Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wickiemama am 17.11.2010, 11:10 Uhr

wenn wir schon bei fragwürdigen Verhalten von Lehrern sind...

mein Sohn (3te Klasse) hat mir erzählt, daß die Klassenlehrerin das Käppi eines Jungen aus dem Fenster geworfen hat.
Er hatte das nach der Pause wohl aufgelassen, da hat sie ihm das vom Kopf genommen, das Fenster geöffnet und aus dem ersten Stock in den Schulhof geworfen. Der Junge durfte es erst in der nächsten Pause 90 minuten später wieder holen....
Ich finde das sehr fragwürdig....

 
122 Antworten:

Re: wenn wir schon bei fragwürdigen Verhalten von Lehrern sind...

Antwort von Einhörnchen am 17.11.2010, 11:15 Uhr

Wow, megaschlimm.

Mein Gott, Leute!!!!!

Es wird sich immer über die Jugendlichen aufgeregt, die keinen Respekt haben etc. etc.

Ja, wie sollen sie denn Regeln, Respekt etc. lernen, wenn sie alle in Watte gepackt werden, Mama läuft natürlich zum Lehrer, wenn ein Kappi aus dem Fenster fliegt und macht den Knülle etc. etc. ?????????????? Er darf das Kappi nicht aufhaben, PUNKT. Wußte er vorher, find ich nicht schlimm wenn es rausfliegt. Ist ja nicht kaputt.

Wir hatten früher echt Respekt vor den Lehrern, da hat keiner gemotzt etc. Und, haben wir einen Knall weg, sind wir Ducker geworden ????

Meine Güte, lasst die Kinder auch mal was aushalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einhörnchen

Antwort von vallie am 17.11.2010, 11:17 Uhr

sehe ich ähnlich, hatte es nur anders ausgedrückt. siehe post weiter unten.

interessant wäre es, zu wissen, was er mit dem käppi die ganze zeit gemacht hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einhörnchen

Antwort von Einhörnchen am 17.11.2010, 11:22 Uhr

Eben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einhörnchen

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 11:29 Uhr

1. er hatte das Käppi auf
2. weiß ich nciht ob die betreffende Mutter rein ist, hab nicht mit ihr gesprochen. Mir wurde das nur von meinem Sohn erzählt und ich finde es einfach fragwürdig...

ich finde das ist respektloses Verhalten. Sie hätte das käppi ihm auch abnehmen und in ihren Schreibtisch stecken können, oder meinetwegen zur tür auf den Flur rauswerfen, wenn sie als Lehrerin ihre Wut eben nicht unter Kontrolle halten kann....

Ich finde Lehrer haben eine Vorbildfunktion. Sie will mit Sicherheit auch nicht, daß sich die Kinder ihre Sachen gegenseitig aus dem Fenster schmeißen... Oder am Ende etwas was ihr eigentum ist...
Ich kann nicht erwarten daß mir Kinder Respekt zollen, wenn ich nicht in der lage bin sie zu respektieren...
Was wäre gewesen wenn das Käppi nach 90 minuten nicht mehr da gewesen wäre? Hätt ja jemand mitnehmen können...

Ich bin Erzieherin und ich hätte mich das mal trauen sollen, bei mir wär der Träger des Kigas auf der Matte gestanden und hätte gefragt ob ich denn nicht mehr bei ihm arbeiten will.... Geschweige denn von allen aufgebrachten Müttern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu fällt mir ein: Wenn Lehrer auf Polizisten mit Pokemon schießen...:-))

Antwort von Nathalie B. am 17.11.2010, 11:32 Uhr

Mensch... auch Lehrer sind Menschen, da muss man nicht alles überspitzen. Und manchmal sind solche Ausraster sogar lustig!

Eines Morgens kam ich zur 3. Stunde in die Schule, weil ich die Klasse ins theater begleiten sollte.

Vor dem Eingang stand ein Polizist, der irgendetwas prüfte, ich begrüßte ihn und direkt in dem Moment fasste er sich am Kopf und meinte, er wäre getroffen worden.. . Ich guckte ihn ahnungslos, er bückte sich und hob eine Pokemon-Figur auf und stellte sie dann auf dem Treppengelände.
Ich gehe ins Gebäude rein und kurz bevor ich das Klassenzimmer erreiche, ertönt die Unterrichtsglocke und ein Klassenfreund meines Sohnes stürmt aus dem Zimmer und ruft mir zu: ich muss mein Pokemon holen.

Fakt war: Nachdem der Lehrer ihn mehrmals erfolglos ermahnt hatte, den Pokemon zu räumen, hat er ihn einfach aus dem Fenster geworfen...und zu spät bemerkt, dass jemand unten stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wollte noch nie Lehrerin sein...

Antwort von Romacel am 17.11.2010, 11:32 Uhr

...und wenn ich hier immer lese, über was sich Eltern aufregen, weiß ich auch wieder warum.

Mal ganz abgesehen davon, daß meine Kinder sich über solchen "Schnickschnack" gar nicht aufregen würden. Sie registrieren, Mütze rausgeflogen, nächstes Mal...Mütze vom Kopf!

Welche Handhabe hat denn ein Lehrer, wenn Kinder einfach nicht machen, was gesagt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einhörnchen

Antwort von vallie am 17.11.2010, 11:34 Uhr

kommt drauf an, wie sehr der betreffende junge sie schon vorher strapaziert hat.
weißt du das?

hättedadiwari. irgendwas wird dem vorausgegangen sein. aus jux und dollerei schmeißt sicher niemand dinge aus dem fenster. vor allem nicht, wenn man ggf eine hyäne zu fürchten hat.... ( damit meine ich nicht dich! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon bei fragwürdigen Verhalten von Lehrern sind...

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 11:34 Uhr

einkassieren ist okay, aus dem fenster werfen kann schon sachbeschädigung sein. eher grenzwertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klagen, patti!!

Antwort von vallie am 17.11.2010, 11:35 Uhr

sofort klagen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wollte noch nie Lehrerin sein...

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 11:35 Uhr

es regt sich doch niemand auf...
ich finde es nur fragwürdig.
Sie hätte das Käppie doch auch in ihrem Schreibtisch stecken können anstelle aus dem Fenster zu werfen...

Mein Sohn sagt übrigens sie wäre eine Hexe... (und nein es liegt nicht an meiner Meinung über sie, ich mag sie eigentlcih, ich fand nur diese methode merkwürdig und respektlos)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon bei fragwürdigen Verhalten von Lehrern sind...

Antwort von Nathalie B. am 17.11.2010, 11:37 Uhr

...aber Sachen aus dem Fenster werfen kann auch befreiend und eindrucksvoller wirken, wenn die eigene Geduld durch zigmal mahnen an die Grenze getrieben wurde...

Würde mir auch so ergehen....

VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eindrucksvoll

Antwort von vallie am 17.11.2010, 11:38 Uhr

genau.
mehr weg als aus dem fenster geht nicht.
das merkt sich der bursche!!!

( kinder können echt froh sein, daß ICH kein lehrer geworden bin....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazu fällt mir ein: Wenn Lehrer auf Polizisten mit Pokemon schießen...:-))

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 11:39 Uhr

das ist ja wirklich witzig.... ;-)

aber der Unterschied daran ist, der Junge durfte sein Pokemon holen, der Junge aus der Klasse meines Sohnes sein Käppie nicht....
Das ist schon ein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wollte noch nie Lehrerin sein...@ Wickiemama

Antwort von Romacel am 17.11.2010, 11:39 Uhr

Der Lerneffekt ist aber größer, wenn das Ding erstmal auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Wie gesagt, keiner weiß, wie oft sie schon gesagt hat, nimm das Ding ab oder ich schmeiß es aus dem fenster!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BOAAAA, ich frag mich wirklich ???????????????

