Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 21.05.2006, 13:53 Uhr

Vor 25 Jahren...

... gab er derart definitiv keine Fördervereine - das ist eine 'Erfindung' der späten 80'er. Die Art, wie sich Eltern heutzutage in Schule einbringen (wollen und sollen) ist noch nicht lange üblich.

Gedanken anderer Leut's Kinder Fahrten zu unterstützen, sind auch eher nicht der Geist der End-70'er und frühen 80'er gewesen.

Und noch weniger üblich war es, dass - wenn man sich eine Sache nicht leisten konnte - darüber nachzusinnen, wem man die Kosten aufbürden könnte. Man konnte es nicht und damit war jede Diskussion hinfällig.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es falsch ist, Klassenfahrten zu machen, die per se fördervereinsbedürftig sind. Das ist am 'Kunden' vorbei geplant. Was macht das mit den Kindern...? Meine Eltern können nicht, aber es wird sich schon noch eine Geldquelle auftun...?

Gut, das geht dann ein bisschen am Thema vorbei. Da ich an einer Förderschule unterrichte, erlebe ich aber die Auswirkungen eines solchen 'sponsorings'... und die sind im Alltag nicht wirklich gut. Es hat sich eine Nehmerqualtität entwickelt bei einigen Kindern.

Ich bin nicht aggressiv geworden, sondern habe habe mich an Dir orientiert. Das kann manchmal ... wie jetzt ... ganz fruchtbar sein... ;-)

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.