Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuAnJo am 05.01.2011, 15:57 Uhr

Lerntherapie bei Dyskalkulie

Hallo, kann mir jemand sagen, ob man die Kosten für eine integrative Lerntherapie bei der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastungen geltend machen kann. Hat da jemand Erfahrung mit?
Danke und lg

 
3 Antworten:

Re: Lerntherapie bei Dyskalkulie

Antwort von Drillingsmama am 05.01.2011, 19:51 Uhr

HAllo
Theoretisch denk ich schon das es gehen müßte als außergewöhnliche Belastung. Weiß leider nicht wie es generell ist, meine bekommt die Dyskalkulietherapie über das JA bezahlt, warte noch auf die Verlängerung der Therapie und hoffe das sie bals kommt, vermute aber das Weihnachten und die die Tage danch mir einen Strich durch die Rechnung machen werden und die sich Zeit lassen mit der Genehmigung.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Drillingsmama

Antwort von LuAnJo am 05.01.2011, 20:50 Uhr

Ich schreib dir mal eine PN und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
LG LuAnJo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerntherapie bei Dyskalkulie

Antwort von yacofred am 11.01.2011, 14:39 Uhr

Hier steht alles und noch zwei weiterführende Links:

http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/steuer.html

Gruß yacofred

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Eine Frage zu Dyskalkulie

Hallo meine Tochter hat seit jeher Probleme mit Mathe. Sie kann theoretisch rechnen, aber sie versteht Zusammenhänge einfach nicht. zb. das in Mathe alles aufeinander aufbaut. Sie hat von Zahlenräumen auch kein Bild im Kopf und muss immer mühsam hochrechnen. sie hat in ...

von Möwe 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie

Hallo, bei meinem 7 jährigen Erstklässler wurde gestern der Verdacht auf Dyskalkulie bestätigt. Bei wem wurde es noch so früh erkannt und wie machten sich eure Kinder in Mathe weiterhin? Platzte der Knoten irgendwann oder quälen sie sich wirklich ...

von Schnitte78 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Welcher Arzt behandelt Dyskalkulie?

Hallo,heute hoffe ich einmal auf eure Hilfe.Laut Klassenlehrerin hat unser Sohn eine Rechenschwäche und wir sollen uns laut ihrer Aussage darum kümmern.Aber wie,wenn nicht gesagt wird,welcher Arzt Dyskalkulie behandelt.Sie meinte nur ,sie weiß es selber nicht und wir sollen im ...

von Josie* 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Ab wann wird Dyskalkulie festgestellt?

Hallo, ab wann wird Dyskalkulie festgestellt, bzw. ab wann tritt ein Lehrer mit dieser Vermutung an die Eltern heran? Meine Kleine ist jetzt Ende der 1. Klasse und sie tut sich meiner Meinung nach schwer mit Mathematik. Zudem fallen mir Sachen auf, wie z. B. das sie versucht ...

von Kerstin B. 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie Bewertung an die Lehrerinnen...mt

HAllo Wie ist das eigentlich, meine Tochter hat Dyskalkulie ( Bescheinigung liegt vor) im Zeugnis steht dann bei Mathe ja ne 4??? Wie ist das bei Deutscharbeiten wenn zb Seitenzahlen angegeben werden müssen wird das auch durch Dyskalkulie anderst bewertet??? Braucht man ...

von Drillingsmama 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

wohin bei Dyskalkulie?

hallo kann mir bitte jemand sagen wo ich da hingehen muss,wo das getestet wird? die mathelehrerin stellt sich hin und sagt"nee dyskalkulie hat ihre tochter nicht" aber ich find diese person völlig inkompetent,da sie der meinung ist das bei 4 kindern(sie hat es schon ...

von zu 5allein 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Frage zu Mathe und Dyskalkulie

Hallo Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen. Meine Tochter ist 7 und geht in die 2 Klasse Meine Tochter hatte von Anfang an Probleme mit Mathe, in d. 1 Klasse sprach mich die Lehrerin drauf an und sagte, das sie es im Auge behalten würde, evtl sollte mal ein ...

von bebie2 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Zahlen-Legastheniker bzw Dyskalkulie

Hallo ihr Lieben, ich wende mich mal mit einer Frage an euch, weil ich die Hoffnung habe, dass ihr mir vielleicht helfen oder zumindest den ein oder anderen Tipp geben könnt. Bei dem jüngeren Bruder meines Patenkinds ist vor einiger Zeit festgestellt worden, dass er wphl ...

von JaMe 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Lernzielkontrolle und Dyskalkulie.......mt

HAb heute morgen zufällig bei meinen Kids die Lernzielkontrollen in Mathe entdeckt. Sie hatten vergessen es zu sagen und ich mußte noch unterschreiben. Unsere mittlere hatte von 54 Punkten 41 ( obwohl sie stark unter Dyskalkulie leidet) und Sohnemann ( Testergebnis steht noch ...

von Drillingsmama 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Amtsärztliche Untersuchung bei Dyskalkulie.....mt

HAllo Wir müssen mit unserer Tochter nächste Woche zur amtsärztlichen Untersuchung. Sie hat Dyskalkulie und wir haben beim JA einen Antrag auf Kostenübernahme der Therapie gestellt. Wir sollen alle Arztunterlagen die wir haben mitbringen ect. Was müssen wir dabei ...

von Drillingsmama 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.