Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 27.01.2014, 15:26 Uhr

Weiß eigentlich echt nicht...

....warum ich hier immer poste ..... Nein, ich frag mich das echt grad ehrlich...ist wohl so eine Art Hotline, meine im Kreis drehenden Gedanken loszuwerden.....

 
45 Antworten:

wohl wirklich ein Teufelskreis

Antwort von angelok82 am 27.01.2014, 15:41 Uhr

bei dir! Den gilt es unbedingt zu durchbrechen! Höre auf alles, was die Schule, die Lehrerin und dein Kind macht permanent in Frage zu stellen. Hole tief Luft und lass es einfach mal paar Monate laufen, ohne dass du ständig fragst, zweifelst, änderst, übst usw.

Ich bin mir sicher, dann läuft so manches von allein ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß eigentlich echt nicht...

Antwort von sara31 am 27.01.2014, 15:42 Uhr

Nur schade, dass du die hier gemachten Überlegungen, Vorschläge, Ideen nicht zu Herzen nimmst, sondern alle paar Wochen mit der selben Frage/Problem kommst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß eigentlich echt nicht...

Antwort von 2auseinemholz am 27.01.2014, 16:26 Uhr

Hallo!

Wenn Dein Sohn nach den diversen Tests "nur" eine Hörverarbeitungsstörung hat, dann ist wohl eine Schule für Hörgeschädigte die richtige. Hat er sonst keine Baustellen, hat er einen "normalen" IQ, hat er keine sozialen Einschränkungen, ist er sonst altersgerecht entwickelt, oder hängt er da noch irgendwo nach? Und wenn ja, warum? Holt er da in 7-Meilen-Stiefel auf, oder ist das eher langsam und mühsam? (die anderen Kinder bleiben nämlich nicht stehen in ihrer Entwicklung ....)
Die Tochter meiner Freundin ist mittelgradig schwerhörig und ist in der Regelschule mit dieser recht "kleinen" Behinderung mit Pauken und Trompeten untergegangen. Übrigens war sie sehr gut versorgt mit Hörgeräten. - So viel zu Inklusion! Klar funktioniert bei solchen Kindern das Schreiben nach Lautieren nicht!
Ab der weiterführenden Schule ist sie dann in eine Schule für Hörgeschädigte gegangen und ist glücklich. Dort wird eben nichts auf "auditiver" Basis alleine gelernt sondern es ist immer eine visuelle Unterstützung dabei. Die Tochter hat aber sonst keine Baustellen ist kognitiv, sozial, motorisch und feinmotorisch vollkommen "normal" und altersgerecht entwickelt. In der Schule gibt es eben Klassen die je nach Hörschädigung zusammengestellt sind, weil die da schon unterschiedliche Lehrmethoden haben, je nach Grad der Hörschädigung (dabei ist eine Hörverarbeitungsstörung auch gemeint!). Sie geht da mittlerweile auf das Gym, von der Regelschule hatte sie eine Real-Schulempfehlung und ein genicktes Selbstwertgefühl und kein Selbstvertrauen mehr!

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pass auf:

Antwort von Fredda am 27.01.2014, 16:41 Uhr

Jetzt gebe ich dir noch einen Tipp für die Hörverarbeitungsstörung. In Stuttgart gibt es das Institut Haffelder. http://www.haffelder.de/index2.html Da könntet ihr euch hinwenden. (Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich kannte das Institut vom Kinesiologenkongress, wo es immer viel um Hirnforschung geht.) Und wenn dir eine Fahrt nach Stuttgart dann auch zu viel ist, ein Umzug zu mühsam, die Regelschule zu furchtbar, die Förderschule zu stigmatisierend und Montessori unfähig, dann musst du wohl aufs Homeschooling zurückgreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2auseinemholz

Antwort von susip1 am 27.01.2014, 16:53 Uhr

Hallo,

wir wohnen hier auf dem Land. Wir sind einfach nicht gut versorgt was Schulen und spezielle Schulen betrifft und man hat ja keine Wahlmöglichkeit von den normalen Regelschulen her, ist an den Sprengel gebunden. Was wir gebraucht hätten wäre eine Sprachheilschule gewesen oder Sprachheilklassen, aber auch das gibt es bei uns einfach nicht. Natürlich wäre das ideal gewesen. Natürlich hätte er genau DAS gebraucht und es wäre auch so konzipiert, dass ich das auch für ihn angenommen hätte - durchlässig und mit Regellehrplan und Förderung die er bräuchte.

