Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 23.04.2009, 17:36 Uhr

Verlässliche Grundschule..wann anmelden?

Hallo!

Unsere Gemeinde plant, eine Bedarfsumfrage zu machen, wer von den grundschuleltern eine Betreuung für die erste und 6. Stunde haben möchte WENN kein Unterricht lut Plan in diesen Stunden ist. Hier in ba Wü ist eszugesichert, dass alle GS Kinder 2.-5- STunde jeden Tag Unterricht haben. Je nach klasse kann aber dann natürlich mal die erste oder eben 6 Stunde frei sein.

Nun sollen wir Eltern angeben, ob wir Bedarf haben. Die Kosten wären mit 40 € im Monat ja okay. ABER: Man muss halt JETZT den Bedarf melden, ohne dass man weiß, ob man (wenn dann im September der Studnenplan feststeht) überhaupt Bedarf hat! Also wenn ihc z.B: nur montags bis mittwochs arbeite (meinetwegen von 7.30- 12.30) und an diesen Tagen mein Kind EH 6 Stunden hat, dann habe cih halt spontan eben DOCH keinen Bedarf! Versteht mich wer?

Bei MIR konkret ist es noch "schlimmer" den meine Arbeitszeiten hängen ja auch komplett von MEINEM Stundenplan ab...und dann eben wie MEIN plan mit dem meines Sohnes zusammenpasst.... aber wie gesagt: wie ist das bei EUCH? Und: man kann eben NICHT Stunden oder tageweise buchen, sonderr entweder ganz die 40 € selbst wenn das kind nur eine Stunden in der Woche hingeht, oder gar nciht...auch blöd, oder?

Wie ist das bei euch?

Danke "HEnni

 
9 Antworten:

Re: Verlässliche Grundschule..wann anmelden?

Antwort von huevelfrau am 23.04.2009, 18:03 Uhr

Gute Frage, hm, kannst du das bei der Stadt nachfragen??? Ob man es evtl. vorher anmelden kann und anschliessend stornieren. Also bei uns ist es so geregelt, das ab der 1. Stunde unterricht ist und je nach Schuljahr nach der 4. frei. Die Kids können dann aber auch in eine Betreuung. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist bei uns auch so ...

Antwort von azalee am 23.04.2009, 18:28 Uhr

Ja, Henni,

vor dem Problem standen wir auch schon, und damals musste man sich auch schon bis Juni des Vorjahres festlegen und sich für 11 Monate verpflichten, rein aufs Geratewohl, da ja keiner wusste wie der Stundenplan der Kinder aussehen würde.

Mittlerweile gibt es bei uns keine Randstundenbetreuung mehr, da sich zu wenige Kinder angemeldet haben.

Ich fürchte, da kann man gar nichts machen.

azalee

( auch aus BaWü )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist bei uns auch so ...

Antwort von sonjaundjustin am 23.04.2009, 20:13 Uhr

Hallo

War/ ist bei uns auch so.

Ich bin Arzthelferin. Meine Arbeitszeiten sind von 7.30 bis 12 (manchmal aber auch 13 Uhr, kommt darauf an wieviel zu tun ist) und wenn ich nachmittags arbeite einmal die Woche von 14.30 bis 18 (oder 19) Uhr, dann ist er bei meinen Eltern.

Die Betreuung geht von 7.45 Uhr bis 16.00 Uhr. Also wie Du siehst eigentlich für mich gar nicht geeignet. Ich musste aber meinen Sohn anmelden um ihn zumindest vormittags immer betreut zu wissen!

Bei uns ist es so das ich ihn zweimal die Woche früher abhole: Mittwochs weil er dann um 17 Uhr Pfadfinder hat und er sonst gar keine Zeit hat sich auszuruhen und Freitags weil dann halt WE ist und er eh jedes zweite beim Papa ist, das wir dann halt auch noch Zeit für uns haben, Beide Male hole ich ihn um 13.30 ab, nach den Hausaufgaben, weil ich festgestellt habe das er lieber und freiwilliger mit mir übt wenn wir nicht auch noch zusätzlich Hausaufgaben machen müssen. Die restlichen Tage, wenn nicht gerade AGs sind die ihn interessieren hole ich ihn zwischen 14.30 und 15 Uhr ab.

