Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 14.01.2012, 16:26 Uhr

Kann man Lernen lernen?

Hallo,

ich habe desöfteren ja schon über meine Tochter berichtet, ziemliche Schwierigkeiten in Mathe hat. Sie besucht die 2. Klasse.

Sie kann die einfachsten Aufgaben nicht. Sie tut sich schwer, ist nicht konzentriert und rechnet nach wie vor mit den Fingern und einer Tabelle.

Ich möchte ihr helfen, aber ich kann ihr ja nicht meine Art zu rechnen "aufdrücken".
Ich gebe ihr Lösungswege, aber letztendlich muss sie einen Weg für sich finden.

Aber es fehlt die Basis. Wir üben nicht weiter viel, sie hat viele Hausaufgaben, ich denke, das ist auch Übung. Ich will sie nicht zu sehr belasten und "trietzen" wenn Ihr versteht.
Nicht dass sie dann komplett die Lust verliert, denn auf dem Weg befindet sie sich bereits. Ich merke immer mehr, wie sehr sie sich bemüht und es nicht schafft, und dementsprechend deprimiert und traurig ist sie.
Wobei sie tatsächlich in Tests auch mal eine gute Note schafft.... also irgenwas scheint ja "hängengeblieben " zu sein.

Habt Ihr eine Idee, wo oder wie man Lernen lernen kann?
Gerne per PN. Ich dachte, vielleicht gibt es Lernpädagogen, die es nochmal anders erklären als ich, die ihr das einfacher begreiflich machen....

Ehrlich gesagt zweifle ich gerade an der Schulwahl, vielleicht wäre sie in einer Waldorf oder Montessorischule besser aufgehoben gewesen.
Der Einfachheit halber sind wir im Ort geblieben... es gefällt ihr ja und nur wegen Mathe die Schule wechseln muss ja auch nciht sein....
Sonst ist sie wirklich gut und ansonsten ein schlaues Kind, weiß viel, merkt sich viel und auch sonst immer an allem interessiert und bemüht.

melli

 
5 Antworten:

Re: Kann man Lernen lernen?

Antwort von Luni2701 am 14.01.2012, 19:07 Uhr

hmm kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen, ichhab eher Mathe-Asse hier.

Hast du schonmal mit der Lehrerin gesprochen? Evtl. auch an Dyskalkulie denken? Aber wie gesagt ahnung hab ich da keine von.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Lernen lernen?

Antwort von Vanessa1704 am 14.01.2012, 20:01 Uhr

Ich würde erst mal wieder eine Schritt zurückgehen und im Alltag oder bei Würfelspiele den Zahlenraum von 1- 10 üben, Plus und Minus rechnen.Wenn das klappt, erweitern bis 20. Das ist der Grundstein, sonst kann das weitere Rechnen mit höhern Zahlen nicht klappen.Sie muss auch eine Vorstellung von Zahlen haben, was ist mehr, was ist weniger und wieviel ist eine Zahl.Lässt sich auch super im Alltag üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Lernen lernen?

Antwort von nella am 15.01.2012, 10:17 Uhr

Hi Melli,
was super ist und den schwächeren Mathe-Schülern gut geholfen hat:

http://www.spielundlern.de/product_info.php/cPath/1_7_1030/products_id/14021

Dann kann sie die Zahlen begreifen und bekommt eine Vorstellung davon.

Kostet zwar was, nutzt aber meines Erachtens auch echt was.
LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Lernen lernen?

Antwort von Schmunzeli am 15.01.2012, 15:47 Uhr

Hallo Melli,

das hört sich so an, wie wenn du von meiner Großen in dem Alter sprichst.
Bei Ihr war es auch so und wir haben es ohne Pädagogen es trotzdem geschafft. Wir haben neben den Hausaufgaben, ganz spielerisch die grundaufgaben geüb, welche sie in de 1. Klasse gelernt hat. und dann den 10 Überschritt, es hat bei ihr gut geklappt.

Nun geht sie in die Weiterführende Schule und ist nicht schlecht in Mathe.
Wenn die Basis fehlt, muss man die Basis einfach nachholen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Lernen lernen?

Antwort von RR am 16.01.2012, 19:27 Uhr

Hallo
Mathe klappt bei manchen nicht, weil die Verdopplungsaufgaben nicht automatisch gehen (also 7+7, 8+8 etc.)

