Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 20.05.2006, 14:30 Uhr

Nochmal zu Klassenfahrten in der Grundschule...

Ich finde es teilweise völlig übertrieben, in der Grundschule bereits mehrtägige Klassenfahrten (wir sprechen hier von einer Woche und läger) zu veranstalten. Wahnsinn! Muss das denn sein? Die Klassengemeinschaft kann ich auch anders und mit einfacheren Mitteln fördern, aber diese kostspieligen Klassenfahrten sind mir ein Dorn im Auge. Wozu soll das gut sein???
Ich bin selber Grundschullehrerin und bei uns ist es üblich, eine eintägige oder höchstens zweitägige Fahrt am Ende der 4. Klasse zu machen-vorher nicht! Die Eltern werten dies überaus positiv und die Kinder genießen auch ihre eintägige Fahrt!
Dafür gibt es in den anderen Schuljahren Wanderungen, Grillfeste, wunderschöne Schulfeste und Lesenächte. Das kostet (fast) nichts und ist der Gemeinschaft mindestens genauso förderlich wie aufwändige und mit Luxusprogramm ausgestattete und schweineteure Fahrten!!!
Sorry, aber das ist in meinen Augen Irrsinn. Und dann wundert man sich, wenn das Anspruchsdenken der Kinder immer weiter hochgeschraubt wird-bis hin zum 2wöchigen Badeurlaub auf Ibiza in Klasse 10 und der USA-Rundreise in Klasse 12.
In Koblenz gibt es eine Grundschule, dit hat mit ihren Viertklässlern einen Flug in die USA (!!!) gemacht-die Partnerschule besuchen. Ja, spinn ich?
Ich habe zwei Jahre lang in einer Schule gearbeitet, in der es üblich war, zum Abschluss eine Woche auf den Ponyhof zu fahren-IRRE, BEKLOPPT!
Nein danke, das finde ich einfach nicht gut.(...und die Eltern auch nicht, vor allem, wenn es in der Familie mehrere Kinder gibt)
wo soll da -bitte schön- noch die Steigerung möglich sein?
Nee, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.