Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xy-ungelöst am 07.12.2009, 0:07 Uhr

wie verhalten?!

Hallo,

würde euch gern mal etwas fragen.

Vorhin klingelte eine Nachbarin (neu zugezogen im Juni) und erzählte mir, das sie unsere Söhne (8 und 10 Jahre) in Verdacht habe, ihrem Sohn die PSP incl. Spieleship gestohlen zu haben. Es können nur unsere Jungs sein. Einer der Gründe war auch, das sie seit den Sommerferien nicht mehr oft unten waren.

Die Tat liegt aber schon einige Zeit zurück meint sie und sie habe gehofft, die PSP finde sich wieder an. Das tat sie aber nicht.

Zur zeitlichen Abfolge:

Ende August wurde das Zimmer ihres Sohnes renoviert. Kurz vor der Renovierung waren meine Söhne dort zum Spielen, und die PSP und der Nintendo DS lite lagen auf dem Schreibtisch vom Sohn. Später viel auf, das die PSP fehlt.

Wie gesagt, es war August/September.

Sie hoffte das sich die PSP wieder anfindet, ihr Sohn fragte auch unsere Söhne ob sie wissen, wo die PSP ist, doch sie verneinten.

Als die Mama oben war, versprach ich die Jungs zu befragen und auch mal in deren Zimmer zu schauen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Das haben wir getan.

Meine Jungs gaben beiden an, das sie nie mit der PSP gespielt haben, da der Junge diese nicht aus der Hand gab, sie haben wenn nur mit dem Nintendo gespielt.

Mein Mann hat beide noch einmal einzeln gesprochen und ich kontrollierte das Zimmer. Ich muss jedoch sagen, das wir das Zimmer im Oktober umgestellt haben und damals alles neu sortierten. So eine Konsole wäre dato also aufgefallen, da wir alle verräumt (Schränke, Betten, Schreibtische/Regale) hatten.

Nachdem wir nichts fanden und auch die Jungs einstimmig der Meinung sind, sie haben die PSP nicht, habe ich noch unsere 6jährige befragt. Sie bekommt sofort mit, wenn die Jungs Nintendo spielen, weil sie angst hat, zu kurz zu kommen, aber sie hat solche Konsole nur im TV gesehen, nicht bei den Brüdern.

Zu dem Punkt, die Jungs waren nicht mehr so oft unten muss ich sagen, das lag daran, das sie entweder auf dem Abenteuerspielplatz waren oder zu Hause. Der 8jährige soll noch nicht allein durch die Großstadt und da der Große Deutschprobleme hat, sitzt er recht lange an den Hausaufgaben und im Dunkeln geht es nicht raus.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ich habe der Mutter über diese Tatsachen informiert und vorgeschlagen, sollte die PSP nicht auftauchen, können man sich ja am Samstag noch einmal zusammen setzen.

Die Kinder und wir Mütter.

Ebenso schlug ich vor, könne ja das Kind, welches den PSP genommen hat, diesen in einen Umschlag tun und dann in den Briefkasten werfen.

Meine Söhne jeder im einzelnen sagte den Tränen nah, sie können nichts zurück legen, was sie nie genommen haben.

Ich glaube ihnen.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Wie soll/kann/muss man nun weiter vorgehen.

Es steht ja Aussage gegen Aussage.

Des weiteren ist diese Sache 3!!!! Monate her und sie kam erst heute. Man sah sich aber schon öfter im Treppenhaus in der Zwischenzeit.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, wie ich weiter vorgehen soll. Die Sache ist echt peinlich und ich kann es nicht nachvollziehen warum man soooo lange wartet, bis man mal nachfragt. Ich wäre bei einem so teuren Gerät sofort losgegangen um zu fragen.

Habt ihr einen TIPP für uns???

Danke
eine ratlose Mutter

 
17 Antworten:

Re: wie verhalten?!

