Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micimaus am 07.01.2012, 19:12 Uhr

behüten, kontrollieren und gemeinsam lernen usw.

hallo,

ich (32) habe 7 jährige Zwillinge und eine fast 10 jährige Tochter. meine Zwillinge sind in der 2. klasse (getrennte Klassen), meine große Tochter in der 4. klasse..wichtig wäre noch das sie ads hat und Legasthenikerin ist.

nun stellt sich bei allen 3 Kindern immer und immer wieder für mich die frage...inwieweit helfe ich, kontrolliere nach, renne nach usw.

aktuell habe ich hier (wir sind heute aus dem urlaub gekommen) einen Hefter kopiert, da meine große am Dienstag eine Arbeit über die Grundrechte und kinderrechte schreibt. sie hat ihren Hefter NICHT mitgenommen und das es so viel zu lernen ist habe ich erst von einer Mutter erfahren.
lasse ich sie alleine lernen? lerne ich mit ihr zusammen? frage ich sie nur ab?

bei einem der zwillingsmädchen ist es schon passiert das sie Hausaufgaben auf hatte, diese nicht!! ins hausaufgabenheft geschrieben hat (das kontrolliere ich) und es somit vergessen wurde.

inwieweit kontrolliert, lernt usw. ihr mit euren (gleichaltrigen) Kindern.

mfg mici

 
4 Antworten:

Re: behüten, kontrollieren und gemeinsam lernen usw.

Antwort von bubumama am 07.01.2012, 20:08 Uhr

Ich habe erst eine Zweitklässlerin, die is 8.
Sie ist manchmal schusselig, vergisst sich Dinge zu notieren etc.
Es wird aber immer besser, ich habe ihr gesagt, dass sie eine gewisse Veranwortung für ihre schulisches Tun hat, und ich nicht immer da sein werde und kann. SIE sitzt in der Schule und MUSS zuhören, ich bin ja nicht dabei....

Hausaufgaben schreibt sie immer auf, es kam bisher nur selten vor, dass sie mal vergessen hatte, was zu notieren. Sie macht die Hausaufgaben in der Mittagsbetreuung. Ich habe festgestellt, da hat sie mehr RUhe und ist nicht so abgelenkt. Daheim schauen wir gemeinsam noch mal drüber und besprechen evtl. Fehler usw.

Lernen soweit müssen wir nicht, denn die Tests werden ncith gesagt vorher. Jedenfalls hat mir meine Tochter bisher nie mitgeteilt, sie müsse für eine Probearbeit lernen. Sie kommt gut mit in der Schule.
Mathe bereitet ihr einige Probleme, aber wir arbeiten dran. Das machen wir gemeinsam. Im Alltag mal ein paar Rechenaufgaben, ein kleines Übungsblatt daheim oder mit einem PC Lernspiel.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns noch ne ganze menge

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.01.2012, 20:24 Uhr

wenn ich sie mittags abhole frag ich schon, ob sie alle sachen sür die hausaufgaben dabei haben.

sollten sie doch etwas vergessen, gehen ir hat nochmal zur schule und holen die dinge.

ich hab oft überlegt, ob ich sie nicht einfach dann ohne gehen lasse.

ich bin auch sehr vergesslich und schuselig, bin auch froh, wenn mich jemand erinnert. also mach ich es auch.

wir lernen zusammen. da meine zwillinge in eine klasse gehen lernen wir zu dritt.

irgendwann werden sies schaffen, ihre 7 sachen zusammen zu halten,-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: behüten, kontrollieren und gemeinsam lernen usw.

Antwort von engelinchen am 09.01.2012, 9:54 Uhr

ich habe einen Sohn, der gerade 7 geworden ist, er ist jetzt in der 2. Klasse. Seine Hausaufgaben macht er immer schon in der Schule, für Arbeiten muss er nicht lernen. Sie schreiben ca. 1x pro Woche einen Test in Deutsch und Mathe, seine Leistungen sind so gut (1x im Monat hat er höchstens irgendwo mal einen Schussel-Fehler), da ist es einfach nicht nötig. Er stellt sich aber gern selbst Mathe-Aufgaben und lernt das 1x1 (haben sie in der Schule noch nicht), ist grad beim 1x 8. Wenn er das kann, kann er alle.

Ansonsten rechnet er eh den ganzen Tag, sei es an der Bushaltestelle, wo er rechnet, wie lang es dauert, bis der Bus kommt, oder beim Einkaufen, da rechnet er immer die Preise zusammen, etc. Und er liebt es, Briefe zu schreiben und zu lesen. Er hat seinen Spaß dabei, und so lang er von sich aus solche Dinge tut, lass ich ihn einfach. Würde er ankommen und mich bitten, ihm mal Aufgaben zu stellen, würd ich das aber natürlich tun.

Das einzige, was er manchmal vergisst, ist, mir zu sagen, wenn ich wieder einen Test unterschreiben soll (muss man hier immer). Ich schaue mir jeden Tag seine Sachen im Schulranzen an, aber wenn ich einen Test sehe und er hat mir nicht gesagt, dass er den zurück hat oder dass er ne Unterschrift braucht, dann lasse ich es sein - natürlich wird er am nächsten Tag dann von der Lehrerin was zu hören bekommen, aber mein Kind soll lernen, verantwortlich mit seinen Sachen zu händeln und eben auch an Dinge zu denken, die zu tun sind.

