Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 28.01.2014, 9:14 Uhr

Telefon abnehmen

Ich würde gern mal wissen, wie ihr das mit dem Festnetztelefon zu Hause handhabt. Meine Kinder dürfen nur ans Telefon wenn Oma anruft und sie auch mit ihr sprechen wollen oder wenn ihre eigenen Freunde anrufen. Ansonsten ist das Abheben tabu. Ich hasse es nämlich, wenn mir jemand ein Gespräch aufzwingt, obwohl ich gerade das Baby auf dem Arm habe, in der Wanne liege oder etwas lese. Wenn ich telefonieren möchte, dann gehe ich ran, wenn nicht gibt es einen AB.

Nun ist es mir schon dreimal passiert, dass Gastkinder (10 Jahre alt) unser Telefon abgenommen haben, wenn es geklingelt hat. Das finde ich total übergriffig und ich hoffe, meine Kinder würden das woanders nicht machen. Da es jetzt aber schon bei drei Kindern so war, wundere ich mich langsam. Bin ich da irgendwie überempfindlich?

Ich finde es auch immer nicht so toll, dass sich bei diversen Freundinnen von MIR immer deren Kinder (teilweise Vorschulkinder) am Telefon melden. Aber daran habe ich mich gewöhnt. Aber in einer fremden Wohnung geht man doch nicht ans Telefon, oder?

 
17 Antworten:

Geht gar nicht

Antwort von sojamama am 28.01.2014, 9:18 Uhr

Ein GASTkind nimmt das Telefon ab und meldet sich?!?!?
Ne, also absolut unmöglich, das würde meiner Tochter im Traum nicht einfallen, an andere Telefone zu gehen.

Meine Tochter darf ans Telefon gehen, wenn sie den Namen auf dem Display sieht oder die Nummer kennt. Sie ist 10 Jahre alt.
Das funktioniert gut.
Mein Sohn darf nicht, er ist erst 5.

Wenn ich natürlich dabei stehe, den Namen o. die Nr. auf dem Display sehe, dann kann es schon sein, dass er abnehmen darf und sich melden darf. Aber nur MIT mir zusammen.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefon abnehmen

Antwort von kanja am 28.01.2014, 9:20 Uhr

Meine Kinder (13+10) gehen zuhause schon ans Telefon, wenn sie sehen, wer er ist und sie Lust haben, mit dem jeweiligen Anrufer zu sprechen. Bei fremden Nummern gehen sie nicht dran.

Besuchskinder sind bei uns bisher nur ans Telefon gegangen, wenn im Display ersichtlich war, dass z.B. die Mutter des jeweiligen Kindes anruft. In diesem Fall gehen meine Kinder auch woanders ans Telefon, sonst natürlich nicht.

Ich würde das bei den Kindern bei euch sehr deutlich klarstellen, so dass es künftig nicht mehr vorkommt. Würde ich auch gar nicht wollen und auch so kommunizieren.
Dass bei deinen Freundinnen deren Kinder drangehen, kannst du nun schlecht verbieten, ist ja deren Sache. In solchen Fällen frage ich halt, ob die Mama da ist und fertig. Aber bei dir zuhause bist du der Boss und kannst sagen, wie du es haben willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefon abnehmen

Antwort von Silke11 am 28.01.2014, 9:22 Uhr

würde ich auch so sehen, das kam hier auch noch nicht vor, dass Gastkinder unser Telefon abheben. Ich glaube auch nicht, dass mein Sohn das woanders täte, allenfalls schriee er "Telefon!".

Ich habe letztens allerdings als ich Gast war bei meiner Freundin und da aber mit ihrem Sohn alleine auf dessen Aufforderung das Telefon abgehoben - war dann auch meine Freundin dran. Ist da aber eine etwas andere, spezielle Situation, aber mir kam das auch erstmal seeehr komisch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gastkinder dürfen NICHT an mein Telefon

Antwort von Sodapop am 28.01.2014, 9:59 Uhr

Wie kommen die überhaupt darauf? Das hab ich noch nie erlebt.

Das Kind selber durfte, seitdem es sich ordentlich melden konnte, schon immer ans Telefon gehen. Es könnte ja auch ein Anruf für mein Kind sein. Ich leb ja schließlich nicht alleine in dieser Wohnung.

Wenn mir es gerade nicht passt, so teil ich das mit einem freundlichen "Sag, ich ruf zurück" oder kommunizier kurz über das Kind.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefon abnehmen

Antwort von goldstar1 am 28.01.2014, 10:48 Uhr

Gastkinder haben das bei uns noch nie gemacht, das ist selbstverständlich dass sie das nicht dürfen.
Mein Kind geht ans Telefon wenn ich ihm es sage (wenn ich z.B. gerade nicht kann), oder wenn auf dem Display die Nummer seines Freundes sichtbar ist. Ansonsten nicht (hat er eh keine Lust zu telefonieren, im Gegensatz zu seiner Mutter..).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefon abnehmen

Antwort von Pamo am 28.01.2014, 11:11 Uhr

Ich finde es immer cool, wenn junge Kinder zuhause das Telefon beantworten, denn meine Tochter macht das nicht, sie telefoniert noch überhaupt nicht selbstständig.

