Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 15.09.2006, 19:22 Uhr

Haben hier alle Kinder eine Gameboy o.ä. zu Hause?

Hallo ins Forum,

mein Sohn geht in die 2. Klasse (ist gerade 7 geworden) und hat gelegentlich (wenn er andere Kinder damit sieht) Anwandlungen, dass er einen Gameboy etc. haben möchte.

Von seinen Freunden hat auch nur einer einen. Alle anderen nicht. Ich selbst kenne mich damit auch überhaupt nicht aus.

Computerspiele werden hier von uns oder von unserem Sohn nicht gespielt. Gelegentlich geht er ins internet zu lego oder playmobil. Aber das war's auch schon. Ansonsten haben wir Lern-CD's - die darf er gelegentlich mal machen.

Jetzt lese ich mich Erstaunen, dass hier so viele sich mit dem Thema auskennen und anscheinend ein solches Teil zu Hause fast schon 'normal' ist.

Sind wir hier die Ausnahme?

Fragenden Gruß


Andrea

 
27 Antworten:

Wir haben eine Playstation (allerdings die alte) und Nintendo (ganz alt) oT aber lG

Antwort von LoveMum am 15.09.2006, 19:26 Uhr

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat eine Playstation ......

Antwort von bigwusch am 15.09.2006, 19:32 Uhr

Hallo :o)

Aber da spielen unsere Kinder nicht.

Unsere Kinder (grade 5 u. 7 J.) haben einen Computer wo sie ca. einmal die Woche (wenn überhaupt) dran gehen.
und eine V-Tech Spielekonsole die wir aber wahrscheinlich verkaufen werden, weil die Kinder nicht dran spielen.

Gameboy überlegen wir grade vielleicht zu Weihnachten zu schenken. Aber das ist noch nicht spruchreif.
Denn am liebsten spielen unsere Mäuse draussen oder mit Playmobil und Lego.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee

Antwort von KaMeKai am 15.09.2006, 19:38 Uhr

meine Kinder sind 6 und 8 und haben keinen Gameboy oder sonst was in der Art. Sie schauen nicht mal fern.
Aber sie sind sonst völlig normal :-))

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben hier alle Kinder eine Gameboy o.ä. zu Hause?

Antwort von Tadewi am 15.09.2006, 19:43 Uhr

Wir haben eine xbox.
Aber auch erst seit kurzem und auch nicht die neue Version.
Mein Sohn ist 9 Jahre alt und darf das Ding einmal in der Woche eine halbe Stunde lang benutzen.
Ich finde er kann damit ruhig umgehen, solnage ich kontrolliere, welche Spiele er damit spielt.
Ich halte im grossen und ganzen aber nichts von diesen Dingern. Und von mir wird er auch keinen Gamboy oder ähnliches bekommen.
Leider haben viele Kinder dieses Zeugs.:o/

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier haben fast alle einen

Antwort von Claudia36 am 15.09.2006, 19:58 Uhr

Ich kénne kein Kind iM Freundeskreis was keinen Game-Boy hat.
Bei Sandra in der GS hatte auch alle einen.
ich finde nix schlimmes dabei, sie spielen doch nich´t nur damit, meine vielleicht 4 mal im jahr oder so, wenn ihr mal dazu ist.
Sie hat ihn übrigend´s seit der 1. Klasse.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier haben fast alle einen

Antwort von dhana am 15.09.2006, 20:03 Uhr

Hallo,

wir haben keinen Gameboy oder ähnliches zu Hause.
Ob die Freunde von meinem Sohn das haben weiß ich gar nicht - gesagt hat er noch nix in die Richtung und wollte auch noch nie einen.

An meinen Computer darf er abundzu - auch ins Internet. Und wir haben auch ein paar Lernspiele (Adiboo, Löwenzahn, und so) zuhause.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben hier alle Kinder eine Gameboy o.ä. zu Hause?

Antwort von jonica am 15.09.2006, 20:10 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben weder Gameboy noch Playstation.Meine Kinder sind 5,9 und 11 Jahre alt.

Lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben hier alle Kinder eine Gameboy o.ä. zu Hause?

Antwort von max am 15.09.2006, 20:26 Uhr

Lisa, 7, hat keinen, wünscht sich aber einen zu Weihnachten. Vermutlich wird sie ihn bekommen. So wie ich sie einschätze wird sie ihn alle heiligen Zeiten mal rausholen und das ist ok und sicher besser als die kleinen Mini Gameboys von McD

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Jungs haben keinen und bekommen auch keinen....

