Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarktos am 15.01.2012, 7:55 Uhr

Verhalten der Lehrerin ist komisch

Meine Tochter geht in die 4. Klasse. Seit letztem Sommer haben sie eine neue Lehrerin für Musik und Englisch. Schon seit einiger Zeit erzählt meine Tochter, daß diese Lehrerin öfter zu spät in den Unterricht kommt und auch in jfast jeder Stunde , in der sie sie haben auf Toilette geht. Ihr zuspätkommen erklärt sie so, daß sie Klassenlehrerin einer ersten Klasse sei und die Schüler ziemlich chaotisch wären. Es kam auch vor, das wenn sie zu spät kam von der Musikstunde 10 Minuten wegnahm und die fehlenden Minuten dem englischen zu widmen.
Gestern kam meine Tochter und erzählte mir, daß sie in Musik vor einiger Zeit eine Arbeit geschrieben hätten, die ziemlich schlechtaugefallen war. Demnächst steht wohl wieder ein Test an. Die Lehrerin sagte den Kindern sie sollen sich einen Spickzettel mit Stichworten machen, daß würde dem Hirn bei der Arbeit auf die Sprünge helfen. Icvh bin der meinung das das so nicht sein kann. Spickzettel? Hallo? Ich habe meiner Tochter erklärt, daß sie das ja nicht in anderen Fächern machen darf, wenn sie erwischt wird gibts eine 6. Und dann kam natürlich die Frage warum sie es dann in Musik dürfen. Bin am überlegen, ob ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen soll, oder mit der Direktorin. Habe das Gefühl die Lehrerin ist etwas überfordert. Was würdet ihr machen?

 
18 Antworten:

Re: Verhalten der Lehrerin ist komisch

Antwort von magistra am 15.01.2012, 9:07 Uhr

Natürlich kannst du das Gespräch mit der Lehrerin suchen und ihr erzählen, was deine Tochter so erzählt.
Die Direktorin würde ich mir sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spickzettel

Antwort von liha am 15.01.2012, 10:01 Uhr

Eine Spickzettel zu machen ist eine tolle Methode.

durch das aufschreiben auf einen möglichst kleinen zettel prägt sich das geschriebene supergut ein.
Sie sollen den Spickzettel dann natürlich nicht benutzen. Sie sollen ihn nur anfertigen.

Probier es mal aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme liha vollkommen zu! Spickzettel sollten gemacht werden!

Antwort von guinan am 15.01.2012, 10:50 Uhr

Sie sollten nur nicht verwendet werden! *g* Wichtig dabei ist, dass der Spickzettel MIT DER HAND GESCHRIEBEN wird!

Kurze Geschichte aus eigener Erfahrung:
Ich bin Sozialpädagogin. Die Jungs einer 4. Klasse eines Internats, in dem ich ein Praktikum gemacht hatte, fragten mich in einer Lernstunde, in der sie für eine Mathearbeit lernten: "Dürfen wir Spickzettel machen?" Ich sagte: "Ja, machen dürft ihr sie auf jeden Fall, aber nicht verwenden! Ihr werdet merken, dass ihr die Spickzettel gar nicht brauchen werdet!"
Am nächsten Tag kamen sie von der Schule und berichteten mir gleich voller Aufregung: "Du hast recht gehabt! Wir haben die Spickzettel gar nicht gebraucht!"

In diesem Sinn: Spickzettel sind etwas sehr gutes, wenn sie in der Schule NICHT verwendet werden!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sarktos

Antwort von montpelle am 15.01.2012, 10:50 Uhr

"Habe das Gefühl die Lehrerin ist etwas überfordert."

Das kannst du bestimmt auch gut beurteilen ..... .
Nur sehe ich in deinem Beitrag keinen einzigen Grund, der das zeigt.



"Was würdet ihr machen?"

Schulamt oder evtl. sogar das Ministerium einschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der Lehrerin ist komisch

Antwort von anbin39 am 15.01.2012, 10:55 Uhr

Sie sollen sicher daheim einen Spickzettel schreiben. Mit wichtigen Stichworten. Den aber natürlich nicht mit in die Schule bringen.
Da hat Deine Tochter etwas falsch verstanden. Oder die Lehrerin hat zu schwammig formuliert. Zur Direktorin würde an Deiner Stelle nur gehen wenn Du Dich lächerlihc machen willst.
Deine Tochter wird in ihrer Laufbahn noch viele Lehrer haben die a) keinen Plan haben b) zu streng c) ungerecht d) schüchtern e)f)... sind. Gehst Du dann jedesmal zum Direktor. Das wird stressig für Dich. Kann ich Dir jetzt schon prophezeien.
Ich finde es lustig daß Du Dich über die Klogangfrequenz der Lehrerin echauffierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der Lehrerin ist komisch

