Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 18.09.2006, 21:31 Uhr

nochmal wegen Gymnasium...

Hallo,
wir wohnen im Münsterland in NRW und hier ist es kein großes Problem, von der Realschule nach der 10. aufs Gymnasium zu wechseln. Allerdings hat hier die Realschule auch einen guten Ruf, sie vermittelt nur die Dinge auf anderen Wegen, eben viel auswendig lernen, die Kinder arbeiten weniger selbständig...

Umgekehrt, also vom Gymnasium auf die Realschule wechseln, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, war nicht besonders prickelnd. Ich habe mich auf dem Gymnasium einfach nicht wohlgefühlt, notenmäßig war ich gar nicht mal schlecht. Aber als ich dann auf eigenen Wunsch gewechselt hatte, kamen leider von der Lehrer viel zu hohe Erwartungen, denen ich anfangs nicht gewachsen war (du warst doch auf dem Gym, habt ihr das noch nicht gehabt? - solche Sprüche kamen öfter, oder im Englischunterricht kannte ich es vom Gymnasium nicht, das der Unterricht in Englisch abgehalten wurde, auf der Realschule aber schon. Damit kam ich verständlicherweise anfangs nicht klar und die Lehrerin reagiert echt so blöd, das ich es heute noch in ERinnerung habe). Übrigens habe ich auch so meinen Weg gemacht, habe nach der Realschule Fachabi gemacht, eine Ausbildung, vier Jahre Berufspraxis, Studium, es ist also alles möglich...

Bei uns an der Grundschule wird sehr differenziert unterrichtet, so das die Klassenlehrerin schon die Möglichkeit gibt, das die fleißigen und guten Schüler mehr machen können. Sie gibt fast immer Zusatzaufgaben aus, an denen sich viele Schüler gerne messen. Ist das bei euch nicht so?

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.