Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 21.05.2006, 9:56 Uhr

Nochmal zu Klassenfahrten in der Grundschule...

Ich bin wirklich beruhigt, dass das noch mehr Mütter so sehen wie ich.
Ich selbst bin nicht nur Lehrerin, sondern auch Mutter von zwei Kindern. Das Beispiel mit den Kindergeburtstagen kenne ich auch zur Genüge. Einen ganz "normalen" Kindergeburtstag (wie ich ihn von früher kenne)mit Kakaotrinken und Topfschlagen gibt es hier kaum noch. Da laden schon Sechsjährige (!) ihre 10 oder mehr Freunde ins KIno (!!) ein. Mit dem Resultat, dass die Eltern der eingeladenen Freunde dermaßen unter Druck stehen, dass eben auch der Geburtstag des eigenen Kindes in den nächsten Indoor-Spielplatz oder ins Spaßbad verlegt wird, samt anschließendem McDonald's Besuch, auch wenn der Geldbeutel das hinten und vorne eigentlich nicht hergibt.
So schraubt sich das immer witer hoch. Und das meine ich mit Anspruchsdenken. Ich finde es ganz schlimm, wenn einige Kinder nicht mehr wissen, wie man auch mit geringen Mitteln Spaß haben kann.
Meine Tochter feiert immer Mottogeburtstage. Die machen zwar viel mehr Arbeit, kosten aber kaum etwas und kommen super bei den Kindern an.
Und meiner Erfahrung nach geht es in einigen Schulen mit den Ausflügen und Klassenfahrten so weiter und das finde ich schlimm!
Übetriebene Klassenfahrten sind nur ein Beispiel für die wachsenden Ansprüche und das Konsumdenken.Was hat eine Fahrt in einen teuren Vergnügungspark, wo die Kinder in Dreiergruppen Daueraction und Passivberieselung vonm feinsten haben, mit der Gemeinschaftsförderung zu tun?
Und von solchen Fahrten habe ich gesprochen-und die gibt es zur Genüge, Ehrenwort! Kosten viel Geld und bringen vom Sinn her nichts. In den Vergnügungspark können die Kinder auch mit ihren Eltern fahren, so sich diese das leisten können.
Übrigens ist der Erfolg, dass die Klasse dann gemeinschaftlich stöhnt, wenn man anschließend einen "normalen" Wandertag mit kleiner Waldrallye unternehmen möchte "Das ist öde!". Ja, DAS ist für mich gesteigertes Anspruchsdenken und eine typische Folge permanenter Reizüberflutung.

Gruß sumse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.