Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 22.07.2006, 16:55 Uhr

Lesefähigkeiten bzw. WANN lesen sie Bücher?

Hallo Andrea,

für mich hört es sich prima an, wie Dein Sohn liest ! Wer meinte denn, daß die Zeugnisbewertung als "3" einzuschätzen wäre ? Selbst wenn, ist das aber auch nicht entscheidend, sondern der Lernerfolg zählt.

Meine Tochter hat am Ende der 1. Klasse schlechter gelesen : Sie hat sich häufig Wörter zusammengestottert (passender Ausdruck :-) und auch nicht selten verlesen, also z.B. nicht "in" sondern "im" gelesen.

In der 1. Klasse hatte sie schon viele Bücher, aber hat nicht besonders gern gelesen. Das hat sich nun während der 2. Klasse vollkommen verändert : Sie liest jeden Tag mit großer Begeisterung.

Bücher bekommen meine Kinder zu jeder Zeit quer durch die Buchhandlung. Die Bücher für Leseanfänger mit kurzen Geschichten finde ich nicht besonders gelungen, aber für den Anfang akzeptabel. Da habe ich ganz nach Interesse meiner Kinder gekauft; also Fußballgeschichten, Pferdegeschichten etc. Inzwischen ist Töchterchen bei den Klassikern angelangt wie den Bullerbü-Geschichten, Pipi Langstrumpf, Madita und leiht sich jede Woche auch Bücher in der Bücherei aus. Da muß man einfach herumprobieren, was dem Kind zusagt.

Beim Ältesten habe ich die Lesebegeisterung übrigens auch mit Comics versucht hervorzurufen, weil ich denke, daß es immer noch besser ist einen Comic zu lesen als überhaupt nichts ;-) Bei ihm komme ich inzwischen mit dem Besorgen der Bücher kaum nach.

Dein Sohn ist bestimmt auf dem richtigen Weg. Das (gelegentliche) laute Vorlesen würde ich beibehalten; es trainiert das richtige Lesen und da kann eine Seite mehr "wert" sein als 10 Seiten stumm gelesen.

Übrigens bin ich überzeugt davon, daß die Kinder, die bereits in der ersten Klasse Harry Potter lesen, seltener sind als Mütter behaupten ;-)

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.