Antwort von melle2378 am 07.12.2009, 7:45 Uhr

Hallo, das ist natürlich eine sehr dumme Situation, aber wenn dieses Gerät bei euch wäre hättest Du es bestimmt schonmal gesehen. Sehr merkwürdig finde ich allerdings das man 3 Monate später erst damit kommt, wenn es tatsächlich nur Deine Jungs gewesen sein können wäre ich gleich zu Dir gekommen. Hat der Nachbarsjung nur Deine Söhne als Freunde ? Viell. hat er das Teil selber irgendwo mit hin geschleppt und dort vergessen oder es ist ihm kaputt gegangen und einfach aus Angst ärger zu bekommen Deine Jungs beschuldigt. Ist natürlich schwierig 3 Monate später noch was nachzuvollziehen. Ich kenn Deine Jungs nicht aber bei meinen Damen merkt man wenn sie lügen und somit würde ich der Mutter sagen das Deine Jungs darauf schwören es nicht mit genommen zu haben. Ich weiß ja nicht ob es was bringen würde wenn die Nachbarin selbst nochmal mit den Jungs spricht aber nach 3 Monaten bräuchte mich auch keiner mehr fragen wo was lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalten?!

Antwort von jippieh am 07.12.2009, 9:11 Uhr

Darf ich fragen was ein PSP ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalten?!

Antwort von mozipan am 07.12.2009, 10:07 Uhr

PSP ist die Play Station Portable! Das ist das Pendant zu Nintendo DS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde jetzt einfach mal abwarten.

Antwort von mozipan am 07.12.2009, 10:09 Uhr

Wie reagiert die andere Mutter denn darauf, dass du und deine Kinder sagen, dass die PSP nich bei euch ist und dass du deinen Kindern glaubst?

Ich würde sie dann einfach fragen, was sie denn nun von dir erwartet, wie sie sich an deiner Stelle denn nun verhalten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalten?!

Antwort von krissie am 07.12.2009, 10:21 Uhr

Hallo,
ich finde, eigentlich hast Du alles gemacht, was Du machen kannst oder sogar noch mehr (ich hätte vermutlich nicht nochmal das Zimmer durchsucht, wenn mir unser Sohn versichert, er hätte sie nicht genommen). Du hast sie darüber informiert und hast dich offenbar nicht mal richtig darüber aufgeregt, dass sie erst nach drei Monaten ankommt und ja ziemlich heftige Anschuldigungen macht - so wie ich das verstehe, hat sie ja nicht gefragt, ob das Gerät eventuell bei euch sein könnte sonder behauptet, es müsste so sein.
Tatsächlich ist das doch nach so langer Zeit kaum noch zu rekonstruieren?
Im Sinne einer guten Nachbarschaft würde ich halt versuchen, weiter höflich, aber bestimmt zu bleiben in dem Punkt, dass das Gerät nicht bei euch ist und ihr eben nicht zuständig seid für das Problem.
Ihr könnt euch natürlich am Samstag alle nochmal zusammen setzen im Sinne: ihr überlegt alle noch einmal gemeinsam, wer wann das Gerät das letzte Mal gesehen hat, das ist sicher ein nettes Angebot von Euch.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalten?!

Antwort von Birga2 am 07.12.2009, 10:22 Uhr

Hallo, das ist eine wirklich heikle Angelegenheit. Aber mich wundert, daß die Mutter nicht schon früher danach gefragt hat. Wenn meinem Sohn etwas fehlen würde, das ihm sehr wichtig ist, würde ich recht schnell handeln. Ich würde als erstes seine ganzen Sachen durchsuchen und bei mir im Haus schauen, ob sich das Ding nicht wiederfindet. Und dann würde ich bei den Freunden meines Sohnes nachfragen, ob sie etwas wüßten. Allerdings würde ich fragen und nicht gleich die Kinder beschuldigen.
Ich finde das sehr merkwürdig so lange zu warten.
Ich finde, daß Du Dich richtig verhalten hast. Mehr kannst Du nicht machen. Such doch noch mal mit der Mutter das Gespräch und frag mal nach, ob sie alle anderen Möglichkeiten schon ausgeschöpft hat. Und frag mal, warum sie über 3 Monate gewartet hat. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalten?!