Antwort von Luca28601 am 17.11.2010, 11:39 Uhr

Hallo ?
Ich meine, mal abgesehen davon, dass es grundsätzlich nicht erlaubt ist, Wertgegenstände eines Schülers ODER Lehrers auf dem Fenster zu kacheln....
Und ihr WUNDERT euch, wieso die "Jugend" soooo schlimm gworden ist ??? Jüngeren die Sachen zu klauen, kaputt zu machen oder oder oder ???
Ja Hallo ??? Sie bekommen es ja IN DER SCHULE gezeigt ????
Von sogenannten "RESPEKTPERSONEN" !!! Das ich nicht lache !!!
Mir braucht hier keiner mehr was von den ARMEN UNSCHULDIGEN Lehrern zu erzählen !!!!!!!!

Und wenn ich dann solche Sachen wie von Eichhörnchen lese, kommt mir echt die Galle hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klagen, patti!!

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 11:39 Uhr

ne, ich bin da eher abwinkend eingestellt. ich finde, dass ein lehrer auch mal die nerven verlieren darf. wegen sowas würd ich nicht einmal anrufen. eher meinem kind sagen: haste nun davon. meiner hat schnell gelernt: fussballkarten nach dem pauseklingeln heißt: auf wiedersehen zur zeugnisausgabe. ich hab nichts davon gewusst, dass er sie abgenommen bekam. erst zum elterngespräch. fand es absolut in ordnung. mit der reaktion hätte sie nicht gerechnet, die meisten eltern hätten sofort die herausgabe gefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und Hexe nannten mein Sohn und seine Freunde ein Jahr lang die Kunstlehrerin.....

Antwort von Nathalie B. am 17.11.2010, 11:40 Uhr

...einfach weil sie Schuhe trug, die sie an eine Hexe erinnern, und nich,t wie wir Eltern eine Zeit lang vermuteten, weil sie gemein war!

Was Kinder sagen, muss man beachten aber nicht immer auf die goldene Waage legen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 11:40 Uhr

lol...
Nein, er hatte das am nächsten Tag wieder auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ganz einfach. Kind soundso, Du hast vergessen Dein Cap abzusetzen. Kann man doch....

Antwort von Luca28601 am 17.11.2010, 11:42 Uhr

sagen, oder ?????
Der hat die mit Sicherheit einfach nur vergessen, als er von der Pause rein ist.
Eine höfliche Bitte, hätte da auch gereicht, meinst Du nicht auch ????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie

Antwort von vallie am 17.11.2010, 11:42 Uhr

vielleicht war der fensterwurf ( hat was vom prager fenstersturz, so können kriege entstehen ) aus einem anderen grund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 11:42 Uhr

respekt??? wofür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

luca war dabei. überall.

Antwort von vallie am 17.11.2010, 11:43 Uhr

beim fensterwurf, beim pennerruf.....

bist du bei der bildzeitung???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie

Antwort von vallie am 17.11.2010, 11:44 Uhr

er hat es der lehrerin gezeigt. boah, ey.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klagen, patti!!

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 11:44 Uhr

bei einkassieren würd ich auch sagen Pech gehabt, bei aus der tür auf dem Gang werfen sag ich kann sehr befreiend für die Lehrkraft wirken.
Bei aus dem Fenster werfen und nicht holen dürfen sag ich das ist respektlos! Und Beschädigung des Eigentums, eine deutliche Grenzüberschreitung und geht nicht.
Ja ich will auch nicht, daß mein Kind sachen die jemanden anderem gehören aus dem Fenster schmeißt....
Wenn die Lehrerin meint dies machen zu müssen, muß sie ihm auch erlauben es wieder zu holen (und natürlcih an die Gaderobe zu hängen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luca war dabei. überall.

Antwort von Luca28601 am 17.11.2010, 11:48 Uhr

Nein, aber ich finde es mehr als nur Fragwürdig !
Das ist ganz klar Sachbeschädigung ! Sie hätte ihn einfach bitten können das Cap abzusetzen. Wenn er nicht hört, Cap einkassieren. Aber NICHT aus dem Fenster schneissen !! Das geht nicht !!!
Ich vertrete hier lediglich meine Meinung, wenn du nicht damit klar kommst, ist das DEIN Problem, nicht meins !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klagen, patti!!

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 11:49 Uhr

hat sie ihm ja auch. nach dem unterricht. es ist unterrichtszeit und da hat weder die mütze was auf seinem kopf zu suchen (ich denke, sie wird sie nicht sofort hinausgeworfen haben) und er nichts ausserhalb des klassenzimmers (aufsichtspflicht?).

respektlos? find ich auch die mütze nicht abzunehmen, wenn es gesagt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 11:49 Uhr

och da hat er schon meinen Respekt...
Ganz ehrlich, sich solche Gemeinheiten nicht gefallen zu lassen, da gehört schon was dazu....
Es war respektlos und gemein von der Lehrerin und ziemlich unprofessionell, er ist eingentlich ein nettes Kind (so hab ich ihn kennengelernt....) und offensichtlich hat er da eben rebelliert. Obrigkeitsgläubig scheint der Junge nicht zu sein....
Ich finde schon auch, daß man seine Lehrer respektieren soll, aber man muß sich nicht alles bieten lassen. Ich habe Respekt vor so viel Selbstbewusstsein eine Grenzüberschreitung eines Lehrers nicht zu aktzeptieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luca war dabei. überall.

Antwort von vallie am 17.11.2010, 11:52 Uhr

vielleicht hat sie ihn mehrfach gebeten??
deswegen meine frage: warst du dabei?
vielleicht war das kind auch fragwürdig zur lehrerin?
deswegen meine frage: warst du dabei?

ich komme mit deiner meinung klar, habe aber eine andere, mit der DU scheinbar nicht klarkommst.
ICH diskutiere hier und habe keine probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klagen, patti!!

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 11:53 Uhr

natürlich hat er die mütze abzunehmen, tut er das nicht ist das respektlos... Das ist richtig. Aber er ist ein Kind. Die Lehrerin ist 49 Jahre alt!!! das kann man schon auf einer anderen Ebene disutieren. Dann soll sie ihm das Ding halt abnehmen und weg damit, aber nicht aus dem Fenster werfen.
Die Mütze lag auf einem offenen Schulhof von 4 Schulen, es war Glück, daß die noch da lag. (übrigens tropfnaß, es hat geschüttet...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 11:55 Uhr

toll, super. aber der lehrer muss die grenzüberschreitung des jungen einfach hinnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ogott

Antwort von vallie am 17.11.2010, 11:55 Uhr

na dann hätte er sie sicher nicht mehr aufgesetzt....zumindest die selbe nicht mehr.

komisch aber auch, daß die mutter sich nicht aufregt. möglicherweise kennt sie ihr kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon bei fragwürdigen Verhalten von Lehrern sind...

Antwort von liha am 17.11.2010, 11:56 Uhr

Hätte ich mich vor 30 Jahren bei meiner Mutter darüber beschwert, dass meine Lehrerin mein Käppi aus dem Fesnter geworfen hat, dann hätte ich zusätzlich auch noch eine Woche Hausarrest bekommen.

Meine Güte, was ist denn so schlimm daran?
Wie sollen sich Lehrer denn überhaupt noch durchsetzen, wenn sie nichts mehr dürfen, wenn jedes Verhalten und jede Strafe von den Eltern in Frage gestellt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klagen, patti!!

