Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 23.01.2014, 9:13 Uhr

2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Hallo,

mich interessiert mal wie bei Euch Diktate geschrieben werden.

Bei uns ist es so, dass die Kinder ein Blatt bekommen mit den 2 Varianten des Diktats. Also derselbe Inhalt und dieselben Wörter, aber der Text ist ein wenig umgestellt. Eins davon schreiben sie dann immer eine Woche später.

Sie üben die Diktate zig mal in der Schule. Z.B. durch Lesen, Abschreiben und als Partner- und Dosendiktat.
Auch zu Haus sollen die Kinder üben.

Manchmal denke ich, dass das zu viel ist. Ich verstehe ja, dass sie das üben sollen, weil man im 1. HJ der 2. Klasse die Rechtschreibung noch nicht beherrscht etc., aber eigentlich sind es doch dann richtig auswendig gelernte Diktate.

Ich finde, dass es reichen würde, sie würden nur einzelne Wörter üben, die für das Alter noch schwierig sind. Oder auch mal diesen oder jenen Satz. Aber SO?

Wie ist das bei Euch?

LG Jenny

 
40 Antworten:

Re: 2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Antwort von angelok82 am 23.01.2014, 9:23 Uhr

Hm...nein, gibt es so nicht bei uns (wohnen ja nicht weit von einander entfernt )

Hier werden Diktate vorher gar nicht geübt. Oft auch unangemeldet geschrieben.

dazu gibt es Abschreibübungen und seit Neuestem auch Laufdiktate , die musste ich mir erstmal von meinem Sohn erklären lassen...anscheinend läuft da die Klasse vom Lehrertisch zum eigenen und muss sich das gelesene dort aufschreiben

was ist nur aus den guten alten Methoden geworden? das frage ich mich irgendwie z.Z immer öfter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Antwort von sternenfee75 am 23.01.2014, 9:31 Uhr

Und hier gibt es gar keine Diktate oder Tests. Manchmal glaube ich, unsere Klasse hat nur Sport und Spielestunden.
Dabei wurde mir vorher von Vers, Seiten gesagt, dass die Lehrerin strenger ist und immer viele Hausaufgaben aufgibt.
Bin mal gespannt, was das bei uns noch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn ein DOSENDIKTAT?

Antwort von angelok82 am 23.01.2014, 9:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seufz

Antwort von stjerne am 23.01.2014, 9:38 Uhr

Genauso lief es bei meiner Tochter bis zum Ende der Grundschulzeit... Ich finde das Verfahren auch wenig hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Antwort von Caot am 23.01.2014, 9:44 Uhr

Da Du fragtest wie das bei uns ist, kann ich Dir sagen, das hier kein Mensch Diktate übt.

Diktate werden ausschließlich unangekündigt geschrieben, Lernwörter in der Schule erarbeitet. Unsere Lehrerin legt viel Wert darauf das Kinder verstehen was sie da schreiben, durch auswendiglernen ist dem nicht viel geholfen.

Ich finde das es viel Druck von uns Müttern nimmt und dem Kinde begreiflich macht, das ich keine Nachhilfemaschine bin und es im Unterricht zuhören soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Antwort von Gretchen77 am 23.01.2014, 9:46 Uhr

Meine Tochter bekommt alle 4 Wochen ca. 30 Kopfwörter, die wir zuhause üben sollen. Alle diese Wörter müssen sie als Hausaufgabe je eine Zeile abschreiben und eine weitere Hausaufgabe ist dann 5 dieser Wörter auf und abzubauen. Dann bekommen wir als Eltern ca. 2-3 Wochen nicht mehr mit wie und wie oft diese Wörter von der Schule aus geübt werden. Im letzten Elterngespräch hieß es die Kinder machen das in Freiarbeit im Unterricht wie sie es wollen. Nach drei Wochen gibt es dann ein Schleichdiktat und 1 Woche später ein diktiertes Diktat, wobei die Fehler, die sie um die Kopfwörter herum machen genauso gewertet werden wie Fehler in den geübten Wörtern.

