Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstin32 am 04.12.2009, 8:22 Uhr

Sportunterricht!

Hallo zusammen!

Mich würde mal intressieren, wie ihr das seht! Also, meine Tochter ist im Sportunterricht 15min am Stück gelaufen, und hat sich darüber sehr gefreut, ich mich natürlich auch. Somit bekommt sie eine 3 in Sport, worüber wir uns auch sehr gefreut haben. Nun rief mich aber die Sportlehrerin an, und sagte, das sich meine Tochter noch verbessern könnte, wenn sie länger am Stück laufen würde, und ich solle sie doch Motivieren......, ich habe dann gesagt, das meine Tochter das selber entscheiden kann, ob sie nochmal laufen will, oder einen Handstand machen möchte! Wir wären aber mit der 3 super zufrieden.

Ich fand das Gespräch doch reichlich merkwürdig, oder? Sie sagte auch das ihre Mitschüler/innen wohl alle länger gelaufen wären.

LG Kerstin

 
44 Antworten:

Re: Sportunterricht!

Antwort von golfer am 04.12.2009, 8:25 Uhr

dein Kind ist zufrieden ....Du bist zufrieden.....ist doch ok......würde mir keine weiteren Gedanken machen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im September ist bei uns Lauftag

Antwort von Trini am 04.12.2009, 8:26 Uhr

http://astrid-lindgren-schule.lernnetz.de/lauftag.htm

Da sind die Ergebnisse.

Die Kinder, die nur eine Viertelstunde schaffen, sind fast ausschließlich die Erstklässler.
Ein Bisschen Quälen schadet keinem.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht!

Antwort von Putzteufel am 04.12.2009, 8:28 Uhr

ganz ehrlich: Das angebot vom Lehrer ist doch super - sie kann die Note verbessern wenn sie etwas länger läuft - einfach den Ehrgeiz anspornen. Anscheinend ist er de Meinung sie kann es und ist nur zu "Faul" dazu.

Und ganz ehrlich - bei uns gibt es ein mords Geschrei wenn die Kinder eine 3 in Sport haben in der Grundschule - die meisten bestehen auf einer 2 mind. Bei uns wird aber der Sport sehr hervorgehoben - wir haben viele Sportlehrer die Unterrichten die das Fach Sport studiert haben und das Schwimmen ist an den DSV angelegt - da sind die Anforderungen schon recht hoch.

Ich finde es klasse dass sich der Lehrer gemeldet hat um zu versuchen doch noch eine bessere Note herauszubekommen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von kerstin32 am 04.12.2009, 8:29 Uhr

Hab vergessen zu erwähnen, das meine Tochter starkes Asthma hat! Gerade deswegen haben wir uns darüber sehr gefreut!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ändert die Lage ...

Antwort von Trini am 04.12.2009, 8:32 Uhr

zwar etwas aber auch da kann man mit Training was machen.
Und das ist sogar gut für das Asthma.

Zu meiner Zeit hatten Asthma-Kinder noch eine Sportbefreiuung, heute hat jeder zweite Hochleistungssportler Asthma.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht!

Antwort von kerstin32 am 04.12.2009, 8:32 Uhr

Ja, stimmt schon, war auch wenn ich jetzt darüber nachdenke nett von ihm, ich werde es aber trotzdem meine Tochter entscheiden lassen, mal sehen was sie mir nachher erzählt, sie hat Heute Sport!

Danke für eure Antworten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht!

Antwort von berita am 04.12.2009, 8:32 Uhr

Ich würde den Anruf ignorieren. Gerade beim Sport finde ich die Zensiererei überflüssig. Das wichtigste ist doch, dass die Kinder sich überhaupt bewegen und Spass dabei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trini

Antwort von kerstin32 am 04.12.2009, 8:35 Uhr

Ja, sie soll ja auch Sport machen, das ist auch gut für sie, und sogar der Kinderarzt sagte ihr, das sie unbedingt Sport machen soll, da das gut ist.

Sie macht es auch gerne und hat Spaß daran.

Einmal die Woche geht sie auch reiten, und da hat sie auch viel Spaß dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht!

Antwort von golfer am 04.12.2009, 8:43 Uhr

ich bestehe in Deutsch jetzt auch auf einer 2 für meinen Kleinen....oder??....er strengt sich so an hat auch ein Handicap LRS...und er soll das Diktat so lange schreiben si er eine 2 schafft....Käse oder.....genau so ist es im Sport....verstehe da die Panik immer nicht.....bitte jetzt keine Geschrei.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht!

