Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 21.05.2006, 8:21 Uhr

Nochmal zu Klassenfahrten in der Grundschule...

Hallo,
da gebe ich die vollkommen Recht. Meine Schwester arbeitet an einer Fachschule und da fahren sie auch nur im kleinen Rahmen und selbst das können sich einige ihrer Schüler nicht leisten. Selbst nicht durch Bewilligung bestimmter Zuschüsse. Sie fahren in der Regel zur Partnerschule in Polen, was immer gut ankommt (die Schüler sind zwischen 16 und 18 Jahren)...

Dann kenne ich wiederum eine weiterführende Schule, die fliegen bis Israel...

Bei uns fahren sie in der Grundschule am Ende der 4. Klasse für ein paar Tage in ein nahegelegenes Landheim und das finde ich in Ordnung. Auch an den weiterführenden Schulen hier in der Gegend nehmen sie Abstand von so bombastischen Reisen, unternehmen Klassenfahrten zu Partnerschule, Austauschfahrten, etc., wo die Kinder dann in anderen Familien leben, etc.

Diese übertriebenen Fahrten sind ja leider nur ein Beispiel für unsere teilweise sehr verwöhnte Gesellschaft. Es fängt schon im Kleinen bei den Kindergeburtstagsfeiern an. Da werden keine netten Feiern mehr zu Hause gefeiert, es muss der Zoobesuch, das Schwimmbad, Bowlen, etc. sein... Wenngleich ich mich da bislang von ausgeschlossen habe und sich noch nie jemand beschwert hat ;-)

Oder was mich vielfach wurmt, sind die mangelnden kleinen Wünsche der Kinder zu eben solchen Feiern. Da wird sich schon mit 7 Jahren Geld gewünscht oder ein Gutschein, weil sie entweder nichts wissen (wahrscheinlich haben sie schon alles) oder sie haben solche große Wünsche, die man eben nicht mit 5 bis 10 EUR erfüllen kann. Diese Entwicklung finde ich sehr traurig und sie macht mich teilweise total wütend...

Ups, jetzt bin ich etwas abgeschweift, aber ich denke, das ist der Punkt, den du auch bemängelst und das zu recht...

LG
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.