So ist es bei uns. Ich übe die Kopfwörter mit meiner Tochter übrigens auch in Form von kleinen Diktaten á 3 Sätzen, so dass sie sich auch ein paar Füllwörter mit einprägt. Sie haben jetzt das Thema Kalender und Jahreszeiten, da geht das ganz gut. Beim letzten Thema Weihnachten haben wir uns nur auf die Kopfwörter konzentriert und daraus Sätze gebastelt. Im Diktat kamen dann einige schwierige Wörter mit dran, die sie noch nicht geübt hatte und dementsprechend auch falsch geschrieben hat. Da finde ich die Methode deiner Tochter dann doch wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber gerade das ist doch eine gute Methode.

Antwort von Petra28 am 23.01.2014, 9:49 Uhr

Dadurch muss sich das Kind das Wort im Prinzip innerlich abfotografieren (oder sich die schweren Stellen im Wort merken).

Was sind denn die guten alten Methoden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Antwort von Häsle am 23.01.2014, 9:57 Uhr

Sie kriegen einen Text zum Üben. Der wird meistens als Hausaufgabe ein Mal abgeschrieben (meistens in Schreibschrift) und ein Mal als Schleichdiktat geschrieben (Zettel irgendwo hin legen, einen Teil merken, zum Heft zurück gehen und schreiben usw.). Dann sollen die einzelnen Lernwörter von den Eltern diktiert werden.
In der Schule schreiben sie das selbe Diktat dann manchmal zur Übung, manchmal nicht. Die Lernwörter werden auch manchmal vom Banknachbar diktiert, nicht immer. Und bisher kamen die Lernwörter auch immer in Lesetexten oder im HSU-Unterricht vor (Obst, Gemüse, Weihnachten, Jahreszeiten usw.)
Das "richtige", bewertete Diktat beinhaltet dann die Lernwörter, ist aber ansonsten unbekannt. Manchmal sehr nah am Übungsdiktat, manchmal nicht.

Die Lernwörter sitzen bei meiner Tochter meistens sehr gut. Trotzdem schafft sie es, um die 5 Doofi-Fehler pro Diktat einzubauen (Groß-/Kleinschreibung, Buchstaben weglassen usw.). Sie hat angeblich zu wenig Zeit, es nochmal durchzulesen. Das ist mMn eher Desinteresse, aber mei. Noten gibt es erst ab Februar. Vielleicht wirkt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber gerade das ist doch eine gute Methode.

Antwort von angelok82 am 23.01.2014, 10:06 Uhr

Na ich stelle mir bei unserem dicht gestellten Klassenraum das Gedränge vor! HILFE, es sind 24 Kinder!

Trotzdem hat mein Sohn im Laufdiktat meist ne 1.

Eine gute Methode ist für mich die Lernwortmethode. diese Lernwörter übt man eben und dann schreibt man sie, ob nun diktiert oder abgeschrieben oder ins Ohr geflüstert meinetwegen..Aber Gerenne in der Klasse, nein, Danke, dazu sollten sie die Hofpause lieber wieder auf eine halbe Stunde legen, und nicht wie nach den Winterferien auf 15 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder lernen doch nicht zwingend besser, wenn sie still dasitzen...

Antwort von Petra28 am 23.01.2014, 10:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Antwort von lotte_1753 am 23.01.2014, 10:31 Uhr

In der zweiten (und der Dritten) gab es jeden Montag ein geübtes Diktat von ca. einer Heftseite. Beide Großen haben eine 1a Rechtschreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ähnlich mit GWS

Antwort von JuPaHe am 23.01.2014, 10:42 Uhr

.. unsere haben seit dem 1. Schuljahr jede Woche ein Blatt mit Wörtern des Grundwortschatzes ... diese üben sie 1 Woche lang als HA und am freitag wird dann ein Test geschrieben - mal als Diktat - mal als Lückentext ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber gerade das ist doch eine gute Methode.

Antwort von Häsle am 23.01.2014, 10:46 Uhr

Wahrscheinlich heißt es deswegen bei uns Schleichdiktat. Damit bei dem Gerenne keiner verletzt wird. ;-)
Ich finde es gar nicht schlecht. Es wird ja so einiges anders gemacht als früher. Zahlen aus Knete geformt, zum Lesekreis auf dem Boden liegen usw.
Und es bleibt wohl wirklich gut im Gedächtnis.

