Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 29.01.2014, 17:52 Uhr

Ich honoriere Einsatz!

Hej!

"Eine Arbeit ,die es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, gut getan zu werden."
Sagte gerade am Wochenende wieder jemand zu mir --- und sie hatte Recht.
Aber wenn ich ein Kind habe, das ohne große Anstrengung eine Bestnote nach der anderen heimbringt --- soll ich da wirklich jedesmal das Portemonnaie uücken oder mich nicht lieber anders mit dem Kind freuen, daß es so ein talent hat?
Und ein Geschwisterchen, das sich schwerer tut und viel lernt und dennoch "nur" die shclechtere Note heimbringt, soll ich dem dann folgerichtig die finanzielle belohnung verweigern, denne s war ja nicht die gute Note?

Schüler lernen nicht für Geld, sie lernen für sich - lernen ist für Kinder sowieso ein Selbstzweck, sie sind neugeirig und wißbegierig - wieso soll ich die drauf bringen, daß alels nur noch in Cent und Eurp - oder bei Krone und öre - gemessen wird?
Die obige Ungerechtigkeit eingeschlosssen.

Bei uns gab es Taschengeld für Einsatz:
Einsatz in der Schule - und wer da nicht so lerntalentiert gewesen wäre, hätte ja mit Einsatz, pünktl. Erscheinen, MIT ALLEN Dingen, die man an dem Tag für die Schule braucht, mündl. Mitarb. etc. punkten können.
Die Arbeit wird gewerter - nicht die Note.
Und ebenso bei anderen Dingen, mit denen das Taschengeld höher oder geringer ausfiel.

Ich finde, gute Noten zu bezahlen, ist ein shclechter Weg, Kindern Schule und Lernen schmackhaft zu machen.
Von den Lehrern erwarten wir auch, daß sie die Kinder anders motivieren, oder?
(Und schreien nicht genug Leute herum, wie materialistisch alle(s) geworden sei(en)?


Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.