Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mma ramotswe am 21.10.2008, 15:12 Uhr

Bayern - Zahlenzauber 2 - S. 5 - magische Quadrate - Aufgabe Nr. 3 - HILFE

Hallo

wessen Kind benutzt das o.g. Übungsheft ???

wer könnte uns helfen ???

Nr. 1 und Nr. 2 hat er sehr schnell gelöst aber bei Nr. 3 hängt er und wenn ich ehrlich bin ich auch - es sind hier negative zahlen aufgeführt und da komme ich mit meiner logik nicht weiter

DANKE

MfG

mma

 
5 Antworten:

Temi hat das Heft

Antwort von +emfut+ am 21.10.2008, 15:22 Uhr

Aber leider heute in der Schule gelassen.

Sind das diese blöden Schildkröten? Mit denen kam Temi auch nicht klar. (Und ich auch nicht.) Fumi konnte es ihm dann erklären, die ist aber noch nicht zu Hause.

Vielleicht kann ich Dir helfen, aber sicher nicht vor 19:00 Uhr. Melde Dich, wenn Du bis dahin niemanden gefunden hast.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temi hat das Heft

Antwort von mma ramotswe am 21.10.2008, 15:26 Uhr

DANKE !

ja genau diese Schildkröten mit den negativen zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temi hat das Heft

Antwort von Schnarchmaus am 21.10.2008, 17:16 Uhr

Also, wir haben auch das Heft und auch erst gerätselt. Es ist dann aber ganz einfach: man muss auf die Schildkröte nebendran gehen (die ist komplett leer) und in der Mitte irgendeine Zahl von 1 bis 10 eingeben. Dann rechnet man mit den von Dir genannten minus und plus Aufgaben von der linken Schildkröte und schreibt das jeweilie Ergebnis in die rechte mit der selbstgewählten Zahl. Klingt verwirrend - hm - also, angenommen Du nimmst in der Mitte die 8. Dann steht in der linken Schildkröte "-3". So - in das selbe Feld in der rechten Schildkröte schreibst Du dann das Ergebnis von 8-3, also 5. Im nächsten Feld steht +2 - also rechnet ma 8 + 2, ergibt 10, das Ergebnis schreibt man in das entsprechende Feld in der rechten Schildkröte und so weiter, bis alle Felder gefüllz sind. Und wenn man dann wie in den Beispielschildkröten immer drei Zahlen waagerecht, senkrecht oder diagonal zusammenrechnet, kommt immer das gleiche Ergebnis raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo schnarchmaus

Antwort von mma ramotswe am 21.10.2008, 17:55 Uhr

DANKESCHÖN !!!

es hat dank deiner hilfe wunderbar geklappt

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temi hat das Heft

Antwort von +emfut+ am 21.10.2008, 19:42 Uhr

So, wir sind jetzt endlich zu Hause.

Genau so hat Temi es mir auch erklärt: In die Mitte der Schildkröte kann man jede beliebige Zahl einsetzen und sich so neue Schildkröten "basteln".

Bei ihm war das eine "Krönchenaufgabe" (also eine zusätzliche Aufgabe für die besonders Schlauen) und viele haben es nicht gekonnt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umzug nach Bayern?

Hallo! Wir werden (so wie es im Moment aussieht )in den Sommerferien von BW nach Bayern umziehen.Wir warten schon mit Absicht den Schuljahreswechsel ab und dennoch mach ich mir Gedanken ob der Unterscheid von den Lehrmethoden oder vom Lernstoff nicht zu unterschiedlich sein ...

von Mara222 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Referendariat; Grundschule - Bayern

Hallo zusammen, wer weiß das? Wenn eine Referendarin an eine Grundschule kommt, welche Vorgaben kommen von "oben"? Ich meine, wer teilt sie der Klasse zu, wer sagt, ob sie eine zweite oder vierte Klasse mit übernehmen soll? Hat der Schulleiter komplett freie Hand? (gibt's ...

von Vivaldia 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Noten in der 2. Klasse, Bayern - wer kennt sich aus?

Hallo, ich hätte ein paar generelle Fragen zur Benotung in der Grundschule (ab den Noten im Jahreszeugnis, 2. Klasse): Gibt es eine Vorgabe, wie viele Noten pro Fach geschrieben werden? Wir haben 5 Proben in Deutsch, 2 in Mathe und 1 in HSU. Ich finde das gerade in Mathe ...

von Mihi 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - Lerninhalte 2. Klasse - wer kann mir helfen?

Hallo, mein Sohn kommt ab Sept. in die 2. Klasse. Gerne würde ich ihn besser in den verschiedenen Fächern unterstützen können oder vielleicht schon ein paar Begriffe vorab spielerisch mit beibringen. Was wird denn in der 2. Klasse so durchgenommen in Deutsch, Mathe, ...

von Luckymum 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Sohn 3.Kl. ( Bayern)lernt Zeichensprache...

Wollte mal fragen, ob das zum normalen Unterrichsstoff gehört oder nur bei uns in der Schule so ist... Ich persl. finde es Klasse, er kann schon seinen Namen und die einiger Freunde mit den Händen "sprechen". Den Kindern macht es sehr viel Spaß und sind mit feuereifer ...

von Iris71` 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Diktat in Bayern, 2. Klasse

Hallo, wie seht ihr das?? Mein Sohn kam etwas traurig von der Schule heim und meinte, er hätte 6 Fehler im Diktat. Ich habe es mir dann mit ihm zusammen angeschaut: Er hat das Wort Taschengeld (Taschengelt) 3 x falsch (immer gleich) geschrieben, 1 x das Wort Geld (Gelt) ...

von Mihi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

HSU Folgefehler in Bayern

Hallo, gibt es in einer HSU Probe eigentlich auch Folgefehler so wie in Mathe? Folgender Fall: Die Kinder mussten in einer Darstellung die richtigen Höhenmeter einzeichnen. Mein Sohn hat da leider mit 300 m statt mit 200 m angefangen. Dann kamen einige Fragen dazu, wie ...

von KatjaR 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Notenschnitt Gymansium, REalschuleübertritt BAyern

Huhu, mein Mann und ich reden gerade allgemein über Schulen und da ist das Thema aufgekommen mit welchem Notenschnitt in Bayern gewechselt werden kann und auch wann man mit Prüfungen nachrücken kann. vielleicht kann uns einer helfen. lg ...

von TineS 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage an die Bayern..und auch andere...Weihnachten

meine Tochter lernt gerade "das Jahr". Wann ist Sommeranfang etc.... Da steht dann: am 25 dezember feiern wir Weihnachten ???????????????????? Also wir nicht......ich weiß ja nicht, ob wir da so aus der Rolle fallen, aber bei uns kommt am 24 dezember abends das christkind! ...

von Reni+Lena 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.