Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 22.11.2008, 22:47 Uhr

Für die Bayern: wie war der heutige Gesundheitstag?

Hallo,

nachdem ich ja nun 2 Kinder in der Grundschule habe, würde mich mal interessieren, wie bei Euch der heutige samstag denn so gestaltet wurde...

Kind Nr.1, 3. Klasse:
Zuerst war die Schulzahnärztin da, dann haben 4 Mütter (ich war eine davon) mit den Kinder ein gesundes Frühstücksbuffet aufgebaut und vorbereitet, davon wurde dann natürlich in der Klasse gespeist.
Danach gab es noch eine kurze Bewegungsrunde (eher: Zeit totschlagen)bis um 11.15 Uhr die Schule schon wieder aus war.
Ehrlich gesagt: diese letzte Stunde hätte man IMO etwas besser nutzen können...
Anlässlich des Frühstücks doch nochmal über ausgewogene Ernährung sprechen können (auch wenn es eigentlich Thema in der 2 Klasse war), auffrischen hätte nicht geschadet!

Kind Nr. 2, 1. Klasse (gleich Grundschule aber in einem weit entlegenen Ableger).
Kurzer Vortrag über "Gesunde Ernährung" durch den Elternbeirat (gut gemacht), dann auch hier "Gesundes Frühstücksbuffet".
Und jetzt kommts.... danach waren die Kinder den Rest des Morgens ewig lange (schätze mind. 1 Stunde) bis 11.15 Uhr in den (weitläufigen) Außenanlagen zum rumtoben.
OK, wir hatten den ersten Schnee, den Kindern hat es gefallen, keine Frage.
Und sich an der frischen Luft bewegen ist nie schlecht, aber:
Auch hier: hätte man das ganze nicht noch etwas mehr mit een etwas "Bewußtseinsweckung" für gesunde Ernährung verbinden können?
Mir war das (vorallem beim 1.-Klässler) einfach zu "platt" :-(

Wißt Ihr, hier bei uns Zuhause wird mporgens entweder Vollkornbrot oder Müsli gefrühstückt.
Aber wenn ich oft mitbekomme, was es da bei anderen Familien an Essen gibt und wie freigiebig man dort oft mit Süßigkeiten ist...*schüttel*

Und jetzt: wie war es bei Euch?

Viele Grüße

Désirée

 
4 Antworten:

Re: Für die Bayern: wie war der heutige Gesundheitstag?

Antwort von prinzesschen am 22.11.2008, 23:17 Uhr

Hallo,

in der Schule unserer Tochter hatte man sich echt was überlegt. Der Elternbeirat hatte ein Buffett aufgebaut mit "gesundem" Kuchen, Rohkost, Vollkornbrot mit selbstgemachten Gemüsedips und frischgemixten Säften.

Außerdem wurden ca. 15 Kurse angeboten, unter denen sich die Kinder 3 aussuchen durften, z.B. "Yoga für Kinder", "Fitnesstest", "Hip Hop und Aerobic", "Basteln mit Naturprodukten", "Erste Hilfe", Rettungswagenbesichtigung, "Ruhe und Meditation" usw.

Für die Eltern wurden Vorträge von Physiotherapeuten und Ärzten angeboten, auf freiwilliger Basis.

Also wir fanden es alle klasse, sowas könnte man öfter mal machen!

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Bayern: wie war der heutige Gesundheitstag?

Antwort von Simone 1 am 23.11.2008, 9:54 Uhr

Hallo

Erst einmal eine Frage : Wieso bis 11.15 Uhr ?! Wir hatten eine Mitteilung bekommen, das die Schule an diesen Tag bis 12.15 Uhr gehen muss bei uns war zuerst auch nur bis 11.15 Uhr vorgesehen. So wurde es von irgend einen Ministerium Vorgeschrieben !

So jetzt zu dem was meine Tochter gemacht hat ( 2. Klasse ). Die erste Stunde Sport. Dann haben sie einen Zettel ausgefüllt, wie man sich im Wald zu verhalten hat. Danach sind sie mit den Kindern durch die Gegend gelaufen.

Meiner Tochter hat es nicht gefallen, da es wirklich nur Zeit Tod schlagen war !

Gruß Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Bayern: wie war der heutige Gesundheitstag?

Antwort von schneggal am 23.11.2008, 10:05 Uhr

schade, dass es bei euch nur so Zeit tot schlagen war...

Bei uns war es klasse!!

Erstmal schnell Rahmenbedingungen: 08:00-09:00 Frühstück, 09:00 bis 12:15 Kurse

Kind 2. Klasse: die Eltern der Klasse haben ein gesundes Buffet aufgebaut, jedes Kind hat dazu etwas mitgebracht, was vorher besprochen wurde.Danach ging jedes Kind seinem Laufzettel nach (die Kinder hatten sich am Montag für 3 der 15 Kurse entscheiden können...) wo es dann Dinge gab wie verschiedene Tänze, Fit im Kopf (Gehirnjogging), Yoga, Rückenfittnes, Bouldern (Klettern), Pausenspiele alt und neu, gesund kochen (Pizza), Spiele rund ums Essen, .....
Um 12:05 war Kursende, die Klasse fand sich nochmal im Klassenzimmer zusammen und um 12:15 war Schluß.

Kind 3. Klasse....genau das selbe, nur dass hier die Kinder sich in 6er Gruppen für ihr Frühstück selbst bemühen mussten, selbst organisieren mussten (eher durften), was ich ganz klasse fand, so konnten sich die Kinder selber im Vorfeld überlegen, was gesundes zu einem Frühstück gehört...

