Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 22.11.2008, 13:06 Uhr

Farbunsicherheit

Die Frage gehört vielleicht nicht ganz hier her, aber egal:

bei der schuläzrtlichen Unteruschung wurde festgestellt, daß mein sohn evtl farbfehlsichtigt ist. Wir haben zu Hause heute früh getestet und tatsächlich kommt uns auch ein Zweifel , ob Kai (7,5) in dieser Hinsicht ein Problem hat, wobei es uns früher nie aufgefallen ist.

Kennt das jemand von seinem Kind oder in seiner Familie? Kann man da etwas machen, verbessern, oder was muß man da berücksichtigen? kommt das nach einer Krankheit?

Ich werden natürlich eine Termin bei unserer Ki-Ä vereinbaren, aber bis dahin hätte ich schon gern Infos?

Danke im voraus
LG
Nat

 
5 Antworten:

Re: Farbunsicherheit

Antwort von simnik am 22.11.2008, 14:31 Uhr

wir hatten früher einen in der Klasse, der hat seinen Augenfehler erst gemerkt, als er den Führerschein machen wollte

hier ist eine seite zum Testen

http://www.kcl.ac.uk/teares/gktvc/vc/lt/colourblindness/plate1.htm

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farbunsicherheit

Antwort von Dor am 22.11.2008, 14:58 Uhr

Meinst Du rot-grün Schwäche ? das ist i.a. vererbt über die Familie der Mutter und zwar hatte das dann irgendein Mann in der Familie Deiner Mutter. bei Mädchen ist rot-grün Schwäche sehr seltenst. Mein Sohn hat eine, da gibt es verschiedene Ausprägungen von rot-grün blind bis eben nur schwache Schwäche. Ist harmlos und die anderen Kinder helfen ihm, wenn er die Farben nicht findet.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry: Farbunsicherheit

Antwort von Dor am 22.11.2008, 15:02 Uhr

Sorry, das hatte dann irgendein Mann in DEINER Familie, denn Du bist ja die Mutter. Es kommt aus der Familie der Mutter des Kindes, das fehlsichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farbunsicherheit

Antwort von Nathalie B. am 22.11.2008, 19:15 Uhr

Hallo Simone,

Danke für die Seite!

Wir haben den Test mit Kai gemacht und er erkennt tatsächlich mehrere Zahlen nicht. Da waren wir komplett platt, denn als Kleinkind konnte er problemlos die Farben erkennen und nennen.

Beim Abfragen von Gegenständen heute haben wir auch festgestellt, daß manche Farbfeinheiten auch nicht differenziert wurden.

Mal schauen, was unsere Ki-Ä dazu sagt.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für deine ANtwort, ich werde mal nachforschen.. ot aber LG Nat

Antwort von Nathalie B. am 22.11.2008, 19:16 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.