Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuslein am 21.10.2008, 14:13 Uhr

dringende frage zu fahrtzeit - wichtig

und zwar wird mein sohn mit den taxi geholt und fährt dann damit zur schule und auch wieder zurück

das taxi ist von den abholzeiten wirklich pünktlich und sohnemann sitzt frühs 30-40 min. im taxi ABER nun das war mir kopfschmerzen bereitet
die schule ist 10 km entfernt und die heimfahrt von dort dauert für ihn immer 1 1/2 - 1 3/4 std!!!! ich finde das total heftig und wollte euch fragen ob ihr wisst wie lange die zumutbare zeit für erstklässer ist die eine föderschule besuchen?

er kommt fix und fertig von der schule bzw von der langen taxifahrt heim und weint dann ständig das ihm das alles zuviel ist und dann noch eine stunde hausaufgaben (sie müssen sehr viel basteln und malen) und ich kann ihn einfach nicht jeden tag abholen da seine schwester (auch 1. klasse) fast zeitgleich in der normalen regelschule aus hat und sonst keiner zuhause ist wenn sie mit den bus heimkommt


meint ihr ich soll mich beschweren oder liegen ca 1 1/2 std fahrtzeit in der zumutbaren grenze?

danke

 
4 Antworten:

Re: dringende frage zu fahrtzeit - wichtig

Antwort von sammyasz am 21.10.2008, 18:57 Uhr

hallo, bei uns aus der förderschule kommen einige kinder auch aus ortschaften die 10- 15 km entfernt sind. ich denke das ist ganz normal in deutschland, da geht es nicht mehr um die kinder sondern wie man geld sparen kann. bei uns wurde auch eine andere förderschule geschlossen und alle fahren von a nach b und wieder zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde schon versuchen, ...

Antwort von azalee am 21.10.2008, 21:54 Uhr

... die Fahrtzeit effektiver zu gestalten.
Fährt dieser Kleinbus denn so eine große Runde, oder warum dauert das solange? In der Zeit kann man mit großzügig bemessener Ein- und Aussteigezeit locker 40 - 50 km fahren!

Ich persönlich finde so eine Fahrtzeit unzumutbar, kenne aber Eure Vorschriften nicht. Bei uns sind sie so wachsweich gefasst, dass im Prinzip rein rechtlich alles abgedeckt ist, was die Stadt anbietet.
Unsere Kids müssen z.B. nach der 6. Stunde im Freien ohne Aufsicht 35 - 45 Minuten warten, bevor der Bus kommt. Finde ich auch viel für die GS, vor allem bei Regen oder Sturm. Ist aber offiziell abgesegnet.
Trotzdem würde ich in Eurem Fall mit dem Direktor der Schule, dem Schulträger, dem Elternbeirat und dem Landeselternbeirat sprechen. Wie empfinden denn die anderen Eltern, deren Kinder in dem Taxi sind, diese Situation? Was sagt der Busfahrer?

Vielleicht kann man auch erstmal einen Kompromiss machen: Du packst 1-2 mal pro Woche Deine Tochter ins Auto, und ihr holt den Jungen gemeinsam ab. Vielleicht ist das ja eine kleine Entlastung für ihn.

Alles Gute

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde schon versuchen, ...

Antwort von mäuslein am 22.10.2008, 8:09 Uhr

ja ich hole ihn so oft es geht ab - ich werde nachher mit den landratsamt nochmal telefonieren denn die waren/sind mit der einteilung zuständig

das taxiunternehmen sagt dazu nur folgendes
"einer muss der erste und einer der letzte sein und das ist nunmal ihr sohn ansonsten wäre es ein anderes kind"

verstehe nur nicht warum die nicht wechseln also eine woche so und die andere so damit jeder mal letzter ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde schon versuchen, ...

Antwort von azalee am 22.10.2008, 12:12 Uhr

Ja eben, man kann doch rotieren. Ich würde zuerst versuchen, die Adressen und Telefonnummern der Mitfahrer herauszukriegen, und dann mit den betreffenden Eltern sprechen. 90 Minuten für 10 km ist schon sehr lang.
Man muss doch herauskriegen können, welche Route gefahren wird. Das kann einem doch auch der Taxifahrer sagen. Oder die Schule. Irgendjemand zeichnet doch für die Organisation verantwortlich.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.