Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3engelchen am 23.10.2011, 20:25 Uhr

Mein Sohn (11 J.) will nicht lernen

Hallo an alle,

mein Sohn ist 11 Jahre und besucht die 6. Klasse der Grundschule.

Für ihn war der Start der Schule sehr schwer: Er ist im Juli 6 J.alt geworden und musste im August in die Schule. Die Klasse war mit 30. Kids voll. Die Lehrerin war überfordert, war nach ein paar Wochen psychisch krank für 1 Jahr: das heißt, mein Sohn hat seine Bezugsperson verloren. Es kam gerade der Lehrer in die Klasse, der gerade Zeit hatte, sogar die Sekretärin machte Unterricht.
Dann ab der 1. Klasse ENGLISCH, das absolute Hass-Fach (mit Deutsch) meines Sohnes.

Aber das alles soll keine Entschuldigung sein für seine schlechte Leistung.
Er bringt fast nur noch 4en, 5en, mal ne 3 - und das in allen Fächern:-( NUr in Sport, Musik und Kunst ist er gut, hat 2en. Aber das, wrauf es ankommt, ist nicht gut.

Und das Problem ist, er hasst die Schule, er will nicht lernen, lernt nur, wenn ich es im sage!!!! Er weiß, dass er lernen muss, um gute Noten zu bekommen, aber es interessiert ihn nicht. Er sagt nur, es sei ihm egal. Alles doof.
Ich (und alle um uns herum) haben ihm schon so oft gesagt, dass wir niemals so tolle Brufe hätten erlernen können, wenn wir nicht gelernt hätten.
Wir sagen ihm so oft, dass Zensuren so wichtig sind, damit man später mit ´nem guten Abschluss einen guten Beruf erlernen kann um gutes Geld zu verdiehnen.
Wir waren mit unseren Kids (3) schon 2 mal im Urlaub, haben ein Haus, Kids bekommen alles, was sie sich wünschen. Und wir erklären den Kids auch, dass wir uns den Urlaub, all die Dinge, die wir haben, nicht hätten ohne dass wir damals in der Schule nicht gerlernt hätten.
Mein Sohn ist wirklich schlau, lernt schnell, lernt Gedichte in kurzer Zeit, wo ich immerwieder nur staune.
Aber ER WILL NCHT!!!!!!!!!!
Er bekommt Einträge für vergessene Hausaufgaben, in diesem neuen Schuljahr schon 6 Stk. Frage ich ihn, ob er HA auf hat, sagt er nööööö. Lass ich mir dann das HA-Heft zeigen: ups da stehen doch weclhe drin. Oder er schreibt einfach keine ein, weil dann sehe ich sie ja nicht und er muss sie nicht machen.
Boah, ich kann nicht mehr.
Habe ihm jetzt gesagt, für jede vergessne HA (Eintrag) bekommt er Fernsehverbot. Er meint nur: hmm, na und.
Der Fernseher ist auch schon aus seinem Zimmer (da konnte er nur ab und zu mal ein Videofilm schauen). Fernsehen gibt es bei uns eh nicht so viel.
Was mache ich nur? Wenn ich ihm Konsequenzen androhe, interessiert es ihn nicht. Ich setzte das angerohte dann auch durch. Aber er ändert sein Verhalten nicht.
Er meinte vorhin, niemand könne daran was ändern, dass er lernt, nur er. Aber :"Ich mache das nicht, ich lerne nicht"
Ich gehe jetzt seit ca. 10 WO nur noch 6 Std.arbeiten - vom Geld her passt das schon - ich mache das aber größtenteils nur, damit ich ihn unter "Kontrolle " habe, Zeit für ihn, um bei ihm zu sein, zu sehen, dass er auch die HA macht. Danach schaue ich mir seine Hefter an, um zu schauen, was er so im Unterricht hatte, um zu schauen, ob bald eine Arbeit kommt.
Ich kann ihn doch nicht immer sagen, was er tun soll. Er muss doch mal alleine auf die Idee kommen, dass er lernen muss, vorallem, wenn die letzte Arbeit voll versemmelt war. Was kann ich noch tun ?
Ich habe ihn mal für eine kurze Zeit einfach "so laufen lassen", habe nichts gesagt.

Es kamen nur noch 4en und 5en.

Aber jetzt ist es auch nicht besser. Er ist nicht dumm, er ist klever und schlau, deshalb ärgert es mich das so sehr.

Brauche unbedingt Rat, weiß´ mir keinen mehr:-((((

Danke und LG
Diana

 
4 Antworten:

Re: Mein Sohn (11 J.) will nicht lernen

Antwort von Millefleurs am 24.10.2011, 9:10 Uhr

Wahrscheinlich fehlt es deinem Sohn an Erfolgserlebnissen. Aber er steckt in einem Teufelskreis drinnen. Keine Erfolgserlebnisse - keine Motivation. Keine Motivation - keine Erfolgserlebnisse.

Mit vernünftigen Argumenten wirst Du ihn nicht packen können, eher erreichst Du, dass er sich verschließt.
Er muss eher den Spaß am Lernen wieder bekommen, Erfolgserlebnisse haben. Geh doch mal zur Schulpsychologin. Die muss doch weiterhelfen können.

Wichtig ist auch die Peer-Group. Was für Personen gehören zu seinem engstem Freundeskreis. Wie wichtig sehen diese die Schule?

