Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 29.01.2014, 12:23 Uhr

Frage zu Film in der Schule

Unsere Drittklaessler haben gestern in der Schule (wir leben in Italien) den Film "Der Junge mit dem gestreiften Pigiama" von Benini gesehen. Wir haben unser Kind nicht in die Schule geschickt (auch weil der Unterricht erst 2 1/2 Stunden spaeter als sonst losging und keiner von uns fahren konnte (zu Fuss ist der Weg allein zu gefaehrlich, weil er an einer Landstrasse ohne Fussweg langlaufen muesste). In D (und in vielen anderen Laendern auch) ist der Film erst ab 12 Jahren freigegeben. Eine Teil des Films haben die Kinder Montag schon auf You Tube gesehen. Mein Kind war enttaeuscht, dass es den Film (noch) nicht sehen darf. Wir sind uns allerdings beide einig, dass der Film nichts fuer 8-jaehrige ist. Die Kinder kennen auch den geschichtlichen Hintergrund nicht.
Was meint ihr?

 
11 Antworten:

Re: Frage zu Film in der Schule

Antwort von crisgon am 29.01.2014, 12:56 Uhr

Men Drittklässler dürfte diesen Film definitiv nicht sehen. Aber hier in Deutschland wäre es undenkbar. Bei meinem 6. Klässler wollen die auch nächste Woche einen Film ab 12 sehen. Die Kinder die noch keine 12 Jahre alt sind, unter anderem auch mein Sohn, müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Wenn ein einziges Kind keine Erlaubnis bekommt, wird der Film nicht geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Film in der Schule

Antwort von Pamo am 29.01.2014, 12:57 Uhr

Nein! Nein! Nein!

Ich bin entsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Film in der Schule

Antwort von mams am 29.01.2014, 12:58 Uhr

ich gebe dir recht, dass der film für kinder unter 12 überhaupt nicht geeignet ist. der beste zeitpunkt ist ab 14, wenn auch ein bewusstsein für den hintergrund entstanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind die denn drauf?

Antwort von Franke am 29.01.2014, 15:38 Uhr

Gibt es einen zwingenden Grund, dass DIESER Film JETZT angeschaut werden muss?

Und wenn die Eltern eines Kindes sagen "Nein", dann sind das die Bösen?

Ich glaube, ich würde mal das Schulamt fragen, was man davon hält. Wenn ein Film "FSK 12" hat, dann sollte man angesichts bestehender kommerzieller Interessen wohl davon ausgehen, dass er wirklich frühestens ab 12 geschaut werden sollte und für eine 6. Klasse kommt er somit, zumal angesichts immer früherer Einschulung und entsprechend jüngerer Schüler, halt einfach nicht in Frage. Basta!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Film in der Schule

Antwort von coryta am 29.01.2014, 15:47 Uhr

Hallo,
ich kenne nur das Buch, aber selbst ich fand das echt schon ziemlich heftig.
Mein Sohn dürfte den auf jeden Fall nicht sehen. Davon mal ab, dass er die Hintergründe überhaupt noch nicht bekannt bzw. begriffen sind.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Film in der Schule

Antwort von germanit1 am 29.01.2014, 18:48 Uhr

Kind kam heute aus der Schuel udn meinte sie haetten den Film gestern nicht gesehen, weil die Lehrer in nicht gefunden haben. Irgendwann werden sie ihn aber sehen. Er will ihn unbedingt sehen (von mir aus kann er es auch, aber eben jetzt noch nicht sondern in ein paar Jahren). Leider sagen die Lehrer den Kindern wohl vorher nicht genau, wann sie den Film sehen. Sonst wuerde mein Kind an dem Tag nicht zur Schule gehen. Mit der Lehrerin reden bringt nichts. Wir Eltern haben nichts zu melden.

Ich habe mal im Internet auf eienr italienischen Seit fuer Eltern geguckt: es gibt hier in Italien schon Buecher ueber den Holocaust fuer Kinder ab 6 Jahren!

Hier aus der Toskana fahren im Januar Schueler der weiterfuehrenden Schulen (ab 9. Klasse) mit dem Zug nach Ausschwitz. Mir hat damals Dachau gereicht (da war ich 2 Mal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Film in der Schule

Antwort von Pamo am 29.01.2014, 19:00 Uhr

Gibt es sowas wie eine italienische FSK? Vielleicht gibt es einen Weg, die Schule hinsichtlich des Films mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

Wenn alles schief geht, dann würde ich den Film VORHER zuhause mit dem Kind gucken und es dabei begleiten. Dann ist es für den Schulfilm vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Film in der Schule

Antwort von blumenfrau am 29.01.2014, 22:43 Uhr

Ich bin grad total entsetzt!
In der 3. KLASSE? Mein Sohn geht auch in die 3. und er könnte das weder von den unmenschlichen Taten "verstehen" noch geschichtlich einordnen.
Was wird denn in Italien da schon in Geschichte gelehrt? Bzw. sind die Kinder in der Lage das zu verarbeiten? Habe in der 5. Klasse zum ersten Mal Filme in diese Richtung gesehen und ich habe so dran geknabbert und das Thema lag mir so lange im Gedächtnis. Damit sollte man einen 9jährigen noch nicht konfrontieren finde ich.

Das einzige Thema in Richtung Geschichte war bis jetzt Mittelalter.
Habe meinen Sohn mit diesem Thema noch nie konfrontiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Film in der Schule

Antwort von muddelkuddel am 30.01.2014, 10:44 Uhr

ich finde es nicht gut, diesen film bzw. das thema im untericht ohne vorbereitung zu schauen. für 3.klässler finde ich ihn auch nicht geeignet.

grundsätzlich spricht aber für mich nix dagegen, schon junge kinder mit dem thema holocaust in berührung zu bringen. je früher, desto besser...nur kindgerecht eben.

mein 6jähriger geht mit offenen augen durch die welt, liest zeitung und fragt nach - entsprechende antworten bekommt er, denn es gibt (und gab) nun mal schlimme dinge auf der welt. kind weiß, dass hitler ein böser mann war und viele leute getötet hat - details kommen mit steigendem alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pamo

Antwort von germanit1 am 30.01.2014, 16:58 Uhr

Wegen FsSK in Italien habe ich mal meinen Mann gefragt: frueher gab es wohl nur FSK18. Seit ein paar Jahren gibt es wohl auch FSK10, aber es gibt noch keine Filme mit dieser Freigabe.
Der Film soll wohl auf dem Programm des Bildungsministeriums fuer die 3. Klasse stehen. Mein Mann will morgen mal versuchen mit der Klassenlehrerin zu sprechen. Vielleicht erfahren wir wenigstens, wann sie den Film in der Schule gucken. Wenn ich dazu komme, schreibe ich mal eine Mail an den Kinder- und Jugendschutzbeauftragten fon Italien.
Heute habe ich auch im Supermarkt mal mit einer Kassiererin gesprochen: die findet die Kinder fuer den Film auch noch zu klein. Der juengste in der Klasse ist im Dezember 8 Jahre alt geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Blumenfrau

Antwort von germanit1 am 30.01.2014, 17:01 Uhr

In Geschichte haben sie den Urknall und die Vorgeschichte gemacht. Dinosaurier haben sie auch durchgenommen. Die neuere Geschichte steht auch gar nicht im Buch, was sie in der Schule benutzen. Die gucken einfach nur den Film, reden eventuell noch etwas drueber und das war's dann fuer's erste mit Geschichte aus der Zeit.
Das juengste Kind ist im Dezember 8 Jahre alt geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.