Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 03.12.2009, 21:26 Uhr

Sie lernen grad die Uhr...

....und es ist zum verzweifeln:-/

Guten Abend erstmal:-))

Mein Sohn, 8 Jahre alt, 2. Klasse in Bayern. Sie lernen im Moment die Uhr. Die Kinder müssen es in mehreren Formen können und schreiben.
Sprich: 2.15 Uhr ist also vierteldrei (bei uns in Franken), sie müssen aber auch noch viertel nach zwei können.

Oder es steht so da: viertel nach vier, dann müssen sie 3.15 Uhr (oder 15.15 Uhr), oder eben viertel fünf schreiben/sagen

Das ist sooooo verwirrend für meinen Sohn. Selbst ich muß zwischendurch aufpassen, das ich mich nicht vertue.
Warum reicht es nicht einfach aus, das die Kinder es so lernen, wie es hier gesprochen wird. Hier in Franken isses halt nunmal viertelvier und nicht viertel nach drei:-(

Ach mensch, manchmal wirds den Kindern unnötig schwer gemacht.

LG Katharina

 
30 Antworten:

Ok, auch für Erwachsene verwirrend

Antwort von like am 03.12.2009, 21:32 Uhr

"Oder es steht so da: viertel nach vier, dann müssen sie 3.15 Uhr (oder 15.15 Uhr), oder eben viertel fünf schreiben/sagen "

Versuch ihm dohc erst aml eine Ausdrucksweise gaaaanz klar zu machen, wenn die sitzt, kommt die zweite dazu, dann die dritte und vierte. Vielleicht wird's dann klarer für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so verwirrend.....

Antwort von kathi-maus am 03.12.2009, 21:36 Uhr

...das ich selbst einen Fehler geschrieben habe, viertel nach vier ist natürlich 4.15 Uhr/16.15 Uhr oder eben viertelfünf :-))

Wenn ich´s schon durcheinander haue, wie soll es dann ein Kind in diesem Alter schon hinbringen?
Und morgen schreiben sie wohl einen Test. Mir ist schon schlecht

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haha

Antwort von golfer am 03.12.2009, 21:39 Uhr

bei uns war das genau umgekehrt viertel 3 gibt es nicht.......in München....warte erst mal ab bis Obst und Gemüse kommt...ich rate dir akzeptiere einfach die Einteilung der Lehrerin nicht nachddenken nicht nachfragen....es stimmt zum Teil nciht mit der einschlägigen Literatur überein......das ist einfach ein basta fach.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer...wieso Gemüse?? Wirds noch schlimmer??Heißt in München der ..

Antwort von kathi-maus am 03.12.2009, 21:44 Uhr

Apfel oder die Birne anders als hier in Nordbayern ??
LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum hat man sich denn auf Hochdeutsch geeinigt, kann man dann nicht

Antwort von reblaus am 03.12.2009, 21:49 Uhr

auch die normale "offizielle" zeitschreibung nehmen?

Ich würde der Lehrkraft etwas husten, wenn meine Kinder Dialekt lernen sollen. Dafür gibt es eigens eigene Fächer und die Umgangssprache müssen sie nicht noch in der Schule lernen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer...wieso Gemüse?? Wirds noch schlimmer??Heißt in München der ..

Antwort von 4+mehr-Mama am 03.12.2009, 22:05 Uhr

Das wohl nicht, aber z.B. gibt es Karotten - Mohrrüben - Wurzeln oder
Kartoffeln - Erdäpfel.....

Zur Uhrzeit: Ich denke einfach mal, dass die Ausdrucksweise "Viertel nach... bzw. Viertel vor..." leichter verständlich ist, wenn die Kinder die Einteilung einer Stunde in Hälften bzw. Viertel verstanden haben.
Dass man dann auch noch sagen kann "Viertel bzw. Dreiviertel ..."ist regional abhängig (ich glaube hier in S-H versteht das kaum keiner, in Berlin war es gang und gäbe).

An den Varianten 2 Uhr/14 Uhr gibt es nix zu rütteln, so wird nun einmal zwischen morgens und nachmittags/abends unterschieden und die Minuten einzeln mit anzugeben (14:17 Uhr) heißt m.E. nur zu verstehen, dass eine Stunde 60 Minuten hat.