Inklusion - das hätte er schon bekommen und zwar in der Form, dass er einfach den ASO Lehrplan bekommen hätte OHNE Stützstunden und jeglicher Förderung, weil er dafür ja viel zu 'wenig' hätte...... Was soll das also? Das ist für mich keine Förderung, sondern 'Erleichterung' für die Lehrerin. Da hätte er einfach den ASO Lehrplan bekommen und halt gemacht, was er geschafft hätte irgendwie - aber wäre dafür in dieser Schiene geblieben - wie hätte er da rauskommen sollen, wenn er ja keine Förderung kriegt, keine Stützstunden, nichts?

Deshalb unsere Wahl mit Montessori, wo ja das Konzept her schon gut ist, wo er den Regellehrplan hat und einfach mehr Zeit, weil nicht jedes Kind das gleiche zur gleichen Zeit können muss. Und natürlich kämpfen wir jetzt, dass er halt innerhalb dieser Zeit, auch die Lernziele erreicht und den Lehrplan packt, weil es ist seine einzige Chance....

Und gleichzeitig hab ich mir halt schon vorgestellt, dass sie auch den Lernweg wählen für das Kind, das es braucht - und wenn es halt nicht Schreiben durch Lautieren ist, dann soll es ein anderer Weg sein - das wurde mir damals auch so gesagt - nur jetzt wird es halt nicht umgesetzt, sondern auf dem Schreibkonzept beharrt....

Und deshalb drehe und wende ich mich im Kreis...hadere und überlege - hab aber eigentlich sowieso keine Wahl, außer außerschulisch schauen, dass er einen anderen Lernweg bekommt um es zu schaffen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von susip1 am 27.01.2014, 16:58 Uhr

Danke erst mal für den Tipp. Werde ich mir durchlesen.

Dann aber, ganz ehrlich - du schreibst und schmeißt das so hin, als ob das Kleinigkeiten wären.....ein Umzug (hä? wir haben grad ein Haus gekauft, renoviert usw), Regelschule (ist mir nicht zu furchtbar, sondern hat einfach nicht geklappt damals), Förderschule (ja ist mir hier bei uns am Land schon zu stigmatisierend) und Montessori generell find ich doch gut, nur wie sie Schreiben lernen nicht!!!....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inklusion

Antwort von kanja am 27.01.2014, 17:00 Uhr

Für mich klingt das so, als wäre die Inklusion der bessere Weg für euch gewesen. Da hättest du ihn ja immer noch selbst fördern können. Jetzt macht ihr ja auch zuhause noch rum, offenbar, aber halt weitgehend ohne Plan.
Auf der Regelschule hättest du ja immerhin das Regelmaterial und würdest sehen, was du selbst noch mit ihm tun kannst.

Für Montessori muss man echt geschaffen sein, d.h. das Konzept ohne Wenn und Aber akzeptieren - und das tust du nicht. Gar nicht. Es war einfach nur das kleinste Übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kana

Antwort von susip1 am 27.01.2014, 17:16 Uhr

Hallo - ja, es ist halt so, wenn man in der Schiene drinnen ist, ist es schwer rauszukommen (selten schafft es bei uns jemand in der Volksschule, wenn er ASO Plan hat, diesen wieder zu verlassen).

Umgekehrt ist es halt so, dass er im Regellehrplan drinnen ist und man versucht, dass er nicht abrutscht.

Es sind doch beide Seiten ein Kampf !!!!