Antwort von golfer am 04.12.2009, 8:44 Uhr

in Deutsch sind die Zensuren ja dann wohl auch überflüssig oder????....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht!

Antwort von dkteufelchen am 04.12.2009, 9:37 Uhr

vorneweg ICH bin kein lauftyp, absolut nicht, kurzstreckensprint ja - langlauf never (schon zu meiner schulzeit mussten war mir der sinn eines 2000 m laufs unklar und ich bin ihn auch nur zur sportprüfung durchgelaufen)

ich schwimme lieber

was mir also als verständnis fehlt WARUM kinder überhaupt 15/30 oder sogar 60 min am stück laufen sollen/müssen?????

ich aus meiner sicht finde die 15 min laufen am stück als super leistung, wenn deine tochter sich verbessern möchte ok, ansonsten finde ich es toll, denn die sportzensut wird ja nicht nur von der laufleistung abhängig sein

wir hatten gerade elterngespräch und unserer beiden wurden als sehr sportlich für ihr alter eingeschätzt, (machen sport seit dem zweiten lebensjahr) aber ich bezweifle ob sie 15 min am stück laufen können (bei der erwärmung auf der matte laufen sie jedenfalls knapp 5 min) - aber ich würde mich natürlich auch freuen

also teile deiner tochter den sachverhalt mit, und wenn SIE möchte kann sie es versuchen und wenn nicht, könnt ihr alle damit leben

klasse

lg daggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von kerstin32 am 04.12.2009, 10:25 Uhr

Hallo!

Also, Panik habe ich nicht, warum auch....?
Eine 3 in sport finde ich gut, und ja, die Hauptfächer sind natürlich wichtiger!!!

Fand auch nur den Anruf merkwürdig! So ein Anruf hatte ich bis jetzt noch nicht!

Und wenn meine Tochter sich das zutraut nochmal zu laufen, dann kann sie es machen, wenn nicht, dann ist es auch gut. So eng sehe ich das nicht!

LG Kerstin

Einen schönen Tag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von golfer am 04.12.2009, 10:30 Uhr

ich find die 3 ok...paßt schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von supermampfi am 04.12.2009, 10:35 Uhr

Du vergleichst Sport mit Deutsch?
Noten werden in Sport sehr oft "subjektiv" vergeben und sind deswegen überflüssig. Es sind nunmal manche Kinder sportlicher als andere (ich war sehr unsportlich bzw. ängstlich was zB. Geräte-/Bodenturnen anging, habe aber gerne getanzt. Das war aber uninteressant). Die Kinder sollen sich anstrengen, und motiviert werden. Dann machts auch Spaß!
Soll heißen: Sport ist ein überflüssiges Fach, aber Deutsch braucht man sein Leben lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Widerspruch!!!

Antwort von Trini am 04.12.2009, 10:48 Uhr

Sportnoten sind nur dann subjektiv, wenn eben nach "Bemühen" zensiert wird und nicht nach objektiv erbrachten Leistungen (Siehe auch Teenie-Forum).

Wird die Note vergeben nach Anzahl der Liegestütze oder gelaufener Zeit ist das genau so objektiv wie ein Diktat oder eine Mathe-Arbeit.
Und man kann es genau so gut ÜBEN.
Und ... warum wird Unsportlickeit immer als unabänderliches Schicksal hingenommen, während schlechte Mathe- oder Deutschleistungen gnadenlos "bestraft" werden, vor allem dann, wenn es wegen geringerer intelligenz für Legasthenie nicht "gereicht" hat????

Widerspruch auch, dass man Sport nicht mehr braucht. Ich (44) bin gerade dabei, in der Krankengymnastik-Praxis meine degenerierte Muskulatur wieder aufzubauen. Und über meine Lufleistung lachen sich meine Söhne halbtot. Hätte ich doch nie aufgehört!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch!!