Lange Rede, kurzer Sinn: mach es, auch wenn Du es evtl. nicht jeden Tag brauchst! Ist Dein Sohn gerne dort kannst Du ihn auch hinschicken wenn Du nicht arbeiten musst und in der Zeit andere Sachen erledigen (meiner hasst z.B. einkaufen und das mache ich in solchen Zeiten dann oder putzen). Wenn Dein Kind nur bedingt gerne hingeht lässt Du ihn halt einfach in Zeiten wo Du die Betreeung nicht brauchst raus! Offiziell wird sowas natürlich nicht gerne gesehen, aber Ausreden gibt es immer!
Und ich als Mutter lasse mir da nicht reinreden wenn ich meine das mein Sohn Freitags früher geholt wird! Wir haben eh weniger Zeit miteinander und das bisschen was wir haben lasse ich mir nicht durch Vorschriften nehmen!(aber das brauchst Du ja noch nicht jetzt sagen ).

Ausserdem hilfst Du mit Deiner Stimme Eltern die wirklich immer auf so eine Betreuung angewiesen sind, und sie vielleicht sonst nicht bekommen würden, weil sich nicht genug melden!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist bei uns auch so ...

Antwort von Hofi2 am 24.04.2009, 6:27 Uhr

Ich mußte Annika auch schon im letzten KiGa-Jahr für die Betreuung anmelden und zwar ab August. Obwohl ich erst Ende November wieder angefangen hab zu arbeiten und die Betreuung vorher nicht gebraucht habe.
Bei uns ist die Betreuung von 7h30 bis 16h30 und kostet noch 60€ im Monat. Ab September dann 70€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist bei uns auch so ...

Antwort von silberalex am 24.04.2009, 7:47 Uhr

Bei uns ist es so das die Kinder Unterrichtsgarantie von der 1.-4- Stunde haben (also 8.10 Uhr - 11.30 Uhr) wobei sie sich ab 7.30 Uhr in der Pausenhalle aufhalten können und dort auch eine Aufsichtsperson anwesend ist.

Für danach gibt es eine Mittagsbetreuung, diese kann tageweise gebucht werden. Ich glaube wahlweise bis 13.00 Uhr, 15.00 Uhr oder 16.30 Uhr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlässliche Grundschule..wann anmelden?

Antwort von Stöppel am 24.04.2009, 8:14 Uhr

Hallo,
bei uns (auch Ba-Wü) ist es so, dass die Anmeldung für das kommende Schuljahr irgendwann im Mai passieren muss. Allerdings haben wir an unserer Schule die ersten vier Wochen im neuen Schuljahr ein "Rücktrittsrecht", wenn man sieht, dass man die Betreuung aufgrund des Stundenplans überhaupt nicht benötigt.
Wir bezahlen übrigens 27,- Euro im Monat für die Betreuung 1. + 6. Stunde (Mo.- Fr.). Außerdem hat man die Möglichkeit, wenn man in der betreuten Grundschule angemeldet ist, sein Kind in den Ferien in bestimmten städtischen Einrichtungen unterzubringen (geht dann auch tagweise, für einen Tagessatz von ich glaube 4,- Euro).
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stöppel, du hast Post!

Antwort von Henni am 24.04.2009, 8:22 Uhr

r

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....

Antwort von Kage am 24.04.2009, 8:44 Uhr

Hallo,
wir haben hier auch die verlässliche Grundschule. Gesichert ist der Unterricht von 8.10 Uhr bis 12.05 Uhr. Danch gibt es eine Betreuung bis 13.05 Uhr. Dies gilt für die erste und zweite Klasse. Die 3ten und 4ten haben immer bis 13.05 Untericht.
Bei uns ist die Betreung kostenlos, aber verpflichtend.
LG Kage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlässliche Grundschule..wann anmelden?

Antwort von dhana am 24.04.2009, 10:00 Uhr

Hallo,

für die Gundschule gibt es bei uns keine Betreuung, es ist noch nicht mal gesichert, das die Kinder nach Stundenplan unterrichtet werden. Mir ist es schon so oft passiert, das meine Jungs einfach mal 1-2h früher zuhause waren ohne das was bekannt war. Und das nicht Hitzefrei, das gibts ja nimmer.

Aber wir haben das gleiche Problem im Kindergarten, da werden im März die Anmeldungen für den Betreuungsbedarf ab September gemacht - verbindlich für ein Jahr. Unser Problem dabei, mein Sohn fährt mit dem Kindergartenbus (Schulbus) zum Kindergarten und wie der fährt wird er 1-2 Wochen vor dem neuen Schuljahr festgelegt. Ich weiß im März einfach nicht, ob wir den Frühdienst vor 8.00 Uhr brauchen oder ob der Bus die Kinder erst nach 8.00 zum Kindergarten bringt. Kommt halt immer auf die Reihenfolge an, wie die Dörfer vom Schulbus angefahren werden.
Aber auch das kann man dem Kindergarten nicht klar machen, obwohl gut die Hälfte der Kinder Buskinder sind.

Aber laut Kindergarten brauchen die die Buchungszeiten so früh, für den Betreuungsschlüssel - sprich die Stellenverteilung.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.