Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 20.09.2018, 21:44 Uhr

Interessant

"Das bedeutet doch, dass Kinder ohne haeusliche Unterstuetzung [...] einfach eine schlechtere Ausbildung bekommen"

Ja, das bedeutet das - leider. Wir sind hier in Deutschland ja eines der weniger Länder, in denen es eine Schulpflicht in Form einer reinen Anwesenheitspflicht gibt. Hauptsache, das Kind ist in der Schule. Der Rest scheint zweitrangig zu sein.

"Ist das denn bei euch nicht Thema, dass Bildung nicht allein vererbt werden darf?"

Teilweise schon, allerdings sehe ich im "Allheilmittel" der verpflichtenden Ganztagsschule, wie sie in solchen Diskussionen gerne gefordert wird, keine Lösung des Problems.

Es sind einfach zu große Klassen, zu wenig Lehrer, veraltete Methoden, die teilweise angewandt werden....

Von daher bin ich schon froh, dass ich meiner Tochter nachmittags helfen kann. Manche Sachen, die sie in der Schule nicht verstanden hat, sind ihr sofort klar, wenn ich ihr das innerhalb von 5 Minuten nochmal erklärt habe.

Vielleicht würde sich in Deutschland endlich was tun zugunsten der Schüler, wenn die Schul(anwesenheits)pflicht in einer Bildungspflicht umgewandelt würde.

Ist das in Österreich nicht schon so?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.