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 11:57 Uhr

weißt du, ob sie das nicht schon oft genug gemacht hat aber er immer wieder die mütze aufsetze und sie und ihre maßnahme diese weg zu tun, verhöhnte???? ohne ankündigung wird sie es nicht getan haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja patti

Antwort von vallie am 17.11.2010, 11:57 Uhr

muß er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luca war dabei. überall.

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 11:57 Uhr

also ich weiß nicht... Ich finde es arm wenn die Lehrerin sich nicht anders zu helfen weiß...
Da muß man nicht dabei gewesen sein. Selbst wenn der Junge mit dem provoziert haben sollte, müßten einer Lehrerin schon andere Maßnahmen einfallen als fremdes Eigentum aus dem Fenster zu werfen...

Also ich muß nciht alles gutheißen nur weil es ein Lehrer gemacht hat...
Ich bin oft auf der Seite des Lehrers, halte Mütter oft für hysterisch... aber alles braucht man sich nicht gefallen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 11:58 Uhr

muß er nicht, muß aber in der Lage sein professionell damit umzugehen. Sonst ist er leider in der Arbeit mit KIndern fehl am Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon bei fragwürdigen Verhalten von Lehrern sind...

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 11:59 Uhr

hmmm
traurig
Meine Mutter wäre zu mir gestanden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon bei fragwürdigen Verhalten von Lehrern sind...

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 12:00 Uhr

ich hätte von meinem papa (selbst mal lehrer) noch nen bußgang zur lehrerin bekommen. zum entschuldigen. ich find es auch nicht schlimm. ich als elternteil würde mich erst einmischen, wenn es peinlich (wie das mit dem vortanzen) oder ungerecht (wie mit den strichen der klassensprecherin) oder körperlich (anfassen oder rausschleifen) wäre. vorher soll der lehrer entscheiden, wie er seinen unterricht führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lehrer sind arm.

Antwort von vallie am 17.11.2010, 12:00 Uhr

nicht wegen den schülern, sondern wegen den eltern.

und die frage ob man dabei war, stelle ich deswegen, weil man bei kindern nicht 100% sicher sein kann, daß sie alles erzählen, einfach weil sie nicht alles so wahrnehmen wie es erwachsene tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luca war dabei. überall.

Antwort von celmin am 17.11.2010, 12:01 Uhr

Sie hätte ihm einen Verweis geben sollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 12:01 Uhr

also wenn mir nach mehrfachen anmahnen und maßnahmen der kragen platzt, dann bin ich auch nicht professionell. jeder hat seine grenze und wenn ein kind so reagiert, dann ziehen die anderen nach. gruppendynamik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha

Antwort von vallie am 17.11.2010, 12:02 Uhr

eine 49jährige lehrerin ist also sicher unprofessionell und fehl am platz?
ich denke, sie ist nicht ganz unerfahren. nochmals:
es MUSS etwas vorausgegangen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon bei fragwürdigen Verhalten von Lehrern sind...

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 12:02 Uhr

bei jedem handeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muhahahahahaha, celmin!!!

Antwort von vallie am 17.11.2010, 12:02 Uhr

das wär ja nu noch schlimmer gewesen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber wehe das Kind hätte der Lehrerin etwas weggenommen...

Antwort von susafi am 17.11.2010, 12:03 Uhr

und aus dem Fenster geschmissen... dann hätte es Verweise gehagelt... traurig was es hier für Mütter gibt...
im übrigen ist das Sachbeschädigung... und durchaus kein Benehmen... ach doch natürlich... vergessen... es ist ja eine Lehrerin... DIE DARF DAS NATÜRLICH...

und bei solchen Lehrern... wundern mich die Kinder dann auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Eltern haben immer zu mir gestanden...

Antwort von Romacel am 17.11.2010, 12:03 Uhr

...aber wenn ich Blödsinn gemacht habe (und laut meiner Mutter habe ich das wohl öfter) dann mußte ich den auch ausbaden. ich finde es peinlich, wegen so einer Lapalie (und wegen vieler anderer Lapalien hier) beim lehrer aufzulaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltern kommen schon oft an den Rand der Geduld, Lehrer aber auch ......

Antwort von Einhörnchen am 17.11.2010, 12:04 Uhr

und das täglich mit ca. 20 Kindern.

Natürlich kann man höflich sagen, "nimm dein Kappi ab und leg es unter die Bank" oder man nimmt es selbst und legt es auf den Lehrertisch.

Aber Lehrer sind auch nur Menschen und ich möchte KEIN Lehrer sein. Ich hätte so manches Früchtchen schon über den Tisch gezogen.......

Versetzt Euch doch mal in die Lehrer rein und kritisiert sie nicht ständig! Eure Kinder halten das schon aus.

Wie soll das später in der Arbeit werden???? Wenn der Chef mal lauter wird, kommt dann auch Mami und macht den Lehrer zur Schnecke?

Oh mei, oh mei, oh mei, unsere armen Kinder ....................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon bei fragwürdigen Verhalten von Lehrern sind...

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 12:04 Uhr

ja... das ist die berühmte Obrigkeitsgläubigkeit...

es hat ja ein Lehrer gemacht, der darf das ja, ist ja schließlich Lehrer...

Nimmt ein Schüler das Käppie eines anderen und wirft es aus dem Fenster ist das wahrscheinlich schon Mobbing....

Naja zumindest bekommt er Ärger, wahrscheinlich vom selben Lehrer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luca war dabei. überall.

Antwort von Luca28601 am 17.11.2010, 12:05 Uhr

ich komme mit deiner Meinung auch klar und diskutiere auch gerne

Was ich meine: Nein, ich war nicht dabei. Aber ich muss auch nicht dabei gewesen sein, weil egal wie oft sie ihn gebeten hat oder was vorher vorgefallen ist, es rechtfertigt nicht, Wertgegenstände aus dem Fenster zu schmeissen.

Du kannst Dir bestimmt vorstellen, wie die Lehrerin reagiert hätte, wenn der Junge ihr im Gegenzug dafür, IHREN Kulli aus dem Fenster geschmissen hätte ??? Der hätte garantiert einen Verweis bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Kappi ist ein WERTGEGENSTAND??? Was ist dann eine Uhr????

Antwort von Einhörnchen am 17.11.2010, 12:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber wehe das Kind hätte der Lehrerin etwas weggenommen...

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 12:08 Uhr

ich glaube kaum, dass ein schüler einen lehrer auffordert die kreide oder den stift wegzunehmen, weil es nicht zum unterricht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aha

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 12:08 Uhr

eigentlich halte ich diese Lehrerin für sehr proffesionell, aber ihr Verhalten in diesem Fall war es nicht...
Und nur weil sie Lehrerin ist, darf sie sich nicht alles herausnehmen und muß auch mal zurückrudern, und sich gegebenenfalls entschuldigen (weiß ich nicht ob das passiert ist)
Ich würde ja deswegen auch nicht in die Schule gehen, ich finde es nur fragwürdig und nicht angemessen etwas was einem anderen gehört aus dem Fenster zu schmeißen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das erkäre ich meinen kindern auch immer

Antwort von vallie am 17.11.2010, 12:09 Uhr

ich kuchen, du krümel.
was ICH darf, dürfen sie noch lange nicht.
so gehe ich zb weg so lange ich will. darf meine 15jährige nicht.
so esse ich auch süßigkeiten, soviele ich will. darf meine 6jährige nicht.
so schaue ich auch fern, so oft ich will ( will ich selten ) aber, darf meine kleine auch nicht.
genauso sehe ich das bei einem lehrer. man steht nicht auf einer stufe. deswegen hinkt der kugelschreibervergleich.

ich finde es menschlich und ok, strafe muß sein, wie gesagt, es war sicher mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber wehe das Kind hätte der Lehrerin etwas weggenommen...

