Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christi am 10.03.2009, 11:26 Uhr

An die Eltern von Drittklässlern in Bayern ...

Ich würde gerne mal wissen, wie weit andere Kinder in der 3. Klasse in Mathe sind. Vielleicht können mir ja ein paar Mamis die Themen aufschreiben, die sie in den letzten Wochen bis jetzt gemacht habe (z. B. Symetrieachsen, Rechnen mit Geld usw.). Ich würde gerne wissen, ob unser Mathelehrer zu langsam vorgeht.

Danke!
Christi

 
5 Antworten:

Re: An die Eltern von Drittklässlern in Bayern ...

Antwort von Bengelengelmama am 10.03.2009, 11:51 Uhr

Symmetrieachsen einzeichnen, Rechte Winkel herausfinden und einzeichnen, Parallelen, Körper benennen, Addition und Subtraktion bis 1000, Längenmaße cm in mm und umgekehrt....

Vielleicht fällt mir noch was ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern von Drittklässlern in Bayern ...

Antwort von Reni+Lena am 10.03.2009, 12:08 Uhr

Als hm...
Rechnen mit Geld, Plus Minus 1000er im Kopf und schriftlich untereinander.
Von Symetrieachsen oder rechten Winkeln ist mir nichts bekannt.
Sie haben die letzten Wochen viel Textaufgaben gemacht und jetzt eben das schriftliche Plus und Minus im Tausender.

PS. Unsere lehrerin ist Lehramtsanwärterin und hatte erst neulich Prüfung mit dieser Klasse. Ich glaube nicht, dass die geschludert hat oder im Stoff hintenliegt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern von Drittklässlern in Bayern ...

Antwort von schneggal am 10.03.2009, 13:13 Uhr

also:

+ und - im 1000er, schriftlich und im Kopf
Geld
Einheiten umrechnen (l, ml, mm, cm, m, km......)
Textaufgaben zu diesem Bereich

das war es eigentlich....mehr habe ich jedenfalls nicht mitbekommen, sollte sie noch was gemacht haben, also "Geo" z.b.....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern von Drittklässlern in Bayern ...

Antwort von mona80 am 10.03.2009, 13:23 Uhr

Unsere haben bis jetzt Geo, +, - Tausend im Kopf ( wir warten sehnlichst auf das schriftliche) und rechnen mit Geld.
Als nächstes kommt laut Arbeitsheft m,cm... und leider erst danach das schriftliche +, - rechnen.

In welcher reihenfolge die Lehrer das machen ist ihnen selber überlassen!!! Bis zum Ende des Schuljahres haben sie es aber alle geschafft.

Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern von Drittklässlern in Bayern ...

Antwort von Mietzekatze. am 10.03.2009, 18:09 Uhr

Bei uns ist es ganz genauso wie bei Reni+Lena

Auch unsere Lehrerin ist Lehramtsanwärterin und sie rechnen + - im 1000er Bereich schriftlich und im Kopf, mit Geld und Geometrie
Der Rest sagt mir auch nichts

Lg Mietzekatze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bildungsgipfel in Bayern-an alle Bayern unter euch

Als ich heute früh die Zeitung aufschlug war ich so was von enttäuscht. Kein Wort mehr davon, den Schülern den Übertritt zu erleichtern, Druck abbauen, Gelenkklassen einführen. Warum meinen die wohl, dass sie so eine Schlappe bei der Landtagswahl hatten? Regt euch bayrische ...

von Idamama 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Für die Bayern: wie war der heutige Gesundheitstag?

Hallo, nachdem ich ja nun 2 Kinder in der Grundschule habe, würde mich mal interessieren, wie bei Euch der heutige samstag denn so gestaltet wurde... Kind Nr.1, 3. Klasse: Zuerst war die Schulzahnärztin da, dann haben 4 Mütter (ich war eine davon) mit den Kinder ein ...

von desireekk 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

4. Klasse Übertritt Bayern

Hallo, bei meinem Sohn steht diese Jahr der Übertritt an und momentan baut sich ein fürchterlicher Stress und Druck in der Schule auf. Spass hat er am Lernen schon nicht mehr, geht nur noch ungern zur Schule. Und das obwohl er jetzt 3 Jahre viel Spass an der Schule ...

von dhana 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - Zahlenzauber 2 - S. 5 - magische Quadrate - Aufgabe Nr. 3 - HILFE

Hallo wessen Kind benutzt das o.g. Übungsheft ??? wer könnte uns helfen ??? Nr. 1 und Nr. 2 hat er sehr schnell gelöst aber bei Nr. 3 hängt er und wenn ich ehrlich bin ich auch - es sind hier negative zahlen aufgeführt und da komme ich mit meiner logik nicht weiter ...

von mma ramotswe 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Umzug nach Bayern?

Hallo! Wir werden (so wie es im Moment aussieht )in den Sommerferien von BW nach Bayern umziehen.Wir warten schon mit Absicht den Schuljahreswechsel ab und dennoch mach ich mir Gedanken ob der Unterscheid von den Lehrmethoden oder vom Lernstoff nicht zu unterschiedlich sein ...

von Mara222 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Referendariat; Grundschule - Bayern

Hallo zusammen, wer weiß das? Wenn eine Referendarin an eine Grundschule kommt, welche Vorgaben kommen von "oben"? Ich meine, wer teilt sie der Klasse zu, wer sagt, ob sie eine zweite oder vierte Klasse mit übernehmen soll? Hat der Schulleiter komplett freie Hand? (gibt's ...

von Vivaldia 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Noten in der 2. Klasse, Bayern - wer kennt sich aus?

Hallo, ich hätte ein paar generelle Fragen zur Benotung in der Grundschule (ab den Noten im Jahreszeugnis, 2. Klasse): Gibt es eine Vorgabe, wie viele Noten pro Fach geschrieben werden? Wir haben 5 Proben in Deutsch, 2 in Mathe und 1 in HSU. Ich finde das gerade in Mathe ...

von Mihi 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - Lerninhalte 2. Klasse - wer kann mir helfen?

Hallo, mein Sohn kommt ab Sept. in die 2. Klasse. Gerne würde ich ihn besser in den verschiedenen Fächern unterstützen können oder vielleicht schon ein paar Begriffe vorab spielerisch mit beibringen. Was wird denn in der 2. Klasse so durchgenommen in Deutsch, Mathe, ...

von Luckymum 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Sohn 3.Kl. ( Bayern)lernt Zeichensprache...

Wollte mal fragen, ob das zum normalen Unterrichsstoff gehört oder nur bei uns in der Schule so ist... Ich persl. finde es Klasse, er kann schon seinen Namen und die einiger Freunde mit den Händen "sprechen". Den Kindern macht es sehr viel Spaß und sind mit feuereifer ...

von Iris71` 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Diktat in Bayern, 2. Klasse

Hallo, wie seht ihr das?? Mein Sohn kam etwas traurig von der Schule heim und meinte, er hätte 6 Fehler im Diktat. Ich habe es mir dann mit ihm zusammen angeschaut: Er hat das Wort Taschengeld (Taschengelt) 3 x falsch (immer gleich) geschrieben, 1 x das Wort Geld (Gelt) ...

von Mihi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.