Meine Freundin beklagt, dass ihre Viertklässlerin eine miserable Rechtschreibung hat. Bei einfachsten Wörtern. Dort (anderes Bundesland) hat man erst Ende der 3. Klasse mit Diktaten angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine "klassischen" diktate,

Antwort von biggi71 am 23.01.2014, 11:15 Uhr

sondern : laufdiktate, lückentexte, wortdiktate, ....

klappt nicht wirklich und die rechtschreibung ist in der klasse von 90% der kinder mehr als grottig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen: 3. klasse...ot

Antwort von biggi71 am 23.01.2014, 11:16 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Antwort von 2auseinemholz am 23.01.2014, 11:25 Uhr

Hallo!

Ja, so ähnlich wurde das bei meinem großen Sohn gemacht bis zum Ende der GS. Es war ein relative frustrierendes Vorgehen. Den Kindern, die schon beim 1. Üben alles richtig hatten hat es nichts gebracht, aber auch denen die das häufig geübt haben hat es ebenso wenig gebracht - im Grunde genommen konnte man schon nach dem 1. Üben des Testes recht sicher sagen was das Kind nach einer Woche im Diktat haben wird.

bei meinem Kleinen wird es ein bisschen geschickter gemacht: die üben Lernwörter in unterschiedlichen Konstellationen (Texte vervollständigen, Gedicht lernen, Abschreiben, Kreuzworträtsel, ...) die ganze Woche über und dann wird irgendwann unangekündigt (aber man kann es ahnen) mit den Lernwörter ein Diktat geschrieben. Im Diktat selber zählen dann alle Rechtschreibfehler (also auch von nicht-Lernwörter). Ich finde es gibt weniger Druck, weil die Lernwörter nicht zum Selbstzwecke RS dienen, sondern eher thematisch zusammenpassen.

Prinzipiell finde ich es zu wenig nur Wörter zu üben, schließlich muss auch auf die Zeichensetzung und auf Satzanfänge auch geachtet werden. Klar kann absolut jedes Kind sich diese Regel merken und die auch wiedergeben, aber ob es immer dran denkt sie auch zu beachten, ohne zu üben ... bspw. ein "Wir" kann genauso richtig sein wie ein "wir" - kommt eben darauf an wo es steht.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns so:

Antwort von nidan am 23.01.2014, 11:31 Uhr

Hallo,

bei uns läuft es ähnlich.
alle 2 bis 3 Wochen gibts Lernworte mit zugehörigem Diktat. Dies wird in der Schule geübt und wer will übt auch zu Hause.
Schleichdiktat.. Indianerdiktat... oder wie auch immer gibt es seit kurzem auch bei uns. Und das fuktioniert bei meinem Sohn super. Er lernt die Worte besser als wenn ich sie diktier und danach falsches verbessere.
Das Diktat wird ca. nach einer Woche üben geschrieben. Meisst Mo. od. Di.
sodass man am Wochenende nochmal üben könnte.

Leider macht mein Sohn dann oft Fehler, weil er es zu gut meint mit Doppellauten oder Dehnungs-H.
Beispiel aus dem 1. Diktat: statt alle schrieb er: aahle.
oder aktuell Jahnurar, stattt Januar (hier hatte er Jahr und Februar noch mit eingebaut
Und die "schwierigen" Worte waren richtig!
Das wird schon. Inzwischen weiß er wie "alle" geschrieben wird.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von nidan am 23.01.2014, 11:33 Uhr

Ach ja. Und natürlich wird mit den Lernwörtern gearbeitet (Kreuzworträtsel, Lückentexte und so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Antwort von estell79 am 23.01.2014, 12:42 Uhr

Meine Tochter schreibt nächste Woche auch ein Lückentextdiktat mit Jahreszeiten, Wochentagen und Monaten. Sie haben jetzt dazu erstmal eine Wochenhausaufgabe bekommen mit Abschreiben, Kreuzworträtzel, Lernwörter üben. Wir sind da auch am üben z.B. diktiere ich ihr die Wörter und Sie schreibt sie auf, aber fällt ihr doch recht schwer....obwohl Sie sich wirklich Mühe gibt.....sind ja auch wirklich schwere Wörter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieder mal keine Ahnung

Antwort von Miolilo am 23.01.2014, 15:07 Uhr

aber rummeckern.