Antwort von susafi am 17.11.2010, 12:10 Uhr

wer hat das behauptet? Man kann sich auch alles drehen wie man möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kappi ist ein WERTGEGENSTAND??? Was ist dann eine Uhr????

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 12:11 Uhr

naja...
mein sohn hat erzählt, daß der Junge meinte das Käppi kommt von seinem Vater (geschiedene Eltern) aus USA...

wenn das weg gewesen wäre wäre es für den Jungen schon sehr schlimm gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist sein Eigentum...

Antwort von susafi am 17.11.2010, 12:11 Uhr

und am Eigentum anderer vergreift man sich nicht... hast du das als Kind nicht gelernt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi hat mal wieder NIX kapiert.....

Antwort von Einhörnchen am 17.11.2010, 12:13 Uhr

Hier geht es um RESPEKT, Du wissen, was ich meine?????

Ein Schüler hat dem Lehrer nix aus dem Fenster zu schmeissen. Hättest Du Dir das getraut?

Sachbeschädigung ist der BRÜLLER DES TAGES


Bei solchen Eltern wundern MICH die Kinder nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist sein Eigentum...

Antwort von vallie am 17.11.2010, 12:13 Uhr

man stört aber auch nicht den unterricht.
hast Du das nicht gelernt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin echt fasziniert...

Antwort von susafi am 17.11.2010, 12:14 Uhr

ihr ruft hier rum "wart ihr dabei" und selber wart ihr nicht dabei und wisst dennoch das die arme Lehrerin den Schüler mehrfach aufgefordert hat und das etwas noch vorgefallen sein MUSS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist sein Eigentum...

Antwort von susafi am 17.11.2010, 12:15 Uhr

ich habe doch nicht gestört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist sein Eigentum...

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 12:15 Uhr

man lernt also wenn ich den Unterricht störe, dann darf sich der Lehrer an meinem Eigentum vergreifen und damit machen was er möchte?

Das habe ich nicht gelernt.
ICh habe gelernt, wenn ich mich in der Scule nicht benehme, dann muß ich mit Konsequenzen rechnen, aber doch nicht daß ich mit mir machen lassen muß was dem Lehrer grad so gefällt je nach Lust und Laune...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einhörchen DU hast nur NIX kapiert... sondern auch keinen RESPEKT...

Antwort von susafi am 17.11.2010, 12:17 Uhr

vor anderen Usern... desweiteren hat ein Lehrer ebenso REspekt vor Kindern zu haben und nicht nur die Kleinen vor den Großen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin echt fasziniert...

Antwort von vallie am 17.11.2010, 12:18 Uhr

du, da brauchst du nicht fasziniert sein, das ist einfach einfühlungsvermögen in eine 49jährige lehrerin.
zudem war ICH es, die gerufen hat. kannst mich dann schon auch direkt ansprechen, bist doch sonst nicht so zurückhaltend.

ich habe es nicht für pädagogisch wertvoll erklärt, aber ich kann keinen grund sehen, einen anwalt einzuschalten, die polizei zu rufen oder sonst irgendetwas extrem verwerfliches daran zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin echt fasziniert...

Antwort von susafi am 17.11.2010, 12:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi hat mal wieder NIX kapiert.....

Antwort von liha am 17.11.2010, 12:19 Uhr

Sie hat keinen Nintendo oder ein Handy aus dem Fenster geschmissen, sondern nur ein Käppi. soweit ich weiß sind die nicht aus Glas oder Porzelan, sondern aus Stoff.
Und wenn es auf dem Schulhof liegt, dann fährt auch kein Auto drüber und es wird auch nicht geklaut.
Nach der Schulstunde durfte er es sich wieder holen und ich nehme mal stark an, dass es NICHT kaputt war.

Was ist also daran Sachbeschädigung?

Ich persönlich habe sogar schon mal ein spielzeug meiner tochter weggeschmissen, weil ich ihr x mal gesagt habe, sie soll es wegräumen, sonst schmeiße ich es in dn Müll.
Wahrscheinlich war es in dem Fall ähnlich und die Lehrerin war nur konsequent.
Klar, sie hätte anders reagieren können. Sie hätte das Käppi auch in ihren Schreibtisch packen können.
aber offensichtlich reicht sowas nicht, um sich gehör zu verschaffen, weil einfach der Respekt fehlt.
Da müssen die Lehrer schon schärfere Geschütze auffahren, um überhaupt wahrgenommen zu werden.

Und wenn die Eltern den Lehrern auch noch in den Rücken fallen, dann hilft auch sowas bald nicht mehr und jeder macht was er will.

Versucht doch mal, den Lehrer als Teampartner bei der Erziehung eurer Kinder zu betrachten und nicht als Gegner.
Das würde oftmals Wunder wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deswegen fliegen ja deine cäppis

Antwort von vallie am 17.11.2010, 12:20 Uhr

auch nicht aus dem fenster.
braves kind. doch was gelernt.
faszinierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi hat mal wieder NIX kapiert.....

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 12:20 Uhr

mich wunderts grad nicht mehr, daß viele Kinder andere schon mobben ohne Ende, keinen Respekt mehr vor fremden Eigentum haben und jedem Idioten hinterherrennen egal was für einen Mist er erzählt (aus purer Obrigkeitsgläubikeit) weil sie es in derSchule lernen.
Und ihre Eltern bringen es ihnen auch bei:

DU bist nur Kind, Du hast Dir alles gefallen zulassen, Lehrer dürfen dir alles wegnehmen und aus dem Fenster schmeißen, weil sie sind Lehrer und du erzählst es mir doch eh falsch weil du bist ja nur ein Kind....Und wenn der Lehrer dich blöd behandelt, liegt das nicht daran, daß der Lehrer unrecht hat, weil Lehrer haben NIEMALS Unrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von vallie am 17.11.2010, 12:22 Uhr

ich schrieb es schon. sicher nicht aus jux und dollerei geschehen.

was ich lerne ist mal wieder: lehrer sind mehr als zu bedauern. ich ziehe meinen hut und mich jetzt an, damit ich endlich zum shoppen komme.
vll kauf ich ein cäppi für den armen armen buben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr originell, susafi

Antwort von vallie am 17.11.2010, 12:23 Uhr

aber so kenn i di.
gestern einen guten tag gehabt oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich geh mal ganz stark davon aus, dass das mit dem Käppi auf dem Kopf schon sehr oft

Antwort von mozipan am 17.11.2010, 12:23 Uhr

Thema in der Klasse oder an der Schule war und die Lehrer oder diese Lehrerin im speziellen es sich verbeten hat, dass die Kinder in der Klasse mit Käppi hocken. Ist eh sowas von unhöflich!

Ich vermute mal (und es ist wirklich nur eine Vermutung, weil ich ähnliches auch von unserer Schule kenne und mich das auch nervt) dass auch jener Schüler mehrfach schon ermahnt wurde, dass er das Käppi auszuziehen hat. Vielleicht wurde er gerade an diesem Tag nicht noch einmal ermahnt, das kann sein. Aber wahrscheinlich schon x mal an anderen Tagen und da wars aus mit der Geduld der Lehrerin und das Ding flog!

Außerdem: Wenn das Teil einene solchen hohen idellen Wert hat, dann würde ich es meinem Kind nicht erlauben es in die Schule anzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deswegen fliegen ja deine cäppis

Antwort von susafi am 17.11.2010, 12:23 Uhr

gut gell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, wickiemama hat es auch nicht verstanden

Antwort von Einhörnchen am 17.11.2010, 12:25 Uhr

Was hat Obrigkeitsgläubigkeit mit Respekt zu tun?