Natürlich ist es jetzt mit Montessori ohne das Regelschulmaterial für MICH schwieriger, weil es keinen richtigen Plan gibt, weil sie ja sebstbestimmt lernen - das ist richtig.

Und ja, zum Konzept stehe ich nur bedingt, das gebe ich zu! Mir gefallen gewisse Teile sehr gut, gewisse eben nicht so gut. Mir gefällt z.B. die Art zu lernen schon, das anschauliche mit dem ganzen Material. Mir gefällt aber nicht, dass sie sich ALLES aussuche können und wenn sie nicht mögen, dann machen sie halt nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von Fredda am 27.01.2014, 17:27 Uhr

Wenn doch mein Kind so unter den Umständen, in die ich es gebracht habe leidet, würde ich umziehen, natürlich. Das ist doch insgesamt einfacher als dieses ewige Geeimer und Gejammer und Geplage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Worte....

Antwort von susip1 am 27.01.2014, 17:57 Uhr

Das glaubst Du doch selber nicht, was Du schreibst - ist ja egal - bin ja selber schuld,wenn ich dauernd hier poste...macht nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß auch nicht - von Privatschule alle keine Ahnung aber Klappe aufreißen

Antwort von und am 27.01.2014, 18:01 Uhr

Hatte ich dir bereits vor Monaten geschrieben - bei den Privatschulen (insbesondere bei Montessori und Waldorf) tust du gut daran, denen genau auf die Finger zu schauen und dein Kind (mit dem staatlichen Lehrplan im Hinterkopf) fördernd zu begleiten.

Sonst kommt später nach der 4. Klasse das böse Erwachen. Been there - und gerade noch die Kurve gekriegt.

Mach weiter so, bleib wachsam und fördere dein Kind zu Hause so, wie du es nach deinem gesunden Menschenverstand für richtig hältst, um die Defizite der Schule aufzufangen.
Wer dir anderes rät, hat einfach keine Ahnung, wie es an Privatschulen zugehen kann, so dass z.B. - wie letztes Jahr geschehen - unter Umständen ganze Jahrgänge durchs Abitur rasseln (lesen wohl alle keine Nachrichten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte....

Antwort von Fredda am 27.01.2014, 18:04 Uhr

Ich wäre dann wahrscheinlich in den Bereich einer passenden Regelschule oder eben Förderschule gezogen. So quält ihr euch doch total. Aber vielleicht klingt es ja auch hier nur immer so dramatisch, weil du es loswerden willst, kann ja auch sein.

Wegen einer einstündigen Fahrt mit 12 Jahren würde ich mir übrigens jetzt keine Sorgen machen, der Entwicklungsschritt ist doch noch ein riesiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von susip1 am 27.01.2014, 18:19 Uhr

...bis er 12 ist, dauert es noch eine Weile....

Umziehen, das geht nicht - wir arbeiten ja auch hier, haben unseren Job mein Mann u. ich, das ist echt keine Alternative - im Kopf theoretisch zwar, aber praktisch nicht machbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber was sagen sie denn, wenn du eine andere Schreiblernmethode forderst?

Antwort von MM am 27.01.2014, 18:26 Uhr

DAS ist mir halt nicht klar! Was haben sie dir denn da entgegnet?
Schreiben ist doch nicht etwas, was man nur auf EINE bestimmte Art lernen muss! Wenn er es dadurch lernt, dass er viel liest und die Wörter dann halt auch so aufschreibt, ist das doch genauso gut. Lesen hilft ja generell eh super bei der Rechtschreibung! Also wo genau ist das Problem? Wenn er Schrift und Lesestoff um sich herum hat, lernt er doch quasi wohl oder übel, wie Wörter geschrieben werden. Auch Vorlesen ist gut, wenn er das Geschriebene und das Gehörte kombinieren kann. Oder Filme mit Untertiteln (man sieht das Gehörte auch geschrieben)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn

Antwort von Kalleleo am 27.01.2014, 18:30 Uhr

Nicht jede Montessorischule ist eine Privatschule!
Außerdem müssen zumindest in Deutschland sich die Ergänzungsschulen an den hiesigen Lehrplan halten.