Bei deiner 10-jährigen, ich würde ihr anbieten, ihr zu helfen. Wenn sie will, super, wenn nicht, würd ich sie auch lassen. Ihr einfach das Gefühl geben, wenn du Hilfe brauchst, nciht weiter kommst, etc., ich bin für dich da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was das vergessen angeh, sieht man das bestimmt anders wenn man...

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.01.2012, 11:20 Uhr

selber oft un d viel vergisst.

es entspricht einfach meinem ich;-))) und ich kann nur sagen das vergessen ist mit jedem kind mehr geworden;-)))

ich bin froh, wenn mich jemand erinnert.

nein ich würde es nicht lernen, wenn man mich einfach laufen lassen würde und ich am ende feststellen würde ich hätte etwas vergessen.

deswegen, erinner ich meine kinder gerne daran, wenn sie nicht allein dran denken und ich es merke.

ich bin ein selbstständiger mensch;-))) und das werden auch meine kinder;-))) sie werden verantwortung tragen, genau wie ihre mutter.

ich denke aber so hat jeder seine macke, vergessen ist meine und die meiner grossen tochter, die andern beiden habens besser im griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

... warum man in den Ferien nicht lernen sollte

Muss mir mal einen Teil der Zeile von weiter unten klauen, weil es uns gerade aktuell betrifft. Mein Sohn ist 2. Klasse und brachte zu Weihnachten einen Brief der Lehrerin mit nach Hause (haben alle bekommen). Die Kinder sollen - wenn sie möchten - in den eineinhalb Wochen ...

von Agnetha 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

*arrg* Meine Tochter (8) möchte portugiesisch lernen!

Nachdem wir unseren Portugalurlaub für die nächsten Sommerferien gebucht haben, hat meine Tochter nun einen Weihnachtswunsch. Sie wünscht sich eine Computer-CD, mit der sie portugiesisch lernen kann. Hat jemand schon mal sowas (evtl. ...

von liha 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Mein Sohn (11 J.) will nicht lernen

Hallo an alle, mein Sohn ist 11 Jahre und besucht die 6. Klasse der Grundschule. Für ihn war der Start der Schule sehr schwer: Er ist im Juli 6 J.alt geworden und musste im August in die Schule. Die Klasse war mit 30. Kids voll. Die Lehrerin war überfordert, war nach ein ...

von 3engelchen 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

1 mal 1 lernen ... wir waren erfolgreich .... CD jetzt abzugeben !

Hallo, dank Eurer Empfehlung hier haben wir die Cd der kleinen Dichter & Denker "Das kleine Ein-mal-eins singend lernen" gekauft. Nun sitzt das 1*1 und falls jemand mag .. bitte PN ... wir würden die CD weitergeben! Viele ...

von HeikeB1969 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Was ist an Lernen eigentlich so schlimm?

Hallo, angeregt von einigen Beitraegen der letzten Wochen frage ich mich, was eigentlich so schlimm daran ist, auch waehrend der Ferien etwas zu lernen? Lernen wir denn nicht eigentlich immer und ueberall etwas? Und ist nicht auch der Schulstoff in vielen Dingen des ...

von Foreignmother 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen in den Ferien ??

Meine mittlere Tochter ist 8 und kommt in die 3. Klasse. Da jetzt das Einmaleins und andere Grundrechenarten "sitzen" sollten, überlege ich ob und wie oft ich mit meiner Tochter in den Ferien übe. Wir üben eh schon regelmäßig, da sie immer sehr unsicher ist,( sie kann es ...

von almamarter 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Empathie... kann man das lernen?

Manchmal denke ich, irgendwas in der Erziehung falsch gemacht zu haben. Ich weiß jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll... aber mir ist gestern mal wieder so richtig bewusst geworden, was für ein Egoist meine Tochter ist. Neulich hatte ihre Oma Geburtstag, die wirklich ...

von Pemmaus 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Flic Flac lernen

Hallo, mein Sohn (fast 10) möchte unbedingt FlicFlac lernen. Er ist vom Typ her sehr sportlich und drahtig, hat jedoch mit turnen oder so bisher nichts am Hut gehabt. Kann man Flic Flac auch ohne Sportverein oder so lernen oder muss er jetzt zwingend in den Turnverein? Er ...

von Andi4 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

1x1 lernen mit Hilfe von "Dichter und Denker CD"????

Hallo zusammen, mein Sohn (2.Klasse) fängt jetzt mit dem 1x1 an. Alles was bis 6x.... geht, funktioniert super, danach wird´s ziemlich schwierig für ihn. Was ich doof fand, in der Schule wurde nicht angefangen mit 1x1, 2x1, usw.sondern alles sofort wild durcheinander ...

von Steffi06 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wer kennt"Lesen und Rechtschreiben lernen: nach dem...

Hallo, bin gestern auf dieses Buch gestoßen und habe gerade bei amazon viele Kommenate dazu gelesen, eigentlich nur positive, meine Frage an euch: Kennt das jemand, hat Erfahrungen?? Kann man diesen Ordner auch für weitere Kinder verwenden oder werden da viele ...

von ziegelstein 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.