Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nathalie B. am 25.04.2009, 20:50 Uhr

Fragen betr. Rechten/Pflichten einer GS

Hallo,

Zu 1. Ich habe von soetwas nie gehört, denn die Kinder sind unter der Aufsichtspflicht der SChule und nicht sich selbst überlassen. Ich finde soetwas sehr merkwürdig und würde das vom Gesamtelternrat klären lassen,ob es tatsächlich so ist und wenn ja, wie die anderen Eltern dies sehen.
Es wundert mich allerdings sehr. Und ich würde auch nicht mein Einverständnis dazu geben.

Zu 2. Ich glaube nicht, daß das Notensystem an Eurer Schule so gebaut ist, daß die Kinder schwer an gute Noten kommen, und somit vermehrt in die MS gehen. Hierunten habe ich Dir einiges zum Notensystem in Sachsen geschrieben:

eine 1: 100-98% der Punkte
eine 2: 86-97%
eine 3: 66-86%
eine 4: 44-66%
danach weiß ich es nicht mehr

Aus http://www.mk-intern.bildung-lsa.de/Bildung/er-leistungbeurteilunggrundschulen.pdf habe ich auch folgendes:
Die Leistungen werden nach dem Sechs-Noten-System bewertet:
.sehr gut" (1);
.gut. (2);
.befriedigend. (3);
.ausreichend. (4);
.mangelhaft. (5);
.ungenügend. (6).
Den Notenstufen sind folgende Definitionen zu Grunde gelegt:
a) Die Note .sehr gut. soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen im besonderen Maße entspricht.
b) Die Note .gut. soll erteilt werden, wenn die Leistungen den Anforderungen voll entspricht.
c) Die Note .befriedigend. soll erteilt werden, wenn die Leistung im Allgemeinen den Anforderungen entspricht.
d) Die Note .ausreichend. soll erteilt werden, wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht.
e) Die Note .mangelhaft. soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können.
f) Die Note .ungenügend. soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.

Konkret heisst das, daß ein Test ca. 85-97% Fragen über gelernten Stoff beinhaltet und den Rest mit Fragen, die noch nicht behandelt wurden, bzw nicht in der Form. Diese 85-97% sind notwendig für eine "2" und für eine "1" muss der Rest dazu gelöst werden.

Zu 3. Was die Werbung für die örtliche MS betrifft, ist es klar,dass politische Absichten dahinter stecken, besonders, wenn kein Gym vor Ort ist.
Bei uns wird die MS saniert und ist zur Zeit somit nicht gerade attraktiv für Eltern und Kinder und die Stadt hat durch Briefe bei den Eltern geweorben. Jedoch haben wir auch ein Gym, sodaß es für die Schulleitung weniger Druck gibt. Für eine Schulleitung hat es mehr Ruhm eine große Quote von Kindern zu haben, die dann zum Gym gehen als zur MS.

LG
Nat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.