Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astilbe 007 am 25.07.2006, 4:44 Uhr

Lesefähigkeiten bzw. WANN lesen sie Bücher?

Hallo Andrea,
ich habe jetzt nicht alle Beiträge zu deinem Thread gelesen, nur einige. Das waren aber leider diejenigen, die meinen, ihre Kinder setzten Maßstäbe für alle anderen. Dem ist aber nicht so. Sei versichert, es ist völlig normal, dass Kinder am Ende der ersten Klasse geübte!! Texte vorlesen können. Der Leselehrgang ist erst am Ende der zweiten!! Klasse abgeschlossen. Bis dahin haben die Kinder alle Möglichkeiten, sich zu entwickeln.
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Meine große Tochter, jetzt 12, konnte bereits mit 4 lesen (selbst beigebracht) und hat es doch in der Grundschule nie geschafft, einmal den "Lesepreis" zu bekommen, weil sie einfach nicht vor(!)lesen konnte. Meine Kleine, 1. Klasse, konnte vor der Einschulung gar nicht lesen, er"liest" sich jetzt einigermaßen mühsam viele Wörter, kann aber schon sehr gut beim "Vor"lesen ausschmücken und erzählen. Das macht natürlich einen besseren Eindruck. Aber entscheidend ist doch, was am Ende dabei heraus kommt. Was letztendlich später im Leben zählt, ist doch, ob jemand Texte für seine beruflichen Zwecke "verarbeiten" kann.
Da kommt es dann meistens gar nicht mehr auf das Vorlesen an...
Die Kinder haben noch so viel Zeit!
Also wünsche ich dir in diesem Sinne einfach Geduld und alles Liebe
Astilbe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.