Antwort von Romacel am 07.12.2009, 10:50 Uhr

Ich würde an deiner Stelle nichts weiter machen. ich finde es schon merkwürdig, daß die Mutter ohne Beweise deine Kinder verdächtigt. Würde ich meine Aussagen nicht hieb- und stichfest beweisen können, würde ich nie andere KInder beschuldigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PSP = Playstation portabel mit Bild

Antwort von xy-ungelöst am 07.12.2009, 10:52 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Beiträge m.T.

Antwort von xy-ungelöst am 07.12.2009, 11:19 Uhr

Hallo,

wie gesagt hatten wir gestern mit beiden Jungs ausführlich geredet.

Sie bleiben dabei und sind für mich glaubwürdig.

Ich habe heute auch mal allg. bei der Vertrauenslehrerin angefragt (bin ja eh oft mit den Lehrern im Gespräch, da Elternvertreter), wie man bei solch einer Verdächtigung reagieren kann/soll. Sie ist aus allen Wolken gefallen, das die Jungs verdächtigt werden. Sie hat beide Schüler in Mathe und Nawi und traut es keinem von beiden zu, auch wenn beide Jungs total verschieden sind vom Charakter und Auftreten.

Des weiteren meinte sie, das das recht unglaubwürdig ist, weil es ja schon 3 Monate her ist.

Sie meinte einfach bereit sein zu reden, nicht ausfallend werden und einfach hören was sie jetzt erwarten. Einen Ersatz sollen wir nicht stellen, da es ja nicht bewiesen ist, das es die Jungs waren.

Ich sagte auch schon zu meinem Mann, das wenn sie umgeräumt und renoviert haben, kann das teil ja in die falsche Tüte gerutscht sein und evtl. im Müll gelandet sein, oder aber wie schon so mancher schrieb dem Jungen selber kaputt ging, und er es verschwinden ließ.

Ich warte jetzt einfach mal ab, denn wie gesagt, jetzt mit meinen Kindern einen Aufstand proben wäre das Falsche, dann ist das Vertrauen weg, und ich glaube ihnen. Und selbst wenn sie es gewesen wären, wichtig ist das sie es zugeben, entweder meinem Mann oder mir oder die alternative wählen den Briefkasten.

Achso, der Junge spielt auch mit der anderen Familie aus dem Haus. -> 4 Kinder, 1.Klasse, 5. Klasse, 9. Klasse und "Ausbildung"

Als deren Tochter (5. Klasse) bei den Kindern eines Bekannten war, fehlte Geld. Seine Kinder meinten, sie haben jenem Mädchen was gekauft. Er glaubt das jedoch nicht so ganz, da seine Kinder das Geld nie genommen hätten, da er es für die Schule rausgelegt hat (die Kinder sind 3 ganz liebe und höfliche, was man nicht oft hat, und mein Großer (sehr schüchtern) ist gern mit seinem Sohn zusammen, gehen in die gleiche Klasse. Von daher habe ich auch so im Hinterkopf, könnte es nicht auch das Mädchen hier aus dem Haus gewesen sein, aber das ist auch nur eine Vermutung. Leider sind die 2 Familien sehr dick befreundet, sind beide erst zugezogen, die einen im Oktober 08 und die anderen jetzt im Juni.

Naja, werde jetzt versuchen ruhiger zu werden, denn diese Beschuldigung nagt ganz schön an mir. Es ist einfach ein schreckliches Gefühl so verdächtigt zu werden. Wir haben zwar nicht viel, aber doch so viel, das wir den Kindern fast jeden Wunsch erfüllen und darauf sparen, aber wir sparen an uns!!!, z. B. habe ich im Angebot zwei NDs gekauft die sie schon vorab bekommen haben (mache es so, war mit den Jungs abgesprochen, das sie zu Weihnachten die OVP der NDs bekommen :) ).

LG und Danke
Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä??????

Antwort von Reni+Lena am 07.12.2009, 12:17 Uhr

Du schenkst deinen Kindern vorher schon jeweils einen DS und zu Weihnachten nur die Verpackung??????????????

