Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheBigMama am 13.01.2014, 23:12 Uhr

Chor - Liedauswahl der Lehrerin

Hallo zusammen!

Ich wollte euch mal um eure Meinung bitten ...

An "unserer" Grundschule gibt es einen Schulchor. Der Lehrer ist bezüglich der Liedauswahl nicht sehr kreativ, d.h. bei Auftritten werden jedes Jahr die gleichen Lieder geträllert. Damit habe ich auch kein Problem, allerdings bin ich im letzten Jahr fast vom Stuhl gefallen, als die Kinder "Veronika, der Lenz ist da" von sich gegeben haben. War zwar sehr schön gesungen .... aber das Lied ist ja wohl an Anzüglichkeit / Zweideutigkeit kaum zu übertreffen.

Nun ist es sicher so, dass die Kinder diese Zweideutigkeiten (noch) nicht verstehen. Allerdings wurde das Lied bei zwei öffentlichen Auftritten (nicht nur die Eltern) gesungen.

Ich habe bisher nur mit einer anderen Mutter gesprochen, die fand das nicht so schlimm (wobei mir nicht klar ist, ob sie das mit der Zweideutigkeit wirklich verstanden hat).

Nachdem der Lehrer nicht oft die Lieder wechselt ist davon auszugehen, dass bei den nächsten Veranstaltungen wieder dieses Lied zum Einsatz kommt ...

Würdet ihr den Lehrer ansprechen? Oder Elternbeirat?
Oder liege ich da voll "neben der Spur" wenn ich das unmöglich finde?
(Die Oma fands voll normal.)

Es wäre schön wenn jemand antworten würde.

Vielen Dank.

TBM

***

Hier mal der Text:
Veronika, der lenz ist da Songtext:
Mädchen lacht, Jüngling spricht:
"Fräulein wolln Sie oder nicht,
draußen ist Frühling."
Der Poet, Otto Licht,
hält es jetzt für seine Pflicht,
er schreibt dieses Gedicht:

Veronika, der Lenz ist da,
die Mädchen singen tralala.
Die ganze Welt ist wie verhext,
Veronika, der Spargel wächst!
Veronika, die Welt ist grün,
drum laßt uns in die Wälder ziehn.
Sogar der Großpapa sagt zu der Großmama:
"Veronika, der Lenz ist da,
Veronika, Veronika, der Lenz ist da!"

Der Herr Sohn, der Papa
schwärmen für Veronika,
das macht der Frühling.
Jeder klopft heimlich an,
jeder fragt sie: Wo und wann
komm' ich endlich mal dran?

Veronika, der Lenz...

(und den Vers gibt es auch noch, der wurde aber (bisher und hoffentlich auch künftig) nicht gesungen:

Der Gemahl sucht voll Schneid
Anschluß an die Stubenmaid.
Das macht der Frühling.
Seine Frau schickt er weg,
dann ruft er das Mädchen keck
und erklärt ihr den Zweck:

Veronika, der Lenz...)

 
22 Antworten:

Re: Chor - Liedauswahl der Lehrerin

Antwort von yartina am 13.01.2014, 23:27 Uhr

ich liiiiebe ja dieses lied. denke dann immer an die comedian harmonist.
die waren klasse!

und ja, es ist anzüglich oder zweideutig.

aber sagen würde ich nichts, betsimmt nicht. wenn die lehrerin es nicht so sieht, vielleicht garnicht versteht was sie da einstudiert.
und die kinder findenes bestimmt nett.

ich glaube, ich würde einfach nur still in mich reinlachen, wenn der chor da wieder auf der bühne steht und losträllert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chor - Liedauswahl der Lehrerin

Antwort von .Anna. am 14.01.2014, 1:05 Uhr

Hallo TBM,

das Lied hat mir schon immer gut gefallen !

Und --- ich musste zarte 40 werden, um die Anzüglichkeiten im Text zu verstehen...

Vermutlich stehe ich mit beidem nicht ganz alleine. Also wenn es dich wirklich beschäftigt, sprich den Lehrer einfach einmal offen und direkt und vorwurfsfrei (!) an. Entweder er ist so ein ganz argloser Typ wie ich oder er hat seine Gründe, warum er das Lied dennoch ausgewählt hat.

