Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulita am 14.05.2009, 15:09 Uhr

wechsel nach bayern - bücher bitte

liebe leute
wir ziehen im sommer nach bayern (münchen); unser sohn wechselt dann in die 3te klasse. mag mir jemand die schulbücher der 2ten nennen? ich möchte schauen, auf welchem stand er sein sollte. dann kann ich das alles in den langen (11 wochen!! ) sommerferien mit ihm durchgehen.

DANKE!
lg
paula

 
10 Antworten:

Re: wechsel nach bayern - bücher bitte

Antwort von desireekk am 14.05.2009, 15:24 Uhr

Hm... die Bücher sind je Schule unterschiedlich.

Wir hatten z. B. in mathe den "Zahlenzauber"
http://www.amazon.de/Zahlenzauber-Sch%C3%BClerbuch-Baden-W%C3%BCrttemberg-Mecklenburg-Vorpommern-Schleswig-Holstein/dp/3486113526/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1242307063&sr=8-2

Wobei ich nicht sehe, daß der für Bayern ist :-)

Ein paar Links:
http://www.stmuk.bayern.de/km/index.asp
http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=0&QNav=4&TNav=0&INav=0

Frag mal, welche Heftreihe in den 3 Hauptfächern in der zuständigen Schule verwendet werden.

Ansonsten würde ich eher "einfach so" das Wissen/lernen weiterüben:
Knobelhefte, Sudokus, viele Ausflüge in der neuen Umgebung für HSU...

Wo geht es denn hin in Bayern?

Viele Grüße

Désirée
aus dem Herzen Bayerns :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechsel nach bayern - bücher bitte

Antwort von hormoni am 14.05.2009, 15:28 Uhr

Hallo!

Ich weiß nicht, ob die Kinder in der Stadt andere Bücher benutzen. Wir wohnen im Münchner Umland. Mein Sohn besucht die 2. Klasse einer Grundschule um Bad Tölz.

In Mathe benutzen sie: Welt der Zahl 2 plus das dazu passende Arbeitsheft

In Deutsch: Mein Rechtschreibheft - 2. Jahrgangsstufe (Auer Verlag), und: Das Auer Lesebuch 2


So großartig anders dürfte der Lernstoff bei euch derzeit nicht sein. Unsere Zwerge schreiben in Schreibschrift, unterscheiden "Wie" Wörter und "Tun-Wörter", lernen einige Gedichte, etc. Im Rechnen sind sie jetzt beim 1x1 und Teilen mit Rest. Statt den vorgeschriebenen 4 oder 5 Einmaleinsen nimmt unsere Schule noch alle durch (zwar im Schnelldurchlauf aber die letzte Probe ergab einen Klassendurchschnitt von 1,1 - daher denke ich, dass sie das richtig gut machen).

Ein Religionsbuch sowie ein HSU (Sachkundebuch) hab ich noch keines zu Gesicht bekommen. Es werden in HSU viele Projektarbeiten durchgenommen: Hunde, Igel, Katzen, Tiere in Europa, Hecken, etc. Heute waren sie im Tierpark Hellabrunn in München und haben die einheimischen Tiere in Natura angesehen.

Im Normfall frag doch mal in der neuen Schule nach, sobald ihr dort wohnt.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

hormoni (und Willkommen in Bayern :o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechsel nach bayern - DANKE (und noch eine frage)

Antwort von paulita am 14.05.2009, 15:35 Uhr

danke, ihr lieben!
wir ziehen nach münchen, mitten in die stadt. derzeit leben wir in leipzig und was ich so sehe, machen die kids alle dasselbe: bei uns sind sie mit dem kompletten 1x 1 durch, schreibschrift schon das ganze schuljahr, adjektive, substantive und nun verben unterscheiden sie auch. auswendig lernen ist auch immer wieder thema, aber nicht neu.

sagt mal, gibt es bei euch auch schwimmen im 2ten schuljahr? nur so aus neugierde.

danke nochmal!
paula

ps: na klar, wir fahren 3 wochen schön in die usa, dann haben wir immer noch VIEL zeit uns einzugewöhnen...bei den langen schulferien. ;-) ich arbeite aber schon seit april 08 in muc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechsel nach bayern - DANKE (und noch eine frage)

Antwort von hormoni am 14.05.2009, 15:54 Uhr

Hallo!