Und ja,ich mache mich gerne wieder unbeliebt.
Es geht Suisip einzig und allein um Aufmerksamkeit.

Wenn sie tatsächlich ein Kind hat,an dieser *Tatsache* zweifle ich allmählich, kann das Kind einem nur von Herzen leid tun.
Es hat kognitive Probleme ,wird aber normal nach Lehrplan beschult weil Mama das *Stigma* nicht aushält.
Sucht eine Schule heraus die Kindern individuell Zeit gibt,sich in verschiedenen Lernbereichen zu entwickeln und fährt dann diesen in die Parade, weil ihr der Erfolg fehlt.

Susip
Du bist eine ganz ganz tolle Mama.
Dein Kind kann sich glücklich schätzen Dich zu haben.
Es tut mir unendlich leid, das Dein Kind so langsam ist.
Ich hoffe Du schaffst es, ihm das auszutreiben.
Lasse Dich nicht von den fiesen Müttern hier irritieren.
Kinderschutz wird völlig überbewertet.
Toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Klagen hilft da nicht !

Antwort von estell79 am 27.01.2014, 19:05 Uhr

Es gibt doch mit Sicherheit verschiedene Therapiemöglichkeiten für seine Schwäche z. B. Logopädie. Und wenn er getestet worden ist, bist du dann nicht danach beraten worden bezügl. Schule, Trainimg, Therapie u.s.w. ?
Nur klagen bringt da auch nicht viel, sondern auch das Beste aus der Situation machen und sich selbst über dieses Thema gut informieren und gegebenfalls zu Hause das Kind unterstützen und fördern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Klagen hilft da nicht !

Antwort von mama von joshua am tab am 27.01.2014, 20:09 Uhr

Meine Tochter hat ebenfalls eine auditive Wahrnehmungsschwaeche, zusaetzlich zu ADS. Und trotzdem meistert sie die ganz normale Regelschule, zweite Klasse und die Leistungen sind ok.
Wir machen Ergotherapie und meine Tochter geht reiten- ich akzeptiere sie so wie sie ist und vertraue auf die Ergotherapeutin.Was koennt ich jammern ueber die Schwaechen meines Kindes...nur damit staerke ich sicherlich nicht das Selbstbewusstsein und helfen tu ich ihr damit dreimal net.

Aber bei SusiP sind ja immer die anderen schuld an allem: die boese Ergotherapeutin die sich von ihr nicht sagen laesst wie die Therapie abzulaufen hat, die boese Reitlehrerin die auch nicht wusste wie man richtig mit Bubi umgeht und jetzt ist es halt die boese Schule, die einfach nicht so tut wie es Susi gerne haette.Man selber ist perfekt, macht immer alles richtig und weiss grundsaetzlich alles besser - da frag ich mich warum Menschen die Gebiete studieren wo man doch einfach Susi fragen koennte....

Woche fuer Woche fuer Woche das selbe Gejammere. Die gleichen Tips und Ratschlaege die man sich mal anschauen will und nix passiert. Ausser das selbe Jammerposting wieder die Woche drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag ich doch...

Antwort von susip1 am 27.01.2014, 20:24 Uhr

....ich weiß auch nicht, warum ich immer wieder poste.....ich schreib meinen Frust einfach nieder, weil ich sonst vielleicht überschnappen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödsinn

Antwort von und am 27.01.2014, 20:27 Uhr

"Nicht jede Montessorischule ist eine Privatschule!"

Hier geht's aber nicht um jede Montessorischule, sondern genau um die eine von susips Sohn.

"Außerdem müssen zumindest in Deutschland sich die Ergänzungsschulen an den hiesigen Lehrplan halten."

Staatlich genehmigte Ersatzschulen müssen gar nichts. Du hast keine Ahnung. Sag ich ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich....