Übrigens haben wir vor 35 Jahren am ehrwürdigen humanistischen Gymnasium im Chor die "Catulli Carmina" gesungen. Die Texte darf man auch heute noch für eher jugendgefährend halten. Auf Latein aber zumindest nicht gleich verständlich...


Gruß Anna
("mein kleiner grüner Kaktus" ist vermutlich auch versext und nur ich kapiere es nicht ?!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chor - Liedauswahl der Lehrerin

Antwort von Kati-F am 14.01.2014, 6:40 Uhr

HiHi, musste auch gerade schmunzeln...hab den Text immer nur in Auszügen verstanden...ok, ist für einen Kinderchor eher ungewöhliches Repertoire...aber ich würde kein Fass aufmachen. Die Kinder werden keinen Schaden davontragen...LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chor - Liedauswahl der Lehrerin

Antwort von Timtom am 14.01.2014, 7:17 Uhr

Hi, nicht bös gemeint, aber Gegenfragen:

Denken Deine Kinder bei dem Text an Anzüglichkeiten?
Dürfen sie Radio (Pop/Rockmusik) hören?

Ich finde beim Chor steht eindeutig der Spass am Singen im Vordergrund ....
meine dürften so etwas singen. Schwieriger wird es bei politischen Sachen...

Also sieh es entspannt ;)!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das so wie Du

Antwort von Sodapop am 14.01.2014, 8:32 Uhr

Das Lied mag ja schön sein - aber gesungen von Grundschülern? Das finde ich auch äußerst befremdlich.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh das so wie Du

Antwort von Kalleleo am 14.01.2014, 8:41 Uhr

Ich finde es befremdlich das Kinder tagsüber mit Mittel gegen seuelle Unlust,Inkontinenz und Sexmagazinen konfrontiert werden.
Da regt sich niemand auf.
Gehört zum täglichen Geschehen.
Veronika der Lenz ist da,eignet sich einfach rhytmisch gut zum singen in einem Chor.
Es wäre eher seltsam wenn die Grundschulkids die Zweideutigkeit verstehen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sagt, dass ich mich darüber nicht auch aufrege?

Antwort von Sodapop am 14.01.2014, 8:52 Uhr

Bei den Kioskbesitzern hier in der Umgebung bin ich schon bekannt.

Die Kinder verstehen diese Zweideutigkeit bestimmt nicht. Aber muss es denn sein?
Genauso übelst empfinde ich es, wenn Kindertanzgruppen auf "Whistle" oder "Lady Marmelade" auf der Bühne tanzen.

Schule sollten einfach eine moralische Instanz darstellen. Und dazu gehört auch, dass der Chorleiter keine sexualisierten Texte mit Kinder trällert, nur weil es so schön zum singen ist.
Der Liedermarkt bietet sicherlich mehr.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chor - Liedauswahl der Lehrerin

Antwort von Sodapop am 14.01.2014, 8:58 Uhr

Wenn ich dich beruhigen darf: Der kleine grüne Kaktus hat keinerlei sexuellen Inhalt. Und das macht ihn so liebenswert.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sagt, dass ich mich darüber nicht auch aufrege?

Antwort von Pamo am 14.01.2014, 9:09 Uhr

Sodapop, kürzlich hatte meine Gesangstruppe einen Auftritt in einer Kirche. Da sagen wir u.a. "Halleluja" von Leonard Cohen. Abgesehen vom zunehmenden Irrsinn im Text ist er auch durchaus eindeutig zweideutig:

"There was a time when you let me know
What's really going on below
But now you never show it to me, do you?
And remember when I moved in you
The holy dove was moving too
And every breath we drew was Hallelujah"

Da muss ich lachen, aber mir fiel auf dass sonst absolut NIEMAND amüsiert schien. Auch nicht meine Mitsängerinnen - bis ich den Text mal im Detail übersetzt und mit entsprechendem Mimen- und Gestenspiel versehen hatte.