Antwort von golfer am 04.12.2009, 10:48 Uhr

ja ich vergleiche....es gibt welche die sind in Deutsch besser als andere(deutschiger)....es gibt welche die sind in Musik(musikalischer) besser als andere und auch in Mathe soll es vorkommen...und auch in Sport....und dafür soll jeder seiner Note bekommen.....ein Aufsatz ist auch nicht Objektiv....aber die Zeit über 100 Meter ist wohl schon objektiv....verstehst was ich meine......eine Verbesserung in Sport soll sich in guter Note feststellen lassen...aber wenn ein Kind vorher 20 Fehler im Diktat hatte und dann nur noch 10 ist die Note immer noch mies.....und überflüssig sind die nicht....gerade in unserer zeit....da brauch ich wohl ncihts dazu sagen....sind ja klischees......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke tini

Antwort von golfer am 04.12.2009, 10:49 Uhr

danke Tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schreibe meine Pro-Sportnote Postings...

Antwort von Trini am 04.12.2009, 10:56 Uhr

übrigens immer im "Gedenken" an meine Sport-Dreien aus Grundschulzeiten.
Ja, ich war ein Bewegungslegastheniker.
Dafür musste ich nie Mathe oder Deutsch üben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @trini

Antwort von Trini am 04.12.2009, 11:03 Uhr

Aber gerade mit Asthma ist doch eine Sportart, die die Atmung und den Krieslauf gleichmäßig belastet (wie Langstreckenlauf) sehr angeraten.

Reiten ist zwar anstrengender als man bei Zuschauen denkt (beide Kunos reiten), aber vielleicht wäre was ausdauermäßiges ganz gut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ supermapfi

Antwort von golfer am 04.12.2009, 11:15 Uhr

nur noch ein kleiner Nachsatz....Sport überflüssig......ok....aber dann bitte in Konsequenz Kunst Werken Musik Reli/Ethik Englisch ohne Noten in GS....abschaffen......dann ist genug Freiraum für Deutsch und Mathe......ach ja HSU auch noch weg......dann bekommen wir sicher die rundrum gebildeten Kinder ...weltoffen...an allem interessiert....fit für die Zukunft..... . ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Kinder bewegen sich zu wenig...

Antwort von Trini am 04.12.2009, 11:26 Uhr

zu diesem Ergebnis kommen ALLE Untersuchungen, die veröffentlicht werden.

Wie kann ich Freude an der Bewegung fördern??
Durch Angebote ... ja!
Aber auch durch Anreize.
Einfach nur so "just for fun" geben die Kinder alles auf.
Mein Großer geht mit Begesterung zum Judo-Training, seit er Turniere bestreiten darf. Vorher war es manches Mal schwierig, ihn zu motivieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trini

Antwort von Vesna am 04.12.2009, 11:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@supermampfi

Antwort von Vesna am 04.12.2009, 11:33 Uhr

Sport ist überflüssig ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Vesna

Antwort von golfer am 04.12.2009, 11:45 Uhr

Vielen Dank....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Vesna

Antwort von golfer am 04.12.2009, 11:46 Uhr

Vielen Dank....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann

Antwort von supermampfi am 04.12.2009, 12:22 Uhr

Du verstehst nicht was ich meine, aber das ist OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erklär es

Antwort von golfer am 04.12.2009, 12:36 Uhr

dann erklär es uns doch......sind ja mehrere die dich nicht verstehen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht!

Antwort von Jayjay am 04.12.2009, 12:37 Uhr

Das Ausgangsposting hat mich auch erst mal verwundert. Aber ich denke, dass es einfach nur darum ging, das Kind noch weiter zu motivieren. Ist doch prima.
Bei uns machen die Kinder jährlich ein Lauffest, fast alle ab der 2. Klasse laufen eine Stunde durch.
Sinn des Ganzen? Ausdauer (Grundlagenausdauer)!!! Sehr gut trainierbar im Kinderalter. Muss natürlich nicht laufend trainiert werden, eine Stunde Rad fahren, inlinern oder schwimmen täten es auch, ist aber im Unterricht alles schwerer umzusetzen als laufen!
Jemand sprach hier von Sport als überflüssigem Fach. Da ist meiner Meinung nach jedes andere Nebenfach überflüssiger! Wozu braucht man Religion, Musik, Werken, Textil, Kunst??? Sport ist zunächst mal ganz allgemein gesund (Kreislauf) und fördert auch den Geist! Es gibt Studien, in denen einige Grundschulklassen täglich Schulsport haben und andere nur die üblichen zwei Stunden. Die Klassen mit dem täglichen Schulsport schnitten in den Hauptfächern besser ab als die anderen!
Und was die Noten angeht: Müsste man ja dann in den anderen Nebenfächern auch abschaffen. Wozu eine Note in Kunst, wenn ich absolut nicht malen kann? (Und ich male ganz grausig, hatte immer 3-4 in Kunst, was ich aber nicht wirklich schlimm fand!)
Eine 3 in Sport ist übrigens kein Beinbruch. Wäre es so schlimm, hätte ich nach der Grundschule bestimmt nie wieder Sport getrieben, aber ich mache es heute noch gerne...
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmarrn!