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Warum können die 2 nicht bis Weihnachten warten?

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm,...

Antwort von Romacel am 07.12.2009, 12:36 Uhr

...es ehrt dich zwar, daß du dir so viele Gedanken um die ganze Sache machst, ich finde aber nicht so toll, daß du jetzt auch anfängst, einen Schuldigen zu suchen. Das Mädchen war da, es fehlte Geld, also könnte sie ja auch das Ding geklaut haben...Wie schon erwähnt, ohne Beweise würde ich keinen öffentlich verdächtigen.

Und das mit dem DS und der Verpackung habe ich jetzt auch nicht ganz verstanden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?????? Hab ich auch schonmal....

Antwort von celmin am 07.12.2009, 12:51 Uhr

Vor zwei Jahren habe ich mir ganz doll eine GGL Tasche gewünscht. Die hat mir meine Mama gekauft und ich habe sie dann auch schon im September bekommen, obwohl ich erst Mitte Oktober Geburtstag habe. Zum Geburtstag bekam ich dann ein Blümchen.
An Weihnachten würde ich das aber eher nicht machen, da gehört das Geschenke-Auspacken dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä??????

Antwort von Tathogo am 07.12.2009, 12:55 Uhr

@Reni+Lena:Das tut doch nix zur Sache...?!

Zu der Story wegen dieser PSP:
ich finde auch du hast alles richtig gemacht-ich hätte da weitaus weniger "Terz" drum gemacht.

Du hast deine Kidner befragt,du hast sogar die Zimemr durchsucht...was willste denn noch tun?Nichts.

Wer weiss was mit dem Gerät ist...viell ist es dem Jungen selbst kaputtgegangen oder er hats verloren und traut sich nicht es den Eltern zu sagen oder sonstwas...darüber kann man nur spekulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalten?! ABHAKEN! Die PSP ist nachweislcih

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 07.12.2009, 14:12 Uhr

nicht bei euch, und damit ist der Kaes gegessen.
FInde es nicht gut, dass ihr eure da dermassen "verhoert" habt...ihr habt doch selber beim Zimmeraufraeumen keine PSP gefunden und kein Kind hat eine gesehen...also was bohrt ihr da nach?
Fuer EUCH ist der Fall laengst erledigt. Und die Schule wuerde ich da gleich 10 mal nicht mit reinziehen, das gehoert da wirklcih nicht hin.

Und warum wollt ihr euch nochmal zusammensetzen mit allen Kindern???? WOllt ihr wohl anteilig was zahlen oder so?

Ich wuerde das Thema abhaken und gut ists.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eure KINDER dermassen "verhoert" habt....so gibts Sinn *G*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 07.12.2009, 14:14 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Leute...

Antwort von huevelfrau am 07.12.2009, 14:49 Uhr

die gerne auf anderer Leuts Kosten Geld verdienen wollen.

Bekannte von uns haben mal auf einem Seitenstreifen geparkt, sind definitiv vorwärts (3 Zeugen) aus der Parklücke gefahren. Und sollen angeblich ein anderes Auto beim Zurücksetzen (was vorher noch nicht das stand) beschädigt haben.

Unser Bekannter war dann dort, um die Sache zu klären, ja keine Möbel in der Wohnung, aber nen dicker Mercedes vor der Tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verhalten?!

Antwort von berita am 07.12.2009, 17:56 Uhr

Es ist eindeutig, dass sich das Gerät nicht bei euch befindet. Und höchstwahrscheinlich hatten es deine Söhne nie in den Händen. Gegenteilige Beweise gibt es nicht. Damit wäre die Sache für mich gegessen. Was willst du da noch mit irgendwelchen Leuten oder gar Lehrern besprechen? Dass nur deine Jungs für das Abhandenkommen des Geräts verantwortlich sein können, ist doch absolut unglaubwürdig, wenn die Frau gleichzeitig sagt, sie hätten so lange abgewartet, ob das Teil wieder auftaucht. Offensichtlich herrscht bei denen durch den Umzug? Landunter und ihr sollt es ausbaden. Ich würde mich da ganz klar distanzieren und vor allem meinen Kindern nicht das Gefühl geben, dass ich ihnen nicht glaube, indem ich immer wieder mit der Sache ankomme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Buskinder-Probleme mit Verhalten!!