Bei uns an der Schule gibts das erst ab dem 3. Schuljahr. D.h: Ich darf meinem Sohn dieses Jahr im Sommer das Schwimmen beibringen - der letzte Schwimmkurs war Sauteuer, hat ihm zwar die Angst vorm Wasser genommen, aber schwimmen kann er nicht.

Falls du Freizeittechnisch noch relativ Ahnungslos bist, hier kann man mit KIndern sehr schön wandern, wir haben eine Menge Badeseen, 2 tolle Sommerrodelbahnen (Bloombergbahn), etc.

In Poing gibts nen schönen Wildpark - der ist auch für etwas größere Kinder empfehlenswert. Aying gibts auch einen, aber den find ich nicht sooo toll.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechsel nach bayern - DANKE (und noch eine frage)

Antwort von desireekk am 14.05.2009, 16:30 Uhr

Ich denke nicht, daß die schulischen Inhalte so unterschiedlich sind.
Ihr schreibt eine andere Schrift, hier in Bayern gilt (überall?) die vereinfachte Ausgangsschrift, aber mei... das wird sich finden.

Bei uns in der Schule gibt es allerdings nicht
Adjektive, Substantive und Verben sondern
Wiewörter, Namenwörter und Tunwörter :-)

Nur damit dein Kind nicht "nix" versteht :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechsel nach bayern - bücher bitte

Antwort von +emfut+ am 15.05.2009, 0:07 Uhr

Boahhh! Ich schulde Dir noch eine Mail und kippe einen großen Eimer Asche auf mein Haupt.

Ich frage Temi DIESES WOCHENENDE *schwör*. Ich kann halt nur schauen, wenn Temi zu Hause ist, weil er die Schulbücher hat. Und ich Rabenmutter weiß das so aus dem Kopf nicht.....

Ich weiß ohne Nachschauen nicht mal, welche Bücher Temi hat.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von paulita am 15.05.2009, 7:48 Uhr

liebe elisabeth

alles ok, keinen stress bitte!

ich könnte dir leos bücher auch nicht auswendig nennen, keinen blassen schimmer. wuah, was sind wir denn für mütter???

ich hab übrigens leo im hort der schule angemeldet, der leiter ist ja wirklich super-nett. mal schauen, obs klappt.

wenn wir im juli umgezogen sind, treffen wir uns. abgemacht??

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Paulita

Antwort von +emfut+ am 15.05.2009, 8:24 Uhr

Hat er mir erzählt ;-). (Aber ich habe ihn gefragt - er plaudert sowas sonst nicht aus.)

Jetzt kommen die Rückläufe - mal schauen, wie viele Plätze wieder frei werden. Ich drücke Euch die Daumen.

Gruß von Rabenmutter zu Rabenmutter,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechsel nach bayern - bücher bitte

Antwort von schneggal am 15.05.2009, 8:47 Uhr

Welt der Zahl ist auch im Umland Münchens das beliebteste Mathebuch...

Ansonsten ist Rechnen mit Euro Beträgen, Mal Reihen und halt Plus und Minus bis 100 gemacht worden.

In Deutsch haben sie Worterkennung (Tunwort, Namenwort, Wiewort) und Satzerkennung (Fragesatz, Aussagesatz, Erzählsatz) sowie eben einige Lernwörter durchgenommen.

In HSU haben sie gefährliche Stoffe, das Wasser und jetzt die Temperatur....und sich noch so einiges, aber da fällt mir nicht mehr alles ein...

Willkommen dann in München :) Ist schön hier!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schneegall

Antwort von paulita am 15.05.2009, 9:19 Uhr

danke vielmals! ja, münchen ist schön, finde ich auch. aber vor allem schön teuer. ;-) die mieten sind der wahnsinn und ich steh noch ein bisschen unter dem eindruck des albtraum wohnungssuche.

das buch "welt der zahl" schaue ich mir mal an. danke für den tipp.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathematik 3. Klasse Bayern

Hallo an Alle, bis jetzt war ich eher stille Mitleserin, aber jetzt will ich euch mal um Rat fragen. Meine Tochter besucht die 3. Klasse Grundschule in Bayern. Der Stand in Mathematik bereitet mir Sorgen. Die Kinder haben bis jetzt folgende Themen behandelt: Wiederholung ...

von Goldbear 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

An die Eltern von Drittklässlern in Bayern ...

