Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eileen am 22.11.2008, 10:32 Uhr

Blutnase geschlagen während des Unterrichtes.

Mein Sohn - 3. Klasse - erzählt, daß diese Woche ein Junge seiner Klasse seinem Mitschüler eine blutige Nase geschlagen hat während des Unterrichtes. Es ist nicht das erste Mal, daß dieser Junge gewalttätig ist gegenüber Mitschüler - er war schon im Kiga so.
Meine Frage ist : Wie geht man damit um - konkret : was würdet ihr tun wenn euer Sohn derjenige mit der blutigen Nase gewesen wäre? Mein Sohn hat mir erzählt, daß die Lehrerin sehr böse war und "gedroht" hat den Schläger zum Rektor zu schicken. Meiner Meinung nach hätte das Kind jedoch sofort zum Rektor geschickt werden müssen und er hätte einen Schulverweis bekommen müssen.
Wie denkt ihr darüber ?

 
9 Antworten:

Re: Blutnase geschlagen während des Unterrichtes.

Antwort von schneggal am 22.11.2008, 10:36 Uhr

....nein...Schulverweis finde ich den falschen Weg. Welches Kind im Grundschulalter kann mit der Strafe etwas anfangen? Die freuen sich eher, dass sie mal Schulfrei haben....
Hier gehört ein Schulpsychologe eingeschaltet!!

Aber zum Direktor wäre ich schon als Lehrerin und hätte nicht nur damit gedroht...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt schneggal

Antwort von Eileen am 22.11.2008, 10:57 Uhr

ich habe nicht daran gedacht, daß das Kind sich dann wohl eher freut nicht zur Schule gehen zu müssen und mit dem Direktor hätte ich auch nicht gedroht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten auch so ein Kind an der GS ...

Antwort von azalee am 22.11.2008, 11:53 Uhr

... Der Junge war der Schrecken von Schülern und Lehrern. Da er aber ziemlich clever ist, wurde er mit Samthandschuhen angefasst. Seine Eltern haben ihn wohl auch zur Ergo geschickt. Mittlerweile ist er auf dem Gym in der 6. Klasse, und bleibt in JEDER Pause allein im Klassenzimmer unter Lehreraufsicht. An einer kleinen GS kann man das aber wohl nur schwer durchziehen.

Als Mutter eines "Opfers" würde ich mich aber tierisch aufregen!

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten auch so ein Kind an der GS ...

Antwort von susafi am 22.11.2008, 14:52 Uhr

also das geht ja mal gar nicht... er hätte ja wohl mindestens zum Rektor gemusst... also ich als Mutter hätte den Jungen beim Schulverwaltungsamt gemeldet... die hätten sich drum gekümmert...

und das mit dem Schulverweis heißt nicht das der Junge dann zu Hause bleibt und sich freut... nein er wird sofort in einer anderen Schule unterrichtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten auch so ein Kind an der GS ...

Antwort von hgmeier am 22.11.2008, 15:53 Uhr

>also ich als Mutter hätte den Jungen beim Schulverwaltungsamt
>gemeldet... die hätten sich drum gekümmert...

Stimmt, sie hätten den Fall an die primär zuständlige Stelle zurückverwiesen - die Schule.

>und das mit dem Schulverweis heißt nicht das der
>Junge dann zu Hause bleibt und sich freut... nein er
>wird sofort in einer anderen Schule unterrichtet...

Immer erstmal das Schulrecht des jeweiligen Bundeslandes anschauen. So einfach ist das nicht immer. Teilweise muß so eine Entscheidung auf RP-Ebene gefaßt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten auch so ein Kind an der GS ...

Antwort von Miolilo am 22.11.2008, 16:12 Uhr

Wie ich sie liebe, diese Diskussionen über Dritte - oder sind es gar Vierte? Fünfte? - insbesondere über deren Fehlverhalten.

Klar, wenn ich hier am Schreibtisch sitze, gemütlich ein Kaffee trinke, ein Plätzchen knabbere - da kann ich gut darüber nachdenken, was ich gemacht hätte und ob das was tatsächlich getan wurde, richtig oder falsch war.

KEINER von uns kennt die Umstände genauer.
~ was ist genau abgelaufen?
~ war der Rektor vielleicht verhindert? (eigener Unterricht, andere Gesprächstermine oder weiß der Kuckuck was)
~ was hat die Lehrerin anschließend getan

Aber klar: So vom Schreibtisch aus, kann man wunderbar Ratschläge geben.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten auch so ein Kind an der GS ...

Antwort von schneggal am 22.11.2008, 16:37 Uhr

ui....schon wieder eine die sofort losschießt....na wunderbar

Und hier wird sehr wohl auch ein Kind in der Grundschule der Schule verwießen und dann sitzt es zu Hause rum (und die Eltern sind dann vermutlich die einzigen Leidtragenden, geht man mal davon aus, dass sie nun gezwungen sind evtl frei zu nehmen, sollten sie arbeiten...)
In einer andere Schule unterrichtet und das auch noch sofort...das gibt es hier zumindestens nicht!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahum

Antwort von Eileen am 22.11.2008, 19:33 Uhr

ich rede nicht über dritte. Ist in der Klasse meines Sohnes passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutnase geschlagen während des Unterrichtes.

Antwort von margi am 22.11.2008, 23:17 Uhr

Also ich würde mich auf der Stelle an die Eltern des Kindes wenden und mit ihnen über den Vorfall sprechen und nach einer geeigneten Methode suchen, die dazu führt, dass der Täter dem Opfer eine Wiedergutmachung erbringt. Würde er sagen, ja dieser sei selbst schuld, weil er ihn etwa so sehr provoziert habe oder dergleichen, würde ich mich persönlich mit beiden einen Nachmittag zusammen setzen und die Angelegenheit ausdiskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.