Antwort von bummi-mama am 15.01.2012, 11:55 Uhr

Mal abgesehen vom Spickzettel, den ich auch positiv sehe, wenn er im Test NICHT genutzt wird, sehe ich das Zuspätkommen und einen REGELMÄßIGEN Klogang der Lehrerin doch sehr kritisch. Die Kinder "dürfen" ja an den meisten Schulen auch nicht zu spät erscheinen und teilweise auch nicht in der Stunde zur Toilette (ja soll es heutzutage noch geben). Und eine Lehrerin (vorausgesetzt sie ist gesund) kann ja wohl in der Pause die Toilette besuchen. Ich bin der Meinung das ist nicht zuviel verlangt! (Wie gesagt, Gesundheit angenommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der Lehrerin ist komisch

Antwort von Miolilo am 15.01.2012, 11:58 Uhr

- die Lehrerin kommt anscheinend ab und zu etwas später zum Stundenwechsel. Ihre Erklärung: Meine 1. Klasse hält mich auf. Gut möglich, denn schließlich endet die Stunden und im gleichen Moment beginnt die nächste in einer anderen Klasse in einem anderen Klassenraum (und zudem gibt es nicht wenige Mütter, die meinen, nach Schulschluss ihrer Erstklässer deren Lehrerin mal zwischen Tür und Angel etwas aufzuhalten!!!).
DAS ist oft nicht zu schaffen. Und bevor man eine wuselige 1. Klasse (Frau X. wo ist mein Schal? Frau X mein Ranzen geht nicht zu....) sich alleine überlässt und mit Gong und Stundenwechsel das Klassenzimmer verlässt, lässt man halt eine 4. Klasse etwas warten. Es ist ja auch noch der vorherige Lehrer dort.

- die Lehrerin geht aufs Klo!
Oh mein Gott, ein Lehrer muss mal!! Sie wird es sich mehrere Unterrichtsstunden lang in ihrer 1. Klasse verkneifen, damit diese nicht alleine bleiben. Einer 4. Klasse kann man zutrauen, mal 5 Minuten alleine zu sein.

- die 4. Klässler versemmeln einen Test und bekommen den guten (!!) Tipp sich einen Spickzettel zu schreiben und ihn dann natürlich nicht zu verwenden

-> dein Fazit: Die Lehrerin ist überfordert....


Mein Fazit: DAS ist Schulalltag!!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt...

Antwort von Hexhex am 15.01.2012, 12:23 Uhr

Naja, eigentlich finde ich das Verhalten der Lehrerin nicht wirklich dramatisch. Dass sie oft auf die Toilette muss, wird krankheitsbedingt sein, z. B. durch eine Beckenbodenschwäche oder ein Nierenproblem. Das finde ich ehrlich gesagt nicht der Erwähnung wert, oder willst Du das wirklich mit der Rektorin diskutieren?

Dass sie ab und zu ein paar Minuten zu spät kommt - ja Du meine Güte. Es fällt an Grundschulen so viel Unterricht wegen Krankheit oder Fortbildung der Lehrerinnen aus - das finde ich viel gravierender. Natürlich ist es ärgerlich, wenn sie oft unpünktlich ist, aber deshalb würde ich ebenfalls nicht zur Rektorin eilen.

Was die "Spickzettel" angeht: Ich finde, gegen eine Stichwortliste spricht doch rein gar nichts, es sind ja nicht wirklich Fuschzettel, sondern es ist eine besondere, offiziell so verwendete Arbeitstechnik. Sogar auf der Uni darf man ja noch bestimmte Unterlagen während der Klausuren benutzen, zum Beispiel beim Sprachstudium grammatische Bücher oder auch gleichsprachige Wörterbücher (bei denen z. B. eine spanische Vokabel auf Spanisch erklärt wird). Auch Juristen dürfen Gesetzbücher verwenden usw..