Antwort von Sabine,benleo am 15.09.2006, 21:13 Uhr

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben hier alle Kinder eine Gameboy o.ä. zu Hause?

Antwort von chrissyf.71 am 15.09.2006, 21:14 Uhr

Hallo Andrea!

Meine Tochter hat letztes Jahr zu ihrem 8. Geburtstag einen bekommen. Und was ist mit ihm? Er liegt in der Schublade rum und wird nur alle Naselang mal benutzt.

Sonstige Spielekonsolen gibt es bei uns aber nicht, auch wenn die Zwei gerne eine PS2 hätten.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben hier alle Kinder eine Gameboy o.ä. zu Hause?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 15.09.2006, 21:26 Uhr

Anna (7 Jahre)hat letztes Jahr zu Weihnachten einen Gameboy Advance bekommen.
Es gibt Tage da spielt sie sehr häufig damit und an anderen Tagen liegt er im Regal.
Ob jetzt jeder in ihrer Klasse einen Gameboy hat weiß ich nicht aber 3 von ihren Freundinnen haben einen.
Eine PS haben wir übrigens auch zu Hause auf der Anna gegen ihren Papa oder gegen mich begeistert Fußball spielt oder Autorennen fährt.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben hier alle Kinder eine Gameboy o.ä. zu Hause?

Antwort von Spellbound am 15.09.2006, 21:41 Uhr

Unser Sohn hätte natürlich auch gern einen Gameboy o. ä. aber er spielt viel mit Freunden und draussen. Ich hätte Bedenken das , das Teil nur in der Ecke liegen würde. Außerdem stehe ich nicht auf diese Art Spielzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben eine Playstation, 2x Gameboy und

Antwort von mirage am 15.09.2006, 22:22 Uhr

einen Nintendo Gamecube. Meine beiden Töchter sind 7 + 13 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch nee ...

Antwort von Cosma am 15.09.2006, 23:15 Uhr

Hallo,

nee, gibts nicht und wird es auch nicht geben.
Bei uns im Freundeskreis auch überhaupt nicht.
Medienmässig darf Julian (7) ab und zu an den PC (Mama Muh und Maus Spiel ...) und wenn gar nichts anderes geht (Dauerregen, Krankheit) mal eine DVD gucken (Lindgren, kl. Eisbär und dergleichen).
Aber im Alltag gibts hier sonst nur Spielen, Radfahren , Musik hören und machen, basteln usw.


Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von maleja am 16.09.2006, 0:16 Uhr

aber an den PC darf er schon ab und zu. Jetzt im Sommer kam das eigentlich gar nicht vor. Aber, wenn es denn Winter werden wird, werden die PC-Sitzungen wahrscheinlich wieder vermehrt. *stöhn-leider.

Gameboy kennt er nur von Freunden und spielt bei denen auch leidenschaftlich.
Hatte auch damals für meinen Großen (22)keinen. Die kamen da nämlihc gerade auf und waren DER Hit. Aber ich konnte mcih beherrschen, *ggg.

GRüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wir haben sowas nicht...

Antwort von sunnymausi am 16.09.2006, 8:11 Uhr

zu haus.
möchten wir auch nicht wirklich.
meine tochter (7) hat aber ihren eigenen Computer in ihrem zimmer stehen, den nutzt sie aber überwiegend eher zum lernen.
hab da programme kostenlos aus dem netzt, aber auch lernsoftware aus dem laden.
ich finde es auch nicht gut, dass ihre cousine nur vor dem fernseher sitzt und alle sendungen schon auswendig kennt.
wenn wir alle 4 mal zusammen frühstücken, dann schauen wir fernsehen, aber auch eher dann meist "natursendungen, tiere und pfanzen".
pumuckel, thommas und seine freunde, bob der baumeister .... auch mal oder so, aber eben kein klatsch.
meine tochter ist (7), unser sohn (bald 4) und wir sind auch noch da.
mein mann hätte sich ja vielleicht ne playstation von seiner mama wünschen können, aber er möchte im nächsten jahr lieber zur "formel1" oder zur "DTM" fahren.
unsere kinder sind eher naturveranlagt, da wir im sommer (heut auch nochmal und morgen) mit dem boot rausfahren und übernachten auf unseren vereinsufer :-)
die kids haben da denk ich viel mehr von, als zum beispiel sich die augen kaputt vor den ganzen teterete zu machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wir haben sowas nicht...

