Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 22.07.2006, 13:38 Uhr

Lesefähigkeiten bzw. WANN lesen sie Bücher?

Hallo,

so - jetzt habe ich meine Frage gut in die Überschrift gequetscht.

Mir fällt es etwas schwer, die Lesefähigkeit meines Sohnes (1.Kl.) richtig einzuschätzen. Im Zeugnis stand jetzt, dass er bekannte Texte fließend liest (also nicht 'unbekannte'!). Und gelegentlich Flüchtigkeitsfehler macht. Diese Fehler kenne ich, da versucht er vom Inhalt auf das kommende Wort zu schließen. Also er verliest sich nicht im eigentlichen Sinne, hatte ich auch schon mit der Kl.lehrerin so besprochen.

Ich weiß von Klassenkameraden, die schon mehrere Bücher gelesen haben.

Bei uns ist es so, dass wir uns bei den Büchern, die ich gerade vorlesen (aktuell - das Sams) abwechseln, 2 Seiten ich, 1 Seite er. Da liest er auch flüssig. Erkennt er ein Wort nicht sofort, überlegt er erst, bevor er es sagt, er 'stottert' sich das Wort also nicht zusammen. Das kommt aber pro Seite vielleicht ein, zwei Male vor.

Seine Betonung ist auch gut, er beachtet die Satzzeichen.

Von daher finde ich sein Lesen eigentlich in Ordnung - die Zeugnisformulierung besagt aber eher, dass die Leistung im 3'er Bereich liegt.

Mich würden die Lesefähigkeiten Eurer Kinder interessieren - vielleicht auch wie jetzt bei uns nach der 1. Klasse oder auch nach der 2. Klasse... UND wann sie angefangen haben, Bücher zu lesen und welche?

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.