Also, Veronika der Lenz ist da finde ich total harmlos.
Ich liebe ja Ritter Rost, da ist vieles total politisch inkorrekt und das sind Songs explizit für Kinder:

"Typisch Mann!"
oder die Wilde Lilly mit Billy, ihrem Mann & Zeitvertreib

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chor - Liedauswahl der Lehrerin

Antwort von gemref76 am 14.01.2014, 9:16 Uhr

Da finde ich die sexuellen Andeutungen in den Serien und in der Werbung, die 90 % der Kinder regelmäßig sehen, viel schlimmer.
Dieses Lied gehört zu unserem Kulturgut, da dürftest du auch viele alte Volkslieder nicht mehr singen.
Wir haben damals "Dat du min leevsten bist" gesungen, da geht es um einen jungen Mann, der bei seiner Liebsten fensterln kommt, während die Eltern neben an schlafen. Als Erwachsene können wir wohl denken, was die vorhatten. Kinder denken so einfach nicht, zumindest nicht in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chor - Liedauswahl der Lehrerin

Antwort von himbeer am 14.01.2014, 9:18 Uhr

Oh nee, gehts noch? Veronika der Lenz ist da? Tut mir leid, aber find ich unmöglich! Wir mussten damals im Flötenchor, (2.Klasse Grundschule) etwas vom "Junker Tambour, der fröhlich heim vom Kriege kam" singen. Kindern ist auch alles zuzumuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sagt, dass ich mich darüber nicht auch aufrege?

Antwort von Sodapop am 14.01.2014, 9:29 Uhr

Pamo, wie kannst Du bei einer kirchlichen Gesangsgruppe auch so zweideutig denken!

Zeugt aber von deinem guten Sprachverständnis.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LOL

Antwort von Fredda am 14.01.2014, 9:44 Uhr

Über diese Liedauswahl hätte ich mich gefreut, hier hat der Chorleiter die Kinder so ein blödes Schlagerblablup singen lassen, das ich schmerzhaft fand. Die Veronika ist musikalisch anspruchsvoll, hat über die Comedian Harmonists historischen Wert und die Anzüglichkeit ist ja wohl sehr harmlos.
Ich hätte mir immer Ritter Rost Lieder gewünscht, aber der Typ kannte das gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sagt, dass ich mich darüber nicht auch aufrege?

Antwort von Häsle am 14.01.2014, 10:57 Uhr

Pamo, genau so geht es mir jedes Mal, wenn ich dieses Lied höre. Oder auch bei vielen anderen. Und bei englischen Rechtschreibfehlern auf T-Shirts. Viele Leute denken aber glaub ich nicht mal bei deutschsprachigen Liedern über den Text nach, siehe Schlager. Wie kann man sich sowas sonst antun? ;-)

Meine Tochter tanzt in einer Jazztanzgruppe. Die Trainerin hat ein Händchen für die Auswahl sexuell eindeutiger Lieder. Sie gibt zu, dass sie kaum Englisch kann. Bei den Auftritten versuche ich, nicht darüber nachzudenken, zu welchem Text mein Töchterchen gerade mit dem Hinterteil wackelt. Der Rest des Publikums scheint es da einfacher zu haben... Deshalb mache ich da kein Drama draus.

Ansich sehe ich das aber recht locker. Meine Tochter ist nicht viel frühreifer als ich damals (wo Sex noch nicht allzeit präsent war wie heute). Ich erkläre ihr aber, was z.B. der Text ihres Lieblingsliedes (Habt ihr mal Beatrice Egli Lieder gehört? Grausam!) bedeutet, und dass sie sowas in der Öffentlichkeit bitte nicht singen soll. Das klappt genauso gut wie damals mit den Schimpfwörtern, die sie den kleineren Kindern nicht beibringen durfte ;-)

Den Veronika-Text haben wir damals so mit 12 Jahren zum ersten Mal kichernd analysiert, als wir ihn im Schulchor gelernt haben. Die Auftritte waren echt lustig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LOL

Antwort von DK-Ursel am 14.01.2014, 11:56 Uhr

Hej allesammen!

ich kann den Unmut durchaus verstehen (obwohl ich geneigt war zu schreiben: Immer wieder lustig zu lesen, worüber man/Muttern sich aufregen kann), denn bei uns in der einen scule fand Musikunterricht nur noch mit Baß, Keyboard und Schlagzeug statt und es sangen bereits die Kleinsten - damals ging die Schule eh erst nur bis zur 6. oder 7. Kl. - Rock-und Popsongs mit inhalten,. von denen meine 3 jahre älrtere Tochter, damals noch Gymnasiastin, beim Nachhausekommen von so einem Konzert meinte: Na, das sei wohl mehr als unpassend.
ich erinnere mich jetzt nicht an das genaue Lied - es waren eh mehrere, aber daß es da sehr eindeutige gibt, ist ja wohl bekannt und unbestritten.

