Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelslocke am 06.10.2009, 19:25 Uhr

Auswendig lernen!!

Hallo Zusammen,

meine Freundin verzweifelt langsam und ich weiss auch keine Tips mehr.

Ihre Tochter soll 2 Strophen auswendig lernen. Es herscht da ein Gejammer und ein Winseln.

Sie sollte sich eine Strophe mehrmals durchlesen und es versuchen zu behalten.
Geht nicht.

Sie sollte einen Satz nach dem anderen mehr auswendig lernen.
Geht nicht.

Meine Freundin hat jetzt schon ein Filmchen im Internet gefunden wo dieses Gedicht aufgesagt wird aber mit Bildern.
Geht nicht.

Ich habe so langsam das Gefühl das Mädchen möchte das nicht lernen.
Sie kann ganze Lieder mitsingen (also kann sie den Text auch auswendig) und dumm ist sie auch nicht.

Was kann man da noch machen?

Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar (bzw. meine Freundin) denn sie muss es morgen können.

Würde Ihr so gerne helfen.

Bis bald

 
4 Antworten:

Re: Auswendig lernen!!

Antwort von Makira am 06.10.2009, 20:24 Uhr

Hallo,

hm, wenn sie es morgen können muss und bis um die Zeit deines Postings es noch nicht so weit war, würde ich der Mama empfehlen, mit einem lächeln das Gedicht unter das Kopfkissen des Kindes zu legen und ihm zu sagen, daß das Glück bringt. Dann würde ich es morgen früh nochmal kurz versuchen.

Vielleicht ist es jetzt auch schon zu spät, da kann das Kind nix mehr aufnehmen.

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswendig lernen!!

Antwort von IngeA am 06.10.2009, 21:39 Uhr

Hallo,

mein Tip, wenn auch zu spät:

das Mädchen soll es können, also muß das Mädchen sich hinsetzen und nicht die Mutter. Warum dieser Animationszirkus? Wenn sie es nicht kann muß sie sich vor der Lehrerin rechtfertigen.
Ich habe gerne Gedichte gelernt, auch wenn ich sie nicht auf hatte. "Der Knabe im Moor" hab ich nicht gelernt obwohl ich es auf hatte. Ich mochte und mag das Gedicht überhaupt nicht. Ich habs nicht gekonnt und hab meine 6 kassiert. Das wars mir Wert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswendig lernen!!

Antwort von Hofi2 am 07.10.2009, 6:20 Uhr

Dieses Problem hab ich zum Glück nicht: Annika liest das Gedicht 2x am Mittag und abends im Bett nochmal. Morgens beim Aufstehen nochmal und bevor sie in die Schule geht, frage ich es ab - und sie kann es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswendig lernen!!

Antwort von wickiemama am 07.10.2009, 9:57 Uhr

wir hatten das Problem letzte Woche... Mein Sohn konnte sich das Gedicht einfach nicht merken...
Wir haben aufgegeben, es war eben so...
Als er von der Schule kam hat er erzählt, daß er das Gedicht aufgesagt hatte und es konnte... Auch dann beim Mittagessen hat er es mir fehrlefrei aufgesagt... manchmal geht abends nix mehr in den Kopf rein, mit ein bißchen Abstand sieht die Welt schon ganz anders aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.