Aber bei mir zuhause ist noch kein Gastkind auf die Idee gekommen das zu tun. Das fände ich auch nicht gut und würde das deutlich kund tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefon abnehmen

Antwort von RR am 28.01.2014, 11:49 Uhr

Hallo
das hatten wir schon mit unserem Nachbarsmädchen, das ging einfach ans Geschäftstelefon.... ich dachte ich seh nicht richtig..... Ich hab ihr dann klar u. deutlich erklärt, dass sie das zu Hause von mir aus machen darf aber bei uns gelten andere Regeln. Hat sie auch akzeptiert u. gut wars....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefon abnehmen

Antwort von Reni+Lena am 28.01.2014, 11:59 Uhr

Gastkinder gehen bei uns auch nicht ans Telefon...habe sie noch nie daran gedacht oder probiert. ich würde das auch nicht wollen.

meine Kinder hingegen gehen ran seit sie ca 4,5 jahre alt sind. ist doch kein Problem..auch bei unbekannten Nummern.
Sie haben inzwischen gut gelernt Vertreter abzuwimmeln und zu unterscheiden ob es etwas wichtiges oder ein werbeanruf ist.
Warum denn nicht??

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich nicht OK! Aber hier haben die meisten gar kein Festnetztel. mehr...

Antwort von MM am 28.01.2014, 12:28 Uhr

... da zu teuer und weil eh jeder ein Handy hat. Allenfalls gibt es ausser den Handys von Papa, Mama etc.in manchen Haushalten noch ein Familienhandy. Aber ich hab es noch nicht erlebt, dass Gastkinder ein irgendwo runliegendes Telefon einfach abnehmen würden. Maximal rufen sie "Telefoooon" - oder ignorieren es völlig... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich nicht OK! Aber hier haben die meisten gar kein Festnetztel. mehr...

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2014, 12:30 Uhr

Hej!

Wie man das mit den eigenen Kindern regelt, ist ja jedermanns eigene Sache.
Aber Gastkinder haben an fremden Telefon NICHTS zu suchen - und das würde ich auch so mitteilen.
Klare Ansage, sonst gibt es keinen Besuch mehr bei uns.

(Das fehlt mir noch!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefon abnehmen

Antwort von Christina mit Flo am 28.01.2014, 12:44 Uhr

Meine eigenen Kinder gehen hier ans Telfon wenn ich nciht verfügbar bin
An meinem Geschäftstelefon hat keiner was zu suchen, da geht nicht mal mein Mann ran.
Bei einem Gastkind würde ich es verbieten, ebenso wie einfach in Schränke gehen (hatten wir hier schon)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefon abnehmen

Antwort von Babsorella am 28.01.2014, 13:09 Uhr

Das Telefon gehört ja zu EURER Familie, also haben da nur Eure Familienmitglieder - und keine Gastkinder - Telefonate anzunehmen. So handhaben wir das jedenfalls. An unser Festnetztelefon kann mein Sohn (7) gern gehen, was er manchmal auch tut. An mein Handy z.B. gehe nur ich; bei dem meines Mannes ist es genauso.
Ich war kürzlich übrigens auch irritiert, als ein Babysitter (mit Handy) bei uns abends ans Telefon ging. Es war eigentlich klar, dass der Anruf nicht für sie ist - der wäre ja auf dem Handy gekommen. Sie hat dann auch vergessen, uns von dem Anruf zu erzählen. Es war der Vater eines Freundes meines Sohnes, der Details einer Verabredung abstimmen wollte. Gott sei dank hat die Mutter am nächsten Morgen noch mal angerufen, sonst wäre die Verabredung meines Sohnes vermasselt gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefon abnehmen

Antwort von Assi93 am 28.01.2014, 13:39 Uhr

Ich mag es auch nicht, wenn meine Tochter (8 J.) einfach so ans Telefon geht, ohne dass einer von uns vorher sein o.K. gegeben hat (schon gar nicht, wenn man auf dem Display die Nummer des Anrufenden nicht erkennt), denn nicht immer hat man Lust aufs Telefonieren. Wozu gibt es schließlich den AB?

In einer fremden Wohnung den Hörer abnehmen geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefon abnehmen

Antwort von IngeA am 28.01.2014, 14:46 Uhr

Habe ich noch nie erlebt.
Die Freunde meiner Kinder haben höchstens mal höflich gefragt ob sie ihre Mama anrufen dürfen um was zu fragen. Aber bei uns hat noch nie ein fremdes Kind das Telefon abgenommen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefon abnehmen

Antwort von Häsle am 28.01.2014, 14:49 Uhr

Wenn bei uns das Festnetztelefon klingelt, ist der Anruf zu 99 Prozent eh für meine Tochter oder eine der Omas. Klar darf sie rangehen, auch ohne vorher ihr Freundebuch durchzuschauen, ob sie die Nummer kennt ;-)

Wenn doch mal jemand für uns dran ist, reicht sie das Telefon weiter, so wie wir das auch tun.

Ein Gastkind ist hier noch nie rangegangen, und ich gehe mal davon aus, dass meine Tochter das bei anderen Leuten auch nicht tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Meinungen

Antwort von Murmeltiermama am 28.01.2014, 14:54 Uhr

Dann liege ich ja doch richtig damit, dass ich das komisch finde. Ich habe auch gesagt, dass ich das nicht möchte und das gleiche Kind hat es dann auch nicht wieder gemacht. Aber eben jeweils andere. Komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefon abnehmen

Antwort von mams am 28.01.2014, 18:08 Uhr

meine kinder dürfen immer und jederzeit ans telefon gehen. wenn ich nicht kann, sage ich das schon und rufe dann zurück. woanders würden sie nie ans telefon gehen. ich hatte auch noch keine gastkinder, die das getan haben. ich finde das auch sehr übergriffig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.