Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule0308 am 13.09.2018, 8:13 Uhr

Kooperationsklasse Tochter weint nur noch..

Guten Morgen,

Ich bräuchte mal eure Meinung.

Meine Tochter ist jetzt in der dritten Klasse. Sie war bisher auf der Grundschule im Ort. Nun wurde die komplette Klasse in die Förderschule für körperlich und geistig Behinderte ausgelagert als Kooperationsklasse.

Niemand wusste davor Bescheid.

Sie sind komplett separiert von den anderen Klassen und dürfen auch nur den Pausenhof der Förderschule nutzen.

Ich möchte es gleich vorweg deutlich sagen ich habe überhaupt kein Problem mit körperlich oder geistig behinderten Menschen!!!

Jedoch kam es in den paar Tagen seid Schulanfang dazu, dass mehrere Kinder von den Förderschülern angefasst, geschlagen und geschubst wurden. Meine Tochter und ihre Klassenkameraden sind total verängstigt und haben inzwischen richtig Angst in die Pause zu gehen.

Zusätzlich kommen sie immer später raus wie die Förderschüler, womit dann alle Spielgeräte belegt sind und die komplette Klasse nur abwarten bis die Pause endlich vorbei ist.

Meine Tochter isst kaum noch was, traut sich dort nicht aufs Klo zu gehen und weint jeden Morgen.

Ich weiss aber auch nicht was ich tun soll..
Hat mir jemand einen Rat oder selber Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht..

Vielen Dank!

 
11 Antworten:

Re: Kooperationsklasse Tochter weint nur noch..

Antwort von Streuselchen am 13.09.2018, 8:45 Uhr

Hallo,
vielleicht bin total unwissend. Aber was ist denn eine Kooperationsklasse?
So etwas habe ich noch nie gehört.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kooperationsklasse Tochter weint nur noch..

Antwort von jule0308 am 13.09.2018, 8:52 Uhr

Ich davor auch nicht. Kooperationsklasse soll heißen dass regelschulkinder mit Förderschuüern gemeinsam die Pausen verbringen und stellenweise Unterricht wie Sport, Schwimmen und Musik.
Es soll eigentlich das Miteinander fördern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kooperationsklasse Tochter weint nur noch..

Antwort von Mijou am 13.09.2018, 9:07 Uhr

Du musst natürlich der Klassenlehrerin, unbedingt aber auch der Schulleitung (und den Elternpflegschafts-Vorsitzenden) ein Feedback geben, sonst erfährt niemand von den Problemen, die das Projekt auslöst. Es ist wichtig, den Mund aufzumachen, nicht nur hier im Forum - sonst ändert sich an der Schule nichts. Nur durch Eltern-Feedback können die Verantworlichen erkennen, ob die Kooperation funktioniert oder nicht.

Also: Nicht nur sich hintenherum aufregen, sondern zur „richtigen Adresse“ gehen, eh? Ich sehe sonst keine Lösung, außer einen Schulwechsel, der aber nicht mal eben so geht. Es müssen neue Regeln gefunden werden, wenn das Ganze klappen soll, aber das geht nur, wenn alle informiert sind, z. B. über das Problem mit den belegten Spielgeräten. Die Pausenaufsicht muss hier mehr steuern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kooperationsklasse Tochter weint nur noch..

Antwort von Streuselchen am 13.09.2018, 10:44 Uhr

Aha, danke für die Info.

Ich würde mich mit den anderen Eltern aus der Klasse zusammentun. Deren Kindern geht es doch sicher genauso oder ähnlich. Und den Klassenelternsprecher. Jetzt ist doch bald WE, vielleicht könnt ihr / kannst du dann die anderen Eltern zusammentrommeln.
Und dann ab zum Direktor. Irgendjemand wird das neue Verfahren doch angeordnet haben.
Zusammen wird eure Besorgnis, Sorgen ernster genommen als wenn du alleine gehst!*ist leider so!*

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kooperationsklasse Tochter weint nur noch..

Antwort von Jomol am 14.09.2018, 11:40 Uhr

Das klingt nach einem total verkorksten Start. Sehe ich das richtig, daß eine Klasse der nebenan liegenden GS ein anderes Schulgebäude und dessen Schulhof etc. nutzt? Nur eine dritte Klasse? Wo ist das Integration? Das hat auch nichts damit zu tun, ob man etwas gegen behinderte Kinder hat oder was auch immer- habe ich nicht, aber das klingt total planlos und unausgegoren.
Solche Aktionen gehören vorher besprochen, Klassentreffen zwischen beiden Schulen zum Kennenlernen hätten stattfinden sollen, gemeinsame Ausflüge vielleicht, die Kinder hätten sich nicht bei Unstimmigkeiten auf dem Pausenhof zum ersten mal- und offensichtlich mit wenig Betreuung treffen müssen und sollen. So erzeugt man Ablehnung!
Geh zum Elternsprecher, es wird nicht nur Dich betreffen und versucht, die Situation zu verbessern. Vielleicht sogar, indem Ihr mit beiden Schulleitungen redet. Wer weiß, woher die Idee kommt, womöglich ist die Förderschule auch nicht glücklich mit der Situation.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kooperationsklasse Tochter weint nur noch..