Antwort von supermampfi am 04.12.2009, 12:42 Uhr

Ich habe NIRGENDS geschrieben, daß Sport ANSICH überflüssig ist!!
Sportunterricht - wenn er nur einmal die Woche nicht mal eineinhalb Stunden (Ausziehen/Anziehen/Rumstehen beim Parcours) ausgeübt wird, prägt!! ein Kind NICHT. diese Doppelstunde macht ein Kind nicht sportlicher oder körperbewußter. Es wäre essentiell, den Kindern/Jugendlichen Spaß!! am Sporteln zu vermitteln. Ohne Druck, ohne Noten, aber engagiert.
Und ich bleibe bei meinem Standpunkt, daß im Schul-Leben zB. Deutschnoten wesentlich wichtiger als Sportnoten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU sollst sie motivieren!

Antwort von Henni am 04.12.2009, 13:26 Uhr

Hallo

hab NICHT alle Beiträge gelsen, aber ihc verstehe es so, dass die Lehrerin DICH auffordert, deine tochter zu motivieren, da mehr zu bringen. Sie traut es ihr also zu und mit einem klienen Motivationsschub von dir wäre da also locker ne bessere Note drin. Das ist doch klasse! Aber du sollte nciht nur FRAGEN sondern eben motovieren, udn das scheint dir nciht zu leigen, weil DU meinst, dass kidn köntne das dann als Unzufriedenheit deinerseits auffassen, was aber so nciht stimmt!!

Und der vergleich mit den Diktaten weiter oben ist doch Blöd, denn bei LRS oder was erwartet ja auch keien mensch,d ass es 1 und 2 gibt..hier schinet der lehrer einfach zuerwartem dass es mit einem klienen Anstoß eine weitaus bessere LEistung gäbe...

also: MOTIVIEREN, nciht quälen oder fertigmachen!!

LG HEnni, an der ren vorgger Grundschule auch fast alle schüler (80 %) eine stunden gelaufen sind und nur SEHR wenige nach 15 MInuten abgebrochen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht!

Antwort von Birgit 2 am 04.12.2009, 14:22 Uhr

Hallo,
ich bin auch gegen Sportnoten aus folgendem Grund:
Die Gesellschaft wird immer bewegungsfauler, was der Gesundheit total schadet. Daher sollte der Sport Spaß machen und nicht unter Leitungsdruck gestellt werden. Zum Glück hat meine Tochter so einen Lehrer, der das genauso sieht! Von daher gehen ausnahmslos alle gerne zum Sportunterricht, weil fairness und Teamfähigkeit im Vordergrund stehen. Bundesjugendspiele gibt es nicht mehr, dafür Siele ohne Grenzen, bei denen sich jeder gerne bewegt.
Spiele, wo Kinder ausscheiden, gibt es kaum noch, denn gerade die, die den Sport am Nötigsten brauchen, sitzen am ersten auf der Bank.

Es wäre schön, wenn sämtliche andere Fächer auch Spaß machen würden, allerdings schadet wenig Leistung aufgrund von Leistungsdruck hier nicht der Gesundheit, sondern eher dem beruflichen Werdegang ;-)

Übrigens hatte meine Tochter auf dem letzten Zeugnis in der 5. Klasse (Gym) eine 2 und trotzdem bin ich gegen Noten in diesem Fach aus oben genannten Gründen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von supermampfi am 04.12.2009, 14:57 Uhr

Ich bin vollkommen Deiner Meinung: Sport soll Spaß machen, die Kinder motivieren und zeigen, daß Bewegung toll ist. Noten sind dabei nicht wichtig. Sport soll für Kinder Spiel sein - und der Ehrgeiz kommt dann ganz alleine.

Ich habe diese Teamspiele (Völkerball etc.) gehaßt. Wenn die Schülerinnen ihre Teams "auswählten", gehörte ich immer zu den letzten, die (mit säuerliche Miene der Wählenden) genommen wurde. Ich war Außenseiterin, und das wurde mir da so richtig aufs Brot geschmiert.
(Genauso handhabt es die Leiterin des Kinderturnens. Mein Sohn gehört zu denjenigen, die als erste gewählt werden. Aber wir Mütter auf der Bank hatten komischerweise ALLE ein blödes Deja-Vu-Gefühl)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht!