Keiner rennt durch die Klasse.
Sie gehen auch nicht alle gleichzeitig.

"ob nun diktiert oder abgeschrieben oder ins Ohr geflüstert meinetwegen."

Genau. Sie schreiben ab.
Mit einer kurzen zeitlichen Verzögerung, die das Kurzzeitgedächtnis fördert.

"sollten sie die Hofpause lieber wieder auf eine halbe Stunde legen, und nicht wie nach den Winterferien auf 15 Minuten."

Die Pause hat mit diesem Abschreibtraining genau gar nicht zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auswendig

Antwort von Miolilo am 23.01.2014, 15:11 Uhr

Einen Diktattext auswendig zu lernen und ihn dann diktiert aufzuschreiben ist eher eine eher selten genutzten Art des Rechtschreibtraining.

Normalerweise werden Lernwörter geübt, im Sinnzusammenhang aufgeschreiben, abgeschrieben, umgeschreiben etc.
Anschließend werden diese Wörter in Sätzen als Diktat geschreiben,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen: 3. klasse...ot für biggi71

Antwort von mami-4 am 23.01.2014, 15:27 Uhr

hallo

dein Sohn geht aber nicht in die 3 a Grundschule in Unterfranken????

Diese Klasse kann nichts schreiben, mehr als 90% schreiben bei uns grottig,
leider gehört meiner auch dazu*wein*.

glg
alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind denn eigentlich Lernwörter?

Antwort von stjerne am 23.01.2014, 15:59 Uhr

Ich lese das Wort hier so oft. Sind das Wörter zur Vorbereitung für ein bestimmtes Diktat, die dann später nicht mehr wichtig sind oder wird damit ein Grundwortschatz erarbeitet?
Bei meiner Großen gab es jedenfalls weder das eine noch das andere, daher weiß ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind denn eigentlich Lernwörter?

Antwort von Pamo am 23.01.2014, 16:04 Uhr

Ich hab das so verstanden, dass das Wörter sind, deren Rechtschreibung nicht klar herzuleiten ist und die man deswegen auswendig lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind denn eigentlich Lernwörter?

Antwort von 2auseinemholz am 23.01.2014, 16:28 Uhr

Hallo!

Bei uns in beiden Schulen sind es Wörter, deren Schreibweise man in der Schule lernt und ab dem Zeitpunkt, wo sie gelehrt werden, nicht mehr falsch geschrieben werden sollten.
In der 1. Klasse etwa:
und, Haus, Maus, Hund, Mund, Mond, ganz
in der 2. Klasse etwa:
Sommer, Frühling, Jahr, groß, weiß, heiß, Katze, Uhr, Mais, Erdbeere, ...
in der 3. Klasse etwa: nämlich, während, ....

Bei einem 1.-Klässler kann man noch drüber hinweg sehen wenn er "gros" und "kaze" und "somer" schreibt, bei einem 2. Klässler eher nicht.

Und bei einem 2.-Klässler kann man drüber hinweg schauen, wenn er nicht "Rhythmus" korrekt schreiben kann, aber einem 4.-Klässler wird das schon grenzwertig.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein...

Antwort von biggi71 am 23.01.2014, 16:34 Uhr

ich habe eine tochter und in unterfranken sind wir auch nicht zu hause....
aber die schlechte rechtschreibung scheint weit verbreitet zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, so ist das nicht

Antwort von Miolilo am 23.01.2014, 16:58 Uhr

Lernwörter können nicht nur Merkwörter sein, sondern auch Nachdenkwörter (Hund - Hund(!)e) oder Mitsprechwörter.