Ich glaube, wir lassen es.

Es sind 2 getrennte Lager und da kommt man nicht auf einen Nenner.

Lasst Eure Kinder doch auch mal was aushalten, sie kommen damit klar und lernen für das Leben. Uns hat es nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, wickiemama hat es auch nicht verstanden

Antwort von susafi am 17.11.2010, 12:26 Uhr

*gröhl* doch ganz offensichtlich hat es das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich geh mal ganz stark davon aus, dass das mit dem Käppi auf dem Kopf schon sehr oft

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 12:28 Uhr

natürlich muß der sein Käppi ausziehen wenn die lehrerin das will.

Tut er das nicht, muß er die Konsequenz tragen, das zweifelt doch niemand an.

Aber man wirft doch nichts aus dem Fenster was einem anderen gehört. Weder als Lehrer noch als Schüler.

Darum geht es doch. Man muß doch als Lehrerin mit Erfahrung sich anders zu helfen wissen.... Und wenn sie ihn schon 5x an dem tag ermahnt hat... (kann gar nicht sein, er hats ja früh nicht aufhaben dürfen und wurde da ermahnt und dann halt nach der ersten Pause wieder)
darf sie es trotzdem nicht aus dem Fenster schmeissen!!!!
Soll sie es halt auf den Gang schmeißen, langt doch zum Wut abbauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ein WERTGEGENSTAND !!!! Willst du damit sagen, dass eine Uhr mehr Wert

Antwort von Luca28601 am 17.11.2010, 12:30 Uhr

ist ???
Geldwert ja, mag sein. Aber ich finde es anmaßend von Dir, einen WERTGEGENSTAND nach seinem Geldwert zu beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo i8st denn der Unterschied zwischen Gang und Fenster?

Antwort von liha am 17.11.2010, 12:33 Uhr

Das hab ich jetzt nicht kappiert! *am Kopf kratz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn aber dann im Gang....

Antwort von Einhörnchen am 17.11.2010, 12:35 Uhr

eine Klasse drübergelaufen wäre, wärs auch mal ein Kappi gewesen, oder? Dann doch lieber zum Fenster raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä???

Antwort von Phase1 am 17.11.2010, 12:35 Uhr

" Soll sie es halt auf den Gang schmeißen, "

Ja. Das ist natürlich viel respektvoller als die Kappe aus dem Fenster zu schmeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon bei fragwürdigen Verhalten von Lehrern sind...

Antwort von Caipiranha am 17.11.2010, 12:36 Uhr

Naja, ein 3jähriges Studium schützt ja nicht davor, trotzdem eine pädagogische Nullnummer zu sein, oder?

Fraglich, ob die Lehrerin sich mit der Aktion bei den Kindern einen Gefallen getan hat. Wär's mein Sohn gewesen, hätte ich ihm gesagt, er solle es sich eine Lehre sein lassen und ansonsten froh sein, daß er nur ihr Schüler und nicht ihr Mann oder Sohn sei, wenn ihre Reizschwelle und Konfliktfähigkeit derart niedrig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern kommen schon oft an den Rand der Geduld, Lehrer aber auch ......

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 12:36 Uhr

hmmm bin Erzieherin... muß auch mit 25 Kindern klar kommnen und darf nix aus dem Fenster schmeißen weil das der Träger nicht soooo toll finden würde (die Eltern wahrscheinlich auch nicht) aber ich bin ja auch kein Lehrer, ich darf mir natürlich nicht alles erlauben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

!!!!!Das hat mit Obrigkeitsgläubigkeit rein garnichts zu tun.

Antwort von mozipan am 17.11.2010, 12:39 Uhr

Der Kerl hat sich trotz mehrfacher ERmahnungen nicht an eine Regel gehalten, ja sich sogar (bewusst oder unbewusst wobei ich eher an ersteres glaube) darüber hinweggesetzt.

Da halt ich IHm als Eltern sicher nicht bei!!!

Man kann zwar darüber diskutieren, ob die Lehrerin sich nicht auch anders hätte verhalten können aber manchmal ist man auch echt stinkig und reagiert impulsiv.

Ich kenne massenweise Eltern die auch mal impulsiv reagieren (mich eingeschlossen) und die haben dann nur ein oder zwei Kinder. Da mit 25 oder mehr Kindern immer sachlich und wohlüberlegt zu handeln halte ich für ilusorisch, egal wie gut der Lehrer ausgebildet ist und auch sonst. Es sind Lehrer und Lehrer sind Menschen, keine Maschinen, bei denen ein Programm abläuft und die daher in jeder Situation die passende Reaktion parat haben.

Selbstkontrolle ist hierbei ein wichtiges Wort. Sie hat Selbstkontrolle, denn ich wette, sie hätte dem Burschen am liebsten was anderes.

Sooo schlimm ist das mit dem Cap jetzt nicht wirklich. Er hat es wieder und trocken wird es auch wieder werden.

Ich finde, dass sowas immer überbewertet wird!

Ja, tatsächlich: Heutzutage sind es arme Lehrer. Was früher in die eine Richtgung verkehrt lief, dass der Lehrer der Herrscher war und alles mit den Kindern anstellen durfte, läuft heute ausdrücklich in die andere Richtung verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wird zur Gewohnheit ;o) wieder UNTERSCHREIB BEI SUSAFI :o)

Antwort von Luca28601 am 17.11.2010, 12:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja ich weiß nicht. Bist du an einem Kinergarten?

Antwort von mozipan am 17.11.2010, 12:40 Uhr

Kindergartenkinder sind selten (eigentlich nie) so absichtlich provokativ, wie es Schüler sein können. Soweit sind sie in ihrer sozialen Entwicklung noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä???

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 12:41 Uhr

es ist das letzte Klassenzimmer, da läuft dann keiner mehr vorbei...
sie hätt ihn dann auch rausschicken können...um es an die Garderobe zu hängen...
den Schulhof benutzen insgesamt 4 Schulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja ich weiß nicht. Bist du an einem Kinergarten?

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 12:43 Uhr

auf die Antwort hab ich gewartet....
im Hort schmeissens auch nix aus dem Fenster...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Spielzeug hast DU aber auch bezahlt !!!!!!! Das Cap hat bestimmt nicht die Lehrerin.

Antwort von Luca28601 am 17.11.2010, 12:44 Uhr

bezahlt. Und somit ist das eine gaaaaaaaaaanz andere Geschichte.
Ich finde das einfach respektlos, wie mit Wertgegenständen fremder Leute umgegangen wird. Und da ist es völlig egal, ob Lehrer oder Schüler.
Beide haben sich NICHT an andere Leute Eigentum zu vergreifen ! Das hat mit Respekt der Lehrerin ÜBERHAUPT nichts zu tun. Im übrigen könnte ich solch einer Lehrerin auch keinen Respekt sollen und würde es auch nicht von meinem Sohn verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auf diese auch. Hab mir schon beim Schreiben gedacht das sowas kommt! AMEN.

Antwort von mozipan am 17.11.2010, 12:44 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber wehe das Kind hätte der Lehrerin etwas weggenommen...

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 12:47 Uhr

genau das tust du. das kind darf alles und der lehrer hat respekt vor dem kind zu haben aber nicht umgekehrt. schon richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht um die Geste

Antwort von Phase1 am 17.11.2010, 12:48 Uhr

Respekt ist eine Geste. Respektlosigkeit auch. Ob nun zum Fenster hinaus oder auf den Gang, darum geht es in diesem Fall bei dieser Geste nicht.

Im Übrigen finde ich diese Empörung über eine schlichte Geste maßlos überzogen.

