Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4+mehr-Mama am 19.05.2006, 10:33 Uhr

Fahrradprüfung

Weiß von Euch jd., ob man die Fahrradprüfung auch privat mit dem Kind machen kann, oder geht das nur über die Schulen (wir wohnen in S-H)?

Unser Sohn ist gerade von der 3. in die 4. Klasse gesprungen, und wir hoffen, dass er bleiben kann - dadurch hat er natürlich so einiges verpasst, Fahrradprüfung, 1. Klassenfahrt (seine bisherige Klasse macht die Fahrt im nächsten Jahr, die neue Klasse war schon in der 3. weg) usw..... da wäre es doch schön, wenn er wenigstens diese Prüfung irgendwo machen könnte ?! Über google habe ich nichts gefunden, wusste aber ehrlich gesagt auch nicht, worunter ich genau hätte suchen müssen :-/
LG und danke

 
6 Antworten:

Warum kann er die nicht mit der alten Klasse zusammen machen? ...

Antwort von Nina3Jungs am 19.05.2006, 12:01 Uhr

Ihr müsstet halt nur die Theorie extra lernen und die Arbeitsblätter kann euch die alte Lehrerin ja geben.

Bei uns ist die Fahrradprüfung erst in der 4ten, vorher dürfen sie altersmäßig gar nicht auf der Straße fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Strasse fahren

Antwort von Gabi am 19.05.2006, 13:01 Uhr

Hallo Nina,
Kinder dürfen ab 8 Jahren auf der Strasse fahren, bis sie 10 Jahre alt sind, dürfen sie allerdings noch auf dem Bordstein fahren.
Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, bin von dem Stadtverkehr hier ausgegangen und ...

Antwort von Nina3Jungs am 19.05.2006, 14:20 Uhr

da "dürfen" sie zwar ab 8 auf der Straße fahren, aber die StVo sieht auch da vor bis 10 auf dem Gehweg zu fahren, weil bei entsprechendem Verkehr die Überschaubarkeit des Verkehrsgeschehens nicht gewährleistet ist.

Deshalb wird eben hier auch die Fahrradprüfung erst in der 4. gemacht, weil da von einer entsprechenden Verkehrstauglichkeit ausgegangen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nina

Antwort von 4+mehr-Mama am 19.05.2006, 15:03 Uhr

Die 4. Klasse, in der er jetzt ist, hatte gestern die praktische Prüfung. Theorie war schon länger her, ließ sich also nicht so schnell machen; insofern durfte er nicht mitmachen. Die alte Klasse macht die Prüfung nächstes Jahr - aber da ist mein Sohn dann (wenn alles klappt) schon in der 5. Klasse auf dem Gymnasium...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Axo, doof ...

Antwort von Nina3Jungs am 19.05.2006, 15:11 Uhr

Frag doch mal beim ADFC nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es so, dass Kinder, die durchfallen,

Antwort von KH am 20.05.2006, 9:47 Uhr

im sommer noch einmal eine Nachprüfung machen dürfen. Vielleicht wäre so ein Nachprüfungstermin ja die chance für deinen. Frag doch einfach mal bei der Jugendverkehrsschule nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.