Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 20.05.2006, 18:22 Uhr

Au weia!

Nun...
a) keine Angst :-). Bei meinen Schülern kann ich mich mit unbeherrschten Ausdrücken wie irrsinnig und bekloppt zurückhalten. Ich gelte als besonnen, überlegt und berechenbar. Macht euch um meine Klasse da mal keine Gedanken, mein innerschulisches Verhalten ist durchaus in Ordnung.
b)Claudia, deine Bemerkung mit "Lehrern, denen das in ihrer Freizeit zuviel wird" finde ich durchaus nicht angebracht, denn das hat nichts mit meinem Posting zu tun, in dem ging es um etwas anderes. Ich schätze mich als überdurchschnittlich engagiert ein, verwende mein Engagement aber für andere Dinge. Bei mir gibt es viele Nachmittagsveranstaltungen, ich habe auch kein Problem damit,am Wochenende auf dem Acker ein Kartoffelfest zu feiern, Sonntags mit meiner Klasse selbstgebaute Drachen steigen zu lassen oder -wie gerade erst letztes Wochenende- eine Lesenacht zu organisieren (mit 3Gang-Krimimenu und Detektivrallye). Im Übrigen sprechen die Kinder auch von solchen Unternehmungen noch Jahre später, und das, obwohl sie so gut wie nichts kosten! Oder siehst du mich oder andere Kollegen als faul an, nur weil wir keine mehrtägigen Fahrten unternehmen? Gegeninterpretation: man hört munkeln, dass viele Eltern Klassenfahrten lieben, weil sie ihr Kind dann für ein paar Tage los sind:-)

Ich stehe nach wie vor zu meiner Meinung, dass ich mehrtägige Klassenfahrten bereits in der GS übertrieben finde. Wohlgemerkt-wir sprechen hier nicht von 3 Tagen Jugendherberge, das ist absolut im Rahmen. Aber eine Woche Ponyhof für mehrere hundert Euro oder ein USA-Aufenthalt sind in meinen Augen bekloppt (dieser Ausdruck ist in meinen Augen ein akzeptabler Bestandteil des Alltagsvokabulars, den ich außerhalb der Unterrichtszeit durchaus hin und wieder verwende).
Und -ja, meiner Erfahrung nach ist das Anspruchsdenken ganz gewaltig gestiegen. An der Durchschnittsschule von heute lockt man mit "normalen" Veranstaltungen immer weniger Kinder hinter dem Ofen hervor. Da muss man schon auffahren. Frag doch mal Kinder einer vierten Klasse, wie sie sich ihre Abschlussfahrt wünschen. Da fällst du um. Vor allem an Schulen in besseren Wohngegenden. Ich habe an einer Schule mein Referendariat abgeleistet, die überwiegend von Kindern aus Ärzte-, Lehrer-, Anwalts,...-familien besucht wurde. Da ging der Punk ab in dieser Hinsicht.Den Kindern fehlte teilweise jegliches Maß und ich finde, hier hat Schule auch eine erzieherische Aufgabe, nämlich, Kindern beizubringen, dass man auch ohne große finanzielle Mittel eine Menge machen kann, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Ich finde das total wichtig. Und wo, bitte schön, bleiben die Kinder, deren Eltern sich diesen Zirkus nicht leisten können?


Ich habe während meiner Schulzeit Klassenfahrten nach Berlin (vor 89), München, Taizé und Burgund unternommen und die waren auch sehr bereichernd und wichtig -keine Frage. Noch heute schaue ich mir die Fotos an und erinnere mich gerne.
Ich bin auch der Meinung, dass Klassenfahrten im Laufe der Schulzeit wichtig und unverzichtbar sind.
Aber wohin läuft das? Ich habe viele Freunde/Freundinnen, die an weiterführenden Schulen sind und da schlackerst du mit den Ohren, wenn du hörst, welche Wünsche die Damen und Herren Schüler (teilweise mit Elternunterstützung) äußern. Wie gesagt, 2 Wochen Badeurlaub auf einer kanarischen oder sonstigen Insel sind nicht ungewöhnlich. Was soll das für einen Sinn haben? Ich kann dir da Storys erzählen, da verstehe -zumindest ich- die Welt nicht mehr.

Bevor das zu weit ausufert, resumiere ich nochmal kurz: Klassenfahrten sind richtig und wichtig. Jedoch muss man nicht schon in der Grundschule übertriebene und teure Fahrten machen (und nur von denen war in meinem ersten Posting die Rede).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.