Hallo, ich habe mal eine Frage, wie ich mich verhalten soll. Seit diesem Schuljahr faehrt meine Tochter mit dem Bus zur Schule. Das ist fuer alle Kinder neu, weil unsere Schule umgezogen ist. Seit ca. 2 Wochen bringe ich sie zur Bushaltestelle. Ich bin , bis auf 1-2 andere ...

von vivi2711 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Buskinder-Probleme mit Verhalten!!

Hallo, ich habe mal eine Frage, wie ich mich verhalten soll. Seit diesem Schuljahr faehrt meine Tochter mit dem Bus zur Schule. Das ist fuer alle Kinder neu, weil unsere Schule umgezogen ist. Seit ca. 2 Wochen bringe ich sie zur Bushaltestelle. Ich bin , bis auf 1-2 andere ...

von vivi2711 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Mobbing? Oder normales Verhalten???

Hallo! Mein Sohn geht in die dritte Klasse. Nun ist es seit einiger Zeit so, dass er sich mit seinem besten Freund nicht mehr versteht. Hat sich so eingeschlichen, richtig lauten Streit gab es nicht. Nun ist dieser Freund aber oftmals nicht besonders freundlich zu meinem ...

von Luna2009 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Soziales Verhalten unter Kindern

Hey, ich hätte mal eine frage, und zwar beschäftigt mich seit gestern die Frage, was man tun kann, wenn im Klassenverband ein Kind ist, dass mit seinem verhalten seinem eigenem Kind schadet. Nichts körperliches wie Rauferei - nein schönes soziales mobbing. Ich habe hier ...

von Expo2 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie richtig verhalten? - Lehrer gefragt - HILFE!!!!

Ich möchte mich gern einmal mit paar erfahrenen Lehrern austauschen, wie sie sich als ELTERN verhalten würden, wenn sie Mobbing der Lehrer untereinander beobachten (also nicht vom Hören-Sagen, sondern live dabei waren). Sollte man sowas ansprechen, oder lieber nicht ...

von +mausi+ 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Ist das eine normale Verhaltensweise (3.Kl)?

Hallo, sagt mir mal, wie 'normal' Ihr das findet: 1.) Jungs auf dem Rückweg von der Schule, sammeln Stöcker. Einer schlägt vor, sich den nächsten Tag damit auf dem Spielplatz zu treffen und zu kloppen. Und der andere sollte keine Angst haben, er käme eh' nicht blutig oder ...

von AndreaL 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Danke wg. wie soll ich mich verhalten...

Melde mich jetzt wieder zu Wort. Ich hatte da ganze WE viel Zeit darüber nachzudenken. Ich weiß, daß das andere Mädel nicht gerade ein harmonisches Familienleben hat und mir ist auch klar, warum sie so reagiert. Es ist nicht der Neid (sie hat auch ein eigenes Zimmer, TV, ...

von vessi 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie soll ich mich verhalten? (etwas lang und wirr.

Hallo alle miteinander! Eigentlich bin ich nicht ganz neu hier, hatte früher als ich schwanger war auch schon hier gepostet, ist aber schon sehr sehr lange her... Ich habe folgendes Problem: meine 7-jährige Tochter (2. Klasse) ist mit einem Mädel aus ihrer Klasse befreundet. ...

von vessi 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie soll ich mich verhalten?

Hallo, meine Tochter 2. klasse hat gestern eine Lernziehlkontrolle in HSU geschrieben.Die kinder hatten eine Woche Zeit zu lernen. Aber da liegt unser Problem.Meine Tochterwar Krank in der Zeit wo sie den stoff durchgenommen haben .Auch diese Woche ging sie erst DO-Fr zu ...

von lauri2 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.