Antwort von susip1 am 27.01.2014, 20:32 Uhr

.....hab ich das Gefühl, dass ich nie was richtig mache....
Ich hab so lange nachgedacht über die Schulentscheidung - alle pro und contras für diese 2 Schulen abgewägt - weil wir konnten uns nur zwischen diesen 2 entscheiden und nicht zwischen irgendwelchen Schulen die es bei Euch in Deutschland oder sonst wo gibt....nur die 2.....und da war es für uns die bessere Entscheidung eben für diese. Dass es trotzdem nicht ganz leicht wird, das wußten wir. Dass es aber für mich soooo schwer wird, hab ich mir nicht gedacht.

Ich habe einfach gerne immer die Kontrolle über alles und möchte alles planen, lebe total vorausschauend...........und all das geht hier nicht....das ist wie wenn man einen Zwang hat und diesen unterdrücken muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt so nicht!

Antwort von Curly-Cat am 27.01.2014, 20:39 Uhr

Montessori muss sich auch an den Rahmenlehrplan halten, allerdings nicht der Reihe nach, sondern nach individuellem Bedürfnis. Am Ende der Grundschulzeit hat ein Montessorischüler alles gelernt, was der Regelschüler auch gelernt hat.

Das sie sich alles aussuchen können stimmt auch nicht, sie dürfen neues Material sogar erst nach mindestens einer Einführung selbstständig benutzen.

Sie dürfen dann aber selbst entscheiden, welchem Material, oder welchem Thema sie sich widmen. Idealerweise macht ein Kind ein Material oder Thema solange, bis es das sicher beherrscht.

Eine gute Schule notiert jeden Tag mehrfach mit was und mit welcher Intensität sich das Kind beschäftigt, daher fällt sofort auf, wenn das Kind 'nichts' macht. Pausen sind durchaus erlaubt, aber dann wird das Kind durch die Lernbegleiter wieder ans Material gebracht.

Du solltest dir jederzeit die Entwicklung aktuell ausdrucken lassen können. Zumindest hier ist das so.

Dieser schlechte Ruf der Montessoripädagogik kommt von Eltern die kein Vetrauen hatten und den Kindern keine Zeit gegeben haben.

Hast du denn schon mal hospitiert?
Die Bücher von Maria Montessori gelesen?
Das Konzept der Schule gelesen?

Ich habe auch einige Male gezweifelt und dann gerne lange Mails mit meinen Gedanken und Bedenken an die Lernbegleiter verfasst. Es gab immer ein positives Feedback darauf und beruhigende Gespräche danach. Probiere es doch mal. Oder sei konsequent und suche eine Alternative für dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich....

Antwort von estell79 am 27.01.2014, 20:40 Uhr

Dann hole Dir doch mal professionelle Hilfe.....bzw Beratung, es gibt immer einen Weg.....auch für dein Kind.....sehe doch auch mal seine Stärken und soweit ich auch irgendwann mal gelesen habe, ist er doch glücklich auf dieser Schule, das ist doch mal das Wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich....

Antwort von mama von joshua am tab am 27.01.2014, 20:43 Uhr

Das mit der Hilfe schrieb man ihr schon, da war das Kind noch keine 3 Jahre alt.

Sie macht jetzt wieder auf Mitleidsnummer und nachher wird sie dann wieder beleidigend. So wie immer halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich....

Antwort von mama von joshua am tab am 27.01.2014, 20:43 Uhr

Das mit der Hilfe schrieb man ihr schon, da war das Kind noch keine 3 Jahre alt.

Sie macht jetzt wieder auf Mitleidsnummer und nachher wird sie dann wieder beleidigend. So wie immer halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke curly-cat

Antwort von susip1 am 27.01.2014, 20:47 Uhr

Danke!

Ja es ist einfach der Zweifel.....und auch, dass ich ihn halt insgeheim lieber an der Regelschule hätte, wie den Großen auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er

Antwort von susip1 am 27.01.2014, 20:48 Uhr

Er ist sehr glücklich an der Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na na....