Also: Es kommt immer darauf an, wie gearbeitet wird. Ich denke, hier geht es weder um Betrug noch um Überforderung. Dass die Lehrerin kein Hauptgewinn ist, mag ja sein. Für mich hebt sie sich nicht vom Durchschnittslehrer ab, die sind halt nicht alle perfekt, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der Lehrerin ist komisch

Antwort von Grundlagentrottel am 15.01.2012, 12:40 Uhr

"Was würdet ihr machen? "

Sofort Polizei anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spickzettel anfertigen

Antwort von mams am 15.01.2012, 13:12 Uhr

ist eine total sinnvolle sache. das empfehle ich meinen schülern auch immer. natürlich ist es nicht erlaubt, diesen spickzettel bei der klassenarbeit zu benutzen, sondern nur für die vorbereitung. ich glaube, das hat die lehrerin auch so gemeint.

was das zu spät kommen betrifft, da würde ich die lehrerin direkt ansprechen. das geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte

Antwort von anbin39 am 15.01.2012, 13:46 Uhr

Sei froh daß Du gesund bist. Manche Menschen haben eine Krankheit und können sich den Klogang nicht aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spickzettel

Antwort von Schmunzeli am 15.01.2012, 15:22 Uhr

Das kann ich nur Unterstützen!

Schreiben ist super gut, da lernt man sehr viel, weil man sich vorher überlegen muss :was ist wichtig und soll auf den Zettel.
nur später im Test sollte der nicht verwendet werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der Lehrerin ist komisch

Antwort von Häckse am 15.01.2012, 16:22 Uhr

Ich würde nichts unternehmen, da ich das alles nicht für dramatisch halte, da schließe ich mich den bisherigen Meinungen an. Insbesondere unterschreibe ich bei Hexhex: wenn der Test nicht eine reine Wissenabfrage, sondern ein Verständnistest ist, kann auch die Möglichkeit der Einsicht in bestimmte Unterlagen beim Test sinnvoll sein. In der Grundschule vielleicht eher unüblich, aber deshalb ja nicht unbedingt verkehrt.

Zu den Verspätungen: es kommt natürlich auch ein bisschen auf das Ausmaß an, aber grundsätzlich gibt es an den meisten Schulen nur die großen Pausen, keine kurzen Pausen zwischen 1/2, 3/4 und 5/6 Stunde. Da ist es doch schon theoretisch gar nicht möglich, im selben Augenblick, in dem man eine Klasse verlässt, im anderen Klassenraum aufzutauchen, da müsste die Frau ja zaubern können. Würde sie eine erste Klasse Hals über Kopf verlassen, um pünktlich in der 4. zu sein, würde auch gemeckert werden. Sollte sie wirklich häufig sehr viel (!) zu spät kommen, würde ich die Elternvertreter fragen, ob sie die Lehrerin nicht mal darauf ansprechen können, dass auch die Viertklässler ihren Unterricht bekommen. Dann hast du auch gleich die Rückmeldung, ob das, was du vielleicht für sehr viel hälst, bei den anderen Eltern auch so ankommt.

Ich habe so ein bisschen den Eindruck, du meinst, die Verspätungen in Verbindung mit den Toilettenpausen und dem Abzwacken von ein paar Minuten der Musikstunde für Englisch sei der eigentliche Grund, warum der Musiktest schlecht ausgefallen ist. Das wird aber kaum so sein. Auch wenn sie vielleicht alles zusammengerechnet ein bisschen weniger Musik hatten als vorgesehen: die Lehrerin weiß doch, was sie im Unterricht durchgenommen hat und was nicht, das wird sie im Test schon berücksichtigt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von fisch1010 am 15.01.2012, 16:27 Uhr

Lass Dir mal was neues einfallen. Einer Frau, die auch noch Lehrerin ist,
sollte doch mehr Wortschatz haben, als

Schulamt oder Ministerium einschalten.

Das hast Du doch schon so oft verwendet. Fällt Dir nichts neues ein.
Neigst zu Wiederholungen.

Lernen schon die Grundschüler, fällt unter Sprachgebrauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der Lehrerin ist komisch

Antwort von Carmar am 17.01.2012, 11:04 Uhr

Wir hatten eine solche Lehrerin auf dem Gymnasium.
Ewig zu spät und dauernde Toilettengänge.
Sie war Alkoholikerin.
Das war allgemein gekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von montpelle am 17.01.2012, 14:07 Uhr

Willst du damit jetzt sagen, dass alle Lehrer, die oft zu spät kommen und dauernd zur Toilette gehen, Alkoholiker sind ?

Wenn nicht, dann ist dein Beitrag überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten der Lehrerin ist komisch

Antwort von Miolilo am 17.01.2012, 19:56 Uhr

Ja, jetzt ist alles klar!

Die Lehrerin pichelt auf dem Weg zur nächsten Klasse etwas - und hey, das braucht halt etwas Zeit, und wer ordentlich schluckt, muss halt aufs Klo!

