Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 23.07.2006, 10:48 Uhr

Was ist üblich? Was ist normal?

Jedes Kind ist anders. Im Unterricht komen übrigens gar nicht so viele unbekannte Texte vor, so dass ich als Lehrkraft nur schwer eine zuverlässige Aussage darüber machen kann, wie ein Kind einen unbekannten Text tatsächlich vorliest. So einen Text lass ich mir grundsätzlich nur einzeln vorlesen, in der Klasse dagegen werden nur bekannte Texte laut vorgelesen oder neue Texte (=unbekannte) von freiwilligen Lesern. Und bis mir 29 Kinder alle einen unbekannten Text vorgelesen haben... Der Lesefluss ist zwar wichtig aber nicht alles. Ich könnte dir wohl auch einen finnischen Text (die sind wohl recht lautgetreu) vorlesen und vielleicht sogar gut, aber verstehen würde ich nichts. Wenn ICH einen Text vorlese achte ich auf den Vortrag, aber nicht auf den Inhalt. D.h. ich muss manchmal noch einmal still nachlesen worum es geht. Gesteht das doch auch den Kindern zu. Und fragt lieber bei den Lehrkräften nach, die eure Kinder kennen als im Forum.
Schöne Ferien

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.