Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ny152 am 14.05.2009, 20:48 Uhr

gitarre lernen

hallo,

mein sohn ist erst vorschulkind, aber ich frag trotzdem mal hier nach erfahrungen.

schon seit längerem möchte mein sohn gitarre spielen lernen. ich würde ihm den wunsch gerne erfüllen. ist das mit 6 jahren überhaupt sinnvoll? kann man so früh schon anfangen?

danke

 
2 Antworten:

Mein Großer...

Antwort von Trini am 15.05.2009, 7:41 Uhr

hat Unterricht, seit der 2. Klasse. Da war er gerade 7.
Er spielt (jetzt 12) immer noch seine halbe Gitarre.

Das Kind sollte in jedem fall eine gute visuelle Wahrnehmung haben (d.h. den Noten Töne/Griffe zuordnen können). Ein Freund von Kuno hatte (damals erste Klasse) anfangs Schwierigkeiten, weil er die Texte der Lieder noch nicht lesen konnte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gitarre lernen

Antwort von 3fachMama am 15.05.2009, 9:20 Uhr

da gehen die meinungen ziemlich auseinander. meine mittlere war in der musikschule (flöte) und wollte auch schon so früh gitarre lernen. die musiklehrerin hat uns davon abgeraten, weil sie die saiten halt richtig fest drücken müssen, bis sie horn auf den fingerkuppen haben. und da würden die kinder in dem alter schnell die lust verlieren, weil es weh tut.

jetzt ist sie 10 und bekommt unterricht bei einem bekannten von uns. der meint, es wäre quatsch. um so früher man anfängt, umso schneller lernen sie es.
frag doch einfach mal in einer musikschule nach.

überleg doch mal, wieviel kinder mit 3 oder 4 jahren anfangen klavier, geige oder sonstwas zu spielen. bei hochbegabten kindern ist das alter dann ganz normal. den tut es an den fingern doch dann genau so weh.
ich denke, wenn ein kind interesse daran zeigt, soll man es fördern.
wenn du merkst, dass es ihm weh tut und er die lust verliert, macht ihr halt ne pause. dann soll er es in einem jahr nochmal probieren.

LG
3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernen die Väter mit den Kindern?

Hallo! Ich wollte euch mal fragen ob bei euch auch der Vater mal mit dem Kind lernt? Ich meine damit nicht unbedingt das lernen vor irgendwelchen Arbeiten sondern so generell? Also unser Sohn ist leider nicht so sehr gut und es ist ab und zu nötig das wir etwas vertiefen was ...

von Philli 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen vor Arbeiten?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in die Runde: lernt Ihr eigentlich mit Euren Kindern vor Tests/ Arbeiten? Ich erlebe es überall im Bekanntenkreis, daß es heißt: "Wir müssen noch üben- morgen ist eine Arbeit!". Jetzt komme ich mir schon wie ein Exot vor, weil ich ...

von MamaBri 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie 1 x 1 effektiver lernen?

Ich habe ja gestern schon gepostet, dass meine Tochter am Freitag eine Arbeit über das 1 x 1 schreibt, obwohl sie diese Woche erst die 3-er, 6-er und 9-er Reihe kennengelernt hat. Wir haben für sie jetzt noch keine effektive Methode gefunden, wie sie das ganze auswendig ...

von Pemmaus 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Schriftlichen Ausdruck lernen?

Hallo an Alle, wann kommt bei Kindern der schriftliche Ausdruck und wie kann man ihn lernen (insbesondere, wenn das Kind nicht auf eine deutsche Grundschule geht)? Ich habe meinen Sohn letzthin eine Bildergeschichte erzaehlen lassen und er hat fuer die Beschreibung dreier ...

von Foreignmother 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

lernen, lernen,....Hilfe - bitte auch an Lehrer(innen)

Hallo zusammen, hier mal ein kleiner Hilferuf. Meine Tochter ist jetzt 9 und geht in die dritte Klasse. Sie tut sich schwer mit dem lernen. Es ist nicht so, daß sie z.bsp. Mathe nicht könnte. Sie kann das alles. Aber üben? Nee,da ist sie dann zu müde oder der Kopf ...

von Makira 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wann Uhrzeit lernen/können?

Hallo, meine Tochter, 8 Jahre, die ja sonst ganz pfiffig ist, hat keine Lust die Uhrzeit zu lernen. Trotz vieler Mühe unsererseits und der Schule kann sie es noch nicht. Sie ist in der 2.Klasse. Ich würde einfach mal gerne wissen, wann Eure Kids es konnten und ob es ...

von MonaLisa07 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie lange lernen...

Wie lange lernen eure Kids vor Klassenarbeiten pro Tag? Meine (4. Klasse) schreibt Freitag eine Mathearbeit. Würde mich einfach mal interessieren, ob eure Kids 1 h pro Tag, 2 h pro Tag oder so lernen. Wir üben jeden Tag ein wenig und gestern, heute und morgen ...

von huevelfrau 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Uhr lernen!

Hallo nochmal, ich hab direkt noch ne andere Frage! Mein Sohn geht jetzt in die zweite Klasse und sie lernen gerade die Uhr. Das hatte ich auch schon früher versucht ihm beizubringen, aber er tut sich damit echt schwer. Er findet die Uhr nach eigener Aussage "blöd", und hat ...

von Philli 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wieviel LERNEN???

Hallo Ihr Lieben, ich glaube, diese Frage war vor einiger Zeit schon einmal gestellt worden, wobei ich aber nicht ganz sicher bin... Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich nochmals frage Kurz zur Vorgeschichte: Mein Sohn ist 9 J., in der 3. Klasse und geht nach ...

von vera1970 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

bildermaus und bilderdrache und lesen lernen

kennt jemand den unterschied zwischen diesen beiden buchreihen? sind beide vom löwe- verlag und in ihnen werden hauptwörter durch bilder ersetzt. besteht bei diesen büchern nicht die "gefahr", daß dadurch das lesen-lernen vor der schule zusätzlich angeregt wird? mein ...

von anbeni 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.