Und die Behauptung, Kinder und Jugendliche wären respektlos oder gar gewalttätig, weil eine Lehrkraft mal eine Kappe der Frischluft übergibt, ist eine dreiste Verdrehung der Tatsachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich könnte zwar jetzt auf den Hort auch noch eingehen aber ich lass es. Ich fasse zusamm

Antwort von mozipan am 17.11.2010, 12:49 Uhr

en:

Ich fand das nicht schlimm. Er hat sich respektlos verhalten und hat eine Quittung erhalten, die einige auch respektlos empfinden. Wäre es mein Sohn gewesen, hätte ich ihm gesagt, dass er selbst schuld hat, er hat das Käppi ja nicht in der Klasse zu tragen und dass er demnächst besser darauf achtet. Außerdem hätte ich ihm verboten das für ihn so wertvolle Käppi nochmal mit zur Schule zu nehmen.

Du findest es schlimm und ganz verwerflich das Handeln vom kind eher harmlos und entschuldbar und würdest warscheinlich der Lehrerin den Marsch blasen, wenn es dein Kind gewesen wäre.

Da es aber weder deins noch meins war, ist es müßig weiter zu diskutieren, weil weder du meine Meinnung annimmst, noch ich deine. Ich kann deine zwar nachvollzeihen und toleriere sie auch, du meine aber anscheinend nicht. So what?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä???

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 12:50 Uhr

sie hätt ihn dann auch rausschicken können...um es an die Garderobe zu hängen...

vielleicht hat sie das mehrfach getan??? weißt du es???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte zwar jetzt auf den Hort auch noch eingehen aber ich lass es. Ich fasse zusamm

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 12:54 Uhr

1. würde ich nicht zur Lehrerin gehen wenn es mein Kind wäre.

2. Finde ich das Verhalten des Kindes natürlich nicht richtig (hab ich des öfteren erwähnt)

3. ich finde das Verhalten der Lehrerin aber trotzdem fragwürdig

4. warum respektiere ich deine Meinung nicht? Ich versteh sie nur nicht. Du meine aber auch nicht...na und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä???

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 12:57 Uhr

ich war nicht dabei (ihr übrigens auch nicht...)
Mein Sohn hat mir gerade eben wieder bestätigt, daß sie wortlos hin ist, ihm die Käppie vom Kopf genommen hat, das Fenster geöffnet hat und sie rausgeworfen hat....

ich kann nur wiedergeben was mir erzählt wurde, und hat sich das tatsächlich zugetragen ist es sehr unprofessionell und dürfte von einer Lehrerin nicht kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sag ja: So what?

Antwort von mozipan am 17.11.2010, 12:58 Uhr

Aber du hast ja indirekt nach unseren Meinungen gefragt. Mehr oder weniger, sonst wärst du mit der Story ja nicht angekommen.

Zu deinem Punkt 1:

Wie hättest du denn reagiert, wenn es dein Kind gewesen wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

des wegen sind caps bei uns im Gebäuder VERBOTEN

Antwort von Henni am 17.11.2010, 12:58 Uhr

wie oft am Tag soll man denn freundlich daran erinnern, das Ding abzunehmen? Wie viel Jahre lang? Wie viele SChüler? UNd WANN findet dann noch unterricht statt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GAAAANZ Genau. Das war jetzt die Essenz meiner ganzen Schreibselei!!!!!

Antwort von mozipan am 17.11.2010, 13:00 Uhr

Danke für die Zusammenfassung Henni!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern kommen schon oft an den Rand der Geduld, Lehrer aber auch ......

Antwort von Sternspinne am 17.11.2010, 13:02 Uhr

Nein, diese Art von Erziehung dient dazu, dass in zwanzig Jahren eben kein Chef mehr so einen Tonfall hat.
Bzw. es sollte so sein, dies ist die Absicht hinter der Vorbildfunktion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sag ja: So what?

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 13:10 Uhr

ich hätt ihm gesagt, daß man nicht alles verstehen muß was Lehrer so treiben, daß ich es total überzogen und blöd finde, aber man da leider nix machen kann...

Er ist drittklässler, entweder er wehrt sich selbst dagegen (da wäre ich hinter ihm gestanden) oder er schluckt es....

Aber gut finde ich die Reaktion der Lehrerin trotzdem nicht.
Aber nur weil ich etwas nicht gut finde muß ich nicht immer in die Shcule rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie blöd ist das denn darüber zu lachen für kinder sind andere dinge wertvoll

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.11.2010, 13:16 Uhr

als für einen wer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä???

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 13:17 Uhr

wenn. war dein sohn dabei als sie eventuell schon mehrmals mit ihm gesprochen hat? egal ob gang oder fenster, ich finde, eine mütze hat im klassenraum nichts zu suchen und ich bin mir sicher, dass wusste das kind auch. er hat sie gereizt, sie hat reagiert. für mich okay, für dich nicht. ist halt ansichtssache. aber wenn ich einen vortrag vor leuten halten muss, dann möcht ich auch respekt von den zuhörern haben. und dass er die mütze wieder trägt zeigt, dass es ihm egal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä???

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 13:22 Uhr

da bin ich mit dir doch einer Meinung.
Aber ich finde es nicht in Ordung, daß sie sie aus dem Fenster wirft. Sie kann die einkassieren oder sonst was,
Aber ihr Verhalten war nicht respektvoller als das des Kindes. So kann man sich keinen Respekt verschaffen...So macht man sich nur lächerlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie blöd ist das denn darüber zu lachen für kinder sind andere dinge wertvoll

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 13:22 Uhr

wäre die mütze ihm was wert, hätte er sie abgenommen und gesichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä???

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 13:23 Uhr

ich finds nicht lächerlich. absolut nicht. lächerlich wäre, wenn sie zu den eltern gegangen wäre und gesagt hätte: "ihr sohn hört nicht mit der mütze, ich bitte und bitte aber er nimmt sie nicht ab." das fänd ich als elternteil lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni - kurz und bündig!

Antwort von Einhörnchen am 17.11.2010, 13:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, wickiemama hat es auch nicht verstanden

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 13:38 Uhr

Respekt benötigt respektvollen Umgang MITEINANDER, das ist nichts einseitiges.
Wird nur vom Kind respektvoller Umgang verlangt, ihm aber kein Respekt entgegengebracht, nenn ich das respektlos.
In diesem Fall haben sich beide respetlos verhalten, wird dies aber auf einer Seite (Kind) verurteilt, auf der anderen Seite (Lehrer) aber begrüßt dann nenn ich das Obrigkeitsgläubig (weil der Lehrer hat ja immer recht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: des wegen sind caps bei uns im Gebäuder VERBOTEN

Antwort von Luca28601 am 17.11.2010, 13:41 Uhr

okay Henni, das ist einzusehen. Die Jacken und Mützen gehören an die Gardarobe. Die Schuhe genauso (haben bei uns Hausschuhe an)
Daran ist nichts zu rütteln.
Und ich kann auch verstehen, dass Lehrer nach der 6. Mütze am Tag etwas genervt sind. Aber sie gleich aus dem Fenster zu schmeissen ? Mal abgesehen davon, dass das Wetter bescheiden ist und die Mütze ganz nass wird, findest du wirklich, dass dies die richtige Lösung ist ?
Ich kann nicht glauben, dass ein Kind aus lauter Boshaftigkeit die Mütze aufbehält ?? Und ich glaube auch nicht, dass solche Maßnahmen in jeder Schule gehandhabt werden ?
Kann man da nicht Woche für Woche ein Kind beauftragen, was dafür zuständig ist, darauf zu achten, dass alle Kinder die Mützen abhaben ?
Bei uns hier ist jedes Kind für etwas anderes Verantwortlich, das wechselt von Woche zu Woche. Die Kinder sind hochmotiviert und megastolz eine wichtige Aufgabe zu haben. Geht das nicht auch so ?

