Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 18.09.2018, 9:15 Uhr

Bissl mehr unterstützen...

Huhu,

naja, ich selbst habe es so gemacht, dass ich meinen Sohn die ersten Tage zur Bushaltestelle gebracht habe, bis ihm alles so vertraut war und er auch die unterschiedlichen Busnummern kannte - damit er nicht in den falschen Bus einstieg. Das kann z. B. passieren, wenn mehrere Linien dort halten.

Es wäre außerdem für Deinen Sohn sicher schön gewesen, wenn seine Mama ihm bei den ersten Fahrten noch gewunken hätte. Schlimm ist es aber auch nicht, dass Du das nicht gemacht hast.

Was die Hausaufgaben angeht: Eigentlich sollen die Kinder die Aufgaben theoretisch zwar allein machen. Es ist aber trotzdem richtig, dabei zu sein, um Schlamperei zu verhindern. Du musst seine Aufgaben nicht ausradieren. Aber Du kannst Dich ein wenig zu ihm setzen und darauf achten, dass er langsamer und sauberer schreibt.

Noch ein Tipp, ganz allgemein: In Deutschland ist Schule darauf ausgelegt, dass die Eltern das Kind zu Hause unterstützen. Das spricht offiziell niemand aus, aber es ist so. Kinder, bei denen die Eltern bei den Hausaufgaben, beim Üben und Lernen etwas mitschauen, haben die besseren Noten. Kinder, die bei den Aufgaben und später auch beim Üben für Klassenarbeiten sich selbst überlassen werden, schneiden wesentlich schlechter ab.

Es gibt viele Eltern, die das Kind zwar ermahnen, jetzt doch bitte die Aufgaben zu machen oder endlich mal zu lernen. Die sich aber nie selbst mit dem Kind hinsetzen, ihm helfen und schauen, was im Moment durchgenommen wird. Deren Kinder haben oft schulische Probleme, weil sie null Unterstützung bekommen. Kinder können das Lernen oft noch bis in die weiterführende Schule hinein nicht selbst organisieren, sondern brauchen da etwas Elternhilfe.

Mach‘ Dir die Mühe, bei den Hausis Deines Sohnes mitzuschauen. In den kommenden Jahren ist es wichtig, dass Du weißt, was er in welche Fach gerade macht, was er für einen Test können muss, wo es noch hapert, wo er etwas üben muss und wie er sich das einteilen kann. Lass ihn damit nicht allein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.