Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 28.01.2014, 12:50 Uhr

verhalten der lehrer ..

ich erzähle einfach mal, was bei uns passiert ist.

mein sohn (3.klasse) mag seine kunstlehrerin nicht. das hat er wohl auch 2 freunden erzählt, die es weitergesagt haben müssen.

jedenfalls kam mein sohn letzte woche total aufgebracht von der schule und meinte, die lehrerin hätte ihn darauf angesprochen, dass sie von jemandem erfahren habe, dass er sie nicht leiden könne. er hat da wohl ein "luxus"problem, denn er findet, dass seine bilder einfach superschön sind und bekam immer nur 2er. die lehrerin meinte zu ihm, sie finde seine bilder auch schön, aber weil er sie nicht mag, gäbe sie ihm weiterhin nur 2er - auch auf dem zeugnis.

ich habe ihm erklärt, dass gerade kunst viel ansichst- und geschmackssache ist.

aber muss da eine lehrerin nicht drüber stehen, wenn ein kind sie nicht mag? geht man dann einfach auf das kind zu und sagt "hör mal, ich weiß, du kannst mich nicht leiden und deshalb bleibt es bei der 2." ?

ich habe mich da rausgehalten und bin weder zum klassenlehrer noch zur kunstlehrerin gegangen. aber ich muss sagen, so viel ehrlichkeit seitens der lehrer hatte ich zur grundschulzeit nicht. (in der sek 2 hat mir mal eine lehrerin gesagt, sie könne mich nicht leiden und gönne mir die note auch überhaupt nicht, aber sie muss sie mir halt geben)

anderer "lehrer" bzw betreuer (ist hobbytrainer und leitet die ag): fußball ag. der lehrer pfiff ab, ein junge schoss trotzdem den ball und traf den lehrer fast am kopf und brille. daraufhin beschimpfte der lehrer ihn mit "bist du bescheuert? hast du ein gehirn?! dann nutz es auch! weißt du, was so eine brille kostet, du arsch?"

natürlich, auch lehrer sind nur menschen, aber darf er sich dann so weit runterlassen und das kind als arsch bezeichnen?

 
11 Antworten:

Re: verhalten der lehrer ..

Antwort von Reni+Lena am 28.01.2014, 13:12 Uhr

Also ehrlich gesagt.....in dem Fall glaube ich nur das was ich selbst höre. und Geschichten, die mir ein Grundschulkind erzählt sind grundsätzlich mal mit Vorsicht zu genießen:)
ich unterstelle nicht einmal Absicht oder Lüge, sondern eher falsch verstehen, Missverständnis, eigene Interpretation oder einfach nur blühende Phantasie.

ich arbeite ehrenamtlich in der Mittagsbetreuung unserer Grundschule...was ich da für Geschichten höre...da zieht es einem die Schuhe aus. Und wenn man dann die Lehrer , Eltern oder auch Mitschüler danach fragt bekommt man zu 95 Prozent ein erstauntes ungläubiges Gesicht, schallendes Gelächter und eine amüsierte "Richtigstellung" :))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verhalten der lehrer ..

Antwort von Pamo am 28.01.2014, 13:43 Uhr

Klar sollten die Lehrer drüber stehen, aber wenn sie es nicht tun dann kannst du sie nicht rechtlich belangen. Sie sind eben Menschen, so unvollkommen wie jeder andere auch.

Ich kann es gut verstehen, dass dein Sohn die Lehrerin nicht mag und er hat auch jedes Recht dazu. Nun kann er lernen, dass es Konsequenzen hat, wenn man diese persönliche Präferenz öffentlich macht: Menschen sind beleidigt und verhalten sich dann un-nett.

Übrigens hatte ich selber in der zweiten Klasse eine Lehrerin, die mein künstlerisches Genie nicht erkannte und mir sogar eine 3+ für ein fabelhaftes Bild gab. Siehst du, ich habe es nie vergessen und zog damals den Schluss, dass diese Frau ungeheuer dumm sein muss. Es war ihr Recht, mein Bild nicht genial zu finden, es war mein Recht sie dafür für dumm und ignorant zu halten - alles ok.

Die Note 2 in Kunst ist doch gut. Wo ist das Problem?

Die Beschimpfung "Arsch" ist unter der Gürtellinie und m.E. ist jetzt eine Entschuldigung fällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betreuung bei uns...

Antwort von Pamo am 28.01.2014, 13:49 Uhr

In der Betreuung an der Schule meiner Tochter werden die Kinder direkt nach dem Unterricht in Käfige gesperrt. Bei schönem Wetter kommen die Käfige in den dunklen Keller und werden mit kaltem Wasser abgespritzt. Bei schlechtem Wetter kommen die Käfige auf den Schulhof und werden dort voll geregnet und geschneit. Zu Essen gibt es nichts oder nur Giftpampe, aufs Klo dürfen die Kinder auch nicht.