Liebe Grüße
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie blöd ist das denn darüber zu lachen für kinder sind andere dinge wertvoll

Antwort von Luca28601 am 17.11.2010, 13:49 Uhr

vielleicht hat er die Mütze eben gerade deshalb nicht abgenommen, weil sie ihm so viel Wert ist (kommt ja wohl vom Papa aus den USA) und er Angst hat, dass sie geklaut wird ?
Aber dann hätte er sie auch in seinen Ranzen verstauen können. Ob er schon so weit denken konnte ?
Es ist müßig darüber zu spekulieren, warum er die Mütze nicht abgesetzt hat.
Fakt ist einfach, dass man mit dem Eigentum fremder Leute pfleglich und gewissenhaft umzugehen hat.
Naja, wir regen uns jetzt noch ewig hier darüber auf und schlagen uns gegenseitig die Köpfe ein.....und der Junge hat die Sache bereits vergessen ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch schon mal etwas aus dem Fenster geworfen

Antwort von Schreckschraube am 17.11.2010, 13:49 Uhr

Kein Käppi. Aber da sehe ich auch nicht das Problem. Es geht ja nicht kaputt dabei. Und schließlich wird das nicht so gewesen sein, dass der arme Junge zum allerersten Mal aus Versehen sein Käppi aufgelassen hat. Manchmal ist es einfach viel wirkungsvoller, zu handeln, als sich ewig und drei Tage den Mund fusselig zu reden.

Bei mir hat mal ein Junge sich ständig mit dem Lineal an den Hals geschlagen. Klapp, klapp, klapp...
Beim Vorlesen: klapp, klapp, in der Stillarbeitsphase: klapp, klapp - einfach ständig. Gute Worte halfen nicht, also habe ich irgendwann gesagt, wenn du jetzt nicht aufhörst, fliegt das Lineal aus dem Fenster.
Grinsen. Klapp, klapp.

Und dann flog es.

Die Folgen?

Das Ganze ist mittlerweile zwei Jahre her. Wenn ich in irgendeiner Klasse sage, lass es oder ich werfe es aus dem Fenster, sagen die Schüler: Pass auf, die macht das wirklich!

Ich musste damals aber auch mit keiner Löwenmutter kämpfen, Glück gehabt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luca28601

Antwort von montpelle am 17.11.2010, 13:55 Uhr

"Das ist ganz klar Sachbeschädigung"

Dann kennst du nicht die Definition von "Sachbeschädigung"



"Und ich kann auch verstehen, dass Lehrer nach der 6. Mütze am Tag etwas genervt sind."

Vielleicht war es schon 19.Mütze am Tag. Vielleicht war es die 10.Mütze genau dieses Jungen an diesem Tag. Vielleicht sind es bei diesem Jungen jeden Tag mehrere Male.


"Kann man da nicht Woche für Woche ein Kind beauftragen, was dafür zuständig ist, darauf zu achten, dass alle Kinder die Mützen abhaben ? "

Warum kann nicht jedes Kind die Verantwortung für sich und seine Mütze selber übernehmen ?


"Ich kann nicht glauben, dass ein Kind aus lauter Boshaftigkeit die Mütze aufbehält ?"

Glauben ist nicht wissen.


"Bei uns hier ist jedes Kind für etwas anderes Verantwortlich,"

Ja, für das Putzen der Tafel und das Gießen der Blumen ist das ja auch sinnvoll, aber einen Mützenkontrolleur halte ich für übertrieben. Kontrollieren bei euch auch Kinder, ob die anderen ihren Kleber richtig zuschrauben, das Datum oben rechts ins Heft schreiben, sich nach der Toilette gründlich die Hände waschen ..... ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luca28601

Antwort von montpelle am 17.11.2010, 13:57 Uhr

Von wem hat der Junge denn gelernt, sein Cap aufzulassen, obwohl die Lehrerin ihm mehrfach gesagt hat, dieses abzusetzen oder ihm bekannt ist, dass es nach der Pause an den Haken vor der Klasse gehängt wird ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähmmmmm, DAS widerrum finde ich witzig !!!

Antwort von Luca28601 am 17.11.2010, 13:59 Uhr

Weilllll, Du hast ihn mehrmals ermahnt und ihn dann auch noch gesagt , "wenn Du jetzt nicht aufhörst, fliegt das Lineal aus dem Fenster"
Er hat gegrinst, dich nicht für voll genommen.
Das ist für mich die Situation, wenn mein Sohn mir das erzählen würde, würde ich lachen und sagen, jawohl, wer nicht hören will muss fühlen.
Aber ohne Ansage ? (hat sie ja eben nochmal geschrieben, das die Lehrerin die Mütze ohne ein Wort rausgeschmissen hat) Einfach Mütze ab und raus damit ?
Ich gestehe auch, ein Lineal halte ich nicht so für grenzwertig wie eine teure Mütze/Cap etc. Trotzdem würde ich sagen, okay...es wurde angesagt, wenn dann keine Reaktion kommt, folgen die Taten... Wäre dann ja auch unkonsequent gewesen, wenn du es dann nicht durchgezogen hättest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch schon mal etwas aus dem Fenster geworfen

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 13:59 Uhr

ich bin auch der meinung, dass sowas mehr wirkung hat als manche mütter glauben, die von ansagen und konsequenzen nichts halten. und ich glaube nicht, dass man sich als lehrer damit lächerlich macht, wie manche hier sagen. ganz im gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähmmmmm, DAS widerrum finde ich witzig !!!

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 14:01 Uhr

war die ap dabei? wer sagt, dass nie eine ansage kam. das weiß nur der mützenträger und die lehrerin.

grad bei einer teuren mütze muss das kind doch schalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher sind ganze Ranzen geflogen...

Antwort von Petra28 am 17.11.2010, 14:30 Uhr

Federmäppchen, Stifte, Lineale - unser Mathelehrer war da ganz fix. Beim Taschenrechner war er aber dann doch vorsichtig, der wanderte sanft in den Müll.

Ja, es ist grenzwertig. Aber bei diesem Lehrer war Ruhe in der Klasse und wir haben was gelernt. Im Gegensatz zur lieben Geschichtslehrerin, die nie eine angedrohte Konsequenz durchzog.

Es gibt jetzt doch mehrere Möglichkeiten. Der Junge hat draußen seine Kappe wieder gefunden und wird sie zukünftig besser absetzen. Oder sie ist weg, dann wird die lehrerin wohl dafür zahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber wehe das Kind hätte der Lehrerin etwas weggenommen...

Antwort von susafi am 17.11.2010, 14:53 Uhr

auch das habe ich nirgends geschrieben liebe Patti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber wehe das Kind hätte der Lehrerin etwas weggenommen...

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 15:00 Uhr

es war ironisch gemeint auf das posting, dass man alles drehen kann. also hab ich gedreht liebe susafi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber wehe das Kind hätte der Lehrerin etwas weggenommen...

Antwort von susafi am 17.11.2010, 15:13 Uhr

hast du gut gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber wehe das Kind hätte der Lehrerin etwas weggenommen...