Antwort von susip1 am 27.01.2014, 20:50 Uhr

ich wurde immer zuerst von Euch angegriffen.....

Und Hilfe - ja gerne - aber KEINEN Therapeuten...

Ich frag mich halt, warum es keine zwischenmenschliche Hilfe gibt. Ich stemme das alles ganz alleine und mache auf äußerlich auf 'heile Welt'. Keiner weiß, wie es innerlich bei mir wirklich ausschaut. Äußerlich ist alles ok, ich immer gut drauf und das Problem wird klein-geredet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er

Antwort von estell79 am 27.01.2014, 20:53 Uhr

Das ist doch toll.....weisst du wie schlimm es ist, wenn ein Kind unglücklich auf der Schule ist, oder am liebsten nicht mehr hingehen möchte ? Das ist schlimm !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na na....

Antwort von mama von joshua am tab am 27.01.2014, 21:01 Uhr

Den Therapeuten haettest du aber dringend noetig. Aber auch das hat man dir nicht zum ersten Mal geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Estelle79

Antwort von susip1 am 27.01.2014, 21:01 Uhr

Ja, das ist auch schön, das weiß ich natürlich sehr zu schätzen!! Er liebt die Schule und hat auch schon beschlossen, dass er, wenn diese beendet ist, bis in unsere Landeshauptstadt fahren würde, weil dort die einzige Sekundarstufe Montessori ist Natürlich nicht wissend, was für eine weite Fahrt und Anstrengung das täglich wäre.....

Es ist für mich ja auch so zweiseitig alles - es ist ja so, dass mir die Schule auf der einen Seite total gefällt.....und dann eben diese Zweifel in bestimmten Dingen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von susip1 am 27.01.2014, 21:03 Uhr

....das ist für mich eher als Beleidigung zu verstehen wenn ihr mir das so schreibt und auch sicher so gemeint.....ich glaub kaum, dass ihr das als ehrliche 'Hilfe' meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Estelle79

Antwort von estell79 am 27.01.2014, 21:09 Uhr

Aber das zeigt dann doch, das ihm die Schule gut tut........also kann das ja eigentlich nur eine gute Entscheidung gewesen sein....Nichts ist Perfekt !
Denk doch mal so "Ich habe mich für die richtige Schule entschieden, weil mein Kind dort glücklich ist".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von mama von joshua am tab am 27.01.2014, 21:13 Uhr

Du brauchst Hilfe, du hast Zwaenge. Dafuer gibts speziell ausgebildetes Personal, heisst Therapeut. Wenn du das als Beleidigung siehst ist das nicht mein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama v. joshua

Antwort von susip1 am 27.01.2014, 21:15 Uhr

Siehst Du? Du schreibst doch beleidigend.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Estell79

Antwort von susip1 am 27.01.2014, 21:17 Uhr

Danke, ja da hast Du tatsächlich recht - so gesehen.

Und vielleicht ist es wirklich sein Weg, dass er einfach in Montessori bleibt bis Ende der Pflichtschule und ich sollte das ins Auge fassen und nicht ständig den Übertritt nach der 4. Klasse, der wohl so nicht klappen wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama v. joshua

Antwort von mama von joshua am tab am 27.01.2014, 21:23 Uhr

Entschuldige bitte, aber ich gehoere nicht zur Sorte Mensch die anderen Brei ums Maul schmiert oder alles in nette Worte verpackt, wenn ich der Meinung bin dass es beim Gegenueber eh nicht ankommt.
Schaetze zu Therapeuten hast du ein aehnliches Schubladendenken wie zu Foerderschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama v. joshua

Antwort von sara31 am 27.01.2014, 21:28 Uhr

Nein, sie ist gar nicht beleidigend, sondern schreibt das, was viele von uns denken.
ES SIND DEINE ÄNGSTE, willst alles unter Kontrolle haben, aber das Leben ist nicht planbar. Man trifft Entscheidungen mit dem Wissen zu diesem Zeptpunkt.

