Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 21.10.2008, 15:10 Uhr

Freunde???

Jetzt muß ich auch mal was fragen:

Temi ist in der 2. Klasse und offensichtlich recht beliebt - was mich natürlich freut.

Mit ihm in der Klasse ist der Junge L., mit dem Temi schon in den KiGa ging. Seitdem sind die beiden auch befreundet. Leider haben sich die Interessen der beiden etwas auseinanderentwickelt, aber wenn sie zu zweit sind, dann spielen sie immer noch sehr schön zusammen.

Außerdem gibt es da noch den Jungen T., den Temi erst seit der 1. Klasse richtig kennt, weil er in einen anderen KiGa ging. Vorher kannte man sich flüchtig, weil der ältere Bruder von T. mit Fumi in den Hort ging und man die gleichen Spielplätze frequentiert. Die beiden verstehen sich sehr gut, gehen auch gemeinsam in den Hort und spielen seit kurzem auch im gleichen Verein Fußball (aber nicht in der gleichen Mannschaft).

Das Problem ist: Die beiden Jungs können sie nicht ab.
Temi mag beide und ist sehr traurig, daß die beiden sich nicht mögen.

Von meiner Warte aus ist das eine Eifersuchtsgeschichte: Jeder der beiden möchte Temi für sich alleine haben. Das geht so weit, daß T. zu Temi schon gesagt hat, daß er nicht mehr mit ihm befreundet sein will, wenn Temi noch mit L. spielt. Als L. gestern bei uns zum Spielen war, rief T. an und bekam das mit. Er sagte zu Temi am Telefon, daß er (Temi) L. doch beim Spielen Zwicken oder Hauen solle. Temi war sprachlos, er kann damit nicht gut umgehen. T. hat dann noch mehrfach angerufen. Er kam mir vor wie ein Liebhaber, der kontrolliert, wie lange seine Freundin mit ihrem Kollegen in der Kneipe sitzt. Alle 15 Minuten rief er an und fragte, ob L. noch da sei. Ich habe Temi dann gar nicht mehr ans Telefon gelassen und T. selber "abgewimmelt", bis T.s Mutter merkte, was er da abzog, und ihm das Telefon weggenommen hat.
L. ruft auch oft nachmittags hier an und fragt, ob Temi schon zu Hause ist. Aber Temi bleibt meistens bis zum späten Nachmittag im Hort. In der Schule "verfolgt" L. Temi und läßt ihn nicht in Ruhe, wenn Temi mal mit T. spielen möchte. Das nervt Temi, was er - lt. eigener Aussage - L. auch sagt, aber der reagiert nicht darauf.

Jetzt kam es zum Eklat:
T. und L. haben Temi zusammen (!) ein Ultimatum gestellt. Er soll sich bis Freitag für einen von beiden entscheiden und dann mit dem anderen nichts mehr zu tun haben.

Temi hat Bauchweh und will nicht mehr zur Schule. Er mag so eine Entscheidung nicht treffen.

Die jeweiligen Mütter sehen den Konflikt und versuchen, ihren Söhnen zu erklären, daß es so nicht geht. Aber das hält immer nur solange, wie eine Mutter anwesend ist. Sobald die drei "mutterlos" sind - und das sind sie nun mal den ganzen Vormittag in der Schule - geht es wieder von vorne los.

Kann die Lehrerin da was tun?
Oder kann Temi was tun? Wie kann er sich da abgrenzen? Welche Tipps kann ich ihm geben?

Gruß,
Elisabeth.

 
5 Antworten:

Re: Freunde???

Antwort von mma ramotswe am 21.10.2008, 15:34 Uhr

hallo

ich kenne das problem - dies hatte mein sohnemann auch - zwar nicht ganz so schlimm aber mir hat es gereicht

wir haben den kontakt soweit es ging eingeschränkt - das heißt treffen nach der schule gab es nicht mehr ganz so oft - damit er die möglichkeit hatte einen gewissen abstand zu dem geschehen zu finden

wir haben ihm mehrfach erklärt - wenn er selbst diese entscheidung nicht treffen möchte dann muß er das auch nicht - er kann mit beiden weiterspielen u. vorallem richtige freunde fordern solche entscheidungen auch nicht (kindgerecht natürlich)

die lehrerin hat sich bei uns rausgehalten und meinte die jungs sollten das untereinander regeln

der abstand und die zeit hat erfolge gezeigt - inzwischen gehen alle drei wieder etwas entspannter miteinander um

mfg

mma



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde???

Antwort von Reni+Lena am 21.10.2008, 15:37 Uhr

Puh..., na solche Früchtchen...

Kannst nicht du den beiden Knäblein mal auf pädagogische Weise die leviten lesen?
Lade doch beide zusammen ein (ohne ihr Wissen) und versuche ihnen klar zu machen, dass sich temi seine Freunde selbst aussucht.
Setzt euch zu dritt an einen Tisch, und Temi kann jedem von den Jungs sagen, was er speziell an ihm gut findet, bzw wo der Unterschied zwischen beiden ist, und warum er beide mag..jeden auf seine Art...die Mischung machts eben.
Vielleicht kannst du so etwas erreichen und Temi kann im vornherein darüber nachdenken und auch in der Schule besser argumentieren.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde???

Antwort von sisyphos am 21.10.2008, 16:38 Uhr

hmmm, wenn ein "freund" so ein ultimatum stellt, dann ist es kein echter freund. das würd ich mal sagen.

du schreibst er ist eher beliebt in der schule? dann soll er ihnen sagen: "wenn ihr meint, dann halt nicht", wenn sie dann wirklich gehen, was ich nicht glaube, dann sind es eh keine echten freunde.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde???

Antwort von tequila sunrise am 21.10.2008, 23:38 Uhr

Solche Geschichten laufen bei meiner Tochter (8) auch ab. Große Eifersuchtsgeschichten ! Bei uns hilft immer nur reden, reden, reden. Auch mit den jeweiligen Spielkameraden, die gerade da sind.

Besonders schlimm wurde es mit ihrer "besten" Freundin aus der Nachbarschaft, als unsere Tochter in die Schule kam, die Nachbarin aber noch nicht (sie ist 3 Monate jünger). Jetzt sind beide in der Schule in verschiedenen Klassen und jede hat ihren Schulfreunde-Kreis, die sich nicht überschneiden. Die beiden können bis heute nicht zu dritt spielen, sondern immer nur zu zweit zusammen. Wenn eine der beiden "Besuch" hat, zieht die andere sich zurück, obwohl keine der beiden als Gastgeberkinder je etwas dagegen hätte, wenn die Freundin mitspielt. Das ist dermaßen verzwickt. Aber zwischen den beiden haben sich inzwischen ungeschriebene Gesetze entwickelt, mit denen sie ganz gut klar kommen.

Aber das ist nicht der einzige Eifersuchtsschauplatz ! Innerhalb der Klasse gibts das dann auch nochmal.
Ich dachte immer, das sei typisch Mädchen. Aber warum sollte es ? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde???

Antwort von Layo am 22.10.2008, 17:22 Uhr

In diesem Fall würde ich an temis Stelle sagen das er mit keinem was machen will oder mit beiden wenn die beiden Jungen merken, das Temi sich nur für beide entscheidet werden sie es akzeptieren.
LG Layo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.