

von muffelzahn 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben...-ist das überall so?

Ist es üblich,daß die Kinder (2.Schuljahr) im Unterricht etwas anfangen und es zuhause als Hausaufgaben zuende machen müssen? Es geht um Mathe.Da ist es bei uns fast ausnahmslos so,daß die Lehrerin den Kindern im Unterricht eine Aufgabe gibt und alle,die es nicht ...

von felsnase4 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenfrust (bei der Mama)

Ich kann nicht behaupten, dass mein Sohn schlecht in der Schule ist. Er begreift alles, kann alles umsetzen, im Kopfrechnen ist er super.... Die Lehrerin war bisher zufrieden. ABER...er ist a....langsam beim Schreiben. Das führt bei mir persönlich zum Hausaufgabenfrust. Ich ...

von Lucia 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben 2.Klasse oje lang

Hallo, immer diese Hausaufgaben. Fühl mich gestreßt und genervt. Vor den Ferien hat es zuletzt noch ganz gut geklappt. Irgendwie hatte sie da kapiert, daß es besser ist Hausaufgaben hinter sich zu bringen. Grad fehlt ihr total der Dreh (ja mach ich später, wenn sie dann ...

von julena 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo Möchte mal gerne wissen, ob es bei Euch auch so ist. Die Klasse hatte in den Ferien Hausaufgaben auf...klar ich hätte in d. Ferien sowieso was gemacht, aber das sprengte echt den Rahmen. Die Kinder hatten Mathe, von S.28 bis S.42 auf, selbst die Kinder die gut in ...

von bebie2 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hilfe !!! Tochter vergisst ständig Hausaufgaben!!!

Hallo !!! Meine Tochter ist noch 9 Jahre alt und geht in die 4.Klasse. Bis jetzt hatten wir nie Probleme mit ihr was die Schule angeht,aber seit 4 Wochen vergisst sie ständig einen Teil oder die ganzen Hausaufgaben. Ihre Lehrerin hat mit uns schon darüber gesprochen was wir ...

von lucky3 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Frage ...zu: Hausaufgaben auf, aber erst später machen..

Meine Tochter hat Hausaufgaben in Mathe aufbekommen und soll sie bis zur ersten Stunde zu Donnerstag fertig haben. Diese hat sie Gestern (Dienstag) aufbekommen, aber sie hat keine Zeit Dienstags und Mittwochs) diese zu erledigen. Was soll ich da machen? Ich habe zwar °mal ...

von sunnymausi 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben

arbeiten eure kinder WIRKLICH konzentriert an den hausaufgaben? habt ihr das trainiert? wenn ja: WIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEE???? also chiara macht die hausis in ihrem zimmer, tür geschlossen, wg. ihrem bruder und sie lässt sich an 3 von 5 tagen sooo schnell ablenken, ist ...

von kathi7791 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo, laut Lehrerin ist Anna-Lena in der Schule voll dabei, fleißig, konzentriert usw...hört sich ja alles gut an, aber... sie braucht ewig für ihre Hausaufgaben. Sie jammert, keine Lust,langweilig,kann ich nicht usw.. Mir kommt es schon vor das sie in der Schule alles ...

von LENI 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.