Merkwörter stammen aus dem Grundwortschatz der 1./2. bzw. 3./4. Klasse. Der ist bspw. in Bayern klar definiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Antwort von Donald am 23.01.2014, 16:58 Uhr

Bei uns ist es unterschiedlich:

Kind 1 (3. Klasse) - Freitags gibt es meistens "Rechtschreibfrühstück", das in den unterschiedlichsten Varianten abgehalten wird: Dosendiktat, Laufdiktat, Partnerdiktat, klassische Ansage - das hat bereits nach ein paar Wochen in der 1. Klasse begonnen und für die Kinder ist es eine Selbstverständlichkeit. Damit fällt auch die Angst weg, weil es halt zum Freitag dazugehört. Donnerstags sage ich meiner Tochter und ihrer Freundin, wenn wir daran denken, ein paar Sätze mit den Lernwörtern der Woche an (hat soeben 5 Minuten gedauert) und die Sache ist fertig - mehr wird nicht geübt. Rechtschreibung 1a (bei beiden)

Kind 2 (1. Klasse) - hier werden Ansagen wohl auch hin und wieder geschrieben - aber ich bekomme das nur am Rande mit. Da sie auch Kroatisch lernt, was niemand hier versteht und schreibt, kann ich das auch nicht mit ihr üben. In Deutsch schreiben sie nicht nur klassische Tafel-Abschreib-Schulübungen, sondern sie lesen Texte und schreiben sie dann aus dem Gedächtnis wieder auf - also für mich auch eine Gedächtnisübung. Klappt auch ganz gut, aber da meine Tochter noch viel schreiben nach hören praktiziert (konnte schon lange vorher lautgetreu schreiben), kämpfen wir hier noch an anderer Front und da werde ich wohl, falls es nicht besser wird, klassisch anfangen, ihr Wörter anzusagen, damit sie sich die richtige Schreibweise einprägt.

lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind denn eigentlich Lernwörter?

Antwort von estell79 am 23.01.2014, 17:00 Uhr

Naja, das Wort Rhythmus ist aber auch schon für 4 Klässler schwierig. Ich denke, das können ja sogar die meisten Erwachsenen nicht richtig schreiben !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dosendiktat

Antwort von RR am 23.01.2014, 17:51 Uhr

Hallo
funktioniert so:

jeder Satz steht auf einem Zettel. Kind nimmt sich einen Zettel u. liest ihn, dann wirft es diesen in eine "Spardose" (also z. B. eine Kaffeedose mit Schlitz oben) u. schreibt den Satz aus dem Gedächtnis in sein Heft.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Antwort von Andrea&Würmchen am 23.01.2014, 18:27 Uhr

Bei uns ist das ähnlich wie bei Euch: Sie schreiben Texte zig mal ab, bekommen Lernwörter zum Üben, schreiben Lauf- (bei Euch Dosen-) Diktate, Übungsdiktate, etc. Zuhause darf zusätzlich geübt werden.

Morgen steht wieder ein Diktat an, Thema "Das Jahr". Wir haben nun nochmal die Lernwörter geübt, bisher hatte sie in den Vorbereitungen 0 Fehler. Sollte also hinhauen morgen

Mir geht's da ähnlich wie Dir: Eigentlich finde ich es schon zuviel des Guten und denke, da sollte ja jeder die Wörter drauf haben. Allerdings zeigt die Erfahrung: das eine oder andere Fehlerchen schleicht sich oft doch ein. Insofern sollen sie ruhig auswendig lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal keine Ahnung- GENAU, nur bist es du

Antwort von angelok82 am 23.01.2014, 23:51 Uhr

die keine Ahnung hat. Ich habe bei der Lehrerin nachgehackt , was dies denn genau heißt. Es heiter bei uns eben Laufdiktat und er darf auch im Laufschritt und sogar mit leichtem Hopsen erfolgen. Es wird aber auf gegenseitige Rücksichtnahme geachtet (Originalton) Und sie gehen sie los, wie sie ihr Wort/ Satz gerade brauchen. Also stelle ich es mir Schinken recht chaotisch vor und wie mein Sohn erzählt , ist es nicht gerade leise dabei.

Nur weil du selbst unterrichtest , musst du die Eltern her nicht gleich als ahnungslos und Meckerziegen betiteln.