Also ICH sehe darin kein Problem, meine Kinder können die Uhr auch in all diesen Varianten, bis auf den Erstklässler, der "Viertel/Dreiviertel..." noch nicht versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abwarten

Antwort von golfer am 03.12.2009, 22:27 Uhr

Stängelgemüse Blütengemüse Fruchtgemüse Würzelgemüse......wart einfach ab......melde dich dann wieder......dann Teil die Dinger mal ein......und du wirst dich wundern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie lernen grad die Uhr...

Antwort von berita am 04.12.2009, 0:35 Uhr

Ohje die Armen.

Ich selbst weiss selbst nicht genau, wie ich es meiner Tochter beibringen sollte. Ich stamme nämlich aus einer "Dreiviertelgegend", während man hier in HH aber viertel vor/nach sagt. Ich schwanke da immer richtig und werde es wohl der Schule überlassen. Wenn die eine Sache dann sitzt, kann ich ihr ggf. auch die andere irgendwann erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viertel (fünf), halb (fünf), dreiviertel (fünf), ganz (fünf)

Antwort von Phase1 am 04.12.2009, 7:47 Uhr

...verstehe nicht, was daran schwierig sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komme auch aus viertel-halb-dreiviertel-Land (Hat nix mit Dialekt zut tun -

Antwort von Trini am 04.12.2009, 8:17 Uhr

gilt in Preußen wie in Sachsen)...und habe mich in 17 Jahren S-H an Viertelvor/viertelnach angepasst (zumal Männe aus NRW stammt).
Zu Hause muss ich immer dolmetschen.

Für Grundschulkinder sind beide Sprechweisen gleichzeitig aber viel zu schwierig. Da sollte man sich auf die regional Übliche beschränken. Vielleicht kommt die Lehrerin aber aus Viertelvor/viertelnach-Land???

Trini

PS: Ein ehemaliger Kollege (hier) witzelte immer, dass er beim Fleischer Vietelvoreinkilo Hackfleisch verlangen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Phase 1

Antwort von Trini am 04.12.2009, 8:18 Uhr

Dann reise mal weiter nord-westlich.
Da ist es so einfach nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich auch so ! O.T.

Antwort von zweimam am 04.12.2009, 8:22 Uhr

Seh ich auch so ! O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viertel (fünf), halb (fünf), dreiviertel (fünf), ganz (fünf)

Antwort von Silvia3 am 04.12.2009, 8:24 Uhr

Wenn Du es so aufschreibst ist es logisch, aber wenn ich - als Norddeutsche - das höre muss ich es mir auch übersetzen lassen. Ich habe keinen blassen Schimmer, wieviel Uhr viertel fünf ist. Da könnte auch jemand Chinesisch mit mir reden. Vielleicht kann ich es mir jetzt merken, nachdem Du es mal aufgeschrieben hast, das habe ich in meinen 45 Lebensjahren bisher noch nicht gesehen. In Norddeutschland ist das absolut ungebräuchlich.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat doch nix mit Dialekt zu tun.

Antwort von Trini am 04.12.2009, 8:28 Uhr

Halb Deutschland spricht so - halb Deutschland anders.
Finde ich immer witzig bei synchronisierten Filmen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und dann noch Englisch dazu

Antwort von Foreignmother am 04.12.2009, 9:28 Uhr

Half past 6 = halb sieben...

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und dann noch Englisch dazu

Antwort von golfer am 04.12.2009, 9:48 Uhr

genau....und dann noch am und pm.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein "past" zu viel

Antwort von oeli_bene am 04.12.2009, 10:15 Uhr

Ich nehme an, Du wolltest

half six = halb sieben

schreiben. Wenn das "past" dabei ist, geht es ja. Völlig verwirrend. Aber Logik ist die Sache des Engländers nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein "past" zu viel

Antwort von Mistinguette am 04.12.2009, 10:35 Uhr

Nicht nur die Engländer, in dem Fall auch wir Franzosen sagen: 6 heures et demie und nicht demie avant sept heures. Sehr komisch! Die Engländer haben uns schon wieder kopiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Phase 1

Antwort von Phase1 am 04.12.2009, 11:06 Uhr

Ich bin in Süddeutschland aufgewachsen, aber mein Vater ist aus Hannover und hat immer auf der hochdeutschen Variante bestanden. Somit musste ich als Kind mit beiden Sprechweisen umgehen können - war nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viertel (fünf), halb (fünf), dreiviertel (fünf), ganz (fünf)

Antwort von Phase1 am 04.12.2009, 11:14 Uhr

Ich habe als süddeutsches Kind in der Schule und von meinem norddeutschen Vater als erstes die hochdeutsche viertel vor/viertel nach-Variante gelernt.