Antwort von golfer am 04.12.2009, 15:00 Uhr

ich bin gegen Noten in Deutsch....das motiviert mein Kind nicht wenn er dauernd 5er bekommt....gerade die es am nötigsten hätten verlieren am schnellsten die Motivation......was sind denn das für Argumente....und der Druck in Deutsch schadet sehr wohl auch der Gesundheit.....Ängste Bauschmerzen....und so weiter.....psychischer Druck halt......also behalten wir doch lieber die Noten in allen Fächern und die sollen möglichst gerecht sein.....ich denke mal im Handwerk wird keiner mit einer bescheidenen Sportnote eingestellt.....da nicht belastbar.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun

Antwort von +emfut+ am 04.12.2009, 15:53 Uhr

Man kann Spaß an Sport vermitteln, Spiele ohne "rauswählen" spielen, Mannschaften ohne "Du Loser wirst als letzter gewählt" aufstellen - und trotzdem Noten vergeben.

Für Fumi war die 1 in Sport manchmal der einzige Grund, überhaupt noch ein Fitzelchen Glauben an sich zu behalten - das war zu der Zeit, als wir noch nicht wußten, daß sie Legasthenie hat.

Man kann über Noten generell diskutieren, und für so eine Diskussion bin ich offen. Aber die Welt in "Spaßfächer" und "wichtig für das Leben"-Fächer zu unterteilen ist Quatsch. Wenn Noten die Motivation töten und den Spaß verderben, dann tun sie das nicht nur selektiv in Sport und Kunst, sondern in allen Fächern - und in allen Fächern ist Spaß und Motivation wichtig.

Mich erinnert das fatal an meine Kindheit:
Meine Mutter unterteilte bis zum Abi die Fächer in "Lernfächer" und "Talentfächer". Gute Noten in "Talentfächern" wie Mathe und Englisch waren nett, aber dafür hatte man ja nichts getan, also war kein besonderes Lob notwendig. Gute Noten in "Lernfächern" wie (aus Gründen, die sich mir nie erschlossen) Deutsch und Bio waren lobenswert, da hart erarbeitet.

Unnütz zu erwähnen, daß ich meine guten Noten in Mathe und Englisch hatte *seufz*.

Daß die Schere - wegen der Berufsrelevanz - irgendwann aufgeht, daß merken die Kinder selber. Fumi hat jetzt, in der 8. Klasse, immer noch jedes Jahr eine sichere 1 in Sport, und der Spaß daran als Ausgleich für die drohende 4 in IT läßt deutlich nach.

Aber in der Grundschule gilt für mich: Entweder werden alle Fächer benotet - oder keines. Denn die Argumente Spaß und Motivation gelten auch für alle Fächer.

Die beste Sportnote, die ich in meinem Leben übrigens jemals hatte, war eine 2. Aber mir war damals schon bewußt, daß das eine Nettigkeits-Note meiner Grundschullehrerin war - das war fast schlimmer als die 4, die mir objektiv wohl zugestanden hätte. Im Gym hatte ich in fast jedem Zeugnis eine 4, hin und wieder auch eine 5. Ich hätte gerne auf die Sportnote verzichtet. Aber Temi würde mindestens genauso gerne auf seine Mathe-Note verzichten. Was macht mein damaliges Ansinnen beachtenswerter als sein heutiges? Fakt ist, daß er wohl genausowenig Talent für Mathe hat wie ich für Sport.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein hanebüchender Unsinn...

Antwort von supermampfi am 04.12.2009, 16:13 Uhr

...zu Hilfe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja genau

Antwort von golfer am 04.12.2009, 16:23 Uhr

es ist Unsinn....in Deutsch auf Noten zu verzichten.....es ist auch Unsinn in Sport auf Noten zu verzichten....wart mal ab bis die 13 oder 14 sind dann machen die keine Beinbewegung mehr ohne dafür auch was zu bekommen..... Männer würden so was kaum schreiben.....es sind immer die Mütter die so einen Unsinn verbreiten....Sport ist wichtig.....auch in vielen Berufen dürfte ein Minimum an Beweglichkeit erforderlich sein (auch bei Leuten die studieren).....ebenso das integrieren in Gruppen und auch mal auzuhalten nicht als erster gewählt zu werden.....genau so wie die schlechte Niote in Deutsch ausgehalten werden muss) aber denke mal das kannst nicht verstehen.....siehe auch Kommentar von Fumi Mama....danke übrigens.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun

Antwort von supermampfi am 04.12.2009, 16:28 Uhr

Hi Elisabeth, ich bin fast immer Deiner Meinung, aber hier nicht ;-)
Sportunterricht ist ein reines Spaßfach.
Sport ansich macht Kinder intelligentER (auch Erwachsene). Aber das bewirkt nicht der Schulsport, sondern der freiwillige und mit Spaß ausgeführte Sport am Nachmittag.
Ich habe meinen Sohn gerade beim Spazierengehen eine Stunde "Wettrennen" mit unserem imaginären Haustier (Elefant) machen lassen *G*

Bei mir war es übrigens so: Die Noten in den Nebenfächern waren nebensächlich. Also wenn ich mal in Bio eine 1 hatte, hieß es gleich: Warum kannst Du nicht für Mathe genauso lernen?? Ich war in Mathe und allen anderen Fächern weniger als mittelprächtig. Aber für diese Fächer sind Noten wichtig, weil der Stoff immer mehr aufeinander aufbaut und man sieht, wo man steht, und wo die Mankos sind.
Als ich meine Lehre gemacht habe, war ich plötzlich in Mathe sehr gut - weil ich ein Ziel vor Augen hatte. Das nur nebenbei erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spaßfach

Antwort von golfer am 04.12.2009, 16:35 Uhr

so ein Unsinnn.....es ist ein Fach ....da bringt man Leistung und es gibt Noten....und nicht alle Sportarten des Sportunterrichts bringen wohl gleichmäßig Spaß....oder....aber das ist hoffsnungslos....selber schlhte Erfahrungen gemacht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaßfach

Antwort von supermampfi am 04.12.2009, 16:40 Uhr

Dann grins mal schön weiter :-)
Ich wollte mich übrigens integrieren, aber das ließen die zwei Klassenzicken nicht zu. Was soll man da als Kind machen? Es war immer ganz toll und superlustig, als letzte gewählt zu werden. Wunderbar fürs Selbstbewußstein!
Im Gym war es besser, da hat mir Sport "Spaß" gemacht (trotz durchgehender 3er). bei Basketball war ich eine der besten. Aber das wurde nicht benotet, Basketball war schließlich nur Spaß *augenroll*
Das Selbstbewußstein habe ich durch Jazzdance am Nachmittag bekommen. Das hat mir Spaß gemacht. (Und regelmäßig schwimmen mit meiner Freundin)
So, ich schreib jetzt mal nichts mehr dazu.

Schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun

Antwort von +emfut+ am 04.12.2009, 16:47 Uhr

Das stimmt doch nicht.
Auch Schulsport ist wichtig und macht intelligent.

Da geht es nämlich auch um Regeln (auch "fachliche" Regeln - Fumi wurde kürzlich tatsächlich mündlich geprüft in den Regeln für Basketball!), um Zusammenhalt, um Rücksichtnahme auf Schwächere, um Teamarbeit....

Meine Kinder haben in Sport tatsächlich Dinge gelernt: Für das Sportfest haben sie Weitwurf-Technik und den Tiefstart geübt. Beim Hochsprung ging es um Sprungtechniken, deren Unterschiede, vor- und Nachteile. Wieviel zählt ein Tor bei Handball? Was macht ein Forward in Basketball, und was unterscheidet ihn von einem Center? Wie geht Baggern bei Volleyball? Was ist der Unterschied zwischen Beach-Volleyball und "normalem" Volleyball?

Sport ist nämlich nicht nur "beweg Dich und gut is'". Es geht (vor allem!!!) um Techniken und Regeln.

Ist Dir bekannt, daß es in Sport einen Lehrplan gibt, der genauso einzuhalten ist wie in Mathe oder Deutsch?

Wer Schulsport als Ausrede dafür nimmt, daß Bewegung im Alltag nicht stattfinden braucht - der hat das tatsächlich falsch verstanden. Aber zu glauben, daß ein Wettrennen mit einem imaginären Elefanten den Schulsport ersetzt - das finde ich schon etwas fragwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mannmannmann

Antwort von supermampfi am 04.12.2009, 16:53 Uhr

Habe ich behauptet, daß Schulsport überflüssig ist? Habe ich irgendwo gesagt, daß der Sport am Nachmittag diesen ersetzen SOLL? Habe ich behauptet, daß Bewegung im Alltag nicht wichtig ist? Hast Du meine Postings überhaupt gelesen???