Die Kinder haben das natürlich nicht verstanden, schon allein wegen der fehlenden Englischkenntisse auf diesem Gebiet oder auch Niveau (was ich jetzt gar nicht moralisch, sondern rein sprachlich meine), aber ich hätte mir da durchaus von dem Lehrer mehr Feingefühl und Sinn für altersgerechtes Auftreten gewünscht.
Dagegen ist "Veronika" harmlos und in meinen Augen mehr (dt.) Kulturgut.

Musikunterricht ist und bleibt ein kritikthema bei mir, scheint, als ob ich das Problem in Dtld. auch hätte, ich denke nur, wegen Veronika würde ich mich nicht aufregen - eher wegen Einseitig- und Einfallslosigkeit.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LOL

Antwort von Pamo am 14.01.2014, 12:25 Uhr

Dann stellt sich allerdings für mich die Frage, ob es sinnvoll ist, dass Kinder Lieder in einer Sprache singen, die sie nicht beherrschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Sonnenkäferchen am 14.01.2014, 15:17 Uhr

Mein Kind singt ständig in Sprachen, die es nicht beherrscht.
Sie singt englische, französische, italienische, hebräische und lateinische Lieder im Chor (was auf Afrikaans ist auch dabei, glaube ich). Die Lieder kann ich auch nicht alle einordnen. Aber zumindest der grobe Inhalt wird den Kindern bei jedem fremdsprachlichen Lied vermittelt.

Und natürlich singen sie auch deutsche Lieder, vom Volkslied über Schubert, klassische Choräle etc. bis hin zu "Ohne Krimi geht die Mimi" oder "Kauf dir einen bunten Luftballon".

Es ist übrigens sehr sinnvoll, dass mein Kind schon ganz früh englische Lieder gesungen hat. Sie hat ja Noten plus Text dazu und kann durch das Singen jetzt hervorragend unbekannte englische Texte mit sehr ordentlicher Aussprache vorlesen.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chor - Liedauswahl der Lehrerin

Antwort von Sonnenkäferchen am 14.01.2014, 15:19 Uhr

Hallo,

mich würde total aufregen, dass immer die gleichen Lieder gesungen werden.
Dieses spezielle Lied muss zwar nicht unbedingt sein (den Kaktus finde ich schöner), aber so eng sehe ich das nicht.

Es gibt so viele schöne Lieder, für die man auch nicht unbedingt Gema-Gebühren entrichten muss, da wird man bei ein wenig Interesse sicher etwas anderes finden.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 14.01.2014, 15:50 Uhr

Ich finde das seltsam und google mir immer den Text des betreffenden Liedes.

Ich will jetzt nicht fies sein, aber es ist gerade im Englisches hochgradig schwierig, einen Text ohne Textverständnis richtig auszusprechen. (Im Deutschen ist das viel einfacher!). Denken wir jetzt einfach mal an das Wort "lead", das - je nach Bedeutung - komplett unterschiedlich ausgesprochen wird.

Sicherlich ist das Singen eine gute Gelegenheit, die Sprache zu lernen, ob das aber in der Praxis oft gemacht wird? Wie gesagt, meine Mitsängerinnen hatten sich offenbar noch nie Gedanken darüber gemacht welchen Inhalt das Lied "Hallelujah" nun hat, denen reichte eine generelle Idee und die Diskussion ob es es "HÄllelujah" oder HAllelujah" heißen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Sonnenkäferchen am 14.01.2014, 17:20 Uhr

Das kommt sicher auf die Qualität des Chores an.
Unser Chor macht diverse Konzertreisen (z.B. England, USA und dieses Jahr Südafrika) und da wird natürlich darauf geachtet, dass die Kinder die Lieder ordentlich in der Aussprache singen.
Und es geht ja nicht um das Erlernen der Sprache sondern um eine grundsätzliche Idee der Aussprache z.B. beim "th", das lernen die im Chor.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chor - Liedauswahl der Lehrerin - genau, Silke

Antwort von DK-Ursel am 14.01.2014, 17:40 Uhr

Hej Silke !