Klar, wenn man zurückblickt auf bestimmte Entscheidungen, würde man vielleicht sich anderes entscheiden, aber es ist müssig, darüber nachzudenken, weil man damals dieses Wissen noch nicht hatte.

Eine Therapeutin könnte Dir helfen, mit Deinen Ängsten und Sorgen klar zu kommen, die untersützten Dich auf dem Weg. Eine Freundin gibt Ratschläge, die sicherlich nicht angenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama v. joshua.....

Antwort von susip1 am 27.01.2014, 21:29 Uhr

...ich weiß nicht ob das Schubladendenken ist.

Ich meine unsere ganze Gesellschaft bewegt sich einfach in 'Schubladen'.

Ich weiß nicht was und ob Du arbeitest? Hast Du überhaupt einen Schimmer davon, wie es in der Wirtschaft abläuft momentan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sara31

Antwort von susip1 am 27.01.2014, 21:31 Uhr

Du schreibst aber ganz anders als sie.....und es kommt trotzdem bei mir an! Sie schreibt einfach in einem nicht netten Ton....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lassen wir es gut sein....

Antwort von susip1 am 27.01.2014, 21:36 Uhr

....in dem Sinne....bis zum nächsten Mal oder auch nicht!


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama v. joshua.....

Antwort von mama von joshua am tab am 27.01.2014, 21:38 Uhr

Was hat jetzt die Wirtschaft damit zu tun, dass du Probleme mit dir selbst hast? Versteh ich jetzt gerade nicht.

Ja, ich weiss was momentan in der Wirtschaft abgeht, ich bin weder taub noch blind. Ob ich arbeite oder nicht tut ja da wohl nichts zur Sache, aber ich habe das grosse Glueck, dass ich momentan nicht arbeiten muss, mich um die Kids und deren Schulgedoens kuemmern kann und dann hinterher wieder in meiner alten Firma einsteigen kann, wenn ich wieder Zeit und Lust zu habe. Das wird fruehestens der Fall sein, wenn die Kleine in der weiterfuehrenden Schule ist und ich beide in den Ferien auch alleine zu Hause lassen kann. Aber was das damit zu tun hat ist mir trotzdem schleierhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama v. joshua.....

Antwort von mama von joshua am tab am 27.01.2014, 21:38 Uhr

Was hat jetzt die Wirtschaft damit zu tun, dass du Probleme mit dir selbst hast? Versteh ich jetzt gerade nicht.

Ja, ich weiss was momentan in der Wirtschaft abgeht, ich bin weder taub noch blind. Ob ich arbeite oder nicht tut ja da wohl nichts zur Sache, aber ich habe das grosse Glueck, dass ich momentan nicht arbeiten muss, mich um die Kids und deren Schulgedoens kuemmern kann und dann hinterher wieder in meiner alten Firma einsteigen kann, wenn ich wieder Zeit und Lust zu habe. Das wird fruehestens der Fall sein, wenn die Kleine in der weiterfuehrenden Schule ist und ich beide in den Ferien auch alleine zu Hause lassen kann. Aber was das damit zu tun hat ist mir trotzdem schleierhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sara31

Antwort von mama von joshua am tab am 27.01.2014, 21:40 Uhr

Tja, ich hab vor x Jahren auch mal nett geschrieben, weil ich nicht verstehen konnte dass andere so garstig sind. Bis ich dann im Laufe der Jahre verstanden habe. Nettigkeit kommt in deinem Kopf leider nicht an, du brauchst anscheinend alles unverduennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lassen wir es gut sein....

Antwort von nur am 27.01.2014, 22:54 Uhr

hast eine PIN von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß eigentlich echt nicht...

Antwort von montpelle am 28.01.2014, 13:07 Uhr

"Und Hilfe - ja gerne - aber KEINEN Therapeuten..."

Das sagt alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.