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 16.09.2006, 10:45 Uhr

Mein Gott,wenn ich sowas immer lese "meine Kinder sind lieber draußen,spielen lieber mit ihren Freunden"usw.
Gameboy heißt doch nicht das die Kinder ihre anderen Interessen komplett verlieren.
Es gibt mit Sicherheit Ausnahmen wo die Kinder den ganzen Tag vor dem Gameboy,Playstation oder Fernseher sitzen und es den Eltern wohl egal ist und sie dadurch ja ihre Ruhe haben.Ich kenn solche Fälle auch aus der eigenen Verwandschaft.
Aber wie hier schon einige geschrieben haben wird Gameboy gar nicht so regelmäßig benutzt und diese Kinder haben durchaus ne Menge Hobbys und Interessen.
Und so ist das bei uns auch Anna geht gerne reiten,weiß unheimlich viel über Pferde,spielt oder fährt Fahrrad und Inliner mit ihren Freunden und ist eine richtige kleine Puppenmutter.
Aber,Anna spielt aber auch sehr gerne mit ihrem Gameboy oder mit ihrem Papa und mit mir Spiele auf der Playstation.
Der Gameboy ist mal mehr und mal weniger interessant bei uns.
Nun mal ganz ehrlich,wenn es die Gameboys und Playstations gegeben hätte als wir im Alter unserer Kinder waren,wär hätte da nicht gerne mit gespielt?
Also ich wäre mit Sicherheit ziemlich scharf darauf gewesen einen zu besitzen.
Aber,jeder so wie er es für richtig hält.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Jungs haben schon einiges davon...

Antwort von Iris71` am 16.09.2006, 12:48 Uhr

Der Große (12J.) hat einen eigenen PC, eine PSX 2 ( bekam er letztes Jahr zu Weihnachten) und einen Nintendo DS.
Der Kleine (7J.) hat eine PSX 1 und einen Gameboy Advance. Spielen tun die 2 mal mehr mal weniger damit, für meinen Kleinen ist Fußball VIEL wichtiger und er ist jeden Nachmittag auf dem Fußballplatz.
Der Große benutzt täglich seinen PC auch als Hilfsmittel für seine Hausaufgaben.
Wenn das Wetter jetzt schlechter wird, muss ich das ganze aber schon kontrollieren, damit es nicht überhand nimmt.
Aber so wie es jetzt ist, ist es OK. Die Schulleistungen stimmen und draussen spielen tun sie auch noch jeden Tag.

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben hier alle Kinder eine Gameboy o.ä. zu Hause?

Antwort von schnecke71 am 16.09.2006, 13:42 Uhr

Wir haben einen Gameboy - gekauft vor 3Jahren - , der nur im Urlaub/auf der Fahrt bespielt wird.
EIne Playstation aus dem Jahre Schnee gibts auch noch - keine Ahnung wie dick die Staubschicht ist ;-)

Aber unsere Kinder dürfen am PC spielen - im Internet oder ihre CDs, die zu den Schulbüchern gehören. Eigene Spiele haben sie auch für den PC nicht - weil sie nicht danach verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbstverständlich nicht

Antwort von jokasilemi am 16.09.2006, 13:58 Uhr

Hallo, unsere kids gehen in die 2. und 4. klasse, die kleine ist gerade in den kiga gekommen.
wir haben weder gameboy noch playstation. beides kennen sie nur von der verwandtschaft und manches mal dürfen sie auch dort damit spielen und es taucht auch schon mal der wunsch nach einem eigenen gameboy auf.
sie dürfen am pc spielen höchstens eine halbe stunde am tag, aber auch nicht täglich(playmobil-spiel, fix und foxi, schach, lernsoftware und harry-potter-quidditch). ins Internet dürfen sie nicht, es sei denn sie müssen für die Schule ein referat halten und dafür recherchieren. aber da sitzen wir dann dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir nicht!

Antwort von palisade am 16.09.2006, 14:09 Uhr

Hallo, wir können uns auch zu Euch gesellen, denn mit Gameboy, Playstation usw. kennen wir uns gar nicht aus. Meine Große ist 9 und spielt ab und an Lernspiele (Löwenzahn, Grundschulspiele usw) am PC, aber mehr ist nicht. Mein Vater hat eine Playstation und er hat auch ein Spiel für sie, aber sie ist da gar nicht sonderlich dran interessiert und ich finde das auch gut. Am Computer kennt sie sich ja dem Alter entsprechend aus und hat jetzt auch einen Computerkurs in der Schule. Gameboy usw. halte ich für völlig überflüssig. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann es nicht glauben...