War wohl ein toller Tag, die Kinder kamen um 13:00 durch ein dickes Schneegestöber stapfend glücklich nach Hause!! :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Bayern: wie war der heutige Gesundheitstag?

Antwort von dhana am 23.11.2008, 12:27 Uhr

Hallo,

bei uns war von 8.00 - 11.20 Schule. Von 8.00-9.00 wurde für die Eltern ein Vortrag über gesunde Ernährung angeboten.
Für die Kinder gab es verschiedene Stationen zu machen - von Bewegung bis Lebensmittel schmecken,... und ein gesundes Frühstück (Müsli) zusammen in der Klasse.

Meinem 4. Klassler hat er sehr gut gefallen - auch wenn er jetzt so Meinungen hat wie er darf kein Butterbrot mehr in die Pause mitnehmen - Butter wäre ungesund.
Meinem 1. Klassler hat es nicht gefallen - für ihn war es nur ein riesen Chaos mit dem er völlig überfordert war. Da ständig alle Kinder irgendwo hinlaufen konnten, für ihn kein Ansprechpartner zuständig war, da sein Klasslehrer auch eine eigenen Station hatte. Er stand wohl eine ganze Weile weinend in einer Ecke bis ihn mein Großer gefunden hat und mitgenommen hat - er war auch derjenige, der dafür gesorgt hat, das er rechtzeitig im richtigen Bus sass.

Thema war sicher sehr intressant - die Umsetzung war aber nicht sehr gelungen bei uns.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

4. Klasse Übertritt Bayern

Hallo, bei meinem Sohn steht diese Jahr der Übertritt an und momentan baut sich ein fürchterlicher Stress und Druck in der Schule auf. Spass hat er am Lernen schon nicht mehr, geht nur noch ungern zur Schule. Und das obwohl er jetzt 3 Jahre viel Spass an der Schule ...

von dhana 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - Zahlenzauber 2 - S. 5 - magische Quadrate - Aufgabe Nr. 3 - HILFE

Hallo wessen Kind benutzt das o.g. Übungsheft ??? wer könnte uns helfen ??? Nr. 1 und Nr. 2 hat er sehr schnell gelöst aber bei Nr. 3 hängt er und wenn ich ehrlich bin ich auch - es sind hier negative zahlen aufgeführt und da komme ich mit meiner logik nicht weiter ...

von mma ramotswe 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Umzug nach Bayern?

Hallo! Wir werden (so wie es im Moment aussieht )in den Sommerferien von BW nach Bayern umziehen.Wir warten schon mit Absicht den Schuljahreswechsel ab und dennoch mach ich mir Gedanken ob der Unterscheid von den Lehrmethoden oder vom Lernstoff nicht zu unterschiedlich sein ...

von Mara222 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Referendariat; Grundschule - Bayern

Hallo zusammen, wer weiß das? Wenn eine Referendarin an eine Grundschule kommt, welche Vorgaben kommen von "oben"? Ich meine, wer teilt sie der Klasse zu, wer sagt, ob sie eine zweite oder vierte Klasse mit übernehmen soll? Hat der Schulleiter komplett freie Hand? (gibt's ...

von Vivaldia 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Noten in der 2. Klasse, Bayern - wer kennt sich aus?

Hallo, ich hätte ein paar generelle Fragen zur Benotung in der Grundschule (ab den Noten im Jahreszeugnis, 2. Klasse): Gibt es eine Vorgabe, wie viele Noten pro Fach geschrieben werden? Wir haben 5 Proben in Deutsch, 2 in Mathe und 1 in HSU. Ich finde das gerade in Mathe ...

von Mihi 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - Lerninhalte 2. Klasse - wer kann mir helfen?

Hallo, mein Sohn kommt ab Sept. in die 2. Klasse. Gerne würde ich ihn besser in den verschiedenen Fächern unterstützen können oder vielleicht schon ein paar Begriffe vorab spielerisch mit beibringen. Was wird denn in der 2. Klasse so durchgenommen in Deutsch, Mathe, ...

von Luckymum 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Sohn 3.Kl. ( Bayern)lernt Zeichensprache...

Wollte mal fragen, ob das zum normalen Unterrichsstoff gehört oder nur bei uns in der Schule so ist... Ich persl. finde es Klasse, er kann schon seinen Namen und die einiger Freunde mit den Händen "sprechen". Den Kindern macht es sehr viel Spaß und sind mit feuereifer ...

von Iris71` 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Diktat in Bayern, 2. Klasse

Hallo, wie seht ihr das?? Mein Sohn kam etwas traurig von der Schule heim und meinte, er hätte 6 Fehler im Diktat. Ich habe es mir dann mit ihm zusammen angeschaut: Er hat das Wort Taschengeld (Taschengelt) 3 x falsch (immer gleich) geschrieben, 1 x das Wort Geld (Gelt) ...

von Mihi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

HSU Folgefehler in Bayern

Hallo, gibt es in einer HSU Probe eigentlich auch Folgefehler so wie in Mathe? Folgender Fall: Die Kinder mussten in einer Darstellung die richtigen Höhenmeter einzeichnen. Mein Sohn hat da leider mit 300 m statt mit 200 m angefangen. Dann kamen einige Fragen dazu, wie ...

von KatjaR 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Notenschnitt Gymansium, REalschuleübertritt BAyern

Huhu, mein Mann und ich reden gerade allgemein über Schulen und da ist das Thema aufgekommen mit welchem Notenschnitt in Bayern gewechselt werden kann und auch wann man mit Prüfungen nachrücken kann. vielleicht kann uns einer helfen. lg ...

von TineS 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.