An sich könnten sie die auch gern öfter schreiben, weil, wie ich schon schrieb, mein Sohn da immer sehr gut abschneidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu schnell fertig sein wollen

Antwort von angelok82 am 23.01.2014, 23:57 Uhr

und nicht geguckt , was das Handy draus macht.heiter=heißt
Schinken= schon :-) :-) :-)

den Rest spare ich mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann

Antwort von Miolilo am 24.01.2014, 5:57 Uhr

hat die Lehrerin keine Ahnung. In keinem normal bestuhltem Klassenzimmer in D ist es erlaubt zu rennen.
Also entweder habt ihr das nicht oder die Lehrerin geht ein hohes Risiko ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind denn eigentlich Lernwörter?

Antwort von 2auseinemholz am 24.01.2014, 7:59 Uhr

... was nichts anderes bedeutet, dass das was unter RS-Lehren und -Lernen läuft recht wirkungslos ist.

Irgendwie konnte das meine Mutter und Großmutter besser, Jg. 1947 und Jg. 1907. ich schon wieder nicht mehr ganz so gut (Jg. 1969) aber die heutigen 16 - 30 jährigen noch schlechter als ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind denn eigentlich Lernwörter?

Antwort von estell79 am 24.01.2014, 8:22 Uhr

Stimmt, also ich habe auch den Eindruck, daß sich die Rechtschreibung im allgemeinen bei den Deutschen (vor allem die Jüngeren) doch verschlechtert hat. Vielleicht wird doch zu wenig gelesen, oder einfach nicht mehr viel Wert darauf gelegt....oder doch das Schulsystem ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind denn eigentlich Lernwörter?

Antwort von 2auseinemholz am 24.01.2014, 8:42 Uhr

Hallo!

Ich glaube es wird zu viel von Allem gemacht, ohne zu priorisieren, was wirklich wichtig ist. - Es ist alles so ein bisschen beliebig: kann er das eine nicht, dann er hat er bestimmt die Stärken woanders - ist alles nicht so schlimm ... (aber besonders gut ist das auch nicht! - meine Meinung)

LG, I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten und die Unterhaltung darüber...

Antwort von lali77 am 24.01.2014, 9:09 Uhr

Es wird ja wirklich fast überall anders gehandhabt.
Nun kann man da wirklich geteilter Meinung sein, was sich im Leben wirklich einprägt und was nicht.

Meine Tochter hatte am Anfang des Jahres immer 0 Fehler im Diktat. Neuerdings nervt sie dieses ewige Vorkauen der Diktate und sie kann es mir auch auswendig aufsagen. Beim Üben immer 0 Fehler...Sie meint: "Laaangweilig...".

Die letzten beiden Diktate dann: einmal 1 Fehler und einmal 2 Fehler. Ganz simple Schusselfehler, z.B. bei Katze das e hinten vergessen.

Und jetzt kam mir eben bei der Überlegung der Gedanke, ob es eben ZUVIEL des Guten ist. Dass vielleicht viele Kinder der Klasse gleichgültig werden, WEIL es sooo oft geübt und geschrieben wurde.

Keine Ahnung.........oder sie nimmt bewusst war, dass es seit ein paar Tagen Noten gibt und ist aufgeregt.
Mal schauen wie das nächste Diktat wird. "Die Vorbereitungen laufen schon wieder..."

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caot, hier ist es ähnlich...

Antwort von MM am 24.01.2014, 13:11 Uhr

... im Grunde werden fast alle Diktate und Tests unangekündigt geschrieben. Maximal sagt die Lehrerin mal, sie sollten sich z.B. die neune Vokabeln noch mal anschauen... aber das wars (und heisst auch nicht automatisch, dass in der nächsten Stunde ein Test geschrieben wird).

Meiner Erfahrung nach gibt es so viel weniger Stress - bei Kindern UND Eltern.

