Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 20.05.2006, 19:51 Uhr

Nochmal zu Klassenfahrten in der Grundschule...

diese totale Ausuferung der Ziele, Tage und Kosten finde ich schon bedenklich - egal in welcher Klasse.
Viele Kinder wollen nur noch Action, teuer muss es sein, exklusiv usw. - da frage ich mich schon, wo das hinführen soll.
Ich bin der Meinung, eine Klassenfahrt ist dazu gedacht, dass sie Schüler und Lehrer im "normalen Alltag" näher kommen, sich außerschulisch den ganzen Tag erleben und (das wichtigste) dass sie dort auch was lernen.

Bei uns gibts in der GS immer in der 4. Klasse am Ende die Klassenfahrt (dann gehen die Kinder auseinander an verschiedene Schulen - Mittelschulen, Gymnasium) und bei dieser Fahrt geht es in erster Linie darum, Schulstoff auf andere Art und Weise zu vermitteln - in der Natur, bei Projekten usw. Kostenpunkt für 2 Ü/VP liegt bei uns bei 50 Euro.
Unser Großer war in der 4. Klasse 5 Tage, das kostete 90 Euro.
Auf dem Gymi fahren sie in der 6. Klasse eine Woche ins Skilager in die Tschechei, Kostenpunkt war 120 Euro mit Ü/VP und Skiausrüstung.
Das zählt dann mit in den Sportunterricht.

In diesem Rahmen finde ich Klassenfahrten vertretbar, aber Badeurlaub auf Ibiza? Flug nach New York? - bis auf wenige Ausnahmen könnte das gar keiner bezahlen ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.