Ich würde gerne mal wissen, wie weit andere Kinder in der 3. Klasse in Mathe sind. Vielleicht können mir ja ein paar Mamis die Themen aufschreiben, die sie in den letzten Wochen bis jetzt gemacht habe (z. B. Symetrieachsen, Rechnen mit Geld usw.). Ich würde gerne wissen, ob ...

von Christi 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bildungsgipfel in Bayern-an alle Bayern unter euch

Als ich heute früh die Zeitung aufschlug war ich so was von enttäuscht. Kein Wort mehr davon, den Schülern den Übertritt zu erleichtern, Druck abbauen, Gelenkklassen einführen. Warum meinen die wohl, dass sie so eine Schlappe bei der Landtagswahl hatten? Regt euch bayrische ...

von Idamama 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Für die Bayern: wie war der heutige Gesundheitstag?

Hallo, nachdem ich ja nun 2 Kinder in der Grundschule habe, würde mich mal interessieren, wie bei Euch der heutige samstag denn so gestaltet wurde... Kind Nr.1, 3. Klasse: Zuerst war die Schulzahnärztin da, dann haben 4 Mütter (ich war eine davon) mit den Kinder ein ...

von desireekk 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

4. Klasse Übertritt Bayern

Hallo, bei meinem Sohn steht diese Jahr der Übertritt an und momentan baut sich ein fürchterlicher Stress und Druck in der Schule auf. Spass hat er am Lernen schon nicht mehr, geht nur noch ungern zur Schule. Und das obwohl er jetzt 3 Jahre viel Spass an der Schule ...

von dhana 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - Zahlenzauber 2 - S. 5 - magische Quadrate - Aufgabe Nr. 3 - HILFE

Hallo wessen Kind benutzt das o.g. Übungsheft ??? wer könnte uns helfen ??? Nr. 1 und Nr. 2 hat er sehr schnell gelöst aber bei Nr. 3 hängt er und wenn ich ehrlich bin ich auch - es sind hier negative zahlen aufgeführt und da komme ich mit meiner logik nicht weiter ...

von mma ramotswe 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Umzug nach Bayern?

Hallo! Wir werden (so wie es im Moment aussieht )in den Sommerferien von BW nach Bayern umziehen.Wir warten schon mit Absicht den Schuljahreswechsel ab und dennoch mach ich mir Gedanken ob der Unterscheid von den Lehrmethoden oder vom Lernstoff nicht zu unterschiedlich sein ...

von Mara222 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Referendariat; Grundschule - Bayern

Hallo zusammen, wer weiß das? Wenn eine Referendarin an eine Grundschule kommt, welche Vorgaben kommen von "oben"? Ich meine, wer teilt sie der Klasse zu, wer sagt, ob sie eine zweite oder vierte Klasse mit übernehmen soll? Hat der Schulleiter komplett freie Hand? (gibt's ...

von Vivaldia 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Noten in der 2. Klasse, Bayern - wer kennt sich aus?

Hallo, ich hätte ein paar generelle Fragen zur Benotung in der Grundschule (ab den Noten im Jahreszeugnis, 2. Klasse): Gibt es eine Vorgabe, wie viele Noten pro Fach geschrieben werden? Wir haben 5 Proben in Deutsch, 2 in Mathe und 1 in HSU. Ich finde das gerade in Mathe ...

von Mihi 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - Lerninhalte 2. Klasse - wer kann mir helfen?

Hallo, mein Sohn kommt ab Sept. in die 2. Klasse. Gerne würde ich ihn besser in den verschiedenen Fächern unterstützen können oder vielleicht schon ein paar Begriffe vorab spielerisch mit beibringen. Was wird denn in der 2. Klasse so durchgenommen in Deutsch, Mathe, ...

von Luckymum 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.