Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 20.05.2006, 16:46 Uhr

Hm...

Hallo Sumse,

bei uns werden Fahrten von zwei bis vier Tagen Länge im dritten und vierten Schuljahr gemacht. Sie sind nicht "schweineteuer", sondern möglichst preiswert (Schullandheim). Ich finde dieses Angebot sehr schön. Auch stimmt es nicht, dass das Anspruchsdenken gestiegen ist, denn diese Fahrten haben wir vor 30 Jahren auf meiner damaligen Grundschule auch schon gemacht, und zwar eine Woche lang.

In der weiterführenden Schule habe ich vor 25 Jahren eine Skifahrt gemacht, eine Fahrt ins geteilte Berlin, und in der Oberstufe eine Abi-Fahrt nach Wien/Budapest. Alle Fahrten haben mir sehr viel gegeben und werden mir immer in Erinnerung bleiben, weil ich damals nicht viel gereist war und ich sehr viel gelernt habe. Wer Austauschschüler aufnahm, durfte zusätzlich in unsere Partnerschule nach Seattle/USA, was ich aber nicht gemacht habe. Es hat sich hier also in den letzten 25 bis 30 Jahren kaum etwas verändert. Alle Fahrten waren gut überlegt, supergut vorbereitet und extrem bereichernd.

Viel schlimmer und schädlicher als schöne Klassenfahrten finde ich Dauerfernsehen, stundenlanges Computerspiel und desinteressierte Eltern - das sind meiner Meinung nach die heutigen Kindheits-Zerstörer, die übergewichtige, unzufriedene und desorientierte Kinder hervorbringen...

Bei Deinem Posting fällt ein bissel auf, dass auch Dir das rechte Maß etwas zu fehlen scheint. Es ist nur von "Irrsinn" und "bekloppt" die Rede, was zu einer Grundschullehrerin ehrlich gesagt nicht so recht passen will. Hoffentlich bist Du bei Deinen Schülern mit Deinen Urteilen etwas gelassener und gemäßigter.

Bleib cool, eh?

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.