Sitzt denn der Zahlenraum bis 20? Wenn der sitzt, wird eig. so nach u. nach darauf aufgebaut - das geht dann automatisch.

Also die Grundlagen für die 2. KLasse sollten dann nochmal intensiv geübt werden, dann klappt es auch weiter!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

behüten, kontrollieren und gemeinsam lernen usw.

hallo, ich (32) habe 7 jährige Zwillinge und eine fast 10 jährige Tochter. meine Zwillinge sind in der 2. klasse (getrennte Klassen), meine große Tochter in der 4. klasse..wichtig wäre noch das sie ads hat und Legasthenikerin ist. nun stellt sich bei allen 3 Kindern ...

von Micimaus 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

... warum man in den Ferien nicht lernen sollte

Muss mir mal einen Teil der Zeile von weiter unten klauen, weil es uns gerade aktuell betrifft. Mein Sohn ist 2. Klasse und brachte zu Weihnachten einen Brief der Lehrerin mit nach Hause (haben alle bekommen). Die Kinder sollen - wenn sie möchten - in den eineinhalb Wochen ...

von Agnetha 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

*arrg* Meine Tochter (8) möchte portugiesisch lernen!

Nachdem wir unseren Portugalurlaub für die nächsten Sommerferien gebucht haben, hat meine Tochter nun einen Weihnachtswunsch. Sie wünscht sich eine Computer-CD, mit der sie portugiesisch lernen kann. Hat jemand schon mal sowas (evtl. ...

von liha 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Mein Sohn (11 J.) will nicht lernen

Hallo an alle, mein Sohn ist 11 Jahre und besucht die 6. Klasse der Grundschule. Für ihn war der Start der Schule sehr schwer: Er ist im Juli 6 J.alt geworden und musste im August in die Schule. Die Klasse war mit 30. Kids voll. Die Lehrerin war überfordert, war nach ein ...

von 3engelchen 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

1 mal 1 lernen ... wir waren erfolgreich .... CD jetzt abzugeben !

Hallo, dank Eurer Empfehlung hier haben wir die Cd der kleinen Dichter & Denker "Das kleine Ein-mal-eins singend lernen" gekauft. Nun sitzt das 1*1 und falls jemand mag .. bitte PN ... wir würden die CD weitergeben! Viele ...

von HeikeB1969 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Was ist an Lernen eigentlich so schlimm?

Hallo, angeregt von einigen Beitraegen der letzten Wochen frage ich mich, was eigentlich so schlimm daran ist, auch waehrend der Ferien etwas zu lernen? Lernen wir denn nicht eigentlich immer und ueberall etwas? Und ist nicht auch der Schulstoff in vielen Dingen des ...

von Foreignmother 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen in den Ferien ??

Meine mittlere Tochter ist 8 und kommt in die 3. Klasse. Da jetzt das Einmaleins und andere Grundrechenarten "sitzen" sollten, überlege ich ob und wie oft ich mit meiner Tochter in den Ferien übe. Wir üben eh schon regelmäßig, da sie immer sehr unsicher ist,( sie kann es ...

von almamarter 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Empathie... kann man das lernen?

Manchmal denke ich, irgendwas in der Erziehung falsch gemacht zu haben. Ich weiß jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll... aber mir ist gestern mal wieder so richtig bewusst geworden, was für ein Egoist meine Tochter ist. Neulich hatte ihre Oma Geburtstag, die wirklich ...

von Pemmaus 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Flic Flac lernen

Hallo, mein Sohn (fast 10) möchte unbedingt FlicFlac lernen. Er ist vom Typ her sehr sportlich und drahtig, hat jedoch mit turnen oder so bisher nichts am Hut gehabt. Kann man Flic Flac auch ohne Sportverein oder so lernen oder muss er jetzt zwingend in den Turnverein? Er ...

von Andi4 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

1x1 lernen mit Hilfe von "Dichter und Denker CD"????

Hallo zusammen, mein Sohn (2.Klasse) fängt jetzt mit dem 1x1 an. Alles was bis 6x.... geht, funktioniert super, danach wird´s ziemlich schwierig für ihn. Was ich doof fand, in der Schule wurde nicht angefangen mit 1x1, 2x1, usw.sondern alles sofort wild durcheinander ...

von Steffi06 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.