Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nischnipe am 08.01.2011, 22:58 Uhr

Ja, so war´s schon damals bei der Hexenverfolgung...

... eine(r) fängt an und viele (Ungebildete?) machen mit!
Ist schon interessant, was hier manchmal für Rudelbildungen stattfinden und was hier in irgendwelche Aussagen hineininterpretiert wird. Hier wird wild mit den Begriffen Bildung, Intelligenz und Allgemeinbildung herumjongliert.

Ich kann am Posting der Threaderöffnerin auch nichts Schlimmes finden und eingebildet fand ich sie auch nicht. Allein, dass sie sich auf EURE ungerechten und eingebildeten Angriffe hin nicht auf sinnlose Diskussionen einlässt, sondern lieber schweigt, spricht in meinen Augen für sie. Faktisch ist der schulische Weg nun mal der einzige Anhaltspunkt, an dem man allgemein und ohne jemanden zu kennen, dessen Bildung abschätzen kann. Ansonsten wäre unser Bildungssystem ja völlig sinnentfremdet. Bildung erlangt man in Schule/Studium, Allgemeinbildung erlangt man durch Eigeninitiative im Laufe seines Lebens. Ist das nicht so? Deshalb sind Leute ohne Abitur und/oder Studium nicht zwangsläufig ungebildet, sondern haben oft durch das Interesse an möglichst vielen Themen eine gute Allgemeinbildung gewonnen.

Manche Kinder haben einfach, wahrscheinlich ebenso wie ihre Eltern, denn dies wird oft vererbt, eine schnellere Auffassungsgabe als andere und erfassen den Stoff schneller, sie erlangen Bildung dadurch einfacher und schneller. Also ist es naheliegend, dass Springerkinder mit bildungsnahem Elternhaus in der Überzahl sind.

Erfahrungswerte kann ich nicht beisteuern. Ich finde es sehr schade, dass vielen Kindern mit einer guten Auffassungsgabe "noch ein Jahr Kindheit gegönnt wird", sonst gäbe es nicht soviel Springerkinder.
Ich habe meinen Juli-Sohn entgegen vieler Widerstände als Kannkind mit gerade 6 einschulen lassen und er ist vorne mit dabei in einer sehr leistungsstarken Klasse von fast 30 Kindern.
Mein Juni-Pflichtkind-Sohn hingegen hat zwar auch eine sehr schnelle Auffassungsgabe, ist aber nicht so vielseitig interessiert und hat nicht soviel Spass am Lernen wie das Julikind. Er ist zwar zur Zeit noch gut dabei, aber ich weiss nicht, ob sein Ehrgeiz fürs Gymnasium reichen wird und mangelnder Ehrgeiz kann sicher auch so manchem Springerkind zum Stolperstein werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.