Das mundartliche viertel-halb-dreiviertel verstand ich auch erst ein paar Jahre später, obwohl ich von klein auf davon umgeben war. Ich war wohl ungefähr 8 oder 9, als der Groschen gefallen ist. Mir hat es aber niemand erklärt, ich musste von selber drauf kommen - und dann fand ich es absolut einfach und logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie lernen grad die Uhr...

Antwort von Miolilo am 04.12.2009, 11:34 Uhr

"Warum reicht es nicht einfach aus, das die Kinder es so lernen, wie es hier gesprochen wird. Hier in Franken isses halt nunmal viertelvier und nicht viertel nach drei:-("

Warum das so im Unterricht thematisiert wird?
Weil es schlicht und einfach so im Lehrplan vorgegeben ist.

Die umgangsprachlichen Zeitangaben müssen eingeübt werden.

Und in Hochdeutsch heißt es nun einma viertel nach 3. Ist ja nun auch nicht unbedingt so eine komplizierte Sache.
Die Angabe viertel 3 oder dreiviertel 4 dagegen ist schon etwas komplizierter. Aber da es bei euch so genannt wird, wird es auch im Unterricht mit einbezogen.
Das ist in anderen Teilen D dann anders. Da fällt das weg.

Ganz allgemein ist das Thema Uhrzeit ein ganz schweres.
Da hilft nur, immer und immer wieder solche Sachen im Alltag mit einfließen zu lassen:
Ok, du willst Logo schauen, es beginn um xx Uhr und geht bis xy Uhr - wie viele Minuten sind das?
Dein Sportkurs beginn um xy Uhr und dauert xx Minuten - wann ist es zu Ende?

etc.

Und am besten eine analoge Uhr zu Hause aufhängen.
Ich habe mal nachgefragt, viele Kinder hatten nur digitale Uhren zu Hause (am Backofen, an der Mikrowelle etc)
Da ist es natürlich schwer, die analogen abzulesen.



Mio

So und jetzt mal was ganz "geheimes". Ich komme aus einem Teil von D, in der nicht viertel 4 oder dreiviertel 5 gesagt wird, lebe aber jetzt in einem, in dem es so ist. Ich komme damit immer durcheinander und frage zur Sicherheit immer noch mal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik ...

Antwort von Miolilo am 04.12.2009, 11:36 Uhr

Uhrzeiten lernen braucht Zeit!


"Warum reicht es nicht einfach aus, das die Kinder es so lernen, wie es hier gesprochen wird. Hier in Franken isses halt nunmal viertelvier und nicht viertel nach drei:-("

Warum das so im Unterricht thematisiert wird?
Weil es schlicht und einfach so im Lehrplan vorgegeben ist.

Die umgangsprachlichen Zeitangaben müssen eingeübt werden.

Und in Hochdeutsch heißt es nun einmal viertel nach 3. Ist ja nun auch nicht unbedingt so eine komplizierte Sache.
Die Angabe viertel 3 oder dreiviertel 4 dagegen ist schon etwas komplizierter. Aber da es bei euch eh so genannt wird, wird es auch im Unterricht mit einbezogen.
Das ist in anderen Teilen D dann anders. Da fällt das weg.

Ganz allgemein ist das Thema Uhrzeit ein ganz schweres.
Da hilft nur, immer und immer wieder solche Sachen im Alltag mit einfließen zu lassen:
Ok, du willst Logo schauen, es beginn um xx Uhr und geht bis xy Uhr - wie viele Minuten sind das?
Dein Sportkurs beginn um xy Uhr und dauert xx Minuten - wann ist es zu Ende?

etc.

Und am besten eine analoge Uhr zu Hause aufhängen.
Ich habe mal nachgefragt, viele Kinder hatten nur digitale Uhren zu Hause (am Backofen, an der Mikrowelle etc)
Da ist es natürlich schwer, die analogen abzulesen.



Mio

So und jetzt mal was ganz "geheimes". Ich komme aus einem Teil von D, in der nicht viertel 4 oder dreiviertel 5 gesagt wird, lebe aber jetzt in einem, in dem es so ist. Ich komme damit immer durcheinander und frage zur Sicherheit immer noch mal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Eltern husten...