Allmählich nervts.

Aber ich muß zugeben, daß Du natürlich recht hast, was die Vermittlung von Teamfähigkeit, Sporttechniken etc. angeht.
Nur braucht man das nie mehr im Leben, wenn man nicht selber irgendwann Sport treibt oder einen Beruf ergreift, in dem dieses Wissen essentiell ist.
Deutsch zu können ist für jeden Beruf essentiell, genauso wie Mathe etc.

So, muß jetzt los :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mannmannmann

Antwort von supermampfi am 04.12.2009, 16:56 Uhr

selber irgendwann Sport treibt oder -- bitte streichen. War für einen anderen Satz gedacht *G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry +emfut+...aber

Antwort von Tathogo am 04.12.2009, 17:01 Uhr

...dieser Satz "Auch Schulsport ist wichtig und macht intelligent."
stimmt wenn überhaupt nur in der theorie.

SPORTunterricht in den Grundschulen(und auch in vielen weiterführenden Schulen) ist zum grössten Teil ein WITZ!

Also meine Kinder werden durch die paar Stündchen Schulsport beim Besten Willen nicht Intelligenter*lol*

Mal ehrlich:Mein Sohn ,4.Klasse hat wenns hochkommt einmal im Monat RICHTIG Sport -die andern Stunden werden auf dem Schulhof verbracht("Freispiel") oder es wird in einer komischen Halle geturnt ohne dass sich die Kinder umziehen...

Auch auf der Weiterführenden meiner Tochter kann ich bis jetzt(6.Klasse) beim besten Willen keine bahnbrechenden "Erkleuchtungen" erkennen...die ganze Zeit wos Wetter noch OK war sind die Herrschaften im nahegelegenen Park joggen(oder wer nicht so gut bei Kondition ist) WALKEN gewesen...alle 3-4 Wochen fand Sportunterricht warum auch imemr gar nicht erst statt...

Du hast Recht:Sport ist nicht nur die Bewegung...aber um dabei zu "lernen"(sei es Teamgeist oder auch Theorie) ist vielfach privates Engagement nötig-so sind meine Kinder zB zusätzlich bei der Einracht Ballschule bzw im Turnverein

So bin ich auf der sicheren Seite;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ändert die Lage ...

Antwort von zisa am 04.12.2009, 17:20 Uhr

Hallo Tini,
du hast schon recht, das Training für Asthma gut ist. Aber die Hochleistungssportler haben angeblich Asthma, weil das Asthmaspray mehr Lungenvolumen schafft und sie dann besser sind.
Gruß zisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sportunterricht draußen

Hallo, meine Tochter ist in der 3.Klasse. Sie hat 2 Sportstunden in der Woche. Die Sportlehrerin(auch Klassenlehrerin) macht von Anfang an immer die eine Sportstunde auf dem Pausenhof. Die Kinder dürfen sich die Dinge holen, mit denen sie normalerweise auch in der Pause ...

von mathestud 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Hallo, mein Großer geht in die 2. Klasse und hat nun zum zweitenmal innerhalb von 3 Wochen einen Eintrag ins Hausaufgabenheft vom Sportlehrer erhalten. Der erste lautete so: Lukas hat es heute abgelehnt den gesamten Sportunterrciht nicht teilzunehmen. Wir haben ihn ...

von Misöne 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Spaß am Sportunterricht !?

Hallo, bitte ein paar Gedanken zum Sachverhalt; ich bin hin- und hergerissen : Mein 7 Jähriger kam heute verzweifelt aus der Schule : Er muss bis nächste Woche Springseil springen können, sonst darf er eine Woche nicht beim Sportunterricht mitmachen. Im Sportunterricht ...

von Annas Truppe 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Anwesenheit aber keine Teilnahme Sportunterricht?

Hallo, mich würde interessieren wie das ist, wenn ein Kind aus Krankheitsgründen nicht am Sportunterricht teilnehmen kann aber vom Prinzip in die Schule gehen kann. Also z.B. bei gebrochenem Bein oder so. Muss das Kind dann währende der Sportzeit anwesend sein oder kann es auch ...

von SimoneB 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.