Antwort von ceddy99 am 16.09.2006, 19:36 Uhr

Liebe Franziska,endlich mal eine "normale" Meinung.
Als ich eben die Postings gelesen habe, dachte ich schon, das ist aber nicht normal oder?
Haben denn eure Kinder sowas nicht.
Mein Gott, wo leben wir denn.
Bei uns hat jedes normale Kind Playstation oder Gamboy.
Halt in maßen benutzt.
Und auch wenn es die Gameboy und PS gegner nicht so gerne hören. Das schult enorm die Auge-Hand-koordination!
Ist nicht nur schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was nutzt die Auge-Hand-Koordination, ...

Antwort von AndreaL am 16.09.2006, 22:41 Uhr

wenn's im Aufsatz an der Rechtschreibung und Satzstellung im Aufsatz mangelt...;-)?

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

streiche einmal 'Aufsatz'....:-)

Antwort von AndreaL am 16.09.2006, 22:42 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,

Antwort von RenateK am 18.09.2006, 8:53 Uhr

unser Sohn ist im 3. Schuljahr und hat so etwas nicht und es käme auch nicht in Frage. Allerdings hat er auch noch nie danach gefragt, obwohl erschreckend viele Kinder so etwas haben. Er kann hin und wieder an unseren Computer und arbeitet da mit Crazy Machines (da werden so Aufgaben aus der Physik gelöst, bzw. eigene Experimente aufgebaut), aber nach spätestens einer halben Stunde ist da Schluss und auch nicht öfter als 2 mal pro Woche.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, aaaber...

Antwort von _Karo_ am 18.09.2006, 22:56 Uhr

...wenn mein Sohn sich sowas wünschen würde, wäre es wohl als Weihnachts- oder Geburtstagseschenk drin ;-)

Aber er weiß mit seinen etwas über 6 Jahren nichtmal was ein Gameboy ist und Playstation und Co. hat er noch garnicht gesehen *lach*

Aber ich denke, die Zeit wird kommen wo er danach fragen wird, und warum sollte ich es ihm verbiten? Mit welchem Argument? Ich hatte selbst einen Gameboy als Kind (war grad gaaanz neu auf dem markt *schwärm*) und bekam ihn zu Weihnachten... ich habs geliebt, an kalten Winternachmittagen mal ein halbes Stündchen oder so Tetris zu spielen oder auf meinem Sega Mega Drive mal an den Olympischen Spielen teilzunehmen... aber ich war auch Stammgast in der Bücherrei, hatte vieeele andere Hobbys und nochmehr Freunde ;-)

Es gibt aber doch auch Tage, da hat man nicht unbedingt Lust was zu unternemhen, und das Leben besteht auch nicht nur aus Lernen oder? *kopfkratz*

In geregeltem, kontrolliertem Maße ist es doch in Ordnung finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben hier alle Kinder eine Gameboy o.ä. zu Hause?

Antwort von Sylvia1 am 20.09.2006, 23:51 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 8,5 Jahre alt und im 3. Schuljahr und wir haben keinen Gameboy, keine Playstation und auch kein Tamagotchi und werden selbiges auch nicht in absehbarer Zukunft kaufen (trotz seit längerem bestehenden Wunsch meiner Tochter - eben weil ALLE das haben).

Ich sage ihr dann immer, dass sie das auf jeden Fall von mir nicht bekommen wird und dass ich es auch nicht zulasse, dass ihr sowas von jemand anderem aus der Verwandschaft/Bekanntschaft geschenkt wird. Und dass andere Kinder dafür auch Sachen NICHT haben, die sie hat. Nicht jeder hat alles, und das muss auch nicht so sein. Wenn sie dann rummault (was schon vorkommt), dann geht mir das links am A... vorbei. Das muss sie einfach aktzeptieren. Das ist meiner Meinung nach völlig überflüssiges Zeug (im günstigsten Fall - im ungünstigeren Fall ist es sogar schädlich für das Kind). Auf jeden Fall braucht man das nicht. Ich hatte sowas früher auch nicht und bin auch ohne Schaden groß geworden.

Meine Tochter darf hin und wieder (schöne! Lern-)Spiele auf meinem Computer machen, aber das macht sie eher selten (und wenn, dann mit Zeitbeschränkung), da wir in der Freizeit eigentlich fast immer unterwegs sind (Schwimmen, Ballett, Geige, Freunde besuchen, Zoo besuchen ... usw. - finde ich alles viel besser als körperlich untätig vor der Kiste zu sitzen).

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.