Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnecke71 am 20.05.2006, 22:28 Uhr

Danke!

Ich bin da ganz deiner Meinung, sumse!
Bin selbst Mama eines Kindes, das im Herbst zum ersten Mal für eine Woche mit der Schule wegfährt. Es wird aber sicher keine Action-Woche sondern eher ein Ausflug in die Natur. Ich finde eine Woche schon ziemlich viel.
Aus Sicht des Lehrers muss ich sagen, dass ich - würde ich jetzt arbeite - mit Sicherheit nicht mit den Kindern wegfahren würde. Ein Grund wäre, dass ich dann von meinen Kindern eine Woche getrennt wäre- wer versorgt sie dann? Ein anderer Grund ist, dass ich glaube, mit einem Wochenende mit Eltern (!) und freiwillig und privat viel mehr Zusammenhalt/Kennenlernen etc erreichen würde. Zudem kommt, dass ich schon mehrmals auf solchen Fahrten mit war und das Heimweh immer ein großes Thema war - eine Woche mit Fremden (die Lehrerin ist nunmal nicht DIE Bezugsperson) ist für viele Kinder sehr schwer aus zu halten. Nicht zu vergessen ist auch die finanzielle Belastung für die Eltern - auch wenn angespart wird. 200€ (wurde bei uns als Richtwert angegeben - genau wissen wir es noch nicht) fehlen möglicherweise in der Urlaubskasse der Eltern und ich kenne genug Eltern, die aus diesem Grund auf den Familienurlaub verzichten mussten....dabei sollte die Familie doch im Vordergund stehen.
Argumente gegen kostspielige und lange Klassenfahrten hätte ich noch viele ;-))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.