Kurz vor der Abholung verwischen die Hortner alle Spuren.

So ist das, ich weiss es mit Sicherheit, weil meine Tochter es mehrfach so berichtet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehst du.....

Antwort von Reni+Lena am 28.01.2014, 14:14 Uhr

genauso mache ich das auch mit den Käfigen:)
Gut, dass die Eltern nicht alles glauben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verhalten der lehrer ..

Antwort von IngeA am 28.01.2014, 14:30 Uhr

Ich denke eher, dass die Lehrerin ironisch zu einem Kind war, dass (altersgemäß) noch keine Ironie versteht
Wir hatten einen Lehrer (begeisterter Skifahrer), der hat nach dem Ausfragen immer gefragt: "von welcher Marke sind deine Ski". Kam die "falsche" Marke, hat der Lehrer immer gesagt: "Dann bekommst du eine 4"
Natürlich hat das nicht gestimmt (wenn der Schüler beim Ausfragen nichts gewusst hatte, kam auch nicht die Frage nach der Skimarke).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verhalten der lehrer ..

Antwort von Birgit67 am 28.01.2014, 14:34 Uhr

auch hier: Immer Nachfragen bei solchen Geschichten. Bei uns ist folgendes mal passiert - beide Jungs 6 kurz vor der Einschulung noch im Kindergarten. Mein Sohn kam ganz traurig nach Hause und erzählte die Mama eines Kindes wäre gestorben - die Erzieherinnen haben drüber geredet - er hat es gehört - ich gleich bei meiner Freundin angerufen - -Söhne beste Freunde - sie bestätigte mir das gehörte.

Da ich Elternbeirat war habe ich die Erzieherin angesprochen welche Mutter denn gestorben wäre ob man da was helfen sollte - sie sah mich an wie ein lebendiges Fragezeichen. Nach einigem hin und her stellte sich heraus dass sie mit einer anderen Erzieherin über ein älteres Mitglied der Gemeinde gesprochen hatte und dann einfach sagte: Jetzt ist sie doch gestorben - und beide Jungs haben das vollkommen falsch verstanden.

Evtl. ist es mit der Kunstlehrerin ähnlich.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verhalten der lehrer ..

Antwort von Annika06 am 28.01.2014, 14:47 Uhr

Vielleicht hat der Junge das auch wirklich falsch verstanden, bzw. so verstanden wie er es verstehen wollte (weil er ja eh denkt sie sei gemein/ungerecht etc.). Möglicherweise hat sie ja z.B. gesagt " He du, ich muss mal mit dir reden. Ich hab gehört du magst mich nicht weil ich dir immer nur eine zwei gebe für deine schönen Bilder. Ich finde deine Bilder schon schön aber man könnte noch..... .... Ich wollte dir jedenfalls sagen, dass ich dir weiterhin eine zwei geben werde wenn ich denke dass das Bild gut ist, ob ich dich persönlich mag oder nicht (hängt nicht von der Note ab).

Kinder verstehen so schnell was falsch. Von meiner Tochter haben die Familien von Freundinnen schon geplant wegzuziehen... die eine nach Rumänien, die andre in die USA. Letztendlich kam heraus dass beide bloß dort hingeflogen sind um die Sommer/Winterferien bei Verwandten zu verbringen. Das war einmal in der Kigazeit und jetzt in den letzten Winterferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Lehrer meines Sohnes sagte mal

Antwort von Joscha am 28.01.2014, 15:06 Uhr

wenn sie nicht alles glauben was ihre Kinder aus der Schule erzählen, dann glauben wir auch nicht alles was ihre Kinder von zu Hause erzählen.

Und da ist, denke ich, viel wahres dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verhalten der lehrer ..

Antwort von mams am 28.01.2014, 18:07 Uhr

also, ein fußballtrainer ist für mich kein lehrer im schulischen sinne. da liegen doch welten dazwischen in sachen ausbildung (meistens).

ich gebe dir recht, dass eine lehrerin darüber stehen muss, wenn ein kind sie nicht mag. aber ich bin ja selber lehrerin und kann dir sagen, in unserem beruf laufen genauso viele emotional unreife menschen herum wie in allen anderen berufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im zukünftigen Gymnasium

Antwort von Mucki+Ninchen am 28.01.2014, 23:38 Uhr

...meiner Tochter werden die Kinder gepeitscht! Stimmt wirklich, hat ihre Freundin erzählt. Die hat es von der älteren Schwester. Die dritte Schwester geht auch bald dahin. Stehen wohl drauf :-)

Im Ernst: Sowas glaub ich erstmal nicht und nur wenn das Kind keine Ruhe gibt oder ernsthaft besorgt ist, frage ich die Lehrerin. Gabs bisher aber noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verhalten der lehrer ..

