Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JeDa0007 am 22.11.2008, 17:00 Uhr

Was sind sozial schwache Familien

das wüßte ich gern. Das Wort fällt jeden Tag. In den Medien in den Foren etc.!

Was ist das? Wer ist das? Ich bin eigentlich sehr sauer über diesen Begriff. Denn sozialschwach sind ja scheinbar auch die die Hartz4 bekommen und nun frage ich WARUM?

Sozialschwach wäre für mich folgendes: Den Alltag nicht allein in Griff bekommen, Eltern gehen trinken oder vernachlässigen ihre Kinder. Waschen oder putzen nicht. Können nicht am Leben draussen teilnehmen. Haben nichts zu essen und verschwenden Geld unsinnig. Naja und zig andere Dinge, ihr wisst schon.

Nun aber werden ja fast ALLE Hartz4 Empfänger als sozialschwach abgestempelt. Ganz furchtbar. Denn für diejenigen die es täglich nur irgendwo hören, ja wie fühlen die sich? Man ist doch nicht schwach (sozialschach) wenn man vom Staat lebt. Denn wir haben Freund die arbeitslos sind und nicht als sozial schwachen gelten möchten und es ihnen peinlich ist.

Denn sie gehen trotzdem mit ihren Kinder raus, was heisst sie nehmen an Aktivitäten teil, sie haben zu essen ordentlich Wohnug und sauber sind sie auch noch ;-)! Die Kinder haben Kleidung und gehen regelmäßig in die Schule und und und.

Erst wenn all das ein Mensch aus EIGENER Kraft nicht mehr schafft, dann wäre es sozialschwach. Sonst begreife ich diesen Abstemplungbegriff nicht.

Finde das traurig denn die Kinder verstehen schon sehr jung sehr gut das sie 2.Klassemensch sind. Dabei haben sie im Grund nur weniger Geld und klar man könne von sogenannten Kreislauf sprechen. Aber nein, Hilfe gibt es hier und da wenn man nur will. Auch wenn es nicht immer möglich ist und schwer ist.

Schade das man sogar Wohnviertel hat in den Städten wo man Hartz4 Leute reinsteckt, als wäre sie Bazillen. Das ist doch zum K....!!! Entschuldigung.

Dieses Land scheint immer mehr zu versinken.


lg

 
7 Antworten:

stimmt....

Antwort von sisyphos am 22.11.2008, 17:35 Uhr

sozial istr ein synonym für:
gesellig, kontaktfreudig, gesellschaftlich, kommunikativ....

und das hat alles nichts mit wenig geld oder kik-klamotten zu tun.....

würde mich auch ärgern an deiner stelle....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind sozial schwache Familien

Antwort von simnik am 22.11.2008, 18:33 Uhr

nun sozial schwach hat meist, aber nicht immer mit Geld zu tun

sozial schwach ist für mich in Bezug auf die Kinder, wenn das Geld nicht für witterungsbedingte Kleidung und regelmässige ausgewogene Nahrung reicht ....aber eigentlich ist das finanziell ARM

sozial schwach ist für mich in Bezug auf die Kinder aber auch, wenn kostenfreie Angebote wie Besuche in der Bücherei nicht genutzt werden und die Kinder vor der Glotze geparkt werden .... das ist aber eigentlich geistig ARM

kurzum ein blöder Begriff für diverse Mangelzustände unserer Gesellschaft

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sozial schwach" wird gar nicht mit Hartz IV gleichgesetzt...!

Antwort von Bonniebee am 22.11.2008, 20:32 Uhr

Hallo,

erst kürzlich habe ich genau zu diesem Thema einen Artikel gelesen. Dort hieß es richtig, sozial schwach beziehe sich nicht auf die Höhe des Einkommens, also auch nicht auf Hartz-IV-Empfänger. Viele Menschen mit wenig Geld sind alles andere als sozial schwach. Sozial schwach oder auch neudeutsch Angehöriger des "Prekariats" ist man durch Kriterien wie sehr schlechtes Bildungsniveau, Desinteresse an "Kulturgütern" wie Büchern etc., fehlende Ausbildung einschließlich Desinteresse an persönlichem Weiterkommen und beruflicher Entwicklung (Ziellosigkeit), zerfallende Werte, Probleme, seinen Tag oder gar sein Leben zu strukturien, Probleme, in finanziellen Dingen den Überblick zu behalten einschl. der Neigung zur Überschuldung usw., usw. Im Prinzip also das, was Ihr auch schon genannt habt.

Grüßle

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind sozial schwache Familien

Antwort von mma ramotswe am 22.11.2008, 20:46 Uhr

hallo

tja ich würde sagen einfach strukturierte menschen - das hat nichts mit geld ( für mich zu tun ) sondern mit der art zu reden und sich zu geben bzw. die art in welcher form am sozialen leben teilgenommen wird

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind sozial schwache Familien

Antwort von Silvia3 am 22.11.2008, 22:06 Uhr

Ehrlich gesagt, in meinem Sprachgebrauch bedeutet sozial schwach = arm. Habe da ehrlich gesagt noch nie so recht drüber nachgedacht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine mögliche Antwort...