Antwort von Miolilo am 04.12.2009, 11:42 Uhr

"Ich würde der Lehrkraft etwas husten, "

Und ich als Lehrerin würde direkt zurückhusten.
Aber mit dem Lehrplan in der Hand.

"die Umgangssprache müssen sie nicht noch in der Schule lernen!"
Es geht doch nicht um die Umgangssprache a la "voll krass" oder " megacool", sondern um die umgangssprachliche Zeitangabe.

Manche Eltern sind echt goldi.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Eltern husten...

Antwort von zweimam am 04.12.2009, 12:23 Uhr

Es geht aber darum, in der Grundschule allgemeingülige (d.h. mindestens deutschlandweit verstehbare) Ausdrücke und Begriffe zu lernen!!!

Regionale Besonderheiten sollten auch ihren Platz in der Schule haben, aber bitte, wenn es um das lernen der Uhrzeit für die 2. Klasse geht, sollte doch EINE Bezeichnung erstmal reichen. Und dann sollte es die allgemeingültige sein und nicht die ausschließlich regional verstandene.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Eltern husten...

Antwort von Miolilo am 04.12.2009, 13:43 Uhr

"Und dann sollte es die allgemeingültige sein und nicht die ausschließlich regional verstandene

Im machen Gegenden (so wie in Bayern, aus der die posterin stammt) gibt es zu der in der Hochsprache verwendete "viertel nach drei" eben noch das weitere umgangssprachliche "viertel vier". BEIDE Versionen sind also Teil des Unterrichts. Und das laut Lehrplan.

"Es geht aber darum, in der Grundschule allgemeingülige (d.h. mindestens deutschlandweit verstehbare) "

Nichts anderes wird im Unterricht gemacht.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie lernen grad die Uhr...

Antwort von stella_die_erste am 04.12.2009, 13:58 Uhr

Ich finde es nicht sonderlich schwierig, einem Kind "dreiviertel" zu erklären. Vor allem an einem Zifferblatt, welches man absolut einfach in vier Teile "zerlegen" kann..

Genauso wenig wie "viertel nach".

Ein Viertel ist ein Viertel. Wo ist das Problem?
Ich verstehe auch Erwachsene nicht, die das verwirrt..

Wir sagen übrigens "viertel nach" und so bekommen sie es auch in der Schule beigebracht.

Dort lernt man für`s Leben-nicht für`s Bundesland oder Bezirke davon..insofern finde ich es völlig in Ordnung, wenn auf regionale Gepflogenheiten keine Rücksicht genommen wird.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber

Antwort von like am 04.12.2009, 14:56 Uhr

bei euch sind ja auch alle hochbegabt. Kein Wunder, dass du nicht verstehen kannst, dass manches manchen Kindern halt nicht sooo leicht fällt - besonders, wenn sie 4 unterschiedliche Schreibweisen auf einmal lernen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt

Antwort von golfer am 04.12.2009, 16:27 Uhr

und welche gerade in der Probe gewünscht wir ist oft nicht so einfach......wir haben hier in München eine Lehrerin aus Nürnberg......hihih....viertel 3 gibt es bei uns in München einfach nciht.....aber es steht sogar so im Lehrbuch drin......die Oma meines Sohnes hat es auch nicht verstanden....die kann aber die Uhr....einfach so hinnehmen und fertig.....in Nürnberg gibt es offensichtlich eine Büchertasche.......die ganze Klasse wußte nicht was die Lehrerin von Ihnen will bei der Einschulung....lustig gel.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Eltern husten...

Antwort von zweimam am 04.12.2009, 16:28 Uhr

huuuui, da hat aber jemand aufgepasst!!
Ich bin aber nicht in Bayern geboren, und komme oft selbst mit "viertel", "viertel vor" und "viertel nach" immer wieder durcheinander. Ich glaube einfach, dass es leichter ist, EINE Variante zu lernen. Und zwar die, die man in München genauso versteht, wie in Hamburg.
Was dazu im Lehrplan steht, weiß ich nicht. Mein Sohn hat die Uhr in der ersten Klasse gelernt. Da haben sie "viertel nach vier gelernt", und gleichzeitig 16.15.
Es gab keine Probleme und ich hab mir darüber keine Gedanken gemacht, bis ich das posting hier im Forum gelesen hab.