Antwort von germanit1 am 14.09.2018, 16:27 Uhr

Wenn die Sport, Schwimmen und Musik zusammen machen sollen, warum wird das nicht mit jeweils 1 Klasse gemacht? Da muessten dann auch entsprechend Lehrkraefte anwesend sein. Alles auf 1 Klasse abzuschieben finde ich nicht gut und auch, dass die Klasse von den anderen Grundschulklassen getrennt ist.

Bei meinem Kind ist ein Integrationskind in der Klasse, was wohl teilweise auch am normalen Unterricht teilnimmt. Das Kind hat eine eigene Lehrkraft, die auch die ganze Klasse beaufsichtigt, sollte kein anderer Lehrer in der Klasse sein. Teilweise sind in der Klasse sogar gleichzitig 3 Lehrer anwesend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kooperationsklasse Tochter weint nur noch..

Antwort von jule0308 am 15.09.2018, 14:18 Uhr

Ja das siehst du genau richtig. Nur ihre Klasse ist in dem Gebäude der Förderschule untergebracht und genauso seh ich das auch. Es ist keinerlei Integration!

Es gab wie du sagst keinerlei kennenlernen davor und die Pausenhof Situation ist wirklich schlimm.

Mit dem Elternsprecher hab ich bereits geredet und mit einigen Eltern auch.

Ehrlich gesagt war ich etwas erschrocken, manche Eltern sehen die Situation auch problematisch und äußern sich dazu, andere wiederum wollen lieber noch abwarten und denken dass sich das schon gibt.

Es kam so rüber als ob sie sich lieber nicht negativ äußern möchten.

Wir warten jetzt den ersten Elternabend ab und wenn sich da nichts ergibt werden wir das Gespräch mit dem Schulleiter suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kooperationsklasse ...haben wir auch erlebt

Antwort von blessed2011 am 17.09.2018, 10:02 Uhr

bei uns am Ort...eine Grundschule kooperiert in einigen Fächern (erste und zweite klasse sogar mit ausgewählten Förderschülern komplett= mit der Förderschule.

ICH persönlich fand es krass: beim Mittagessen waren behinderte Kinder mit am Tisch, sie spucken, sabbern, machen Laute und die GRundschülern sollen dadurch Toleranz lernen...naja....wäre nur super, wenn das auch pädagogisch begleitet würde und nicht nur alle aufeinander losegalssen würden.
Teilweise fühlen sich die GRundschüler bedroht oder verängstigt,weil sie die Kinder mit Behinderung schlecht einschätzen können. (Wenn sie angefasst werden etc.)

Tja, wenn man Inklusion wünscht, muss es eben GUT angeleitet werden. Besprochen, thematisiert, vorbereitet...das geht sonst schief, wenn es sehr viele Förderschüler sind.
Ich denke mal 1-3 kan eine normale Klasse abfangen, sich dran gewöhnen (Max ist eben so), udn die jeweiligen Kinder einschätzen, und GUTE Kontakte entwickeln. Aber einfach zwei Schulen/Pausenhöfe zusammenlegen....meine Herren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blessed2011

Antwort von jule0308 am 17.09.2018, 10:14 Uhr

Genau so ist es.. Das ist momentan leider genau dass, das mir meine Tochter jeden Tag erzählt. Wir sind gerade total verzweifelt,
schlimm sie jeden Tag so zu sehen..

Sind deine Kinder an dieser Schule gewesen? Habt ihr was ändern können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kooperationsklasse Tochter weint nur noch..

Antwort von kati1976 am 17.09.2018, 12:39 Uhr

Elternvertreter
Schulleitung
Schulamt
Bildungsministerium

In.dieser Reihenfolge würde ich Vorgehen. Ihr wurdet nicht informiert,die Kinder wurden nicht informiert und.vorbereitet. Ich finde es richtig das gesunde Kinder und Kinder mit Behinderungen zusammen lernen,aber es muss gut vorbereitet werden. Es muss gut begleitet werden und es muss passen.

Die Kinder dürfen.Nicht alleine gelassen werden,mit ihren Eindrücken und eventuellen Fragen oder Ängsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blessed2011 @ Jule

Antwort von blessed2011 am 18.09.2018, 13:32 Uhr

Ich habe dieses Problem bereits im Anmeldeprozess, Elternabenden, Infoabenden, Hospitationen etc. VOR der Einschulung bemerkt und habe kurz vorher noch die Reißleine gezogen und mein KInd woanders angemeldet.
DAs ist bei euch natürlich nicht möglich. UMso frecher, dass es euch einfach aufgedrückt wird. Das ist echt der Hammer und ich verstehe dich (und dein Kind) voll und ganz!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.