Also Info an alle Eltern der Klasse: Die Lehrerin für Englisch und Musik ist Alkoholikerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fisch1010

Antwort von Sonnenkinder22 am 17.01.2012, 21:06 Uhr

Hallo,

was die ist Lehrerin und dann soetwas - Hammer !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Eure Meinung zum Verhalten einer Lehrerin! etwas länger

Hallo! Ich möchte gerne mal eure Meinung zum Verhalten mehrerer Lehrer hören. Ich arbeite in einem Schülerhort. Wir haben zur Zeit einen Erstklässler, der große Verhaltensauffälligkeiten zeigt.Er ist sehr unsicher im Umgang mit anderen Kindern, ärgert sie viel, heult ...

von mrsrobinson 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Lehrerin

Wegen Beitrag vom Elternabend und Verhalten der Lehrerin..

falls sich noch jemand daran erinnert, War am Di mit meiner Tochter beim Konzert und für Mi hatte ich sie ausnahmsweise frei gestellt. Jedenfalls sprach mich die Lehrerin gestern an wie es war und so, ich sag gut, hat wieder Motivation zum mehr Geige lernen. Sie sagte dann ...

von disi 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Lehrerin

Mütter schimpfen nur noch über die Lehrerin....

Hallo wollte euch mal berichten, was zzt. unter den Eltern der Klasse meines Sohnes so los ist: also zunächst mal mein Sohn ist in der 2. Klasse. Die Klassenlehrerin hatten sie schon in der 1. u. eig. sollte sie nach der 1. die Schule wechseln, da aber alle sehr zufrieden ...

von RR 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage zu Notenschlüssel ... gern an die LehrerInnen

Hallo, ich hab mal eine ganz grundsätzliche Frage zum Notenschlüssel. WEnn das Ergebnis zu gut ist, wird der Schlüssel dann strenger ausgelegt ? Hintergrund der Frage ist eine HSU-Probe, Gesamtpunkte 22,5 und mit 21 (ca. 93 %) gabs hier schon eine 2. Der Durchschnitt der ...

von HeikeB1969 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

zu Lehrerin schwanger

Hab mich größtem Interesse, die teilweisen, unverschämten Antworten, auf meinen Beitrag gelesen. Gewundert hat es mich nicht. Da ich schon länger mitlese, musste ich damit rechnen, daß es so kommt. Vor allen Dingen die Lehrerfraktion, hat ja umgehend reagiert und ist sehr ...

von fisch1010 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin schwanger

Seit Monaten wundern wir uns warum sich die Lehrerin so verändert hat. Sie meckert nur noch, lobt nicht mehr, schreibt unter die Arbeiten keine freundlichen Bemerkungen mehr usw. Nun ist es raus. Sie ist schwanger. Sie bleibt unseren Kindern noch bis Ostern erhalten. Das ...

von fisch1010 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Adventskalender-Geschenk für die Lehrerin

Hallo, die Kinder der Klasse meines Sohnes machen wie jedes Jahr einen Adventskalender für Ihrel Lehrerin. Dazu soll jedes Kind eine Streichholzschachtel schön gestalten und befüllen. Es wäre natürlich eine Süßigkeit oder ein Bild möglich, das finde ich aber irgendwie ...

von Gold-Locke 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Hallo zusammen, bei uns hat gerade eine Lehrerin (nachdem sie wohl vom Direx zusammengestaucht wurde9 unsere Kinder als abscheulichste Klasse mit nichtsnutzigen Eltern beschimpft. Mein Mann und ich haben nächste Woche einen Termin bei ihr. Ich stehe jetzt vor dem gleichen ...

von axi 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

wie ist das bei euren 3 Klässlern, gerne an Lehrerinnen

meine Tochter 3 Klasse hat LRS, soweit kommt sie gut mit bekommt Therapie. Jetzt rechnen sie im 1000 Bereich, und an manchen Tagen klappt es soweit gut, und dann geht gar nix. ZBSP 565 in 10er schritten weiter.Sie weiß absolut nicht was ich meine. Dann machen wir es wieder ...

von Maria3112 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wie oft ruft ihr den Lehrer, bzw. die Lehrerin an?

Meine Tochter ist jetzt in der dritten Klasse. Wenn sie krank ist rufe ich in der Schule an und sage Bescheid, wenn es organisatorische Probleme gibt (z.B. als sie sich kurz vor dem Schullandheim das Handgelenk brach), schreibe ich eine Notiz. Mehr hören sie in der Regel nicht ...

von stjerne 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.