Wie auch ich bereits schrieb, würde mich dieses monotone Liedgut - oder wie bei uns eine Musikrichtung (Klassik kam nicht vor, Volsgut kam nicht vor ... nur keyboard, Schlagzeug, Baß -- uff.) --- weitgehend.
Eine ehem. Musiklehrerin, die ganz bestimmt nicht sauer auf Pop und Rock reagiert (eins der besten Musikshculenkonzerte in ihrer Regie war ein Konzert, wo ALLE Hey Jude von den Beatles angen, spielten, intonierten - wie auch immer -) aber die hat den Kindern von Kirchen- bis ... Liedern ALLES nahegbracht, DAS ist in meinen Augen auch Aufgabe der Scuhle:
In alles reinriechen zu lassen, BILDUNG und nicht nur nach Lust und Laune hämmern...

An den kaktus hatte ich übrigens auch als erstes gedacht, aber wer weiß, was böse Buben sich bei "und so ein kleiner kaktus stich und sticht ..." denken, oweia...

Was die Texte angeht, die so mancher nicht versteht:
In unserem Gospelchor gibt sich der (mit Gospel aufgewachsene, schwarze Aemeriakner) Chorleiter viel Mühe, sie uns zu erklären.
ABER:
Herrje - ich habe auch alle Beatles, Rolling Stomes- und sonstigen Texte mitgesungen, bevor ich sie richtig verstand - und ich verstand sie (auch) nicht richtig, weil es sie damals bestensfalls mal in der BRAVO als text abgedruckt fand - Internet und Co gab es da noch nicht.
Wir alle haben wirgendwo so AUCH Englishc gelernt - manches Aha-Erlebnis Jaghre später erst bekommen - und mancher hat da seben ie.
Mit franz-. Chansons ist das doch ähnlich - soll ich sie darum nie /(mit-)singen, nie hören?

Bei Kindern allerdings muß es ja nicht unbedingt "Let´s spend the Night together" sein, auch wenn wir das auch mit 8 oder 10 gebrüllt haben - ohne zu ahnen,m wieso eigentlich die Night togetjher... - aber heuet geht es oft noch mehr direkt zur Sache --- wie gesagt, meine Gymnasiastin, sichern icht prüde, fand es unpassend, daß Grundschulkinder so zweideutige oder gar eindeutige Texte sangen (ohne wahrscheinlich zu ahnen, worum es ging.)
Da denke ich durchaus auch mal an den Pädagogikauftrag de rscule und daran, daß es außer Ritter Rost ()kenne ich nicht ,sicher nett) und "You can leave your hat on" auch anderes gibt., was fetzig ist.

Mir wäre wie gesagt die Monotonie auch schlimmer, trotzdem Verständnis für viele Seiten hier - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chor - Liedauswahl der Lehrerin

Antwort von TheBigMama am 21.01.2014, 14:44 Uhr

Hallo nochmal,

erst Mal Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Hat mich schon zum Nachdenken gebracht. Vielleicht behüten wir unser Kind zu viel. Sie kennt keine TV-Werbung (Filme nur selten, wenn dann nehmen wir auf oder DVD) und Radio hören wir nur selten. Sie kennt schon auch aktuelle Musik, aber versteht da den Text aufgrund der Sprache nicht.

Wo mir die "Veronika" am ärgsten aufgestoßen ist, war so ein Vereinsfest ... da hat nach dem Kinderchor ein Altmännerchor gesungen ... deutsches Liedgut abwechselnd mit dem Thema Saufen, Frauen, Saufen, Frauen und zum Abschluss Sierra ...
und da ist mir voll aufgefallen dass da die Veronika echt gut dazu passt.

Naja, mal schaun wie sich das ergibt ... vielleicht kann man sich ja über die "Abwechslung" rausreden.