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 15:24 Uhr

danke, find ich aber auch. fein, dass du das bemerkt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einkassieren

Antwort von hgmeier am 17.11.2010, 18:43 Uhr

Einkassieren und durch die Eltern abholen lassen wäre da vielleicht besser. Dann sind die Eltern gleich entsprechend mit eingebunden. Ich glaub aber kaum, daß die Lust haben regelmäßig in der Schule vorzufahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regeln + Gesetze sind für alle da, auch für Vertreter des Rechtsstaats

Antwort von perelin18 am 17.11.2010, 21:52 Uhr

Ähhh: rechtlich gesehen DARF sie das einfach nicht.
PUNKT.
Ob man ihr Verhalten jetzt verständlich findet (...?) oder nicht, wir leben in einem Rechtsstaat und da ist das nun mal so. Er dürfte ja auch nicht einfach ihr Zeug rauswerfen, wenn ihm mal die Nerven reißen...

Wie kann man rechtfertigen, daß ein Lehrer (eine "Autoritätsperson", der auch noch "erziehen" soll, Vorbildfunktion hat und noch dazu Vertreter eben dieses Rechtstaates ist) sich nicht an dessen Regeln und "Gesetze" (!) halten muß? Nat ist das nur eine Kleinigkeit, aber es geht doch um das Prinzip (abgesehen davon, daß die Reaktion absolut unangemessen war)...
und was für eine Form von Konfliktfähigkeit wird da vorgelebt?
Und was für ein dämlicher Anlaß ist das überhaupt??

Bin selbst Lehrer und auch oft genug gestreßt ... Mit Sicherheit schafft man es nicht, immer gerecht zu sein und manchmal reißen auch mir die Nerven, aber auch dann muß es Grenzen geben. Und sollte ich diese Grenen dann doch mal überschreiten, wäre ich wirklich froh, wenn mich jemand mal wieder runterholt.

Ehrlich, im Moment wird in diesem Forum doch jeder, der sich gg Lehrer/Schulwillkür stellt niedergegeiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also unsere Mathelehrerin hat immer mit dem Lineal vor uns auf die Tische gekloppt

Antwort von Charlie+Lola am 17.11.2010, 23:39 Uhr

Respekt hatte keiner vor der.
Schwämme sind durch die Klasse geflogen, Schüler raus.
Respekt hatte trotzdem keiner.

Es gab bei mir nur einen Lehrer vor dem ich wirklich Respekt hatte. Der hat es mit Worten geschafft Unterricht so zu gestalten das er spannend war.
Und er hat wenn sich wer nicht an seine Regeln gehalten haben gezielt gekonntert.

Beispiel Oberstufe

Rebell A meint erkönnte provozieren und macht sich im Unterricht nen Bier auf. Die Wette lief das er es schafft den Lehrer aus der Ruhe zu bringen.
Konter: "Sie assoziales Arschloch, entweder es kriegt jetzt jeder hier nen Bier oder Sie trinken draußen weiter"

Kurz knapp, so mag ich es.
Für den Spruch hätte heute ein Lehrer wahrscheinlich ne Anzeige wegen Beleidigung. Damals ging es.

Ich finde es persönlich nicht so schlimm, aber es gibt Eltern die deswegen nen Fass aufmachen.
Meiner Meinung nach hätte sie es sich verkneifen können.
Das Problem ist das man mit Kleinen noch nciht so reden kann wie mit Oberstüflern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regeln + Gesetze sind für alle da, auch für Vertreter des Rechtsstaats

Antwort von wickiemama am 18.11.2010, 6:59 Uhr

danke!!!

Genau das wollte ich damit sagen!
Es gibt Grenzen die auch ein Lehrer einzuhalten hat. Auch wenn ihm ein Kind bis zur Weißglut treibt. Immerhin ist er erwachsen.
Auch wenn einen die Nerven reißen darf man nicht machen was man will. Schon gar nicht mit KIndern!!!

Man erhält nicht automatisch einen Freibrief alles tun zu dürfen nur weil man Lehramt studiert hat!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wie soll ich mich verhalten?etwas länger

huhu ihr lieben ich habe einen 9.jährigen sohn der sehr gern in die schule geht (eigentlich).er hatt immer gute noten und zählt mit zu den klassenbesten jetzt hatte ich am freitag elternsprechstunde und das sagte mit die lehrererin die sehr nett ist das elias schon des ...

von sumse28 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

wie verhalten?

mein Sohn kam heute mit einem blauem Fleck unter dem linken Auge von der Schule nach Hause. Ein anderer Junge aus seiner Klasse hat seinen Freund die Treppe hinunter gestoßen, da ist er eingeschritten (er erträgt es nicht wenn einer seiner Freunde angegriffen wird, sonst ist er ...

von wickiemama 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

wie verhalten?!

Hallo, würde euch gern mal etwas fragen. Vorhin klingelte eine Nachbarin (neu zugezogen im Juni) und erzählte mir, das sie unsere Söhne (8 und 10 Jahre) in Verdacht habe, ihrem Sohn die PSP incl. Spieleship gestohlen zu haben. Es können nur unsere Jungs sein. Einer der ...

von xy-ungelöst 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Buskinder-Probleme mit Verhalten!!

Hallo, ich habe mal eine Frage, wie ich mich verhalten soll. Seit diesem Schuljahr faehrt meine Tochter mit dem Bus zur Schule. Das ist fuer alle Kinder neu, weil unsere Schule umgezogen ist. Seit ca. 2 Wochen bringe ich sie zur Bushaltestelle. Ich bin , bis auf 1-2 andere ...

von vivi2711 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Buskinder-Probleme mit Verhalten!!

Hallo, ich habe mal eine Frage, wie ich mich verhalten soll. Seit diesem Schuljahr faehrt meine Tochter mit dem Bus zur Schule. Das ist fuer alle Kinder neu, weil unsere Schule umgezogen ist. Seit ca. 2 Wochen bringe ich sie zur Bushaltestelle. Ich bin , bis auf 1-2 andere ...

von vivi2711 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Mobbing? Oder normales Verhalten???

Hallo! Mein Sohn geht in die dritte Klasse. Nun ist es seit einiger Zeit so, dass er sich mit seinem besten Freund nicht mehr versteht. Hat sich so eingeschlichen, richtig lauten Streit gab es nicht. Nun ist dieser Freund aber oftmals nicht besonders freundlich zu meinem ...

von Luna2009 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Soziales Verhalten unter Kindern

Hey, ich hätte mal eine frage, und zwar beschäftigt mich seit gestern die Frage, was man tun kann, wenn im Klassenverband ein Kind ist, dass mit seinem verhalten seinem eigenem Kind schadet. Nichts körperliches wie Rauferei - nein schönes soziales mobbing. Ich habe hier ...

von Expo2 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie richtig verhalten? - Lehrer gefragt - HILFE!!!!

Ich möchte mich gern einmal mit paar erfahrenen Lehrern austauschen, wie sie sich als ELTERN verhalten würden, wenn sie Mobbing der Lehrer untereinander beobachten (also nicht vom Hören-Sagen, sondern live dabei waren). Sollte man sowas ansprechen, oder lieber nicht ...

von +mausi+ 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Ist das eine normale Verhaltensweise (3.Kl)?

Hallo, sagt mir mal, wie 'normal' Ihr das findet: 1.) Jungs auf dem Rückweg von der Schule, sammeln Stöcker. Einer schlägt vor, sich den nächsten Tag damit auf dem Spielplatz zu treffen und zu kloppen. Und der andere sollte keine Angst haben, er käme eh' nicht blutig oder ...

von AndreaL 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Danke wg. wie soll ich mich verhalten...

Melde mich jetzt wieder zu Wort. Ich hatte da ganze WE viel Zeit darüber nachzudenken. Ich weiß, daß das andere Mädel nicht gerade ein harmonisches Familienleben hat und mir ist auch klar, warum sie so reagiert. Es ist nicht der Neid (sie hat auch ein eigenes Zimmer, TV, ...

von vessi 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.