Es wird auch insgesamt recht viel benotet, aber einfach so "nebenbei" im Unterricht, es ist nichts Besonderes... Dann hängt nicht so viel an einer Note z.B. in einem Test oder so, denn es gibt über das Halbjahr genug "Material", auf Grundlage dessen die Lehrerin bewerten kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Antwort von gasti75 am 24.01.2014, 17:14 Uhr

Unsere bekommen nichts vorgegeben, nur das Thema u dann wird geschrieben
Ganze Sätze und Wortdiktate
Am Dienstag steht ein Diktat über Jahreszeiten an

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schnellrechentest 2. Klasse

Hallo zusammen, Mein Sohn hat letzte Woche zum 1. mal einen Schnellrechentest mit nach Hause bekommen. Es waren 105 Rechenaufgaben (Zahlenraum bis 100). In welcher Zeit sollten die geschafft werden? Unter den Test stehen bei uns keine Noten, deshalb bin manchmal etwas ...

von nidan 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Konzentrationsschwierigkeiten in der 2. Klasse

Hallo, beim Elternsprechtag neulich wurde mir mitgeteilt, das mein Sohn Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren. Es ist gut möglich, das er eine Dyskalkulie hat, das kann ich aber noch nicht sagen. Ich habe mit dem Kinderarzt besprochen, das wir einen Termin im Spz machen ...

von ???imGesicht 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Was heißt 'Texte' schreiben....in 2. Klasse

Hallo, ich weiß, dass einige Kids in der 2. Klasse sicher schon frei irgendwelche Texte schreiben. Mit frei meine ich halt einfach frei drauf los, ohne Rücksicht auf Rechtschreibung usw.... Ist ok, soweit klar. Mein Sohn macht das nicht, weil er nicht so gerne ...

von susip1 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lagebericht - Matheproblem 2. Klasse

Hallo ihr Lieben! Ich hatte irgendwann am Anfang des Schuljahres hier mal gepostet, dass mein Sohn große Probleme in Mathe hat(te). Nach den Sommerferien war es so, dass er nicht mal 5-2 rechnen konnte, ohne sich krampfhaft anzustrengen oder die Finger zu benutzen! War da ...

von Cassie83 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Elternsprechtag 2. Klasse

Hallo. Unser Sohn geht in die 2. Klasse und Mittwoch war Elternsprechtag. Deutsch gut, Mathe andere Lehrerin, aber auch bisher keine Probleme. Soooo dann hieß es... Wir sollen mit ihm ausschneiden üben, weil er da Probleme hat und nicht sorgfältig schneidet. Sie hat mir ...

von schnecke1 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - Mathe

Meine Tochter (7, 2. Klasse) hat ihren erste Mathe-Probe geschrieben. Von 67 P. hat sie 52,5. Bin ja eigentlich sonst ganz entspannt, aber für 2. Klasse sind das schon viele Fehler. Beim Durchgehen der Aufgaben habe ich aber sofort gemerkt, dass es zu 80% Leichtsinnsfehler ...

von WUTZ 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Elternabend 2. Klasse - neues "Formular" bei Regelverstoß

Hallo, wir haben am Dienstag Elternabend gehabt und die Lehrerin hat uns ein neues "Formular" gezeigt. Darauf sind 8 Regeln aufgelistet und dann steht "Heute habe ich gegen Regel Nr. ? verstoßen". Das Kind muss dann zwei Felder ausfüllen "wie es dazu gekommen ist, dass ich ...

von Happy06 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

In 2 Tagen fängt die 2. Klasse an....

und die letzten. Ferientage genießen. wir nochmal. richtig! Ich habe kurzfristig. 2 Tage frei bekommen. und diese nutzen wir jetzt nochmal. für einen Ausflug in den Harz ;- Alles ist bereits vorbereitet und die Mappe. gepackt. Kind freut sich auf seine Lehrerin, seine ...

von angelok82 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Ferien vorbei. Ab heute 2. Klasse

Hallo, meine Tochter freut sich schon sehr. In am Mintag habe ich unsere Lehrerin in der Ferienbetreuung getroffen und sie einfach mal gefragt, wie wir was im Zeugnis zu verstehen haben. Auch die Selbstkompetenz- Schwach Eintragung, was mir sehr Sorge bereitet hat, ist jetzt ...

von Maxikid 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

31 Kinder in die 2. klasse ?

Hallo zusammen , Mein Sohn geht noch in die erste klasse und kommt jetzt in die zweite klasse . Sie sind mittlerweile schon 30 Schüler und bekommen nach den Ferien noch jemanden dazu , ist das zulässig ? Ich habe schon mal gehört das man ab 31 Schüler die klasse teilen ...

von Murmel-enomiS 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.