Antwort von AndreaL am 23.11.2008, 9:51 Uhr

Hallo Silvia,

in einem anderen Forum gab es diese Diskussion auch, bist Du dort auch aktiv... ?

Hier meine Meinung dazu, die Dir vielleicht einen Hinweis geben kann, was gemeint sein könnte. DENN sozial schwach ist erst einmal unabhängig von finanziellen Möglichkeiten zu sehen. DASS viele sozial schwache Menschen auch finanzielle Probleme haben, kann eine Folgeerscheinung SEIN - nicht eine Bedingung.

Ich habe hier mal bei Wiki kopiert:

"In der Umgangssprache bedeutet „sozial“ den Bezug einer Person auf eine oder mehrere andere Personen; dies beinhaltet die Fähigkeit (zumeist) einer Person, sich für andere zu interessieren, sich einfühlen zu können, das Wohl Anderer im Auge zu behalten (Altruismus) oder fürsorglich auch an die Allgemeinheit zu denken. Zahlreiche Abschattierungen bestehen, so zum Beispiel, gegenüber Untergebenen großmütig oder leutselig zu sein, gegenüber Unterlegenen ritterlich, gegenüber Gleich- und Nichtgleichgestellten hilfreich, höflich und taktvoll und verantwortungsbewußt."

Ich sehe in den Familien, aus denen meine Schüler kommen (Förderschule), tatsächlich genau in diesen Verhaltensweisen Defizite. Viele Erziehungsmängel beruhen vor allem auch darauf, dass den Menschen die Fähigkeit abhanden gekommen ist, die Bedürfnisse der eigenen Kinder zu erkennen und zu deuten. Oder wenn sie sie erkennen können, dann fehlt ihnen die Kraft ihre eigenen Bedürfnisse zugunsten der von ihnen abhänigigen Haushaltsmitglieder zurückzustellen. Daraus resuliert dann eine Lethargie und ein wenig nach außen gerichtetes Leben, was die Menschen an den Rand dieser unserer Gesellschaft drängt.

Der Begriff passt, wenn man es schafft, den finanziellen Background nicht in den Vordergrund zu rückt und das Wort ganz im Ursprung seines Sinnes definiert.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine mögliche Antwort...

Antwort von Silvia3 am 23.11.2008, 12:20 Uhr

Bin ich sicher nicht, denn ich schreibe nur in diesem Forum. Aber ich würde mal daraus schließen, dass viele Leute sich zu dem Wort einfach nicht viel Gedanken machen und es als Synonym für arm sein verwenden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sozialpäd. Fachkraft unterrichtet Klasse.....

Hallo! Die Lehrerin meiner Tochter (2. Klasse) ist leider seit einem Jahr erkrankt. Es gab bis zum Ende des 1. Schuljahres immer wieder verschiedene Lehrerinnen (intern aufgeteilt, teils Vertretungslehrerin). Seit der 2. Klasse hat die sozialpäd. Fachkraft die Klassenleitung ...

von mona32 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sozial

Soziales Verhalten unter Kindern

Hey, ich hätte mal eine frage, und zwar beschäftigt mich seit gestern die Frage, was man tun kann, wenn im Klassenverband ein Kind ist, dass mit seinem verhalten seinem eigenem Kind schadet. Nichts körperliches wie Rauferei - nein schönes soziales mobbing. Ich habe hier ...

von Expo2 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sozial

Arbeitsverhalten / Sozialverhalten angehender Zweitklässlerin

Hallo! Meine kleine zukünftige Zweitklässlerin hat ein klasse Zeugnis bekommen. Allerdings finden sich unter dem Punkten "Arbeitsverhalten" und "Sozialverhalten" folgende Bemerkungen: "zeigt Anstrengungsbereitschaft auch bei Schwierigkeiten" -> wechselnd. "hält ein ...

von Svenni 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sozial

Sozialverhalten in der 1. Klasse und unter Freunde

Hallo, mir liegt da noch was auf der Seele. Da mein sohn 1. Schulkind ist, weiß ich von manchen Situationen die er mir berichtet, manchmal garnicht was ich davon halten soll. Er hat eigentlich eine sehr angenehme Klasse, einige Jungengruppen, wo er hier und da mal ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sozial

Arbeits- und Sozialverhalten

Ich will mich ja nicht beschweren, aber wenn ein Kind in der 2. Klasse bei Arbeitsverhalten "entspricht voll den Erwartungen" und beim Sozialverhalten "entspricht den Erwartungen" hat und beides aber ein halbes Jahr vorher genau um eines besser hatte, was soll mir das nun ...

von Pauline2 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sozial

Sozialverhalten

Hallo zusammen, Habe ein paar Fragen an Euch und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Heute im Zeugnis von meinem Sohn stand,..Sozialverhalten unbefriedigend*schock* Wie kann ich ihn Fördern oder unterstützen das es besser wird? Er hat auch ...

von Smuffi76 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sozial

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.