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast schon viele Antworten im anderen Forum! Dieses Mehrfach-Posten...

Antwort von Astrid am 24.10.2011, 13:52 Uhr

...ist wirklich unangenehm. Man kann verstehen, dass man möglichst viele Leser haben möchte, um breit gestreuten Rat zu bekommen. Es ist aber ja doch so, dass die Mütter hier nicht in nur einem einzigen Forum unterwegs sind, sondern sich alle alterspassenden Foren anschauen. Es reicht deshalb, nur einmal zu posten, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast schon viele Antworten im anderen Forum! Dieses Mehrfach-Posten...

Antwort von IngeA am 24.10.2011, 20:53 Uhr

Ja, aber im 10-13 Forum sind halt Mütter mit älteren Kindern unterwegs, die u. U. Tips geben können, was bei ihnen geholfen HAT und hier welche, die sich viell. in der gleichen Lage befinden.
Wo ist das Problem? Wenn es dich nervt, dann les es halt nicht, die Überschrift ist schließlich in beiden Foren die gleiche.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (11 J.) will nicht lernen

Antwort von 3engelchen am 25.10.2011, 10:10 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ja, es ist so, er hat keine Erfolgserlebnisse. Jedenfalls nicht in der Schule.
In seinem Umkreis sind Kids in seinem Alter. Er trifft sich mit Kids aus seiner Klasse, die Klasse ist ´ne tolle Klasse. Der Zusammenhalt ist super. Es sind also keine "Kaoten";-) mit schlechten Leistungen.
Sein Umfeld ist ein gutes.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

was soll ich tun? mein sohn soll lernen....

hey ihr da draussen, vielleicht habt ja ihr einen rat für mich wie ich steitpunkt nr1 "schule und lernen" mit meinen sohnemann regeln kann? folgendes problem: mein sohn, leider nicht einer von den schülern die sich das zeug was in der schule durchgemacht wird so einfach ...

von sisyphos 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Lernen

1 mal 1 lernen ... wir waren erfolgreich .... CD jetzt abzugeben !

Hallo, dank Eurer Empfehlung hier haben wir die Cd der kleinen Dichter & Denker "Das kleine Ein-mal-eins singend lernen" gekauft. Nun sitzt das 1*1 und falls jemand mag .. bitte PN ... wir würden die CD weitergeben! Viele ...

von HeikeB1969 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Was ist an Lernen eigentlich so schlimm?

Hallo, angeregt von einigen Beitraegen der letzten Wochen frage ich mich, was eigentlich so schlimm daran ist, auch waehrend der Ferien etwas zu lernen? Lernen wir denn nicht eigentlich immer und ueberall etwas? Und ist nicht auch der Schulstoff in vielen Dingen des ...

von Foreignmother 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen in den Ferien ??

Meine mittlere Tochter ist 8 und kommt in die 3. Klasse. Da jetzt das Einmaleins und andere Grundrechenarten "sitzen" sollten, überlege ich ob und wie oft ich mit meiner Tochter in den Ferien übe. Wir üben eh schon regelmäßig, da sie immer sehr unsicher ist,( sie kann es ...

von almamarter 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Empathie... kann man das lernen?

Manchmal denke ich, irgendwas in der Erziehung falsch gemacht zu haben. Ich weiß jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll... aber mir ist gestern mal wieder so richtig bewusst geworden, was für ein Egoist meine Tochter ist. Neulich hatte ihre Oma Geburtstag, die wirklich ...

von Pemmaus 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Flic Flac lernen

Hallo, mein Sohn (fast 10) möchte unbedingt FlicFlac lernen. Er ist vom Typ her sehr sportlich und drahtig, hat jedoch mit turnen oder so bisher nichts am Hut gehabt. Kann man Flic Flac auch ohne Sportverein oder so lernen oder muss er jetzt zwingend in den Turnverein? Er ...

von Andi4 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

1x1 lernen mit Hilfe von "Dichter und Denker CD"????

Hallo zusammen, mein Sohn (2.Klasse) fängt jetzt mit dem 1x1 an. Alles was bis 6x.... geht, funktioniert super, danach wird´s ziemlich schwierig für ihn. Was ich doof fand, in der Schule wurde nicht angefangen mit 1x1, 2x1, usw.sondern alles sofort wild durcheinander ...

von Steffi06 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wer kennt"Lesen und Rechtschreiben lernen: nach dem...

Hallo, bin gestern auf dieses Buch gestoßen und habe gerade bei amazon viele Kommenate dazu gelesen, eigentlich nur positive, meine Frage an euch: Kennt das jemand, hat Erfahrungen?? Kann man diesen Ordner auch für weitere Kinder verwenden oder werden da viele ...

von ziegelstein 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

die kinder lernen nix anstädiges mehr hab ichs gefühl....

der sohn ner freundin lernt im musikunterricht den gummibär song aus der werbung...... der text.... ich bin ein gummibär 3x gummi gummi gummi gummi gummibär...... bai ding ba doli party..... und so weiter mit dem mist.... oh man.... was soll nur aus unseren kindern ...

von babymit30 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Gedicht lernen

Hallo, mein Sohn muss auf Montag ein Gedicht lernen und abschreiben. Abschreiben haben wir jetzt geschafft, aber ich weiß nicht, wie ich das Gedicht ins Kind reinbringen soll. Mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und gerade sein auditives Gedächtnis ist sehr ...

von dhana 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.