Nochmal Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerin gegen Rückstellung

Unsere Tochter geht in die 3. Klasse. Bereits in der 2. Klasse fiel uns auf, dass sie für die Bearbeitung der Hausaufgaben etc viel Zeit braucht. Gleichzeitig fielen ihr viele Sachen schwer insbesondere Rechtschreibung und Englisch. Nach einem Gespräch mit der Lehrerin, die ...

von Marlene73 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wutbrief einer Lehrerin

http://www.mopo.de/nachrichten/grundschule-in-harburg-wutbrief-einer-lehrerin---ich-schaeme-mich-fuer-die-kinder--,5067140,25673384.html Ich kann nur bestätigen, dass es an einer Grundschule hier in meiner Heimatstadt genauso zugeht. Und meine Tochter ist ein Opfer gewesen, ...

von Noemi78 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Tolle Lehrerin

Ich finde, dass mein Sohn eine ganz nette Lehrerin hat. Er kommt mit ihr klar, sie bewertet sehr korrekt und die Kinder lernen viel von ihr. Der Sachkundenunterricht ist so gut strukturiert, das sehe ich anhand seines Heftes, da sieht man wie schmackhaft sie den Unterricht ...

von goldstar1 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin ist Zeuge Jehovas

Wir haben uns vor 3 Jahren gewundert, dass unser Kleiner in der 1. Klasse von der Lehrerin gesagt bekam, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Wir fanden das merkwürdig aber nicht schlimm, irgendwann würde er das ja sowieso mitbekommen. Nun, nach 3 Jahren kommt unsere Jüngste in ...

von Ekieh 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Bewertung Arbeit? Demotivation? gern an LehrerInnen

Hallo zusammen, Ich muss noch mal etwas zu einer Arbeit in der 4. Klasse fragen. Vor ein paar Wochen habe ich bereits wegen einer Sachunterrichtsarbeit eine Frage gestellt. Jetzt hat dieselbe Lehrerin (Klassenlehrerin) eine Mathearbeit in der Klasse geschrieben, diese gab ...

von coryta 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Update zu meinem Post wg. Bloßstellung durch Lehrerin nach einem Test

Ich musste der Klassenlehrerin nochmal persönlich sagen, dass sie doch bitte der Lehrerin ausrichten solle, sie möge mich anrufen. Danach rief sie am gleichen tag an. Ich bat sie zuerst das ganze aus ihrer Sicht zu berichten, was sie auch tat. Sie haben den Test komplett ...

von angelok82 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Ist hier eine Lehrerin (wegen Inklusion)?

Bei uns in NRW soll ja bis 2014/15 die Inklusion umgesetzt werden. Stimmt es, dass Ihr nur wenige Tage Fortbildung bekommt, um Euch auf den Unterricht von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf vorzubereiten? Was lernt Ihr da, und reicht Euch das aus? Wer in einem anderen Bundesland ...

von Windpferdchen 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

an die Lehrerinnen-gern auch an alle :-)

Wie würdet ihr als Lehrerin reagieren? Kind (4. Klasse) ist ein guter Schüler, hat jedoch immer wieder Einbrüche bei Klassenarbeiten, die dann meistens in einer schlechten Note enden. Kind schreibt in der Mathearbeit eine 3. Knapp, aber eben eine 3. Kind und Eltern freuen ...

von Jane und 3 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Was in eine Schultüte ... für eine LEHRERIN! :)

Hallo, meine beste Freundin hat bald Geburtstag. Sie ist Grundschullehrerin und wird nun nach der Elternzeit im September wieder zu arbeiten anfangen. Ich wollte ihr daher gern zum Geburtstag eine Schultüte füllen mit netten Kleinigkeiten. :) Habt ihr Ideen, was da so rein ...

von Angel 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Dankesreim für Lehrerin

Hallo, habt Ihr vielleicht eine Idee? Suche einen 4- zeiligen Dankesreim an die Lehrerin, die von den 4-Klässlern zum Abschied geschrieben werden sollten. Vielleicht so, der Beginn... Liebe Frau... die Zeit mit Ihnen war schön und es ist schade dass sie nun zu Ende ...

von Maximus2 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.