Grüße
zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@an alle.....

Antwort von kathi-maus am 04.12.2009, 20:43 Uhr

vielen vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin ganz baff. Da hab ich ja mal ne richtige Welle losgetreten. Es ist interessant zu sehen, wie´s in anderen Bundesländern gehandhabt wird.
Aber es hilft nix, wir werden üben üben üben. Irgendwann wird er es intus haben. Heute haben sie gottseidank noch keine Probe geschrieben...

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Auswendig lernen!!

Hallo Zusammen, meine Freundin verzweifelt langsam und ich weiss auch keine Tips mehr. Ihre Tochter soll 2 Strophen auswendig lernen. Es herscht da ein Gejammer und ein Winseln. Sie sollte sich eine Strophe mehrmals durchlesen und es versuchen zu behalten. Geht ...

von Engelslocke 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Schreiben lernen.........?

Hallo, meine Tochter geht jetzt seit dem 18.08.09 in die Schule. Am Elterabend sagte uns die Lehrerin, das die Kinder am Anfang nach Gehör schreiben werden. D.h. so wie die die Wörter verstehen, dürfen sie die dann auch schreiben, auch wenn sie falsch geschrieben sind. So ...

von Daniela97 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Gedicht lernen ...zu schnell zu leise wie helfen

Hallo mein Großer ( 2 Klasse) hat morgen eine Leistungskontrolle bzw muß er ein Gedicht aufsagen. Es soll ohne Fehler vorgetragen werden. Laut und betohnt gesprochen werden..und da gehn die Probleme los. Er rattert es wie ein Irrer runter und versaut sich so jedesmal ...

von gänseblümchenprinzessin 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Mathe lernen in den Ferien????

Ich bin im Moment etwas gespalten und erhoffe mir Anregungen wie ich mit der Situation besser umgehen kann, bzw. den Konflikt entschärfen kann. Mein Sohn kommt jetzt in die vierte Klasse. In Mathe ist er laut Zeugnis auf einer guten 2, die Arbeiten waren zwischen 1 und 3 ...

von Julia+Christopher 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

buch zum lesen lernen gesucht

mein sohn (5) schreibt schon seit einigen monaten mit begeisterung buchstaben und hat spass daran wörter selbst zu schreiben. natürlich klappt das nicht immer (z.b. wird eine oma zur oa oder so). jetzt sagt er, er möchte auch lesen lernen. allerdings hat er noch nicht den dreh ...

von anbeni 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

gitarre lernen

hallo, mein sohn ist erst vorschulkind, aber ich frag trotzdem mal hier nach erfahrungen. schon seit längerem möchte mein sohn gitarre spielen lernen. ich würde ihm den wunsch gerne erfüllen. ist das mit 6 jahren überhaupt sinnvoll? kann man so früh schon ...

von ny152 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen die Väter mit den Kindern?

Hallo! Ich wollte euch mal fragen ob bei euch auch der Vater mal mit dem Kind lernt? Ich meine damit nicht unbedingt das lernen vor irgendwelchen Arbeiten sondern so generell? Also unser Sohn ist leider nicht so sehr gut und es ist ab und zu nötig das wir etwas vertiefen was ...

von Philli 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen vor Arbeiten?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in die Runde: lernt Ihr eigentlich mit Euren Kindern vor Tests/ Arbeiten? Ich erlebe es überall im Bekanntenkreis, daß es heißt: "Wir müssen noch üben- morgen ist eine Arbeit!". Jetzt komme ich mir schon wie ein Exot vor, weil ich ...

von MamaBri 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie 1 x 1 effektiver lernen?

Ich habe ja gestern schon gepostet, dass meine Tochter am Freitag eine Arbeit über das 1 x 1 schreibt, obwohl sie diese Woche erst die 3-er, 6-er und 9-er Reihe kennengelernt hat. Wir haben für sie jetzt noch keine effektive Methode gefunden, wie sie das ganze auswendig ...

von Pemmaus 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Schriftlichen Ausdruck lernen?

Hallo an Alle, wann kommt bei Kindern der schriftliche Ausdruck und wie kann man ihn lernen (insbesondere, wenn das Kind nicht auf eine deutsche Grundschule geht)? Ich habe meinen Sohn letzthin eine Bildergeschichte erzaehlen lassen und er hat fuer die Beschreibung dreier ...

von Foreignmother 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.