Antwort von Carmar am 29.01.2014, 8:50 Uhr

Für eine 2 in Kunst muss man hier wirklich gut sein. Eine 1 hat aus der Klasse meiner Tochter (jetzt 3. Klasse) noch nie jemand in Kunst bekommen.

Das Mittagessen in der OGS besteht seit ewig und drei Tagen nur aus Spinat mit Steinen. (Wie gut, dass mein Kind dort nicht hingeht.)

Der Trainer stand wohl etwas neben sich. Vielleicht hatte die Wucht des Balles eine Einwirkung auf sein Sprachzentrum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Verhalten der Lehrerin ist komisch

Meine Tochter geht in die 4. Klasse. Seit letztem Sommer haben sie eine neue Lehrerin für Musik und Englisch. Schon seit einiger Zeit erzählt meine Tochter, daß diese Lehrerin öfter zu spät in den Unterricht kommt und auch in jfast jeder Stunde , in der sie sie haben auf ...

von sarktos 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Lehrer

Eure Meinung zum Verhalten einer Lehrerin! etwas länger

Hallo! Ich möchte gerne mal eure Meinung zum Verhalten mehrerer Lehrer hören. Ich arbeite in einem Schülerhort. Wir haben zur Zeit einen Erstklässler, der große Verhaltensauffälligkeiten zeigt.Er ist sehr unsicher im Umgang mit anderen Kindern, ärgert sie viel, heult ...

von mrsrobinson 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Lehrer

Wegen Beitrag vom Elternabend und Verhalten der Lehrerin..

falls sich noch jemand daran erinnert, War am Di mit meiner Tochter beim Konzert und für Mi hatte ich sie ausnahmsweise frei gestellt. Jedenfalls sprach mich die Lehrerin gestern an wie es war und so, ich sag gut, hat wieder Motivation zum mehr Geige lernen. Sie sagte dann ...

von disi 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Lehrer

wenn wir schon bei fragwürdigen Verhalten von Lehrern sind...

mein Sohn (3te Klasse) hat mir erzählt, daß die Klassenlehrerin das Käppi eines Jungen aus dem Fenster geworfen hat. Er hatte das nach der Pause wohl aufgelassen, da hat sie ihm das vom Kopf genommen, das Fenster geöffnet und aus dem ersten Stock in den Schulhof geworfen. Der ...

von wickiemama 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Lehrer

Wie richtig verhalten? - Lehrer gefragt - HILFE!!!!

Ich möchte mich gern einmal mit paar erfahrenen Lehrern austauschen, wie sie sich als ELTERN verhalten würden, wenn sie Mobbing der Lehrer untereinander beobachten (also nicht vom Hören-Sagen, sondern live dabei waren). Sollte man sowas ansprechen, oder lieber nicht ...

von +mausi+ 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Lehrer

Kaum schneit es, kommt die Lehrerin nicht....

Langsam habe ich das Gefühl, sie kommt bei Schnee und Glatteis nicht aus ihrem Ort weg.... es ist schon auffällig oft gewesen, dass immer bei Schnee die Lehrerin "krank" war.... Vielleicht täusche ich mich auch und es ist wirklich sie oder eines der Kinder krank. Musste ...

von sojamama 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

wie verhalten

Hallo Ich weiß nicht ob ich mich richtig verhalten habe. Mein sohn 8 möchte einen Brief für einen jungen mit in die Schule nehmen wo drin steht ob er nicht mal wieder zum spielen kommen möchte. Der junge hat des öfteren meinen sohn bloß gestellt und ausgeschlossen. Daher ...

von carlo29 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Chor - Liedauswahl der Lehrerin

Hallo zusammen! Ich wollte euch mal um eure Meinung bitten ... An "unserer" Grundschule gibt es einen Schulchor. Der Lehrer ist bezüglich der Liedauswahl nicht sehr kreativ, d.h. bei Auftritten werden jedes Jahr die gleichen Lieder geträllert. Damit habe ich auch kein ...

von TheBigMama 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

darf ein Lehrer einfach so eine Note nach unten korrigieren?

Hallo, Frage steht ja schon im Betreff. Die Kinder in der Klasse meiner Tochter (4. Klasse) bekamen heute alle alten Mathe Klassenarbeiten aus dem Halbjahr zurück (waren schon korrigiert und wurden dann wieder unterschrieben eingesammelt) und 2 von 3 Arbeiten meiner Tochter ...

von MamaUSA 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin gegen Rückstellung

Unsere Tochter geht in die 3. Klasse. Bereits in der 2. Klasse fiel uns auf, dass sie für die Bearbeitung der Hausaufgaben etc viel Zeit braucht. Gleichzeitig fielen ihr viele Sachen schwer insbesondere Rechtschreibung und Englisch. Nach einem Gespräch mit der Lehrerin, die ...

von Marlene73 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.